PSA

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PSA

Beitrag von GoodLord »

Axel hat geschrieben: 3. Feb 2022, 02:14 Nochmal zum Thema Anglizismen ganz allgemein. Sprache ist erstmal eines: Ein Werkzeug zur Kommunikation. Denn nur durch Sprache können wir uns verständigen, unsere Gedanken transportieren. Insofern bin ich großer Befürworter davon, die Hürden innerhalb der Sprachen möglichst klein zu halten.
Sprache im allgemeinen sicherlich, aber hier im Podcast geht es ja auch in erheblichem Maße um Unterhaltung.
Um mal die extreme aufzuzeigen: Bei Verkündigungen der Regierung finde ich es sehr wichtig, dass diese in einfacher Sprache geschrieben werden, damit sie selbst von nicht muttersprachlern leicht verstanden werden können. Wenn ich aber zu nem Poetry Slam gehe, dann will ich, dass die Leute mit der Sprache spielen - und ja, das bedeutet, dann, dass diese Form der Unterhaltung für manche Leute nicht oder schlechter geeignet ist. Genauso wie Multiplayer FPS shooter vielleicht schlecht für Leute mit schlechten reflexen geeignet sind.

Jetzt soll das nicht heißen, der Podcast wäre per se besser, wenn anglizismen verwendet werden, aber er wird imho sehr wohl besser, wenn die Podcaster so reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und sie z.B. nicht lange nach dem passenden Deutschen Begriff für den für sie gebräuchlichen Anglizismus oder Fachausdruck suchen müssen. Und zumindest für mich wird der Podcast definitiv besser, wenn auch mal Rants, Kabbeleien und Popkulturelle Anspielungen vorkommen und wenn generell sprachlich aus einem größeren Bereich geschöpft wird.

Umgekehrt wäre meine These, dass das Puplikum von the Pod sich größtenteils aus erwachsenen, deutschsprachigen Coregamern zusammensetzt ein paar Anglizismen über die man im Netz sowieso alle paar Meter stolpert sollten da nun wirklich kein Problem sein.

Gleichzeitig kann man unbekannte Begriffe (egal ob deutsch, englisch oder Anglizismus) sehr leicht im Netz nachschlagen wenn man die Bedeutung denn wirklich nicht aus dem Kontext versteht. Hier ist die Situation also eine andere, als im direkten Gespräch. Anstatt sich drüber zu ärgern, dass jemand einen Begriff verwendet, den ich nicht verstehe bei mir häufiger, sehe ich das dann eher als Gelegenheit meinen eigenen Wortschatz zu erweitern (passiert mir regelmäßig bei "lokalen" Bezeichnungen).

Wie schon gesagt: Das alles unter der Prämisse, dass eine effiziente, fehlerfreie Weitergabe von Informationen nicht oberste Priorität hat und man nicht in extreme abdriftet.
Zuletzt geändert von GoodLord am 4. Feb 2022, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: PSA

Beitrag von Felidae »

Das Problem der Anglizismen/des englischsprachigen Fachvokabulars im Podcast wäre supereinfach zu lösen - einfach ein Forennachschlagewerksthread, der fortlaufend aktualisiert wird. Ein weiterer Sammelthread quasi. Problem gelöst.

Könnte man im übrigen auch zu gern genutzten popkulturellen Anspielungen machen - Herkunft, Kontext, Intention. Dann kann entweder selbst nachgeschaut werden - oder zumindest schnell drauf verwiesen werden, wenn wieder eine Diskussion aufkommt. (Und ich verachte mich grade selbst für den Vorschlag - da ich persönlich mich standhaft weigere, Ironie im Netz irgendwie zu kennzeichnen. Aber fairerweise - ich hab auch keine "Gefolgschaft", die zigtausende zählt.)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: PSA

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 4. Feb 2022, 11:09
Reicht dafür nicht einfach Google? :-)
Offensichtlich nicht?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: PSA

Beitrag von Heretic »

Mir ist die Anglizismendichte ziemlich egal (solange es nicht zu penetrant und das in meinen Ohren oberpeinliche "cringe" nicht verwendet wird). Bedenklich wird's erst, wenn die Podcaster einen Anglizismus raushauen, weil ihnen der deutsche Begriff dafür nicht mehr einfällt. :D
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: PSA

Beitrag von Ubique »

Felidae hat geschrieben: 4. Feb 2022, 11:00 Das Problem der Anglizismen/des englischsprachigen Fachvokabulars im Podcast wäre supereinfach zu lösen - einfach ein Forennachschlagewerksthread, der fortlaufend aktualisiert wird. Ein weiterer Sammelthread quasi. Problem gelöst.

Könnte man im übrigen auch zu gern genutzten popkulturellen Anspielungen machen - Herkunft, Kontext, Intention. Dann kann entweder selbst nachgeschaut werden - oder zumindest schnell drauf verwiesen werden, wenn wieder eine Diskussion aufkommt. (Und ich verachte mich grade selbst für den Vorschlag - da ich persönlich mich standhaft weigere, Ironie im Netz irgendwie zu kennzeichnen. Aber fairerweise - ich hab auch keine "Gefolgschaft", die zigtausende zählt.)
Das habe ich, mehr oder weniger im Scherz, schon vor ein paar Jahren mal angeregt:

viewtopic.php?f=2&t=1494&p=21289#p21289

Wurde damals schon als wenig Hilfreich angesehen.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PSA

Beitrag von GoodLord »

Felidae hat geschrieben: 4. Feb 2022, 11:00 Das Problem der Anglizismen/des englischsprachigen Fachvokabulars im Podcast wäre supereinfach zu lösen - einfach ein Forennachschlagewerksthread, der fortlaufend aktualisiert wird. Ein weiterer Sammelthread quasi. Problem gelöst.

Könnte man im übrigen auch zu gern genutzten popkulturellen Anspielungen machen - Herkunft, Kontext, Intention. [...]
Ich finde dazu müsste man erstmal sehen, ob hier wirklich ein "Problem" besteht, oder das nur ein Sturm im Wasserglas/Forum ist.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: PSA

Beitrag von Felidae »

GoodLord hat geschrieben: 4. Feb 2022, 14:04
Ich finde dazu müsste man erstmal sehen, ob hier wirklich ein "Problem" besteht, oder das nur ein Sturm im Wasserglas/Forum ist.
Immerhin diskutieren wir seit sechs Seiten über all das.

Und da ich jetzt nicht direkt vorgeschlagen habe, Katzenbabys öffentlich zu verbrennen, sondern nur die Anregung in den Raum gestellt habe, eine Art Glossar einzurichten, erschließt sich mir auch nicht direkt, welche fatalen Konsequenzen daraus entstehen könnten, wenn es nachher nur von zehn Leuten genutzt würde.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: PSA

Beitrag von echtschlecht165 »

Felidae hat geschrieben: 4. Feb 2022, 14:11
GoodLord hat geschrieben: 4. Feb 2022, 14:04
Ich finde dazu müsste man erstmal sehen, ob hier wirklich ein "Problem" besteht, oder das nur ein Sturm im Wasserglas/Forum ist.
Immerhin diskutieren wir seit sechs Seiten über all das.

Und da ich jetzt nicht direkt vorgeschlagen habe, Katzenbabys öffentlich zu verbrennen, sondern nur die Anregung in den Raum gestellt habe, eine Art Glossar einzurichten, erschließt sich mir auch nicht direkt, welche fatalen Konsequenzen daraus entstehen könnten, wenn es nachher nur von zehn Leuten genutzt würde.
dann mach doch einfach. Wikis haben den Vorteil einfach und unkompliziert erstellt werden zu können zb hier: https://js.wiki/
obs jemand nutzt ist eine andere Frage
In Stein gemeißelt
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: PSA

Beitrag von Rigolax »

Solch ein Glossar könnte für "Insider"-Sprüche/Referenzen schon interessant sein und Neuankömmlinge den Zugang erleichtern, eine Art sprachliche FAQ darstellen, doch bilden starre Nachschlagewerke meines Erachtens keineswegs die Lebendigkeit von Sprache ab. Sprache lässt sich nicht zähmen und wenn es doch ginge, wäre das höchst schade, denn "to define is to limit".

