Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Tripster »

DieTomate hat geschrieben: 25. Feb 2022, 08:14
tidus89 hat geschrieben: 25. Feb 2022, 07:31 Ich habe mir mal den Podcast zur Wertungskonferenz der Gamestar angehört und da wird deutlich, dass es von langjährigen Ultra-Fans der Reihe getestet wurde.
Wo ist das Problem? Die sollten doch am besten beurteilen können, wie gut das Spiel im Vergleich zu den anderen Teilen ist.
Weil eingefleischte Fans Spiele selten neutral bewerten. Natürlich können diese sehr gut zwischen den unterschiedlichen Souls Spielen abwägen aber eine neutrale Einschätzung wie es für Leute ist, die mit Dark Souls bspw. nicht viel anfangen konnten, wirst du dadurch nicht bekommen. Brauchen wir diese Neutralität? Vermutlich nicht. Man muss nur vorsichtig sein mit Aussagen wie "bestes Spiel aller Zeiten" und "muss jeder gespielt haben".
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von DieTomate »

Wenn du mit FromSoft Spielen nichts anfangen kannst, was erhoffst du dir dann von Elden Ring?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Tripster hat geschrieben: 25. Feb 2022, 09:15 Man muss nur vorsichtig sein mit Aussagen wie "bestes Spiel aller Zeiten" und "muss jeder gespielt haben".
Ich finde - wie immer ^^ - man sollte nicht so sehr darauf schauen, wer diese Aussage tätigt, sondern wie gut er sie zu begründen weiß. Eine Aussage wie "muss JEDER spielen" ist außerdem natürlich IMMER Quatsch, wenn man sie wörtlich nimmt. Das weiß man als Leser ja einzuordnen.

Die Tatsache, dass die GameStar dir transparent gemacht hat, aus welcher Warte ihre Tester dieses Urteil fällen, ist außerdem erstmal positiv. Dass deren Urteil dann für dich vielleicht weniger relevant ist, hast du auch für dich selbst daraus geschlussfolgert und kannst dir nun eine andere Quelle suchen, die deinen Interessen eher entspricht. IMO alles super. Das die GameStar dein konkretes Anforderungsprofil ("Wie ist das Spiel für Leute, die Dark Souls nicht so geil finden") nicht bedienen konnte...mei, ist halt so.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Desotho »

Ja, für mich persönlich ist die Wertung für Elden Ring völlig egal. Ich weiß, dass ich damit nichts anfangen kann. Und im Zweifelsfall muss man eben den Text lesen und dann entscheiden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ellie
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mär 2016, 11:07

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Ellie »

Tripster hat geschrieben: 25. Feb 2022, 09:15
DieTomate hat geschrieben: 25. Feb 2022, 08:14
tidus89 hat geschrieben: 25. Feb 2022, 07:31 Ich habe mir mal den Podcast zur Wertungskonferenz der Gamestar angehört und da wird deutlich, dass es von langjährigen Ultra-Fans der Reihe getestet wurde.
Wo ist das Problem? Die sollten doch am besten beurteilen können, wie gut das Spiel im Vergleich zu den anderen Teilen ist.
Weil eingefleischte Fans Spiele selten neutral bewerten. Natürlich können diese sehr gut zwischen den unterschiedlichen Souls Spielen abwägen aber eine neutrale Einschätzung wie es für Leute ist, die mit Dark Souls bspw. nicht viel anfangen konnten, wirst du dadurch nicht bekommen. Brauchen wir diese Neutralität? Vermutlich nicht. Man muss nur vorsichtig sein mit Aussagen wie "bestes Spiel aller Zeiten" und "muss jeder gespielt haben".
Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Bei uns spielen das intern auch Leute, die bisher keine Berührung mit Souls-Spielen hatten, die gerne unabhängig vom Test ne Einordnung für Neulinge machen wollen. :) Beim Test war es mir wichtig herauszuarbeiten, ob es zugänglicher und interessant für Leute ist, die vor allem von Open Worlds begeistert sind oder der Souls-Atmosphäre, aber mit den Kämpfen nicht so viel anfangen können. Ich hoffe, das ist mir ein bisschen geglückt, aber andersrum wäre es glaub ich auch schwer gewesen, es jemanden testen zu lassen, der da nichts mit anfangen kann bzw. keine Berührungspunkte damit hatte bisher. Wie André schon sagt, man muss da immer abwägen, wie relevant die Argumentation bzw. Gewichtung für einen persönlich ist.

