Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Joschel »

Gerade Demon‘s Souls auf der PS5 durchgespielt.

WAS
FÜR
EIN
GRANDIOSES
GAME!!!!!
Zuletzt geändert von Joschel am 6. Feb 2022, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Oh das steht bei mir noch auf der Liste, bin schon gespannt!

Ich habe heute Ashina von Owl befreit. Hat Spaß gemacht, das Gebiet nochmal aufs Neue zu befreien mit schön knackigen Gegnern und Minibossen :-) Owl war dann gar nicht so tricky. Ich beiße mir an den meisten Lone Swords länger die Zähne aus, obwohl sie alle das gleiche Moveset haben :-D
Gerade habe ich in Hirata Pt. 2 den ersten Miniboss gelegt, mal sehen wie es da jetzt weiter geht :-)

Edit: Nach dem Re-match mit dem Drunkard bin ich nun bei Papi. Holy Shit ihn scheint das Böllerverbot nicht im Geringsten zu interessieren. Fühlt sich gar nicht gut an, auf der anderen Seite dee Barrage zu stehen... Bislang sehe ich absolut kein Land. Ich habe ihm in sehr langwierigen Kämpfen schon ca. 50% HP in Phase 1 abgezogen aber die letzten Versuche waren größtenteils unter einer Minute bis er mich vernichtet hat. Bisher die schwierigste Herausforderung.
Topper_Harley94
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2021, 13:09
Wohnort: München

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Topper_Harley94 »

Am 25.2. ist es endlich soweit und Elden Ring erscheint.
Was denkt ihr? Kann es seinen Erwartungen gerecht werden? Oder meint ihr das es vielleicht zu viel will? Bin sehr gespannt wie die Open Word in einem Souls Spiel funktioniert. Meine größte Sorge ist das, dass Spiel zu Mainstream werden könnte… und es zu Release noch nicht ganz fertig ist.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Indii »

Eine Frage an die Experten hier:

Ich spiele Demon's Souls und habe durch unglückliche Umstände meine Pure White World Tendency in den Welten 4 und 5 vermasselt. Ich bin jeweils einmal in Körperform gestorben. Also kann ich jetzt die beiden damit verbundenen Trophies nicht erreichen (jeweils verbunden mit einer Waffe aus den beiden Archstones). Kann ich das im NG+ noch nachholen? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, meine beiden "Körpertode" wieder "rückgängig" zu machen? Ich hab jeweils alle Bosse in den Welten besiegt, daher habe ich von der Perspektive her keine Möglichkeit mehr, etwas zu ändern.

Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

Topper_Harley94 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 13:12 Am 25.2. ist es endlich soweit und Elden Ring erscheint.
Was denkt ihr? Kann es seinen Erwartungen gerecht werden? Oder meint ihr das es vielleicht zu viel will? Bin sehr gespannt wie die Open Word in einem Souls Spiel funktioniert. Meine größte Sorge ist das, dass Spiel zu Mainstream werden könnte… und es zu Release noch nicht ganz fertig ist.
Demon's Soul war sehr frei in der Auswahl der Level.
Dark Souls (alle) waren auch recht offen und haben oft mehrere, wenn auch optionale Pfade zugelassen. Sekiro war sogar extrem offen, sodass viel in unterschiedlicher Reihenfolge gespielt werden konnte oder gar riesige Abschnitte optional offen standen oder offen standen bis zu einem späteren Zeitpunkt.
Also ich vetraue da From Software, dass sie das hinbekommen. Offene Gegendenen um liniare, verzweigte Dungeons miteinander zu verbinden - das ist nicht so weit weg von ihrem Spieldesign wie man vielleicht glaubt.

Alle Souls Spiele, Bloodborne und Sekiro wurden immer zugänglicher/gestreamlined, dabei aber nie einfacher in ihrer Kernkompetenz. Im Gegenteil: Sekiro würde ich als das zugänglichste Spiel empfinden, aber für mich auch als das schwerste.

