Sony kauft Bungie

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Numfuddle »

Zu FromSoftware. 80% der Anteile an FromSoft gehören der Kadokawa Corporation und diese gehört einem breiten Konglomerat aus japanischen Investoren und Firmen (inklusive Sony die knapp 1,2% halten). Außerdem hat sich Tencent erst Ende letzten Jahres knapp 7% der Firma gesichert.

Ich sehe nicht wie Sony da FromSoft raus kaufen will und ich glaube nicht dass sie die komplette Holding übernehmen wollten weiß sie damit zu viel Zeug kaufen würden was sie einerseits nicht brauchen und was andererseits zu wenig Umsatz abwirft.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Jochen Gebauer »

Numfuddle hat geschrieben: 31. Jan 2022, 23:47 Was Destiny und wer die IP bekommt angeht. Vielleicht spiegelt es auch einfach den Wert wieder den Destiny als Marke in den Augen von Sony hat, nämlich keinen. Ich würde ihnen da sogar zustimmen.
Mir erscheint die Franchise auch nicht so wertvoll. Aber das wirft die spannende Frage auf: Was hat Sony stattdessen gekauft?

Ich kann mich freilich irren, wäre beileibe nicht das erste Mal, aber ich denke nach wie vor, da spielt noch was anderes eine tragende Rolle.
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von maverick21 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 31. Jan 2022, 23:44 Es geht mir weniger über den Wahrheitsgehalt einer konkreten Aussage als um den Umstand, dass hier keine echte journalistische Arbeit stattfindet.
[...]
So geht PR heute.
Ja, das kann ich natürlich nachvollziehen, vor allem aus Sicht eines seriösen Journalisten. Ich denke da haben wir das in diesem Fall einfach aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen gesehen. Mir ging es hier konkret um diese Aussage, um den zeitlichen Ablauf des Deals einschätzen zu können, dir eher um die grundsätzliche journalistische Integrität.
Aber du hast natürlich Recht, dass man den Wahrheitsgehalt der Aussage in Anbetracht des Ablaufs hinterfragen sollte, da nicht nachprüfbar, wie du sagst.
Also mal abwarten, wie sich das entwickelt, der Deal ist ja schließlich noch sehr frisch.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Ingoknito »

Numfuddle hat geschrieben: 31. Jan 2022, 23:59 Zu FromSoftware. 80% der Anteile an FromSoft gehören der Kadokawa Corporation und diese gehört einem breiten Konglomerat aus japanischen Investoren und Firmen (inklusive Sony die knapp 1,2% halten). Außerdem hat sich Tencent erst Ende letzten Jahres knapp 7% der Firma gesichert.

Ich sehe nicht wie Sony da FromSoft raus kaufen will und ich glaube nicht dass sie die komplette Holding übernehmen wollten weiß sie damit zu viel Zeug kaufen würden was sie einerseits nicht brauchen und was andererseits zu wenig Umsatz abwirft.
glaube Sonys Beziehungen zu From Software haben sehr gelitten in den letzten Jahren und ich weiß nicht ob sie jemals nochmal zusammen arbeiten werden. Ein Bloodborne 2 soll von Blue Point und nicht von From Software in Entwicklung sein (Japan Studio mit dem From Software Bloodborne entwickelte wurde von Sony dicht gemacht) und bei dem Demons Souls Remake waren From Software/Miyazaki auch auffallend zurückhaltend. Es passt als japanisches Studio generell nicht so wirklich in die neue Ausrichtung von Sony.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Numfuddle »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:00
Numfuddle hat geschrieben: 31. Jan 2022, 23:47 Was Destiny und wer die IP bekommt angeht. Vielleicht spiegelt es auch einfach den Wert wieder den Destiny als Marke in den Augen von Sony hat, nämlich keinen. Ich würde ihnen da sogar zustimmen.
Mir erscheint die Franchise auch nicht so wertvoll. Aber das wirft die spannende Frage auf: Was hat Sony stattdessen gekauft?

Ich kann mich freilich irren, wäre beileibe nicht das erste Mal, aber ich denke nach wie vor, da spielt noch was anderes eine tragende Rolle.
Mir fiele noch eine dritte Erklärung ein. Möglicherweise war das auch die Bedingung dafür dass Bungie dem Kauf zustimmt. Man hat sich ja quasi wegen Destiny und der Rolle von Activision Blizzard als Publisher (und manche würden sagen als öEvil Overlord) mit AB zerstritten den publishing Deal vorzeitig aufgelöst und die Rechte an der IP Destiny wieder von AB zurückgekauft damit man Destiny 2 nach eigenen Vorstellungen machen konnte. Das dürfte Bungie jede Mängel Geld gekostet haben und war eigentlich damals schon eher irrational.