Ich würde auch nie sagen, dass es jeder gespielt haben muss - das gilt für kein Spiel. Die Kämpfe sind ja kein Stück leichter als bei Dark Souls, was es etwas offener und zugänglicher macht, ist nur, dass du flexibler in deiner Herangehensweise bist. Durchbeißen musst du dich aber trotzdem noch, weshalb ich es nur denen empfehlen würde, die grundsätzlich dazu bereit sind. Gerade das Open-World-Design macht es für mich aber zu einem sehr einzigartigen und besonderen Spiel, was ich mit der Wertung entsprechend honorieren wollte.
chris_pii
Beiträge: 121
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von chris_pii »

Ich weiß nicht ob diese Frage unter den PC Spielern schon geklärt wurde:
Spielt ihr mit Controller oder Maus&Tastatur?
Und wenn mit Controller, welchen habt ihr? Einen Playstation oder Xbox oder doch was eigenes?
Ich überlege gerade mir einen Controller zu kaufen weil mein PS4 Controller echt schon sehr ranzig ist und der Akku auch nicht mehr das Wahre ist.
Zuletzt geändert von chris_pii am 25. Feb 2022, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

Hier kam gerade die Mail, dass die Lieferung sich verzögert und es vermutlich erst Montag kommt (Big A...)... :-/
Ursprünglich hieß es schon "versandt". Ich muss nur langsam mal anfangen, mich aus dem Thread raus zu halten. :lol:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

ganz unabhängig vom Thema (also auch Gamesfremdes) finde ich es immer super, wenn Experten mit Anfängern reden. Diese Gespräche bringen meist den besten Erkenntnisgewinn.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von gwei1984 »

chris_pii hat geschrieben: 25. Feb 2022, 10:24 Ich weiß nicht ob diese Frage unter den PC Spielern schon geklärt wurde:
Spielt ihr mit Controller oder Maus&Tastatur?
Und wenn mit Controller, welchen habt ihr? Einen Playstation oder Xbox oder doch was eigenes?
Ich überlege gerade mir einen Controller zu kaufen weil mein PS4 Controller echt schon sehr ranzig ist und der Akku auch nicht mehr das Wahre ist.
Ich spiels mit X-Box Gamepad aufm PC.

Allerdings habe ich DS1 und DS3 mit Maus/Tastatur auch schon durchgezockt. Ich höre immer wieder, dass man FromSoft Spiele nicht mit M/T spielen kann, was einfach ziemlicher Blödsinn ist. Sie sind auf Controller ausgelegt, aber können locker auch mit Maus gespielt werden. Gewöhnungssache.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Desotho »

chris_pii hat geschrieben: 25. Feb 2022, 10:24 Ich weiß nicht ob diese Frage unter den PC Spielern schon geklärt wurde:
Spielt ihr mit Controller oder Maus&Tastatur?
Und wenn mit Controller, welchen habt ihr? Einen Playstation oder Xbox oder doch was eigenes?
Ich überlege gerade mir einen Controller zu kaufen weil mein PS4 Controller echt schon sehr ranzig ist und der Akku auch nicht mehr das Wahre ist.
Ich habe nie verstanden warum Leute einen 1k+ PC rumstehen haben und dann auf einen Controller verzichten (Du hast ja einen). Natürlich sollten die Hersteller Ihre Spiele auch anständig anpassen, aber oft ist eben der Controller die erste Wahl.

