Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Nikopol
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jan 2018, 19:51

Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Nikopol »

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren Gamer, mittlerweile habe ich zwei Kinder, 3 und 5 Jahre alt. Auf längere Sicht möchte ich das Hobby gerne an die zwei weitergeben. Mit den beiden bleibt mir im Moment fast keine Zeit selbst zu spielen, aber als ich die Tage ein Video von Horizon Zero West gesehen habe, fand ich die Vorstellung sehr schön, sobald sie alt genug sind, so etwas mit ihnen gemeinsam zu spielen.

Der kleine hat noch kein Interesse, aber der große hat auf meinem Handy schon kleine Puzzles gespielt, konkret Slitherlink und Bubble Shooter.
Jetzt suche ich nach weiteren Spielen, die ich ihm anbieten kann. Das gestaltet sich erstaunlich schwierig.
Meine vorhandene Hardware: mehrere Android Handies, älterer Gaming-PC mit Controller, PS3 am Fernseher (nur noch als BluRay-Player genutzt)

Mittelfristig werde ich sicher eine Switch anschaffen, hier gibt es jede Menge kindgerechte Spiele, auch mit Multiplayer. Das war auch die Quintessenz eines älteren Threads, den ich gefunden habe.
Für den Moment möchte ich noch nicht gleich so viel Geld ausgeben, wäre schade drum, wenn sie dann erstmal ewig nicht genutzt wird.

Am Handy erscheint es mir im Playstore fast unmöglich, etwas zu finden, was nicht mit Werbung und/oder Mikrotransaktionen verseucht ist. Ich habe mir auch mal FDroid installiert, da ist z.B. das Bubble Shooter her. Aber dort gibt es gefühlt nur 10 Jahre alte Hobby-Projekte.

Was ich bei Steam, Epic und co. gesehen habe, erschien mir in den meisten Fällen eher für ein bisschen größere Kinder zu sein. Vermutlich gehen die passenden Titel in der Masse einfach unter.

Beim Gamespodcast tummelt sich sicher noch der ein oder andere Papa, oder Mama herum, deshalb meine Fragen:
- Könnt ihr konkrete Titel empfehlen, die auch im Vorschulalter schon geeignet sind?
- Oder was sind eure Quellen für kindgerechte Spiele?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Nikopol
Otis
Beiträge: 1322
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Otis »

Switch oder WiiU: Captain Toad - Treasure Tracker. Das eher langsame und auf Herumprobieren ausgelegte Gameplay macht Kindern auch Spaß, wenn sie nicht viel erreichen. 3 ist vielleicht etwas jung, aber so ab Grundschule kann ich das aus der Familie bestätigen. (Und auch als Erwachsener … das ist ein 1A-tolles Spiel.)
Metalveteran
Beiträge: 296
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Metalveteran »

"Müssen" die Kids in den jungen Jahren schon "unbedingt" am PC/Konsole/Handy ihre Zeit verbringen? Schick sie lieber in einen Fußballverein, die kommen schon noch früh genug dazu zu zocken.

Nur ein Gedanke.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Mauswanderer »

Ich würde mal bei älteren PC-Kinderspielen schauen. Sowas wie Fritzi Fisch ist ganz gut gealtert.

@Metalveteran: Über diese Grundsatzfrage wird sich Nikopol schon Gedanken gemacht haben.
Zuletzt geändert von Mauswanderer am 5. Mär 2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von freiform »

Ich bin immer hin- und hergerissen, allerdings zeigt der Nachwuchs (4 1/2) kein Interesse. Er schaut mir Mal eine halbe Stunde bei Mario Odyssey zu (das ich selbst gar nicht besonders mag..) oder lenkt auch Mal kurz den Jumbo im Flight Simulatior. Aber er fordert das nicht und ich werde es ihm nicht aufzwingen. Hätte er Interesse, dann würde er schon ein entsprechendes Zeitbudget (🤦‍♂️) bekommen..und ich müsste hier oder anderswo genau so einen Thread aufmachen.