Ein Glossar könnte auch irritieren, wenn eine dort vermeintlich offizielle Definition mal nicht eingehalten wird, was bei kreativem Sprachgebrauch vorkommt. Wörter werden buchstäblich oder metaphorisch gebraucht, neue Definitionsebenen entdeckt und fruchtbar gemacht: "'When I make a word do a lot of work like that,' said Humpty Dumpty, 'I always pay it extra.'"
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PSA

Beitrag von GoodLord »

Felidae hat geschrieben: 4. Feb 2022, 14:11
GoodLord hat geschrieben: 4. Feb 2022, 14:04
Ich finde dazu müsste man erstmal sehen, ob hier wirklich ein "Problem" besteht, oder das nur ein Sturm im Wasserglas/Forum ist.
Immerhin diskutieren wir seit sechs Seiten über all das.

Und da ich jetzt nicht direkt vorgeschlagen habe, Katzenbabys öffentlich zu verbrennen, sondern nur die Anregung in den Raum gestellt habe, eine Art Glossar einzurichten, erschließt sich mir auch nicht direkt, welche fatalen Konsequenzen daraus entstehen könnten, wenn es nachher nur von zehn Leuten genutzt würde.
Und "wir" sind wie viele Zuhörer? Und wieviele davon haben tatsächlich ein regelmäßiges Verständnisproblem und sagen z.B. nicht"Ich verstehe die Ausdrücke zwar, aber mir wäre es lieber ihr würdet diese Ausdrücke nicht verwenden"? Ich bin zu faul zum Zählen, aber bisher hatte ich nicht den Eindruck das wären mehr als 10 Leute(eher 2-3). Und es gibt eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass wir hier in irgendeiner Weise repräsentativ für die zig tausend Zuhörer wären.

Was den Schaden angeht: Schaden tuts sicher niemandem. Es verursacht halt vermutlich Aufwant: Irgendjemand muss die Liste halt erstellen, pflegen und auch potenziell überwachen/moderieren.
Ich will hier niemanden davon abhalten aktiv zu werden (insbesondere, weil ich so ne Liste mit popkulturellen Anspieleung wahrscheinlich selbst ganz interessant fände). Ich bezweifle halt, dass es am Ende tatsächlich ein Problem löst.

EDIT: Besser ausgedrückt: Ich bin skeptisch ob damit ein Problem gelöst wird oder nicht einfach "nur" ein Kuriosum geschaffen wird (was ja durchaus auch seinen Wert haben kann).
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: PSA

Beitrag von Otis »

Man kann, wenn man ein Wort nicht kennt, es auch einfach schnell online nachschlagen … Sorry (😬), dafür ein Glossar erstellen klingt unnötig. Bin selber kein großer Freund der Verenglischung, aber vieles davon ist mittlerweile alltagstauglich und ich kann es verstehen, dass sich das in die eigene Sprache einschleicht, wenn man viele englische Medien konsumiert; passiert mir auch.

Was halt bekämpft gehört, ist das unsägliche "F@§k" bzw. "f#?&%@g", das schon im Englischen bescheuert ist, umso mehr im Deutschen. Wir haben hier eigene Kraftausdrücke, soviel Patriotismus erlaube ich mir. :lol:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: PSA

Beitrag von Felidae »

Ich hab das Glossar nur deshalb vorgeschlagen, weil dieses "man kann auch einfach schnell omline nachschlagen/googlen" anscheinend für manche eben NICHT so einfach ist. Wie dieser Thread zumindest beispielhaft zeigt. Auch, wenn jetzt noch so oft geschrieben wird, dass es so einfach sei. :D
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: PSA

Beitrag von Heliantha »

Ist ja auch kein schlechter Vorschlag - ich fürchte nur, dass diejenigen, die nicht googeln oder bei Unklarheit nach dem googeln nicht fragen (bei PSA war das googeln eher mäßig hilfreich), auch nicht in ein Glossar schauen würden.
Not my circus, not my monkeys.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: PSA

Beitrag von Rigolax »

Ich schrieb ja schon, was ich von so einem Glossar halte. Ich würde das eher als einengend ansehen.

Da ich aber (manchmal) gerne argumentiere, liefer ich gratis ein Argument pro Glossar und sogar nicht nur für obskure Popkulturreferenzen: Es wurde ja schon einmal angemerkt (iirc), dass ein Wort nicht nur nicht bekannt war, sondern akustisch gar nicht verstanden wurde und wenn jemand zum Beispiel "caveat" nicht kennt und nicht weiß, wie man das schreibt und Google nicht hilfreich beim Fixen der Schreibannäherung ist, dann wird man sich die Bedeutung auch nicht durch Google erschließen können -- und Transcripts der Podcasts gibt's ja nicht, die Automatisierungswerkzeuge sind afaik noch nicht so gut/verfügbar. (EDIT: Wobei: Heliantha erwähnte das hier drüber mit "PSA" im Grunde auch schon.)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PSA

Beitrag von GoodLord »

Nochmal: Wer hat denn überhaupt behauptet, er hätte caveat oder ein anderes Wort nicht verstanden?
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: PSA

Beitrag von Rigolax »

GoodLord hat geschrieben: 5. Feb 2022, 14:24 Nochmal: Wer hat denn überhaupt behauptet, er hätte caveat oder ein anderes Wort nicht verstanden?
Im Thread hier wohl niemand selbst. Aber: viewtopic.php?f=2&t=8049&p=203250&hilit=caveat#p203250 "Das 'caveat' Beispiel ist dafür so ein schönes. Ich mag bezweifeln, dass ein Großteil der Hörer weiß was mit solchen Wörtern gemeint ist."

Kann man natürlich fragen, ob das plausibel ist.

Sonst ersetzt gedanklich "caveat" mit irgendwelchen anderen Begriffen, gibt ja genug.
mockturtle
Beiträge: 48
Registriert: 29. Nov 2020, 01:07

Re: PSA

Beitrag von mockturtle »

GoodLord hat geschrieben: 5. Feb 2022, 14:24 Nochmal: Wer hat denn überhaupt behauptet, er hätte caveat oder ein anderes Wort nicht verstanden?
Meine Frau hat sehr gelacht, als ich sie gefragt hab: Du, Schatz, was ist eigentlich der K-Wert? Ich dachte, das wär irgend eine statistische Größe, oder so, sie hat's mir dann erklärt. Da hatte ich das Wort bei Jochen allerdings schon öfter gehört und in der Regel schon im Kontext verstanden, was er aussagen wollte.
Jeder kennt mal ein Wort nicht, dafür gibt's zu viele, in der Regel ist das aber nicht das Riesenproblem für Verständnis und Verständigung und kein guter Grund von jemandem zu verlangen, er solle gefälligst anders sprechen.
Gruß
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: PSA

Beitrag von Rigolax »

Das ist nur entfernt relevant, passt aber zum allgemeinen Sprach-Thema, Dekontextualisierung und einer Form des Verbalismus: Rogan verteidigte ja seine Covid-Podcasts, die höchst fragwürdige unsubstantiierte Behauptungen zu den Impfstoffen enthalten und damit tatsächlich für Leib und Leben gefährlich sein können, hat anscheinend aber keinerlei Problem damit, dass circa 70 (!) Podcast-Episoden gelöscht werden (ob Spotify sie selbst gelöscht hat, weiß ich nicht sicher), anscheinend weil in denen (von ihm) das N-Wort benutzt wurde, teils (edit: bzw. im Grunde wohl immer) im Kontext eines Zitats ("use" vs. "mention"): https://www.theverge.com/2022/2/5/22919 ... f-the-apes

Rogan ist so libertär gesinnt, dass er mit Verschwörungsdemagogen/Provokationskünstlern wie Alex Jones redet und diese inhaltlich nicht vollends daneben findet bzw. verurteilt, aber er nimmt komplett Abstand zum N-Wort, will es offenbar gar nicht mehr nutzen (egal dem Kontext), erklärt seine frühere Benutzung für verwerflich, macht einen regelrechten digitalen Kniefall.

Vielleicht ist das auch eine Form der Ablenkung für Rogan vom Covid-Thema und was er im Kontext von "Planet of the Apes" gesagt hat, ist wirklich sehr wunderlich. Aber dass ein Wort, das sogar positiv (!) in Nutzung ist durch identitätsmäßig Betroffene (vor allem die Variante ohne "hard r") so eine Macht ausübt, das ist so dermaßen absurd mittlerweile imho.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: PSA

Beitrag von Axel »

Otis hat geschrieben: 5. Feb 2022, 10:54 Man kann, wenn man ein Wort nicht kennt, es auch einfach schnell online nachschlagen … Sorry (😬)
Das stelle ich mir spannend vor! Weil: Man muss ja ein Wort bereits kennen, damit man weiß wie man es schreibt um nachschlagen zu können. Könntest Du, zum Beispiel wenn Du ein dänisches Wort nur in der Lautsprache hörst, es dann auch niederschreiben?

Und so geht das tatsächlich vielen Leuten auch mit Englisch. Ich halte es nach wie vor für eine gewagte These, dass ein Großteil der deutschen Gesellschaft gute Englischkenntnisse hat. Deswegen werben ja seit Jahren die ganzen Firmen auch mit deutschen Slogans, nachdem deren englischen Slogans viele nicht verstanden haben. Das "Come in and find out" von Douglas wurde seinerzeit von nicht wenigen als "Komme rein und finde wieder raus" fehlinterpretiert. Warum sollte das heute anders sein?

Und schaut euch mal so auf allgemeinen Games-News-Seiten wie ntower und Co. um. Ich lese da echt häufig in den Kommentaren bei einem rein englischen Storyspiel, dass das dann nicht gekauft wird. Weil es halt auch echt anstrengend ist zum Feierabend ein englischsprachiges Spiel zu spielen. Englisch im Kopf zu übersetzen ist für ein Großteil der Leute halt Arbeit.

Plus: Ich merke das auch in Teilen der Blase, die immer vorgibt die ganzen Medien "natürlich im O-Ton zu schauen". Eine wirklich tiefe Unterhaltung über Charakte und Story ist dann häufig nicht drin, weil die Leute schlicht nicht die Feinheiten verstehen. Ich denke, da überschätzen einige auch ihre Skills dahingehend.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PSA

Beitrag von Crenshaw »

GoodLord hat geschrieben: 5. Feb 2022, 14:24 Nochmal: Wer hat denn überhaupt behauptet, er hätte caveat oder ein anderes Wort nicht verstanden?
mir hat das Wort auch nichts gesagt und nachgeschlagen habe ich auch nicht, weil ich einfach keine Lust auf Schreibweiseraten hatte, außerdem reißt mich sowas immer raus, im besten Fall störts nicht im schlimmsten Fall geht der Sinn verloren, aber damit muss ich leben, ich habe keine Lust bei jedem unbekannten/unklaren Wort nachzuforschen was es bedeutet bzw. welche Bedeutung gemeint ist (die meisten Wörter kann man ja verschiedentlich benutzen und manchmal geben mehrere Sachen irgendwie Sinn)

ob ein Glossar Sinn macht, keine Ahnung, würde ihn wahrscheinlich kaum benutzen, höchstens mal durchlesen und hoffen das die Bedeutung mir dann wieder einfällt, wenn es mal benutzt wird

ob deswegen jetzt jemand seine Ausdrucksweise anpasst ist mir eigentlich egal, ich mache da niemanden Vorschriften, im schlimmsten Fall bleibt halt was auf der Strecke, was hier jetzt nicht so dramatisch ist
Antworten