Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Karsten »

Bei der Preview-Version von Elex 2 hatten mich vor allem die starren/toten Mimiken der NPCs extrem abgeschreckt, da man ja viel Zeit in den Dialogen verbringt. Das war im ersten Elex lange nicht so schlimm. Aber dazu wurde im Podcast gar nix gesagt, oder hab ich das überhört?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

Terranigma hat geschrieben: 18. Feb 2022, 16:01
lipt00n hat geschrieben: 17. Feb 2022, 22:03Großer Abstieg? :D
Ehrlich gesagt: es nimmt sich nichts. Ich kenne die Diskussionen bzgl. Gothic, Risen und Elex. Aber so recht nachvollziehen konnte ich's nie. Das Writing war schon immer Murks in PB-Spielen.
This! Endlich sagt's mal jemand! Das erste Gothic hatte ein originelles Szenario, aber die Story war auch da schon beliebig. Das hat sich bis heute nicht geändert. Aber es ist egal, weil PB-Spiele andere Qualitäten haben. Deshalb verstehe ich nicht, warum über etwas geschimpft wird, was früher schon nicht vorhanden war. Ich will von PB keine ausladende Geschichten mit schwadronierenden Heldenfiguren - sowas gibt's in anderen Spielen zu Genüge. Ich will einen wortkargen Grummelkopf, mit dem ich die Welt erkunden, Typen und Monster vermöbeln oder mich alternativ durch die Hintertür reinschleichen kann. Das reicht mir völlig. Steht mir der Sinn nach einer anspruchsvollen Story, greife ich doch keinesfalls zu einem PB-RPG. Da hole ich lieber nochmal "Planescape: Torment" oder "Baldur's Gate 2" raus. Wie ich schon schrieb: PB-Spiele sind wie Actionfilme aus den Achtzigern. Die schaut man nicht wegen der Story, aber sie machen trotzdem Spaß.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Auch auf die Gefahr hin hier jetzt schon zum zwanzigsten Mal den gleichen Post zu schreiben (sorry, mich triggert das immer so! :ugly: ): Ich kann das ja echt null nachvollziehen, wie man den Qualitätsunterschied da nicht sehen kann. Habt ihr Gothic 1 oder 2 denn in letzter Zeit nochmal gespielt? Ich finde, zwischen diesen beiden Spielen und den Piranha-Bytes-Spielen ab Risen 2 liegen wirklich Welten in Sachen Writing und allgemeiner Glaubwürdigkeit der Spielwelt und der Figuren. Natürlich war das damals kein Planescape Torment (ich glaube das würden aber auch die beinhärtesten Gothicfans nicht behaupten wollen) und ging eher in Richtung Fantasy-B-Movie - aber das haben sie dann eben sehr kompetent gemacht. Ich spiel die Gothic-Spiele ja alle paar Jahre mal wieder und finde die Dialoge wirklich um Längen pointierter, witziger, und auch einfach durchweg unterhaltsamer als die in einem Elex oder Risen 3. Und die Story gewinnt jetzt zwar vielleicht keine Literaturpreise (muss sie auch nicht), aber man folgt ihr halt gerne und sie hat auch ab und zu ein paar nette, kleine Twists - während Elex doch gerade gegen Ende hin in Sachen Story echt mal überhaupt nix war mit dieser komischen Alb-Familiengeschichte da. Ich find das alles ja auch immer noch sympathisch und spiel es jedes Mal wieder, aber das Writing ist für mich wirklich einer der ausschlaggebendsten Punkte dafür, dass das für mich an die Gothic-Spiele einfach nicht mehr rankommt.

Auch in Sachen Progression find ich die Gothic-Spiele (und Risen 1) viel gelungener als die letzten Spiele. Risen 3 ist von Anfang an viel zu leicht, während Elex sehr schwer beginnt und dann irgendwann innerhalb von ein paar Stunden schlagartig superleicht wird. Gerade in dem Punkt hätte ich jetzt aber schon irgendwie die Hoffnung, dass sie das in Elex 2 vielleicht besser hinkriegen, denn dass man sich da am Anfang erstmal so durchflüchten musste, fand ich beim ersten Teil an sich eigentlich ganz cool.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von rekuzar »

Heretic hat geschrieben: 18. Feb 2022, 16:49
Terranigma hat geschrieben: 18. Feb 2022, 16:01
lipt00n hat geschrieben: 17. Feb 2022, 22:03Großer Abstieg? :D
Ehrlich gesagt: es nimmt sich nichts. Ich kenne die Diskussionen bzgl. Gothic, Risen und Elex. Aber so recht nachvollziehen konnte ich's nie. Das Writing war schon immer Murks in PB-Spielen.
This! Endlich sagt's mal jemand! Das erste Gothic hatte ein originelles Szenario, aber die Story war auch da schon beliebig. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Najaa aber trotzdem würde ich sagen, dass die Geschichten von Gothic 1 und 2 längst nicht so bekloppt sind wie in Elex. Sie sind simpel aber sie funktionierten als roter Faden im Hintergrund. Bei Elex versuchen sie ihre Geschichte deutlich aufwändiger zu inszenieren mit Cutscenes und Co., was aber einfach nur zum fremdschämen schlecht funktioniert und verrennen sich in unlogischen Figurenverhalten und Plotholes. Genauso verheben sie sich ja scheinbar nun an eher anspruchsvollen zwischenmenschlichen Themen wie der Vater / Sohnbeziehung. Mein letzter Spieldurchgang durch Gothic 1 ist noch nicht so lange her und auch wenn ich nicht behaupten würde, dass da die ganz große Autoren dran saßen, hatte ich nie dieses trashige Gefühl, was mir ein Elex gibt. Da würde ich mir sogar wünschen, dass sie lieber einen Schritt zurück machen, wenn sie den Schritt nach vorne nicht auch mit einem entsprechend besserem Writing verbinden.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Heretic hat geschrieben: 18. Feb 2022, 16:49
Terranigma hat geschrieben: 18. Feb 2022, 16:01
lipt00n hat geschrieben: 17. Feb 2022, 22:03Großer Abstieg? :D
Ehrlich gesagt: es nimmt sich nichts. Ich kenne die Diskussionen bzgl. Gothic, Risen und Elex. Aber so recht nachvollziehen konnte ich's nie. Das Writing war schon immer Murks in PB-Spielen.
This! Endlich sagt's mal jemand! Das erste Gothic hatte ein originelles Szenario, aber die Story war auch da schon beliebig. Das hat sich bis heute nicht geändert. Aber es ist egal, weil PB-Spiele andere Qualitäten haben. Deshalb verstehe ich nicht, warum über etwas geschimpft wird, was früher schon nicht vorhanden war.
Mein Problem ist auch nicht die Hauptgeschichte, da erwarte ich auch nur ein grobes Konstrukt. Mit Writing meine ich vor allem die normalen Dialoge. Ich finde in Gothic sind diese Dialoge mit sehr viel Humor geschrieben der fast immer funktioniert und sich selbst auf die richtige Art halb ernst nimmt.

Davon spüre ich in Elex nichts mehr. Alle paar Stunden gibt es mal einen Dialog wo ich etwas schmunzeln muss und ein kleiner Teil dieses Humors durchscheint, aber meist sind die Dialoge einfach dumm, nervig albern oder belanglos.

Würden diese noch funktionieren würde das Elex für mich vollständig retten. Tun sie für mich aber nicht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

Nun ja, es sind bei PB heute halt andere Leute am Werk als noch zu Gothic-Zeiten. Ist klar, dass sich da der Ton der Spiele etwas ändert im Laufe der Zeit.

Ich kann's nur wiederholen: Ich mag die trashige Art von Elex. Natürlich ist manches albern, überzogen oder schlicht doof. Für mich ist die Hauptsache, dass nicht übertrieben viel gelabert wird. Das war mir schon in Gothic 2 zuviel. Ich glaube, die größte Laberbacke hieß Vatras... :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lolaldanee »

Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 18. Feb 2022, 17:35 Auch auf die Gefahr hin hier jetzt schon zum zwanzigsten Mal den gleichen Post zu schreiben (sorry, mich triggert das immer so! :ugly: ): Ich kann das ja echt null nachvollziehen, wie man den Qualitätsunterschied da nicht sehen kann. Habt ihr Gothic 1 oder 2 denn in letzter Zeit nochmal gespielt? Ich finde, zwischen diesen beiden Spielen und den Piranha-Bytes-Spielen ab Risen 2 liegen wirklich Welten in Sachen Writing und allgemeiner Glaubwürdigkeit der Spielwelt und der Figuren.
Kann gar nicht oft genug geschrieben werden, weil du so dermaßen Recht hast. Das Writing in den ersten Spielen war super, ab Risen 2 ist dieser komischer Bruch dirn, wo PB plötzlich angefangen haben, ihren eigenen Ruhrpott-Charm Bullshit zu glauben. Anstatt wirklich glaubhaft
kernige Dialoge zu schreiben, wurden plötzlich Dialoge geschrieben, die einem Cliché folgen sollten.

Ich finde tatsächlich den Vorwurf ja absurd PB würde sich nicht verändern. Gerade beim Kampfsystem. Das ändern sie ständig fundamental, und genau DAS ist ja das Problem. Immer wenn sie was gutes gefunden haben (Risen1) dann wird es sinnlos wieder geändert.

Das Problem war nie das PB sich nicht ändert, das Problem war, dass die Änderungen oft SCHEIßE waren! Und manchmal auch geil (Jetpack!)
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von MaxDetroit »

Ich finde es immer noch herrlich wie Gothic 3 hier einfach nie erwähnt wird - wie am Familientisch, der verstoßene Sohn, der niemals erwähnt werden darf. :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

MaxDetroit hat geschrieben: 19. Feb 2022, 10:17 Ich finde es immer noch herrlich wie Gothic 3 hier einfach nie erwähnt wird - wie am Familientisch, der verstoßene Sohn, der niemals erwähnt werden darf. :D
Das darf natürlich nicht so bleiben. ;)

"Gothic 3" ist ein wunderbares Spiel, wenn man den Community-Patch installiert hat. Ich hab's mehrfach durchgespielt und hatte Spaß. Ok, beim ersten Durchlauf etwas weniger, weil Abstürze, Streaming-Ruckler, tollwütige Wildschweine und dergleichen. Aber die Schmalspur-Handlung hat mich damals schon nicht gestört, weil mir bei PB-Spielen nunmal andere Dinge wichtig sind. Ich habe meinen Entdeckerdrang mit Pfeil und Bogen jedenfalls gut ausleben können. Könnte ich eigentlich mal wieder installieren...

Wirklich fies schlecht war hingegen "Götterdämmerung" von Trine Studios. Das hab' nichtmal ich durchgehalten. Und ich hab' das nicht viel bessere "Arcania" durchgespielt. Aber dafür kann PB ja nix. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

MaxDetroit hat geschrieben: 19. Feb 2022, 10:17 Ich finde es immer noch herrlich wie Gothic 3 hier einfach nie erwähnt wird - wie am Familientisch, der verstoßene Sohn, der niemals erwähnt werden darf. :D
Das liegt einfach daran, dass Gothic3 für viele Gothic Fans nicht das ist was sie suchen und wollen. Es wird akzeptiert, dass das zumindest mittlerweile durch Fanpatche etc. ein ordentliches Spiel ist und einige schätzen es auch sehr, aber ich glaube ein Großteil der Gothic Fans stehen ihm einfach sehr neutral und eher gleichgültig gegenüber. :think:
Mir geht es auf jeden Fall so.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von rekuzar »

Ach Gothic 3 habe ich auch damals einmal mit Community Patch durchgespielt und ja.. es war schon ok. Die Welt in ihrer Gestaltung war schon sehr beeindruckend. Der letzte Titel wo PB auch grafisch noch vorne mit dabei war. Die Städte von den Orks inklusive Sklavenaufstand zu befreien hatte auch was. Wobei man auch oft genug die 1 Mann Kampfarmee war, die den Krieg alleine entscheiden muss, weil die restlichen Rebellen / Orks etc. leeider gerade alle was besseres zu tun haben. Aber toll, dass man das übernimmt! Habe es irgendwann später nochmal installiert und festgestellt, dass ich für einen zweiten Durchlauf dem Kampfsystem mittlerweile wohl noch unversöhnlicher gegenüber stehe.

Das ist aber etwas, was am PB auch echt lassen muss: Seit dem technischen Debakel um Gothic 3, haben sie konsequent ihre Qualitätssicherung verbessert und durchgezogen. Kein Spiel danach war großartig verbuggt oder gar unspielbar. Es gab meistens nur eine Hand voll Patches nach Release für einige Kleinigkeiten und dann war gut.

Oh und wenn wir schon über Gothic 3 sprechen, sei das immer noch nicht (ganz?) tote Gothic 3 Community Story Project erwähnt: https://g3csp.de/de/. Sollte das jemals raus kommen, würde ich wohl noch mal reinspielen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Azralex »

lolaldanee hat geschrieben: 19. Feb 2022, 10:07 Kann gar nicht oft genug geschrieben werden, weil du so dermaßen Recht hast. Das Writing in den ersten Spielen war super, ab Risen 2 ist dieser komischer Bruch dirn, wo PB plötzlich angefangen haben, ihren eigenen Ruhrpott-Charm Bullshit zu glauben. Anstatt wirklich glaubhaft
kernige Dialoge zu schreiben, wurden plötzlich Dialoge geschrieben, die einem Cliché folgen sollten.
Ich wiederhole mich, aber meine These ist weiterhin, dass Mike Hoge extrem entscheidend für PB Spiele gewesen ist und sein Weggang vieles im Studio umgeworfen hat.
lolaldanee hat geschrieben: 19. Feb 2022, 10:07 Ich finde tatsächlich den Vorwurf ja absurd PB würde sich nicht verändern. Gerade beim Kampfsystem. Das ändern sie ständig fundamental, und genau DAS ist ja das Problem. Immer wenn sie was gutes gefunden haben (Risen1) dann wird es sinnlos wieder geändert.

Das Problem war nie das PB sich nicht ändert, das Problem war, dass die Änderungen oft SCHEIßE waren! Und manchmal auch geil (Jetpack!)
Das ist auch ein Punkt. Risen 1 hatte ein echt passables Kampfsystem, seit dem Abstieg von Teil 2 haben sie das nie wieder so gut hinbekommen. Gleiches gilt etwa für das Interface, Inventar etc. fand ich bei Risen 1 richtig gut - damit kamen dann aber die Konsolen Ports.

rekuzar hat geschrieben: 19. Feb 2022, 12:20 Ach Gothic 3 habe ich auch damals einmal mit Community Patch durchgespielt und ja.. es war schon ok. Die Welt in ihrer Gestaltung war schon sehr beeindruckend. Der letzte Titel wo PB auch grafisch noch vorne mit dabei war.
Ich finde Jochens Äußerung im Podcast bzgl. der technischen Qualität der PB Spiele daher auch etwas verwunderlich. Gothic 1 war für seine Zeit doch ein technisches Brett, Teil 3 war abgesehen von seinen Bugs und Optimierung auch ziemlich auf der Höhe, finde ich immer noch schöner als seinen damaligen AAA-Konkurrenten Oblivion.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

MaxDetroit hat geschrieben: 19. Feb 2022, 10:17 Ich finde es immer noch herrlich wie Gothic 3 hier einfach nie erwähnt wird - wie am Familientisch, der verstoßene Sohn, der niemals erwähnt werden darf. :D
Leider ist Gothic 3 viel schlechter gealtert als Gothic oder Gothic 2. Damals war diese große Open-World mit vielen Orten und noch mehr Quests aufregend - heute hat man genau das in besser viele Male schon gespielt.
Die ersten zwei Gothics haben dagegen eine sehr eigene Identität, wodurch sie immer noch in einigen Aspekten (z.B. Questdesign, Balance in den ersten Kapiteln, Spielwelt, Motivationskurve, etc.) besser sind, als neue AAA-Open-World Rollenspiele.

Gothic 3 war das Spiel mit dem höchsten Potenzial, aber es fehlt so viel. Kapitel (und eine Hauptstory), wie in den vorigen Teilen, hätten geholfen. Außerdem hätte man sich nur auf Myrtana beschränken sollen und vielleicht Teile der Eiswelt. Varant wirkt wie "und jetzt alles nochmal in Sandfarben und schlechter!" --> Addon.
Gothic 3 wirkt heute wie ein Museum des "what if" und "what the fuck haben sie sich da gedacht?!".

Zur Community Version: Der Patch und viele der neuen Quests haben dem Spiel sehr gut getan.

Schade ist, dass man nicht einstellen kann, dass man als Rebell Dorf für Dorf, Stadt für Stadt erobern kann. Leider zieht man sich nach der 2. oder 3. Stadt die Aggro der Gegenfraktion auf sich, sodass man sich das Spiel kaputt macht.
Gibt es eine Option oder eine Mod, die das behebt? Am Ende alle Städte nacheinander "abzuarbeiten" ist ermüdend und verhindert den coolsten Teil des Spiels - Städte erobern. :D
Man, wäre es cool gewesen, wenn dieser Teil des Spiels (Städte erobern oder Rebellenlager vernichten) das erste oder zweite Kapitel darstellen würde und dann im 3. Kapitel ein Gegenangriff käme (oder Drachen :lol: ).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lolaldanee »

Azralex hat geschrieben: 19. Feb 2022, 14:06 Ich finde Jochens Äußerung im Podcast bzgl. der technischen Qualität der PB Spiele daher auch etwas verwunderlich. Gothic 1 war für seine Zeit doch ein technisches Brett, Teil 3 war abgesehen von seinen Bugs und Optimierung auch ziemlich auf der Höhe, finde ich immer noch schöner als seinen damaligen AAA-Konkurrenten Oblivion.
Ja, ich fand das auch seltsam. Gothic 1 und 2 waren zu ihrer Zeit absolute technische Vorreiter (und entsprechend Hardwarefresser), seit dem verunglückten Ultima9 die ersten echten open World 3d Titel! Gothic 3 war theoretisch auch ganz weit vorn, aber halt auch in dem Aspekt schlicht nicht fertig. Selbst Risen 1 war bis auf teilweise die Charaktermodelle noch absolut technisch auf der Höhe. Die Lichstimmung und generell die Beleuchtung von Risen 1 stellt HEUTE noch viele Spiele in den Schatten (hihi).

Auch hier war eigentlich erst ab Risen 2 der Punkt, wo sie angefangen haben hinterherzuhinken. Naja, bzw dem Konsolenport von Risen 1, der muss ja technisch eine Katastrophe gewesen sein. Aber auf dem PC ging es erst ab Risen 2 abwärts.... Auch hier, Risen1 ist das schönere Spiel als Risen2, wie kann sowas passieren, wenn man auch noch deutlich KLEINERE Levels - mit kleineren Siedlungen - baut? Das müsste doch einfacher sein, und es müsste LEICHTER sein da grafisch aufwendigere Umgebungen zu baun. Und dann noch die ganzen schrecklichen Grafikbugs in Risen 2, mit den aufpoppenden Bäumen, Schwankungen im HDR aus der Hölle, etc. Alles in Risen 1 kein Problem.

Elex 1 war eine seltsame Misschung aus richtig guten und ganz schlimm schlechten Elementen. Überall wo Wald ist, und schöne Lichtstimmungen sind schaut es hervoragend aus, der Rest ist teils furchtbar
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von guenxmuerfel »

Azralex hat geschrieben: 19. Feb 2022, 14:06 Elex 1 war eine seltsame Misschung aus richtig guten und ganz schlimm schlechten Elementen. Überall wo Wald ist, und schöne Lichtstimmungen sind schaut es hervoragend aus, der Rest ist teils furchtbar
Und genau das macht mir im Hinblick auf Elex 2 ein bisschen Sorgen. Wenn man sich die Karte bei der Gamestar ansieht, hat die Map sehr viel Schnee und wenig Grün zu bieten. Und ich hatte bei Elex 1 den selben Eindruck: Um so grüner, um so besser sah die Grafik aus. Die Wüste und die Schneelandschaft waren ziemlich abschreckend.
Bild
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lolaldanee »

Jo, exakt das hab ich mir beim GameStar Testvideo eben auch gedacht.
Im Zeifelsfall kann men ventuell das ganze durch sein Spielverhalten beeinflussen, im Grünen alle Quests machen, durch den Rest schnell durchsausen und nur das wichtigeste erledigen.
Habe Elex 1 im Prinzip auch schon so gespielt :P
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Azralex hat geschrieben: 19. Feb 2022, 14:06Ich finde Jochens Äußerung im Podcast bzgl. der technischen Qualität der PB Spiele daher auch etwas verwunderlich. Gothic 1 war für seine Zeit doch ein technisches Brett, Teil 3 war abgesehen von seinen Bugs und Optimierung auch ziemlich auf der Höhe, finde ich immer noch schöner als seinen damaligen AAA-Konkurrenten Oblivion.
Huh? Das sage ich doch auch (nur mit Gothic 2 statt Gothic 1)? Hab' ich mich mal wieder belämmert ausgedrückt?

Gerade Gothic 3 war fundamental-technisch locker auf dem Niveau von Bethesda damals. Die Bugs, Performance usw. haben dem halt das Genick gebrochen. Seitdem hinken die PB-Spiele dem Zahn der Zeit spürbar nach, erst weniger, dann mehr, inzwischen sehr deutlich.

Mich würde immer noch die Alternativwelt interessieren, in der Gothic 3 bugfrei auf den Markt gekommen ist und man von PB-Spielen heute redet wie von Skyrim :mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 28. Feb 2022, 19:19 Gerade Gothic 3 war fundamental-technisch locker auf dem Niveau von Bethesda damals. Die Bugs, Performance usw. haben dem halt das Genick gebrochen. Seitdem hinken die PB-Spiele dem Zahn der Zeit spürbar nach, erst weniger, dann mehr, inzwischen sehr deutlich.
Ist das nicht eher der Puls der Zeit? Der Zahn der Zeit kann doch nur nagen. :mrgreen:
Jochen Gebauer hat geschrieben: 28. Feb 2022, 19:19 Mich würde immer noch die Alternativwelt interessieren, in der Gothic 3 bugfrei auf den Markt gekommen ist und man von PB-Spielen heute redet wie von Skyrim :mrgreen:
Ist vielleicht ganz gut so wie es ist. Sonst hätten wir womöglich jedes Jahr ein neues "Gothic's Creed" gespielt und wären der PB-Formel schon lange überdrüssig geworden. Weil es nicht mehr volles Pfund aufs Maul, sondern nur noch sanft aufs Schnäuzchen gegeben hätte. Bis schließlich EA den Laden gekauft, runtergewirtschaftet und dichtgemacht hätte. :ugly:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Azralex »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 28. Feb 2022, 19:19 Huh? Das sage ich doch auch (nur mit Gothic 2 statt Gothic 1)? Hab' ich mich mal wieder belämmert ausgedrückt?
Also zumindest war es einer dieser Momente in denen ich dem Abspielgerät meiner Wahl ein entschiedenes "Nein!" zugerufen habe. Den genauen Inhalt habe ich aber auch nicht mehr im Kopf. :mrgreen:
Jochen Gebauer hat geschrieben: 28. Feb 2022, 19:19 Mich würde immer noch die Alternativwelt interessieren, in der Gothic 3 bugfrei auf den Markt gekommen ist und man von PB-Spielen heute redet wie von Skyrim :mrgreen:
Sie hätten sich nur noch an Skyrims En Vogue Setting orientieren müssen, dann hätten wir anstelle von Risen 2 schon ein Elex bekommen, bei dem man zwischen den Fraktionen Wikinger, australische Ureinwohner und Freimaurer wählen kann. :ugly:
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Azralex hat geschrieben: 28. Feb 2022, 20:26Also zumindest war es einer dieser Momente in denen ich dem Abspielgerät meiner Wahl ein entschiedenes "Nein!" zugerufen habe. Den genauen Inhalt habe ich aber auch nicht mehr im Kopf
Dann habe ich mich wahrscheinlich wieder belämmert ausgedrückt :mrgreen:

Wie nahe Gothic mal am AAA-Standard war (und wie weit es sich dann davon entfernte) war ja sogar zentraler Teil eines unserer frühen Podcasts mit Christian Schmidt. Runde #14, glaube ich. Insofern verzeiht bitte dem alten Mann seine unverständlichen Momente :ugly:
Antworten