@Metalvetwran
Fußball, ernsthaft? 😘
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Axel »

Ich würde auch eher so mit älteren PC Kinderspielen für Windows 95 / XP anfangen, falls Du weißt wie man die heute noch starten kann. Da gab es unfassbar viel coolen Kram, den man teilweise noch für absurd wenig Geld gebraucht bekommt. Zum Beispiel die ganzen Willy Werkel Spiele sind sehr gut gealtert. Oder allgemein sehr vieles, was damals bei Terzio erschienen ist.

Ansonsten würde aber auch ein gebrauchter Nintendo DS eine gute Wahl sein. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es gut erhaltene Geräte für 40, 50€. Hier wäre wohl ein Nintendo DSi XL am besten geeignet. Das schöne ist, dass viele Nintendo DS Spiele ebenfalls recht günstig bei Medimops & Co. zu kaufen sind. Falls Du Dich da interessierst, könnte ich Dir da bei Gelegenheit gute Tipps für schöne Rätsel- und Kinderspiele geben. Zumal es da auch etliche sehr coole 1st Party Spiele von Nintendo drauf gibt!

Für Android gibt es auch ein paar coole Sachen.

Bust A Move Journey
Der Urvater aller Bubble Shooter. Werbefrei und als In App Kauf gibt es diverse Levelpacks. Bis man aber dahinkommt, vergeht etliches an Zeit! Werbefrei!

Super Cat Tales 1
Super Cat Tales 2
Zwei knuffige Jump & Runs. Die Werbung kann man mit einmaligen In App Kauf ausschalten. Ansonsten keine Nervigkeiten. Sehr leichte Steuerung und recht kindgerecht wie ich finde.


Ich weiß nicht, ob Deine Kinder Die Drei Fragezeichen Hörspiele hören. Wenn ja, gibt es auch ein paar nette Adventures dazu!


P.S.: Was vielleicht auch ne coole Idee ist und was der Paul Kautz (bekannt aus dem Altbier und seinem eigenen Game Not Over Podcast) mit seiner kleinen Tochter macht: Alte Spiele gemeinsam über Emulatoren spielen. Beispielsweise alte Point & Click Adventures auf der DosBox.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Dee'N'bee »

Wenn du nichts dagegen hast dass dein Großer Legomännchen knüppelt, dann empfehl ich dir die ganzen Legospiele von denen es auf der Ps3 auch noch einen Haufen gibt.
Dann wären da noch Little Big Planet 1 bis 3...die fordern aber mit ihren Sprungeinlagen im späteren Spielverlauf ganz schön.
Dann wär da noch Terraria, ein 2D Minecraft von der Seite...und natürlich Minecraft.
Fifa wäre vielleicht auch was.


Das wären so die Spielchen mit denen mein Sohn angefangen hat zu daddeln, und alle Spiele die ich aufgezählt habe kann man zusammen spielen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Heretic »

Supraland wäre vielleicht einen Blick wert. Ist ein schöner Sandkasten, auch wenn manche Rätseleinlagen für einen Fünfjährigen vielleicht etwas zu schwierig ausfallen. Aber es gibt 'ne Demo, man kann also kostenlos mal reinschauen.
Benutzeravatar
Nikopol
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jan 2018, 19:51

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Nikopol »

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Gerade Super Cat Bros sieht sehr interessant aus.

Und Vielen Dank @Mauswanderer, da wäre mir keine bessere Antwort eingefallen ;)
@Metalveteran: Über diese Grundsatzfrage wird sich Nikopol schon Gedanken gemacht haben.
Noch ein Gedanke, Sebastian Stange hatte mal die Apple Arcade als werbefreie Quelle für kleine Spiele erwähnt. Die steht mir ohne Apple Geräte nicht zur Verfügung, aber Netflix Games ist auch so angelegt. Nur die Spielauswahl ist sehr begrenzt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Axel »

Nikopol hat geschrieben: 6. Mär 2022, 11:18 Noch ein Gedanke, Sebastian Stange hatte mal die Apple Arcade als werbefreie Quelle für kleine Spiele erwähnt. Die steht mir ohne Apple Geräte nicht zur Verfügung, aber Netflix Games ist auch so angelegt. Nur die Spielauswahl ist sehr begrenzt.
Mit dem Google Play Pass wirst Du mehr vom Geld haben: https://play.google.com/intl/de_de/about/play-pass/

Da sind tatsächlich hunderte Spiele drin (hier auch ohne Werbung und IAP), teilweise aber auch ganz schön abgehangenes und anders als bei Apple Arcade keine Exklusivspiele. Dafür mit 30€/Jahr durchaus ne nette Quelle. Auch Super Cat Tales 2 ist mit drin!
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von freiform »

Mir fallen gerade die Discovery Touren der letzten drei Assassin's Creed ein. Vielleicht ist das etwas? Wollte ich mir auch Mal anschauen.
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von skade »

Wahrscheinlich eher überraschend, aber: Wipeout, im Time Trial Modus. Da kann man nicht aus der Bahn schiessen. Am besten die neuen Varianten, da explodiert das Fahrzeug auch nicht. Mein Neffe spielt das gerne, in Wellen.

Zu der Frage, ob Kinder so früh schon spielen sollen: er hat irgendwann Interesse gezeigt und ich habe keinen Grund gesehen, das zu unterbinden. Die Dynamik passt auch: er verliert nach 10-15 Minuten die Lust und hört dann auf. Manchmal mag er auch wochenlang einfach garnicht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Axel »

Für den PC würde ich auch noch empfehlen:

Hidden Folks
Hidden Through Time

Zwei ganz exzellente Wimmelbildspiele! Letzteres hat auch einen Editor - Ist bestimmt cool, wenn der Papi ein Level erstellt, der dann vom Kind gelöst wird! :mrgreen:
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Voigt »

Wie wäre es mit Evoland?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Axel »

Voigt hat geschrieben: 7. Mär 2022, 08:11 Wie wäre es mit Evoland?
Für einen Fünfjährigen?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von echtschlecht165 »

also ich empfehle ja immer, explizit Kindern KEINE Kinderspiele spielen zu lassen, sondern sie (wenn man sie unterstützen kann) möglichst früh mit "richtigen" Erwachsenenspielen konfrontiert. zb Cities Skylines, Anno, Civ, Rayman etc

Diese werden nämlich nicht von Kinderpsychologen unterstützt, um die Spieler zu mündigen Konsumenten zu erziehen. Mir tats wahrhaft körperlich weh, wenn mir mein 7jähriger Neffe mal Carz zeigte (dieses Rennspiel basierend auf der Animationsserie).
Ich habe dann Forza Horizon mit ihm gespielt.
Ich selber habe 3 ältere Geschwister, weswegen ich auch als Kind früh Zugang fand zu Civilization, Bards Tale oder Elite.
Kinder sind zu mehr fähig, als man ihnen zutraut.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Early »

Metalveteran hat geschrieben: 5. Mär 2022, 20:43 "Müssen" die Kids in den jungen Jahren schon "unbedingt" am PC/Konsole/Handy ihre Zeit verbringen? Schick sie lieber in einen Fußballverein, die kommen schon noch früh genug dazu zu zocken.

Nur ein Gedanke.
Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Unsere drei Burschen (7, 6, bald 4) zocken auch schon seit frühesten Jahren und sind trotzdem sehr sportlich (Fußball/Tennis). Gerade bei FIFA und Tennis World Tour haben sie sich auch für ihre Sportarten extrem viel rausnehmen können. Sei es Spielverständnis oder einfach nur die Begeisterung an diesem Spiel.

Wobei der Größere eigentlich sogar nur Sportspiele zockt. Descendants taugt ihm da auch ziemlich. Die beiden kleineren probieren auch gerne mal was anderes aus. Dass Lustigste war zuletzt das neue Asterix-Spiel. Hab die drei erst vor ein paar Monaten an die Asterix-Filme und Comic herangeführt und die haben ihnen sehr gut gefallen. Dementsprechend cool ist es nun, da jetzt quasi die Geschichten selbst nach zu spielen.

Für die ganz Kleinen ist Paw Patrol ganz nett gewesen. Das ist ziemlich einfach und die Serie schaut ja eh jedes Kleinkind. Bomberman kommt auch immer sehr gut an und auf der Switch sind Mario Kart, Smash Brothers, Mario Party und Marios Bos. die Highlights. Bei Links Awakening tun sie meist nur angeln. ;)

EDIT: Achja, was ich noch anmerken wollte. Der Sechs-Jährige hat durch Videospiele übrigens auch sehr leicht schon vor der Volksschule lesen gelernt. Lag natürlich auch ein bisschen an der Corona-Zeit, weil er da beim großen Bruder mitgemacht hat, die Motivation war nicht zuletzt deshalb aber auch sehr groß, weil er endlich bei den Spielen alles lesen können wollte. Es lesen aber grundsätzlich alle drei sehr viel und gerne (der Kleinste tut halt zumindest so, als ober schon könnte ; ).
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von wiesl »

Um mal ein paar konkrete Empfehlungen dazulassen, die ich mit meiner Tochter im Vorschulalter gespielt habe. Anforderungen für mich waren immer: keine Gewalt bzw. stark entfremdet. Nicht zu anspruchsvolle Gamepad-Akrobatik/möglichst keine Gegner, da das Timing noch zu schwer fällt. Keine Leben/Game-over-Mechanik, also schnelle Rücksetzpunkte beim Scheitern. Ohne Texte oder Texte werden vorgelesen.

Journey
Gutes Spiel, um den gleichzeitigen Umgang mit linken/rechtem Stick zu erlernen und wie man sich in einer dreidimensionalen Umgebung bewegt.

Rime
Die Thematik des Spiels ist eigentlich recht schwermütig, aber diese Ebene verstehen Kinder in dem Alter noch nicht. Das Spiel hat recht übersichtliche Level und kleinere Schiebe- und Schalterrätsel.

Tearaway Unfolded
Sehr kreatives Jump'n'Run für Kinder, bei denen es schon ein paar leichte Gegner gibt (musste ich immer erledigen), aber mit sehr vielen kreativen Einfällen, welche den Spieler direkt per Kamera/Audio mit dem Spiel interagieren lassen.

Wenn das Kind Lust hat, auch selbst kreativ zu werden und sich nicht nur durch das Spiel führen zu lassen, ist natürlich Minecraft unschlagbar. Auf meiner Playstation hat das mittlerweile mehr Spielstunden als alle Spiele vom Papa zusammen. ;)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Filusi »

Astro Playroom wurde mir regelrecht aus der Hand gerissen und bis zum Schluss nicht wieder her gegeben.

Derzeit spiele ich zusammen mit meiner 7 jährigen Tochter das neue Sackboy "A Big Adventure".

Sie findet es großartig und derzeit (1. Welt) ist es auch noch einfach genug.
Wir spielen momentan, da ich derzeit meist nicht länger sitzen kann, so ein Level am Tag und danach geht sie dann allein noch in den Shop und sucht sich neue Kostüme und Emotes aus.
Das ist alles Herz aller liebst gemacht und genau ihr Ding.

Als Koopspiel hatten wir noch Never Alone ausprobiert, aber schnell abgebrochen, da doch zu düster.

Nickelodeons Kartracer 2 hat ihr auch anfangs Spass gemacht, aber das war nicht von Dauer. Muss aber auch sagen, dass sie auch nicht der größte Fan von MarioKart ist.

Auf der Switch spielt sie allein sehr gerne die Kirbyspiele und zusammen mit der Mittleren (19 Jahre) dann alles was mit Pokemon zu tun hat.

Auch Tanzen tun die zwei mit Just Dance ganz gerne oder Wii Sport wurde letztens auch wieder entdeckt.

Die Kleine spielt dann auch gerne jede Art von Mario Jump and Runs und Raymond gerne mit der Mittleren, was aber abnehmend beim Konterpaart auf Gegenliebe stösst, wenn es entweder durchgespielt ist oder sich an frustigen Grenzen aufreibt.
Benutzeravatar
Nikopol
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jan 2018, 19:51

Re: Suche Spieleempfehlungen für Kinder

Beitrag von Nikopol »

Wow, nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, da werde ich mich dann zu gegebener Zeit bedienen.

Jetzt spielt er übrigens Wonderput, ein Minigolf-Spiel von Netflix Games. Deswegen ein Netflix Abo abschließen lohnt sicher nicht, aber da der Account schon da ist...
Antworten