Ich hatte lange ein 360 Pad mit Kabel, bin dann irgendwann auf einen XBox One Controller mit Bluetooth gewechselt. Dazu noch entsprechendes Akkupack/Ladegerät.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Ellie hat geschrieben: 25. Feb 2022, 10:23 Die Kämpfe sind ja kein Stück leichter als bei Dark Souls, was es etwas offener und zugänglicher macht, ist nur, dass du flexibler in deiner Herangehensweise bist. Durchbeißen musst du dich aber trotzdem noch, weshalb ich es nur denen empfehlen würde, die grundsätzlich dazu bereit sind.
Zu dem Punkt wollte ich eh noch was im Thread sagen, da kann ich es auch hier machen:

Der Guardbreak Counter ist schon seeehr mächtig. Und wertet den ganz grundsätzlich schon einfacheren Block (im Vergleich zur Rolle und zum parieren) nochmal stark auf. Man hält das Schild hoch, wartet auf das "Plonk!" vom gegnerischen Angriff und drückt die Kontertaste, die sehr hohen Schaden verursacht und häufig erlaubt, noch zusätzlich einen kritischen Schlag ("Backstab von vorne") zu landen. Erinnert ein klein wenig an die alten Assassin's Creed.

Der Guardbreak Counter eliminiert allerdings nicht die Notwendigkeit, die Angriffe zu lesen (oder seine Ausdauer zu managen): Wenn man etwa beim ersten Angriff einer 3-Schlag-Kombo auslöst, läuft man trotzdem ins Messer. Insofern ist das kein Press-To-Win-Button, aber imho macht er einem das Leben schon erheblich einfacher.

Allein das sollte Souls-Neulingen erstmal eine sichere Strategie für die ersten Stunden verschaffen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Tripster »

Elden Ring wird mein erstes Souls Spiel. Vorher hatte ich keines auch nur angespielt.
Muss ich vorher irgendwas wissen bzw. habt ihr Tips, damit der Einstieg gut gelingt?
chris_pii
Beiträge: 121
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von chris_pii »

Desotho hat geschrieben: 25. Feb 2022, 10:39 Ich habe nie verstanden warum Leute einen 1k+ PC rumstehen haben und dann auf einen Controller verzichten (Du hast ja einen). Natürlich sollten die Hersteller Ihre Spiele auch anständig anpassen, aber oft ist eben der Controller die erste Wahl.

Ich hatte lange ein 360 Pad mit Kabel, bin dann irgendwann auf einen XBox One Controller mit Bluetooth gewechselt. Dazu noch entsprechendes Akkupack/Ladegerät.
Kommt wohl immer darauf an was man spielt, denke ich. Ich hätte den Controller ja auch nicht, wenn ich keine PS4 hätte. Aber ich geb dir recht, ich finde auch The Witcher mit dem Gamepad wesentlich angenehmer.
gwei1984 hat geschrieben: 25. Feb 2022, 10:37 Ich spiels mit X-Box Gamepad aufm PC.

Allerdings habe ich DS1 und DS3 mit Maus/Tastatur auch schon durchgezockt. Ich höre immer wieder, dass man FromSoft Spiele nicht mit M/T spielen kann, was einfach ziemlicher Blödsinn ist. Sie sind auf Controller ausgelegt, aber können locker auch mit Maus gespielt werden. Gewöhnungssache.
Also ich habe Dark Souls 3 vor Ewigkeiten einmal angespielt und hatte damals nur Maus&Tastatur. Soweit ich mich zurück erinnern kann, bin ich damit so garnicht klar gekommen, was damals auch der Grund war wieder damit aufzuhören. Dark Souls 2 hab ich ja parallel zu den Dark Souls 2 Diaries gespielt und diesmal mit Gamepad, was wesentlich leichter war.
Werd jetzt auch noch los und mir einen Xbox Series X Controller holen um Elden Ring auch wirklich genießen zu können.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

@Tripster

Veterane geben gerne den Tipp, idealerweise blind zu spielen. Dann ist die emotionale Wucht und die Befriedigung, diesen Berg allein bestiegen zu haben, am höchsten. Und das würde ich auch generell unterschreiben, nur mit der Einschränkung: Wenn du merkst, du kommst überhaupt nicht weiter, dann frag. Gerne auch ganz konkret zu einzelnen Situationen. Es bringt schließlich nichts, wenn du das Spiel weglegst.