Ich glaube da an die Stärken von FromSoftware. Das einzige wo ich gespannt bin, sind die offene Teile der Welt als solche. Offene Areale in Dark Souls hatten selten gute Orientierungspunkte, interessante Platzierungen o.ä. Also alle offenen Wälder und andere "weite" Level empfand ich meist als die schwächsten Stellen. Vielleicht hatten sie eine interessante Atmosphäre und Gegner, aber Gegnerplatzierung, Strukturen, Itemverteilung, Vertikalität etc. sind da immer kurz gekommen.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ich glaube, dass Elden Ring bei Kritikern grandiose Wertungen abräumt, bei Fans und Spielern aber kontrovers aufgenommen wird. Es wird um einiges zugänglicher sein, als die früheren Souls-Titeln und bei DS3 hat sich schon gezeigt, dass diese Entwicklung vielen Souls-Veteranen sauer aufstößt. From Software hat erkannt, dass sie - trotz des bereits großen Erfolgs ihrer Spiele - ihre Zielgruppe noch erweitern können. Das ist eine normale Entwicklung. Ich finde das auch gar nicht schlimm.

Entscheidend wird für mich sein, ob sie die Essenz ihrer Spiele beibehalten und da habe ich wenig Sorgen. Ich freue mich schon darauf spannende Orte zu entdecken, fantastisch designte Gegner zu bekämpfen und die düstere Athmosphäre aufzusaugen. Das ist es jedenfalls, was mich an ihren Spielen am meisten fasziniert. Und das Kampfsystem haben sie sowieso drauf...

Blöd nur, dass ich mir vor einer Woche das Schlüsselbein gebrochen habe und daher am 25. wahrscheinlich noch nicht loslegen kann :cry:
Zuletzt geändert von Gaunter_o_Dim am 7. Feb 2022, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Ich wünschte ich könnte von mir behaupten, dass ich entspannt an das Spiel herangehe und keine großen Erwartungen habe. Aber das wäre gelogen. Meine Erwartungen sind riesig und damit ist mir auf einer gewissen Ebene eigentlich auch klar, dass ich hier und da enttäuscht werden werde.
Das was ich im Closed Network Test gesehen habe hat mich sehr begeistert und ich erwarte, dass ich eigentlich noch gar nichts gesehen habe.

Was die Reaktionen angeht stimme ich den oben genannten denke ich zu. Es wird wohl sehr gute Reviews bekommen, viele Leute werden es feiern aber es wird auch die geben, die mit dem Spiel den Untergang von From Software herbeireden, weil sie sich an die "Masse anbiedern" mit ihren Tutorials und der Möglichkeit sich Dinge einfacher zu machen etc. Der übliche Quatsch halt. :D

Eine der Dinge wo ich relativ optimistisch bin ist die Frage ob die Leute bei From Software sich überhoben haben. Das Gefühl habe ich nämlich nicht, da sie sich scheinbar wirklich versuchen auf ihre Stärken zu konzentrieren und nicht gleich versuchen die komplexeste/größte/dynamischste Open World aller Zeiten zu kreieren.

Meine große Erwartung bei der ich mich darauf einstelle etwas enttäuscht zu werden hat mit der Erkundung der Welt zu tun (der Aspekt der mich am meisten fasziniert). Ich packs mal in Spoiler, weil es zwar schon in Previews und so thematisiert wurde aber trotzdem ein sehr spannender Aspekt ist den manche vielleicht für sich selbst entdecken wollen. Stichwort "Eternal City":
SpoilerShow
Die "Eternal City" wurde schon in mindestens ein mal im Network Test erwähnt. Eine Stadt deren Ruinen inzwischen im Untergrund liegen. Es wurde immer wieder bei dem Spiel von einer riesigen Untergrundkarte geredet, die wohl mit der Oberwelt an mehreren Stellen verbunden ist. In Game Informer Videos gabs zwei Momente die anscheinend einen Zugang zu dieser dargestellt haben. Der eine war eine riesige Mine die viele viele Stockwerke tief runter ging und der andere ein Fahrstuhl der einen wirklich wunderschön erleuchteten Fahrstuhlschacht hintergefahren ist. Beide Male wurde das Video aber weggeschnitten bevor es interessant wurde.
Meine Erwartung ist hier wirklich noch mal eine "zweite open world", welche gleichzeitig mit der Oberwelt verbunden ist und so alle möglichen Dinge bietet. Zum Beispiel Zugang zu Arealen in der Oberwelt, die sonst nicht zugänglich sind. Auch sonst ist die Idee einer Stadt unter der Erde zwar nicht neu aber immer wieder faszinierend.
Problem ist, dass ich befürchte, dass ich mir das alles viel größer und prächtiger und aufregender vorstelle als es vielleicht am Ende ist. Gut möglich, dass ich am Ende sage, dass die Eternal City der enttäuschendste Teil des Spiels war oder so. Das wäre extrem schade aber trotz hoher Erwartungen versuche ich mich daran zu erinnern, dass nichts derartiges was ich mir da einrede jemals versprochen wurde. Insgesamt ist From Software mit den Versprechungen ja sehr zurückhaltend. ^^
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich mache es wie immer. Während alle Elden Ring spielen, beende ich ältere From Titel und Elden Ring kaufe ich mir dann in der GOTY mit allen potentiellen DLCs :-)

Zur Zugänglichkeit: Ich genieße es gerade sehr, dass ich in Sekiro im Kampf auf Pause drücken kann und z.B. ein Anti Gift Item aus meinem Inventar benutzen kann. Keine sinnlosen Tode mehr, weil man nicht die richtigen Items am Gürtel hat. Die Pause Funktion ist insgesamt sehr komfortabel. Um ehrlich zu sein schockt es auch nicht besonders lang, dass ich in DS nicht pausieren kann. Wenn ich AFK gehen will und nicht sterben will, gehe ich halt zurück ins Hauptmenü. Umständlich aber leicht zu machen. Daher sind Siuls Titel für mich null schwieriger, wenn sie keine Pause Funktion haben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder ein Spiel vorbestellt... :shock:
Elden Ring

Und ich habe mir am besagten Freitag den 25.2. einen Tag Urlaub genommen...

Wtf is happening... ? :lol:
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:16 Und ich habe mir am besagten Freitag den 25.2. einen Tag Urlaub genommen...

Wtf is happening... ? :lol:
Ich hoffe Du hast gecheckt, ob das Spiel um Mitternacht freigeschaltet wird. :ugly: Nicht das Du bis 19 Uhr oder sowas warten musst. :whistle:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Topper_Harley94
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2021, 13:09
Wohnort: München

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Topper_Harley94 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:16 Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder ein Spiel vorbestellt... :shock:
Elden Ring

Und ich habe mir am besagten Freitag den 25.2. einen Tag Urlaub genommen...

Wtf is happening... ? :lol:
Hab mir vom 28.2. bis 02.3. frei genommen :doh: :lol:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:19 Ich hoffe Du hast gecheckt, ob das Spiel um Mitternacht freigeschaltet wird. :ugly: Nicht das Du bis 19 Uhr oder sowas warten musst. :whistle:
Damnit Rince, du mit deiner sachlichen, kühlen Rationalität imma! :shock:
Wenn das nicht frei ist, ruf ich Leute an und heule denen die Ohren voll.
Gib ma Tel-Nr. :mrgreen:

Edit: "Elden Ring, das ähnlich beliebt sein dürfte wie Halo Infinite, wird einen Pre-Load bieten. Das Datum dazu ist nun bekannt und ihr müsst euch auch nicht vor der Größe des Spiels fürchten. Ab dem 23. Februar 2022 könnt ihr die 44,472 GB herunterladen, um pünktlich am 25. Februar 2022 loszulegen." Quelle: jpgames.de
Phew! :)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:34 Ab dem 23. Februar 2022 könnt ihr die 44,472 GB herunterladen, um pünktlich am 25. Februar 2022 loszulegen." Quelle: jpgames.de
Phew! :)
Kühle Rationalität: Da steht nur das Datum, nicht die Uhrzeit. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Arghl!
:ugly:


Edit:
ELDEN RING PS4 & PS5
BANDAI NAMCO ENTERTAINMENT EUROPE
25.2.2022 00:00 MEZ

Yee-ha!

:D
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Rince81 »

:ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Elden Ring ist tatsächlich eines der wenigen Spiele, die ich in meinem Spielerleben vorbestellt habe. Gab einige Day One Käufe, aber vorbestellt habe ich vielleicht 3 bis 4 Spiele in über 20 Jahren.

Jetzt ist die Frage, soll ich mir noch Urlaub nehmen?
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

v_N hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:43
Stew_TM hat geschrieben: 2. Feb 2022, 14:06 Liegt es eventuell daran? Also dass D nicht nur schlechter skaliert als C, B und A, sondern irgendwann einfach gar nicht mehr?
Was Str über 40 angeht, gehe ich mal davon aus, dass Du die Waffe zweihändig führst. Das zweihändige Führen einer Waffe bedeutet das die Stärke des Spielers um 50% angehoben wird, Str. 40 entspricht also einer effektiven Str von 60, einem weiteren Cap (Tipp am Rande, Infusions nicht vergessen).

Ein Drakeblood Greatsword +10 hat bei einem Charakter mit Str 40 und Dex 18 einen AR von 544, in den allermeisten Fällen wird aber ein Claymore +10 mit einem AR von 441 mehr effektiven Schaden machen. Vor allem wenn mach auch bedenkt, dass das Drakeblood sowohl regulären Schaden als auch Magie- und Blitzschaden macht.
Danke für deine Erläuterungen. :) Ich wusste nicht, dass das zweihändige Führen den Stärkewert um das 1,5-fache erhöht. Also dass man so mehr Schaden verursacht und Waffen auch mit eigentlich unzureichenden Werten effektiv führen kann ist mir bewusst, aber dass dort so eine simple Formel hintersteckt ist mir neu :D Und wenn die Caps bei 40 und 60 liegen, erklärt das auch, warum sich weder bei ein- noch beim zweihändigen Führen etwas am Schadenswert verändert hat.

Obwohl ich mit dem Drakeblood Greatsword und dem effektiven Schaden sehr zufrieden war, habe ich das Claymore nach deiner Erwähnung mal ausprobiert. Einerseits da ich mit dem Ding bereits in DS1 gute Erfahrungen gemacht habe und andererseits da das zusätzliche Gewicht inzwischen auch kein großer Faktor mehr war. Ich war total baff über das Moveset in das ich mich sofort verliebt habe :dance:

In Hinsicht Waffenvielfalt ist Dark Souls III sowieso top, was es das für abgedrehte Angriffsmuster gibt ist sagenhaft - sowohl bei den in der Spielwelt herumliegenden Waffen, aber speziell natürlich bei den gewandelten. Aber da es sich bei beiden um Standard/Stoß-Waffen handelt und sie auch die gleiche Fertigkeit (Haltung) haben, hat es mich überrascht, dass es selbst zwischen diesen so ähnlichen Waffen Unterschiede im Moveset gibt. Insbesondere der schwere Angriff ist unterschiedlich (bei ersterem ein 180°-Hieb, beim Claymore ein Stich nach vorne).
Und bei diesem Angriff stimmt einfach alles. Mit dem Stich kann man viel Distanz in kurzer Zeit überwinden und selbst die NPC-Gegner damit überraschend, es macht einen Heidenschaden, und wenn man R2 auflädt werden die Gegner idR auch noch gestaggert. Und das wichtigste: Es sieht unglaublich cool aus, wie die Spielfigur beim Aufladen das Gewicht des Schwerts ausbalanciert, sich vorbereitet, und dann mit aller Kraft nach vorne schnellt. Und da man mit dem linken Stick noch bis zum letzten Moment die Stoßrichtung anpassen kann, kann man damit trotz Aufladung noch auf kurzfristige Positionsänderungen reagieren. So gut. Ich inszeniere damit ständig meine eigenen LotR-Kampfszenen :D Tatsächlich macht es zumindest in der Ringed City gar nicht so viel mehr effektiven Schaden wie das Drakeblood Greatsword, aber ich empfand die auch bei Standardgegnern etwas höhere Herausforderung sowieso als sehr passend.

MrSnibbles hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:13 Zur Zugänglichkeit: Ich genieße es gerade sehr, dass ich in Sekiro im Kampf auf Pause drücken kann und z.B. ein Anti Gift Item aus meinem Inventar benutzen kann. Keine sinnlosen Tode mehr, weil man nicht die richtigen Items am Gürtel hat. Die Pause Funktion ist insgesamt sehr komfortabel. Um ehrlich zu sein schockt es auch nicht besonders lang, dass ich in DS nicht pausieren kann. Wenn ich AFK gehen will und nicht sterben will, gehe ich halt zurück ins Hauptmenü. Umständlich aber leicht zu machen. Daher sind Siuls Titel für mich null schwieriger, wenn sie keine Pause Funktion haben.
Ich habe zwar Sekiro nie gespielt daher fehlt mir der Vergleich, aber die fehlende Pausefunktion ist für mich schon ein essentieller Bestandteil der Soulsspiele. Nach einer überraschenden Vergiftungsattacke beim Endgegner einfach gemütlich im Pausenmodus im Menü die Moosblüte raussuchen und nebenbei noch einen neuen Kaffee holen: lame. Stattdessen heroisch die Vergiftung wegtanken: yeees :D Oder als ich beim Start des Kampfs gegen die Tänzerin panisch nach den Homeward Bones gewühlt habe - den Moment werde ich auch nicht so schnell vergessen ^^
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Estus, Heimatknochen und Anti Vergiftungsmoos sind bei mir quasi immer in der Schnellauswahl in Dark Souls spielen. Manchmal fällt noch das Moos raus, aber Heimatknochen ist immer drin. :D
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Bei mir sind die Knochen grundsätzlich auch immer drin, aber vor Bosskämpfen (in dem Fall war das ja der gegen Yhorm) räume ich meine Schnellauswahl gerne bis auf das Wesentliche auf. Kann ja keiner ahnen, dass einen das Spiel danach direkt in den nächsten stolpern lässt :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Ich glaube, Elden Ring wird gut. Einer der primären Motivatoren für mich in Dark Souls war die Erkundung der Welt. Und auch wenn ich die Bedenken von weiter oben teile, dass die offenen, non-linearen Teile in Souls bei der Spielerführung immer etwas schwierig waren, denke ich auch an Breath of the Wild. Das hat mir mit seinem Ansatz, mir einfach ein fremdes Land zum erkunden zu geben, ohne mich permanent mit Story, Quests und Inszenierung zu nerven, so viel gegeben hat. Diese Erfahrung von Offenheit in BOTW, kombiniert mit den lineareren Dungeons aus Souls, die überall auf der Karte verteilt sind, der Kontrast, der durch die beiden Teilstücke entsteht, könnte die ultimative Spielerfahrung für den Entdecker-Spielertyp werden. Dazu die Souls-typische Unnahbarkeit, durch die man sich die Welt, das Spiel, die Charaktere und die Geschichte selbst erschließen muss. Das wird ganz, ganz groß.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten