Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Ohres
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Ohres »

Hi.
Herr der Ringe Franchise soll zum Verkauf stehen...
Amazon wird genannt... Windows oder Tencent, auch denkbar?
Diese Meldung löst schon was in mir aus, bin noch nicht sicher was, dafür ist es zu frisch... aber es fühlt sich eher unschön an, der Gedanke einer dieser Drei kommt zum Zug...

Mein Tipp... kein Plan... der mit dem dickerem Geldbeutel? :D

Hat jemand von euch echtes Fachwissen, bei wem die Marke gut aufgehoben wäre?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Rince81 »

Vielleicht schlägt ja Daedalic zu, die haben ein Spiel mit der Lizenz an der Arbeit... :ugly:

Es handelt sich "nur" um die Lizenzen aus den Büchern, die haben damit nicht die Rechte an Peter Jacksons Filmen. Das ist der Punkt, wo ich glaube dass diese Rechte nicht "so" viel wert sind. Was die meisten Leute heute unter Mittelerde verstehen, bezieht sich weniger auf Tolkien, sondern mehr auf Peter Jackson und auf den Stil und Design seiner Werke. Siehe auch die beiden Mordor Spiele von Warner, die sich des Stils der Filme bedient haben.

Da jetzt was komplett eigenes zu entwickeln stelle ich mir schwierig vor.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Ohres
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Ohres »

Hmmmm....
Es gibt also 2 HdR Rechteinhaber? Buch ist getrennt vom Film?
Wenn ich ein HdR Spiel entwickeln will und/oder was auch immer... wen frage ich da?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Rince81 »

Keine Ahnung wie das konkret läuft und wer welche Rechte wofür braucht, es gibt aber Spiele, die auf den Filmen basieren und Spiele die auf den Büchern basieren.

Herr der Ringe online beispielsweise basiert auf den Büchern, auch Daedalics Gollum basiert auf den Büchern, die mussten sich also ihren "eigenen" Gollum kreieren.

Die Echtzeit-Strategiespiele von Electronic Arts oder die beiden Mordor Spiele von Warner basieren auf den Filmen und können daher Charaktere und Stil von dort übernehmen und haben daher einen deutlich höheren Wiedererkennungswert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Numfuddle »

„ As reported by Variety, the Saul Zaentz Co is selling its Tolkien rights, which includes films, games, TV shows over eight episodes, live events, merchandise, and theme parks based on The Lord of the Rings, The Hobbit and other Tolkien properties.“

https://www.eurogamer.net/articles/2022 ... p-for-sale
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Numfuddle »

„ The Lord of the Rings rights are a bit of a minefield, with Warner Bros maintaining some film development rights through its ownership of New Line Cinema - the production company behind Peter Jackson's celebrated films.

For now, there's The Lord of the Rings: Gollum in the works from Daedalic Entertainment. The game is a partnership between the German studio and Middle-earth Enterprises who own the literary rights to Tolkien's work.“
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Numfuddle »

Bei erwarteten 2 Milliarden Dollar gehe nicht davon aus dass da groß viele Spielefirmen mitbieten werden
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Rince81 »

Ist die Frage wie das verkauft wird, am Stück oder nach Medium getrennt und wer mitbietet.

Aber schauen wir uns doch mal, an was in den letzten Jahren rausgekommen ist an Mittelerde Spielen. Das war die übliche Lego Reihe und Warners Mordor Reihe. Sonst scheint Interesse auf Seiten der Spielebranche nicht bestanden zu haben - ich glaube nämlich nicht, dass ausgerechnet Daedalic in der Position war, für diese Lizenz viel Geld hinzulegen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 12. Feb 2022, 02:16 ich glaube nämlich nicht, dass ausgerechnet Daedalic in der Position war, für diese Lizenz viel Geld hinzulegen...
Vielleicht gab's einen Rabatt auf Gollum. ;)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Smutje187 »

Vielleicht hatte Daedalic ja ihre Kontakte zu Bastei Lübbe genutzt? :)

Ansonsten, ne kleine Übersicht wer aktuell so Lizenzen für das literarische Werk von Mittelerde hält: https://www.middleearth.com/current-licensees.html - Games, Juwelier, Wein, Yoga, Tee, Rucksäcke, Fahrräder…
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Rick Wertz »

Heretic hat geschrieben: 12. Feb 2022, 11:32 Vielleicht gab's einen Rabatt auf Gollum. ;)
lmao

Bin ja schon sehr gespannt auf das Spiel, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Gollum-Titel großes Interesse hervorruft.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Heretic »

Ich finde das Spiel ja gerade wegen Gollum interessanter als z. B. die Mittelerde-Dinger von Monolith. Bin aber auch etwas skeptisch, was das Gameplay betrifft. Ich tippe auf sowas wie "Styx - Master of Shadows". Trotzdem freue ich mich drauf, mich als Gollum mit mir selbst zu unterhalten. :D
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von tsch »

Hab keine Zahlen, aber bin mir sehr sicher, dass das Spiel jetzt schon mehr Interesse hervorruft als alles, was Daedalic zuvor gemacht hat. Bin jedes Mal wieder überrascht, wenn ich internationale Videos/Seiten usw. anschaue, die häufig dieses Spiel in ihren Listen nennen - wenn auch mit viel Skepsis. Selbst bei großen Ankündigungsvideos von Sony/Microsoft (weiß nicht mehr wo genau) kam das Spiel immer wieder zwischen AAA-Titeln. Das Spiel ist international relativ bekannt, was für meine Wahrnehmung Daedalic noch nie geschafft hat.

Ich glaube auch, dass es für Daedalic die richtige Entscheidung ist, sich auf so einen Charakter zu konzentrieren. Selbst wenn sie die Chance gehabt hätten auf ein richtiges "Herr der Ringe" Spiel - mit allen Charakteren, Bezug zum Film, usw.

Denn das große Risiko ist hier meiner Meinung nach die Erwartungshaltung, die so eine Lizenz mit sich bringt. Ja, aktuell verfolgen das sehr viele Menschen, aber kann Daedalic auch ein gutes Spiel abliefern, das Leute tatsächlich kaufen würden? Oder verpufft das Interesse dann ganz schnell wieder, wenn bei Metacritic der 60er Schnitt steht?

Bin kein großer Daedalic-Kenner, aber ich bin aktuell sehr skeptisch und vermute eher Trash, der an seinen eigenen Ansprüchen scheitert. Dass es eben nur Gollum abhandeln soll (und keinen größeren Kontext im HdR-Universum), gibt mir zumindest ein Fünkchen Hoffnung. Irgendwelche HdR-typischen Schlachten, visualisiert durch das kleine deutsche Studio Daedalic, würde das Spiel wohl eher zur internationalen Lachnummer machen.
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Herr der Ringe Franchise - Wer wird sie bekommen?

Beitrag von Patruso »

Bitte einfach jemand, der uns endlich das lange überfällige Open-World-RPG liefern wird. Und nein, ich meinen keinen weiteren Mordor-Ableger.
Eher die gescheiterte Idee von "The White Council" Ende der 00er Jahre.
Antworten