Ansonsten würde ich dir ein mechanisch noch folgendes mitgeben wollen:

1) Die wichtigsten Tasten sind die für Ausweichen und Blocken, nicht die zum Angriff
2) Die wichtigste Leiste ist deine Ausdauerleiste. Das ganze Spiel dreht sich darum, mit dem richtigen Timing diese Leiste zu managen
3) Wenn du gierig wirst, bestraft dich das Spiel sofort. Warte, bis du an der Reihe bist und versuche nie, noch eben schnell, schnell, einen weiteren Angriff rauszuquetschen oder dich zu heilen, wenn dafür eigentlich keine Zeit ist. Jeder Gegner erfordert Disziplin und Geduld.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
chris_pii
Beiträge: 121
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von chris_pii »

Vinter hat geschrieben: 25. Feb 2022, 11:06 1) Die wichtigsten Tasten sind die für Ausweichen und Blocken, nicht die zum Angriff
2) Die wichtigste Leiste ist deine Ausdauerleiste. Das ganze Spiel dreht sich darum, mit dem richtigen Timing diese Leiste zu managen
3) Wenn du gierig wirst, bestraft dich das Spiel sofort. Warte, bis du an der Reihe bist und versuche nie, noch eben schnell, schnell, einen weiteren Angriff rauszuquetschen oder dich zu heilen, wenn dafür eigentlich keine Zeit ist. Jeder Gegner erfordert Disziplin und Geduld.
Unterschreibe ich so zu 100%!
Wobei das Spiel bestraft dich manchmal auch einfach so, weil es Lust dazu hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Heretic »

gwei1984 hat geschrieben: 25. Feb 2022, 10:37 Allerdings habe ich DS1 und DS3 mit Maus/Tastatur auch schon durchgezockt. Ich höre immer wieder, dass man FromSoft Spiele nicht mit M/T spielen kann, was einfach ziemlicher Blödsinn ist. Sie sind auf Controller ausgelegt, aber können locker auch mit Maus gespielt werden. Gewöhnungssache.
Da kann ich nur zustimmen. Ich spiele immer mal wieder "Dark Souls 3" mit Maus + Tastatur. Funktioniert wunderbar, und ich bin wahrlich kein DS-Crack. Allein schon wegen der schnelleren Kamerasteuerung und des Zielens mit Pfeil und Bogen ist M+T für mich ein Muss. Kommt wahrscheinlich aber auch stark darauf an, wie geübt man allgemein am Controller ist. Ich fasse die Dinger eigentlich nur an, wenn keine andere Steuerungsmöglichkeit vorhanden ist oder die M+T-Steuerung komplett in den Sand gesetzt wurde. Ärgerlich ist halt, dass nur die Controller-Tastenbelegung eingeblendet wird, was wohl bei "Elden Ring" wieder der Fall ist.

Ansonsten empfehle ich, die "Filmeffekte" zu deaktiveren. Dann hört die Kamera endlich damit auf, nach einem Kill gelegentlich um die eigene Spielfigur zu kreisen. Das hat mich wegen des Kontroll- und des Orientierungsverlustes extrem genervt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Zur neutralen Bewertung:
Das will ich nicht und halte ich ehrlich gesagt auch für unrealistisch. Natürlich sollte eine gewisse Professionalität in einer Review eingehalten werden. Dazu gehört dann sicher auch mit den Superlativen zu sparen aber auch da kommts einfach drauf an wer es reviewed und wie deutlich dessen Position gemacht wird (wie Andre ja auch gesagt hat).
Natürlich ist auch ne Perspektive von jemanden, der oder die überhaupt keine Ahnung von den Spielen hat interessant. Aber das würde auch bedeuten, dass diese Person noch viel mehr Einarbeitungszeit braucht um manche Dinge einzuordnen. Wie sonst soll jemanden, der an Dark Souls verzweifelt ist, weil ihnen ständig die Humanity zum Beschwören von Co-Op Partnern, erklärt werden, dass das kein Problem mehr bei Elden Ring ist? Oder wie Vinter gesagt hat, was für eine interessante Alternative der Guardbreak Counter zum Parry ist.