Das klingt für mich so als wäre Destiny für Bungie mehr als nur irgendeine Property und möglicherweise wollten die Eigentümer ihr ‚Baby‘ auch nicht an den nächsten seelenlosen Großkonzern weiterverhökern. Man hat ja gesehen was unter anderem mit Halo passiert ist.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Jochen Gebauer »

maverick21 hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:01Ich denke da haben wir das in diesem Fall einfach aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen gesehen.
Ja, da hast du Recht. Dass das kein Hüftschuss von Sony als Reaktion auf den AB-Deal war, glaube ich auch. So schnell geht sowas einfach nicht. Aber zwischen Hüftschuss und von langer Hand geplant gibt's noch ne Menge Spielraum, und wenn Journalisten, die erst monatelang gar nichts von dem Deal wussten, innerhalb von zwei Stunden plötzlich zentrale Hintergründe reporten, dann denke ich unwillkürlich: Ah, da wird ein PR-Narrativ konstruiert.

Die Wahrheit, würde ich jedenfalls vermuten, liegt irgendwo dazwischen. Haben die seit 5-6 Monaten miteinander gesprochen? Gut möglich. Hat der MS-Deal als eine Art Brandbeschleuniger gewirkt? Gut möglich. Solche Dinge entstehen - zumindest meiner Erfahrung nach - nie in einem Vakuum.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Ingoknito »

was hätte man mit diesem Geld alles machen können. so wirkt es halt sehr einfallslos und nach Konsolen-Horserace. Ohne dass Sony wirklich an einer eigenen Vision arbeitet, wie es eine Zeit lang zumindest von außen betrachtet der Fall war.
Zuletzt geändert von Ingoknito am 1. Feb 2022, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Numfuddle »

Ingoknito hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:08
Numfuddle hat geschrieben: 31. Jan 2022, 23:59 Zu FromSoftware. 80% der Anteile an FromSoft gehören der Kadokawa Corporation und diese gehört einem breiten Konglomerat aus japanischen Investoren und Firmen (inklusive Sony die knapp 1,2% halten). Außerdem hat sich Tencent erst Ende letzten Jahres knapp 7% der Firma gesichert.

Ich sehe nicht wie Sony da FromSoft raus kaufen will und ich glaube nicht dass sie die komplette Holding übernehmen wollten weiß sie damit zu viel Zeug kaufen würden was sie einerseits nicht brauchen und was andererseits zu wenig Umsatz abwirft.
glaube Sonys Beziehungen zu From Software haben sehr gelitten in den letzten Jahren und ich weiß nicht ob sie jemals nochmal zusammen arbeiten werden. Ein Bloodborne 2 soll von Blue Point und nicht von From Software in Entwicklung sein (Japan Studio mit dem From Software Bloodborne entwickelte wurde von Sony dicht gemacht) und bei dem Demons Souls Remake waren From Software/Miyazaki auch auffallend zurückhaltend. Es passt als japanisches Studio generell nicht so wirklich in die neue Ausrichtung von Sony.
From Software ist nach allem was man hört in erster Linie ein außerordentlich schlecht geführtes Studio und sie haben durchaus einen gewissen Ruf in der Branche. From gilt gerne mal als ‚schwierig‘ und es gibt erstaunlich viele Kooperationspartner die nur ein einziges Projekt mit From Software gemacht haben und danach dann auch kein zweites mehr.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Jochen Gebauer »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:21und es gibt erstaunlich viele Kooperationspartner die nur ein einziges Projekt mit From Software gemacht haben und danach dann auch kein zweites mehr.
Du meinst, sie sind das Frogwares Asiens? *duck* :mrgreen:
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Ingoknito »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:21
Ingoknito hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:08
Numfuddle hat geschrieben: 31. Jan 2022, 23:59 Zu FromSoftware. 80% der Anteile an FromSoft gehören der Kadokawa Corporation und diese gehört einem breiten Konglomerat aus japanischen Investoren und Firmen (inklusive Sony die knapp 1,2% halten). Außerdem hat sich Tencent erst Ende letzten Jahres knapp 7% der Firma gesichert.

Ich sehe nicht wie Sony da FromSoft raus kaufen will und ich glaube nicht dass sie die komplette Holding übernehmen wollten weiß sie damit zu viel Zeug kaufen würden was sie einerseits nicht brauchen und was andererseits zu wenig Umsatz abwirft.
glaube Sonys Beziehungen zu From Software haben sehr gelitten in den letzten Jahren und ich weiß nicht ob sie jemals nochmal zusammen arbeiten werden. Ein Bloodborne 2 soll von Blue Point und nicht von From Software in Entwicklung sein (Japan Studio mit dem From Software Bloodborne entwickelte wurde von Sony dicht gemacht) und bei dem Demons Souls Remake waren From Software/Miyazaki auch auffallend zurückhaltend. Es passt als japanisches Studio generell nicht so wirklich in die neue Ausrichtung von Sony.
From Software ist nach allem was man hört in erster Linie ein außerordentlich schlecht geführtes Studio und sie haben durchaus einen gewissen Ruf in der Branche. From gilt gerne mal als ‚schwierig‘ und es gibt erstaunlich viele Kooperationspartner die nur ein einziges Projekt mit From Software gemacht haben und danach dann auch kein zweites mehr.
das ist so nicht korrekt. selbst Activision(!) hat bei Sekiro wieder mit From Software zusammengearbeitet (und nichtmal die IP beansprucht). Nicht anders sieht es mit Bandai Namco mit Elden Ring aus (vorher Dark Souls). auch bei einem Spiel wie Deracine war Sony nochmal Publisher. keine Ahnung wie du also darauf kommst.
gibt mehrere Gründe warum man Blue Point jetzt scheinbar einem From Software vorzieht. Blue Point ist ein westliches Studio und passt daher besser in die neue Ausrichtung von Sony und ist zudem inhouse. Ein weiterer Punkt ist die Technik/Grafik, die besser in das Portfolio ala God of War/The Last of Us passt, auch wenn es sehr gleichförmig ist. dazu kommt dass ein Miyazaki nicht unbedingt nur Sequels machen will, was bei Sony leider immer mehr zum Standard wird.
und wenn das "schlecht geführt" ist möchte jedes Double-AA Studio schlecht geführt werden und ebenso zur größten Erfolgsgeschichte des letzten Jahrzehnts in diesem Sektor werden :mrgreen:
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von maverick21 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:12 Die Wahrheit, würde ich jedenfalls vermuten, liegt irgendwo dazwischen. Haben die seit 5-6 Monaten miteinander gesprochen? Gut möglich. Hat der MS-Deal als eine Art Brandbeschleuniger gewirkt? Gut möglich. Solche Dinge entstehen - zumindest meiner Erfahrung nach - nie in einem Vakuum.
Das kann ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen. Ich denke, dass Sony spätestens mit dem Zenimax-Deal begonnen hat, den Markt noch stärker nach möglichen Partnern zu sondieren, die zu ihnen inhaltlich und finanziell passen, und sind dann auf Bungie gekommen. Dass die AB-Übernahme das ganze nochmal beschleunigt hat, kann ich mir ebenfalls vorstellen, allein schon um ihrerseits zeitnah ein Signal an den Markt zu senden.

Bei Bungie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Sony es allein wegen der Destiny-Marke kauft, sondern dass sie da weiterführende Pläne haben, wie du sagst. Was das genau ist, muss man abwarten. Die GaaS-Eexpertise wird da sicherlich eine Rolle spielen, um sich in diesem Bereich stärker zu positionieren, bspw. durch Know-How- und Infrastruktur-Transfer für neue IPs oder GaaS-Erweiterungen zu bestehenden.

Jim Ryan sagt zumindest: "We have an aggressive roadmap with live services."
Da passt Bungie vermutlich ganz gut rein.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Numfuddle »

Ingoknito hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:32
Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:21
Ingoknito hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:08

glaube Sonys Beziehungen zu From Software haben sehr gelitten in den letzten Jahren und ich weiß nicht ob sie jemals nochmal zusammen arbeiten werden. Ein Bloodborne 2 soll von Blue Point und nicht von From Software in Entwicklung sein (Japan Studio mit dem From Software Bloodborne entwickelte wurde von Sony dicht gemacht) und bei dem Demons Souls Remake waren From Software/Miyazaki auch auffallend zurückhaltend. Es passt als japanisches Studio generell nicht so wirklich in die neue Ausrichtung von Sony.
From Software ist nach allem was man hört in erster Linie ein außerordentlich schlecht geführtes Studio und sie haben durchaus einen gewissen Ruf in der Branche. From gilt gerne mal als ‚schwierig‘ und es gibt erstaunlich viele Kooperationspartner die nur ein einziges Projekt mit From Software gemacht haben und danach dann auch kein zweites mehr.
das ist so nicht korrekt. selbst Activision(!) hat bei Sekiro wieder mit From Software zusammengearbeitet (und nichtmal die IP beansprucht). Nicht anders sieht es mit Bandai Namco mit Elden Ring aus (vorher Dark Souls). auch bei einem Spiel wie Deracine war Sony nochmal Publisher. keine Ahnung wie du also darauf kommst.
gibt mehrere Gründe warum man Blue Point jetzt scheinbar einem From Software vorzieht. Blue Point ist ein westliches Studio und passt daher besser in die neue Ausrichtung von Sony und ist zudem inhouse. Ein weiterer Punkt ist die Technik/Grafik, die besser in das Portfolio ala God of War/The Last of Us passt, auch wenn es auf Kosten der Ästhetik geht. dazu kommt dass ein Miyazaki nicht unbedingt nur Sequels machen will, was bei Sony leider immer mehr zum Standard wird.
und wenn das "schlecht geführt" ist möchte jedes Double-AA Studio schlecht geführt werden und ebenso zur größten Erfolgsgeschichte des letzten Jahrzehnts in diesem Sektor werden :mrgreen:
Sekiro hat From Software selbst finanziert unter anderem mit dem Geld dass sie durch Bloodborne verdient haben. Activision war nur der Vertrieb und das auch nur außerhalb des Asia Pazifik Marktes. In Japan hat From Soft das Spiel selbst herausgegeben und im asiatischen Raum wurde es von Cube Game vertrieben. Deshalb gab es auch überhaupt keinen Grund für From Software Activision irgendwelche IP Rechte abzutreten. Es war außerdem erklärtes Ziel von From Software mit Sekiro eine eigene neue IP zu etablieren weil ihnen Bloodborne ja eben nicht gehört.

Ich sage nicht das sie nicht erfolgreich sind aber die Zusammenarbeit mit Sony Studios Japan bei Bloodborne hat das Verhältnis der beiden Firmen nachhaltig zerrüttet und die beiden Firmen haben seitdem ein sehr kühles Verhältnis zueinander.

Sony Japans Position war das From Software ein ‚sehr schwieriger‘ Kooperationspartner gewesen sein soll und wenn solche Aussagen bei einer japanischen Firma nach außen getragen werden bedeutet das einiges. Es deckt sich auch mit Aussagen ehemaliger Bandai Namco Mitarbeiter z.B.

Der Erfolg gibt ihnen Recht und mittlerweile benötigen sie ja auch nicht mehr unbedingt die finanzielle Unterstützung eines Publishers
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Ingoknito »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2022, 01:07
Ingoknito hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:32
Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:21

From Software ist nach allem was man hört in erster Linie ein außerordentlich schlecht geführtes Studio und sie haben durchaus einen gewissen Ruf in der Branche. From gilt gerne mal als ‚schwierig‘ und es gibt erstaunlich viele Kooperationspartner die nur ein einziges Projekt mit From Software gemacht haben und danach dann auch kein zweites mehr.
das ist so nicht korrekt. selbst Activision(!) hat bei Sekiro wieder mit From Software zusammengearbeitet (und nichtmal die IP beansprucht). Nicht anders sieht es mit Bandai Namco mit Elden Ring aus (vorher Dark Souls). auch bei einem Spiel wie Deracine war Sony nochmal Publisher. keine Ahnung wie du also darauf kommst.
gibt mehrere Gründe warum man Blue Point jetzt scheinbar einem From Software vorzieht. Blue Point ist ein westliches Studio und passt daher besser in die neue Ausrichtung von Sony und ist zudem inhouse. Ein weiterer Punkt ist die Technik/Grafik, die besser in das Portfolio ala God of War/The Last of Us passt, auch wenn es auf Kosten der Ästhetik geht. dazu kommt dass ein Miyazaki nicht unbedingt nur Sequels machen will, was bei Sony leider immer mehr zum Standard wird.
und wenn das "schlecht geführt" ist möchte jedes Double-AA Studio schlecht geführt werden und ebenso zur größten Erfolgsgeschichte des letzten Jahrzehnts in diesem Sektor werden :mrgreen:
Sekiro hat From Software selbst finanziert unter anderem mit dem Geld dass sie durch Bloodborne verdient haben. Activision war nur der Vertrieb und das auch nur außerhalb des Asia Pazifik Marktes. In Japan hat From Soft das Spiel selbst herausgegeben und im asiatischen Raum wurde es von Cube Game vertrieben. Deshalb gab es auch überhaupt keinen Grund für From Software Activision irgendwelche IP Rechte abzutreten. Es war außerdem erklärtes Ziel von From Software mit Sekiro eine eigene neue IP zu etablieren weil ihnen Bloodborne ja eben nicht gehört.

Ich sage nicht das sie nicht erfolgreich sind aber die Zusammenarbeit mit Sony Studios Japan bei Bloodborne hat das Verhältnis der beiden Firmen nachhaltig zerrüttet und die beiden Firmen haben seitdem ein sehr kühles Verhältnis zueinander.

Sony Japans Position war das From Software ein ‚sehr schwieriger‘ Kooperationspartner gewesen sein soll und wenn solche Aussagen bei einer japanischen Firma nach außen getragen werden bedeutet das einiges. Es deckt sich auch mit Aussagen ehemaliger Bandai Namco Mitarbeiter z.B.

Der Erfolg gibt ihnen Recht und mittlerweile benötigen sie ja auch nicht mehr unbedingt die finanzielle Unterstützung eines Publishers
kannst du die Anschuldigen mit Quellen belegen? wirkt irgendwie ziemlich konstruiert deinerseits.
Bloodborne war ein riesiger Erfolg für Sony und nicht nur die größte neue IP für die PS4, sondern generell einer der wenigen System-Seller und dass obwohl Sony From Software sehr viel Druck gemacht hat, dass es zeitig released wird.
Danach hat Sony schließlich noch das VR-Spiel Deracine von From Software in Zusammenarbeit mit Japan Studio gepublished, also dass From Software sich wegen Bloodborne bei Sony verbrannt hat, halte ich für regelrecht absurd. da sind die Gründe meinerseits genannt viel naheliegender, um nicht zu sagen offensichtlich.
Sony hatte viel mehr Probleme mit ihren japanischen Studios und nicht umgekehrt. Schließung von Japan Studio, Weggang von Ueda, Herabsetzung von Yoshida, Verhältnis zu From Software und kein sonderlich großer Fokus mehr auf Japan (fallende Verkaufszahlen).
Benutzeravatar
Faciendum
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2017, 02:16

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Faciendum »

maverick21 hat geschrieben: 31. Jan 2022, 21:07
Numfuddle hat geschrieben: 31. Jan 2022, 19:49 Nur bevor hier gleich die Posts kommen mit: „Sony reagiert auf den Activision Kauf von Microsoft!“. Nein tun sie nicht. Ein solcher Unternehmenskauf braucht Monate, manchmal Jahre. Die haben das nicht vor zwei Wochen beschlossen sondern eher vor einem Jahr.
Also beim AB-Deal wird ja spekuliert, dass dieser sehr kurzfristig zu Stande gekommen ist, aufgrund der aktuellen Marktsituation und dem Verkaufs-Interesse seitens AB. Ich glaube im Podcast wurde von Sebastian gesagt, dass der erste konkrete Kontakt erst im November erfolgt sei, also "nur" zwei Monate vor Bekanntgabe.

Bei Sony und Bungie denke ich aber auch nicht, dass das eine kurzfristige Reaktion auf den AB-Deal ist. Das wäre dann wirklich zu kurzfristig. Etwas länger sollte das schon dauern. Wenn überhaupt wäre es eher eine Reaktion auf den Zenimax-Deal, um sich im GaaS-Bereich besser aufzustellen.
Kann sein bei MS/AB, weil evtl. einigen Investoren der Arsch auf Grundeis ging und einfach unterschrieben wurde. Normal ist es aber nicht und ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll.

Wie Numfuddle schrieb braucht M&A einiges an Vorarbeit (bevor es öffentlich gemacht wird). Ich würde auch von 5-6 Monate bei beschleunigtem Verfahren ausgehen und von einem Jahr und gerne auch mehr wenn es komplizierter wird.

Ein “normaler” Ablauf ist z.B.:
1. M&A Strategie wird aufgestellt/angepasst
2. Kriterien werden aufgestellt
3. Mögliche Kandidaten werden identifiziert
4. Aquisenplanung
5. Bepreisung
6. Verhandlung
7. Due Diligence (evtl. Preisanpassung)
8. Vertragsvereinbarung
9. Finanzierung
10. Genehmigung
11. Implementierung (eine Story für sich, hier nochmal 6-48+ Monate einplanen je nach Komplexität und Größe)

Normalerweise findet die Kommunikation erst nach Schritt 9 statt.

Insbesondere 7. & 8. Ziehen sich gerne hin.

Bei 7. kann es schwer sein alle Auskünfte (zeitnah) zu erhalten, oft liegen entscheidende Daten nicht vor und der Übernahmekandidat hat nur selten Interesse daran sich komplett in die Karten gucken zu lassen. Was kreative Lösungen oder hohe Risikobereitschaft erfordert.

Bei 8. ist eine schnelle Einigung eher selten, da gehen die Redlines hin und her. Beide Parteien wollen sich darüber hinaus absichern und alleine dieser Part dauert häufig mehrere Monate, da jeder M&A Vorgang individuell ist und nicht nach Schema abgearbeitet werden kann.

MS ist zwar als aggressiv bekannt und Nadella pusht auch aktiv die Furchtlosigkeit gegenüber Risiken. Aber 2 Monate für M&A dieser Größenordnung grenzt schon an Wahnsinn - oder vielleicht auch Genialität. Die Zeit wird es zeigen und vielleicht auch ein paar Stories ans Licht bringen.

Sony sehe ich eher als risikoavers und ich würde hier auch erstmal von ganz klassischen Abläufen ausgehen. Ich interpretiere es deswegen auch als Teil der dringend nötigen GaaS Strategie und weniger als eine taktische Reaktion auf MS’ Einkäufe.

Wollen wir mal hoffen, dass Jason Schreier ein bisschen Infos zusammen klauben kann oder jemand plappert, damit wir nicht nur in der Kristallkugel lesen müssen. :lol:
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Rince81 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 31. Jan 2022, 23:20
maverick21 hat geschrieben: Zumal Medien berichten, dass die Verhandlungen zwischen Sony und Bungie bereits vor ca. 5-6 Monaten begonnen haben.
Wenn Medien zuerst gar nichts berichten und dann - kaum dass der Deal seit zwei Stunden announced ist - plötzlich sollte Insider Infos haben, liegt das in der Regel daran, dass ihnen die jemand mit einer konkreten Agenda füttert. Das ist kein Ergebnis von journalistischer Recherche, das ist PR.
Das ist eine konkrete Interview Aussage von Jim Ryan bei Games industry.biz, die jeder ohne Quellenangabe als "Insider" News abschreibt. Moderner Spielejournalismus eben...
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... vice-games

Da steht auch das, was hier bereits vermutet wurde:
In an interview with GamesIndustry.biz, Sony Interactive Entertainment CEO Jim Ryan says that Destiny 2 and future Bungie games will continue to be published on other platforms, including rival consoles. The advantages Bungie offers Sony is in its ability to make huge, multiplatform, live-service online games, which is something the wider organisation is eager to learn from.
Auch eine klare Aussage zu zukünftigen Bungie Spielen:
Everybody wants the extremely large Destiny 2 community, whatever platform they're on, to be able to continue to enjoy their Destiny 2 experiences. And that approach will apply to future Bungie releases. That is unequivocal.
Gleichzeitig "wirbt" der in dem Interview um zukünftig Gekaufte:
"[Bungie] will operate autonomously within the Sony Interactive Entertainment organisation, and they will continue to publish on other platforms. We get the importance of this. We have grown studios organically, but we've also made a number of acquisitions over the years. Whether it is Naughty Dog, Guerrilla Games, Suckerpunch Productions and most recently Insomniac. We understand how important it is to give these great organisations the space and independence, whilst bolstering that with great support when and where that's needed.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von MaxDetroit »

Wie andere es hier schon gesagt haben, ich glaube das Sony langsam weg von der reinen Plattform Exklusivität geht, hin zum: bei uns bekommst du es dafür zum besten Preis bzw. alles ist drin in unserem Abo. Auf der einen porten sie gerade eine Menge Spiele auf dem PC (letztens noch God of War), auf der anderen jetzt Bungie und man sagt direkt: wir bleiben multi-platform, auch keine exklusiven Inhalte für Playstation (die es früher beim Activision Deal sogar mal gab in Form von PS exklusiver Strikes und Waffen). Dafür denke ich geht es dann eher in Richtung Preisgestaltung. Du bekommst dann Destiny im Playstation Abo komplett zum besten Preis-Leistungs Verhältnis, während man auf anderen Plattformen mehr bezahlen muss. So verdient man dort mit, während man Werbung für die eigene macht. Microsoft wird es mit Call of Duty genauso machen - Multiplattform - aber besten Preis-Leistung-Verhltnis im Game Pass. Am Ende geht's dann weniger um die Exklusivität, sondern um das beste Angebot in seinem Abo Dienst zum besten Preis.

TV Streaming lässt da ja auch wieder grüßen. Die machen es schon vor wie es geht. So bekommst du z.B. auch alle Serien von HBO auf Amazon, zum Kauf, musst da aber 10 bis 20 Euro pro Staffel hinlegen. Im Abo Dienst zahlst du 10 bis 20 Euro im Monat und kannst dann aber alles sehen. Same same.

PS: Zeitliche Exklusives wird es aber glaub ich immer noch geben, nach dem Motto: Spiel es zuerst bei uns
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 1. Feb 2022, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Voigt »

Numfuddle hat geschrieben: 31. Jan 2022, 23:59 Zu FromSoftware. 80% der Anteile an FromSoft gehören der Kadokawa Corporation und diese gehört einem breiten Konglomerat aus japanischen Investoren und Firmen (inklusive Sony die knapp 1,2% halten). Außerdem hat sich Tencent erst Ende letzten Jahres knapp 7% der Firma gesichert.
Oh wusste garnicht, dass Kadokawa auch FromSoftware gehört.
Irgendwie mag ich Kadokawa immer mehr. Hat angefangen mit Skull Faces Bookseller Honda-San, wo ich zum ersten von den verschiedenen Buch Publishern in Japan gehört habe, mit der Beschreibung mit welcher Publisher für was bekannt war. Mit der Aussage das Kadokawa einfach jedes schräges Zeug published (inkl. den Manga auf den der Honda-San Anime basierte)
Seitdem so immer mal geschaut die Animes die ich schaue, von welchen Buchpublisher die Original kamen, steht ja immer schön am Anfang in den Credits. Und der ganz große Anteil davon ist Kadokawa, weil die halt das coole skurille Zeug machen.

Und jetzt erfahre ich das Kadokawa beim skurillen FromSoftware drinhockt, cool cool. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Sony kauf Bungie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 1. Feb 2022, 06:50Gleichzeitig "wirbt" der in dem Interview um zukünftig Gekaufte:
"[Bungie] will operate autonomously within the Sony Interactive Entertainment organisation, and they will continue to publish on other platforms. We get the importance of this. We have grown studios organically, but we've also made a number of acquisitions over the years. Whether it is Naughty Dog, Guerrilla Games, Suckerpunch Productions and most recently Insomniac. We understand how important it is to give these great organisations the space and independence, whilst bolstering that with great support when and where that's needed.
Das ist echt irgendwie der ulkigste Teil des Deals. Wenn es kein Quatsch ist, klingt es ein wenig so, als wäre das Bedingung für den Deal von Seiten Bungies gewesen (haben sie es mit der Unabhängigkeit doch ernster gemeint, immerhin :D). Ist vllt. auch das Klügste, wenn man schon Bungie kauft. Wenn die sich sonst wieder winden, wie ein Wurm am Haken und am Ende die Schlüsselfiguren abmarschieren und das nächste, neue Studio aufmachen, ist auch nix gewonnen. Würde tippen, man hat denen zugesichert, dass sie bis auf weiteres ihr Ding machen dürfen, damit die sich für X Jahre weiter verpflichten.

Ist auch ein weiteres Indiz, dass der Schritt von Sony auf den PC auf ihr eigenes Gamepass-Abo hinarbeitet. "Other platforms" muss ja nicht Xbox bedeuten. ^^

Sieht aber auch so aus, als würde Sony vllt. in Zukunft mehr in Richtung GAAS wandern. Wenn das auch auf ihre üblichen 1st-Party-Releases durchschlägt, wäre das traurig (für mich).

Andre
Antworten