Es gibt nun mal Dinge die man nur wirklich einordnen kann, wenn man etwas Erfahrung gemacht hat. Und diese Erfahrung und den Einblick in Probleme die Leute mit den Spielen haben, hat man nur, wenn man sich viel damit auseinandersetzt. Und das sind dann eigentlich eben auch immer Fans.

Wichtig ist mir dann halt, dass die Person die das Spiel reviewed klar macht, dass sie Fans der Reihe sind. Ab dem Punkt kann ich dann auch den Rest der Review gut einordnen.

Zu den Tipps:
Ich schließe mich Vinter absolut an. Inzwischen wenn ich in nen Bosskampf reinrenne und die Ruhe dafür habe verbringe ich die ersten Sekunden viel mit Ausweichen um ein Gefühl für die Kombos etc. zu bekommen. Ich lerne nicht wirklich irgendwas auswändig aber ich sehe dann zum Beispiel "oh, er macht nen Salto und nach dem Salto schlägt er aber NOCH mal zu!". Und so lernt man natürlich auch die besten Momente wann man ein mal oder zwei mal zuschlagen kann.

Und bei Elden Ring ist das Erkunden glaube ich auch sehr wichtig. Wenn man in nen großen Boss reinrennt und der unschaffbar scheint, dann vielleicht erstmal umkehren und weiter die Welt erkunden. Es gibt eigentlich immer irgendwo was Spannendes zu finden. Meine Erfahrung bisher war, dass das Spiel das Erkunden der Welt sehr gut belohnt.
Und man levelt natürlich auf. Ich bin jetzt über Level 12 (gestartet mit Level 1) und bin noch nicht mal in die Nähe des ersten richtigen Hauptbosses gekommen.

edit:
Heretic hat geschrieben: 25. Feb 2022, 11:36 Ansonsten empfehle ich, die "Filmeffekte" zu deaktiveren. Dann hört die Kamera endlich damit auf, nach einem Kill gelegentlich um die eigene Spielfigur zu kreisen. Das hat mich wegen des Kontroll- und des Orientierungsverlustes extrem genervt.
Oh, danke für den Tipp. Werde ich später mal machen.
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Ubique »

MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von MaxDetroit »

Auf der XBox konnte ich mich gestern Nacht und heute morgen nicht bei Elden Ring einloggen um Online zu zocken. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Online Modus? Ich schätze die Server von denen sind wegen dem Launch etwas ausgelastet ... oder liegt es doch bei mir bzw. es gibt da einen Trick?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

IpsilonZ hat geschrieben: 25. Feb 2022, 11:42
Wichtig ist mir dann halt, dass die Person die das Spiel reviewed klar macht, dass sie Fans der Reihe sind. Ab dem Punkt kann ich dann auch den Rest der Review gut einordnen.
Jaaaa, allerdings würde ich da entgegenhalten: Für jemanden, der keinerlei Erfahrung mit eine Reihe hat, kann die Einordnung von jemandem, der ebenfalls keinerlei Erfahrungen mit der Reihe gemacht hat imho genauso wertvoll sein. Ich habe gerade erst meine Erfahrungen mit Pokémon Legends: Arceus auf Zockwork Orange verfasst, mit genau dieser Perspektive: Ich hab absolut keine Ahnung von Pokémon und wollte mir das einfach mal angucken. Wie ist denn das Spiel für jemanden, der nicht seit der Kindheit Fan ist? Und stellt sich raus: Imho gar nicht mal so gut. Aber wenn du dir die Wertungen anschaust, kriegst du davon nichts mit.

Es muss halt nur vorher deutlich gemacht werden, durch welche Linse das Spiel betrachtet wird und entsprechend was die Zielgruppe des Reviews ist.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten