Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tidus89 »

Otis hat geschrieben: 5. Mär 2022, 15:39

:lol: Viel Glück. Das hatte ich beim ersten Teil versucht und was ich da mit Sonys Kunden-Vergraul-Service erlebt habe, war dreist genug, dass ein endgültiger Wechsel zum PC sehr verlockend wurde.

Ging jetzt doch per Email, habe ne negative Antwort bekommen :x

Auf meine Angabe, dass das Spiel fehlerhaft ist, wurde gar nicht eingegangen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

mart.n hat geschrieben: 5. Mär 2022, 17:27
Jon Zen hat geschrieben: 5. Mär 2022, 00:35 Total War: Warhammer III
Nachdem ich ja schon ausführte, dass der Schwierigkeitsgrad "sehr schwer" - der ziemlich beliebt ist bei den alten Total War Spielern und Spielerinnen -...
Mein bisher einziges WH3 Spiel (für längere Zeit, da deinstalliert) war ebenfalls mit Cathay und du sprichst das Kernproblem auch direkt an: man hat nichts zu tun. Gerade als Cathay ist man nach 30 Runden fertig, muss aber noch bis Runde 150 warten, bis die Portale durch sind. Oder man expandiert (ich habe meine Schwester überrollt, weil ich alle Achievements wollte und die fest verdrahtet nicht konföderieren) und das Spiel wurde wie erwartet deutlich schwerer, weil man auf einmal 10 Portale schließen musste statt drei. Außerdem hat mir die ganze Expansion absolut nichts gebracht, mehr als eine große Armee braucht es im Endgame nicht.

Und im Falle von Cathay ist die Endschlacht mit 19 Konstrukten eh 100x mal so einfach wie mit einer ausgewogenen Ying Yang Armee.
Die Portale machen mir noch keine Probleme, weil man sie im Marsch-Modus alle abgrasen kann, ohne dass die eigene Armeen spürbare Verluste erleiden.
In den Oger-Landen könnte es problematischer werden, weil die Laufwege so lang sind. Wichtig ist, dass man in allen Orten Garnisionen baut, dann können einem die Armeen nicht viel anhaben.

Zumindest für diese Kampagne hätte man die Möglichkeit schaffen sollen, dass die Cathay Geschwister konförderieren. Bei Three Kingdoms war das ziemlich geil, wenn man im Late Game nur noch Armeen mit legendären Komandanten hatte. Aber nein, trotz +200 in der Diplomatie bleibt mir die Konförderation mit ca. -65 bis -100 verwehrt, genauso wie mit einem den himmlichen Loyalisten, die seit ca. 70 Runden zwischen -1 und -10 (bei +200) herumdümpeln. Mit "Drohen" funktioniert die Konförderation, aber dann verliert man sein gesamtes diplomatisches Prestige und die Handelseinnahmen. Also auch nur sinnvoll, um sich die Zeit zu vertreiben , bis das nächste Portal öffnet und, wie du schreibst, für die Achievements.

Was ziemlich cool ist, ist die neue Funktion, dass man Truppen von Verbündeten rekrutieren kann. So habe ich in der Armee meiner Anführerin einen Elementarbären aus Kislev neben meinen beiden Terrakottawachen.
Auch funktioniert die Kriegskoordination mit den Verbündeten sehr gut. Die westlichen Reiche (warum heißen die eigentlich westlich, wenn sie im Osten von Cathay liegen? - ist wohl sowas wie, dass Nordfriesland östlicher ist als Ostfriesland, oder? :ugly: ) haben ihren Teil der Ogerreiche vorbildlich eingenommen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

tidus89 hat geschrieben: 5. Mär 2022, 13:21 Die Dialoge sind mal so beschissen geschrieben, einfach Wahnsinn. Was die Charaktere dort sagen und was man als Spieler als Dialogoptionen auswählen kann ergibt einfach oft null Sinn. Die Regie ist ebenso scheiße. Man geht irgendwo lang und wird plötzlich in eine Cutscene oder einen Dialog geworfen und weiß erstmal gar nicht, was passiert, weil die Kamera wild springt. Die Gesichter sehen aus wie Wachsfiguren oder das Monsterbaby aus Witcher 3. Unfreiwillig komisch in besten Momenten und einfach nur emotionslos und unmenschlich in der Regel. Die ganze Prämisse des Plots und die Lore der Spielwelt sind nicht glaubwürdig. Der Kampf ist clunky.
Wo ist der Unterschied zu sonstigen Piranha Bytes Spielen? Das gilt doch für alle Spiel seit Gothic, alles andere ist nostalgische Verklärung.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tidus89 »

Das ist falsch! Gothic 1 lebte von der glaubwürdigen Spielwelt. Und war technisch auf dem Stand seiner Zeit, in manchen Bereichen sogar Vorreiter.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

tidus89 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 18:27 Das ist falsch! Gothic 1 lebte von der glaubwürdigen Spielwelt. Und war technisch auf dem Stand seiner Zeit, in manchen Bereichen sogar Vorreiter.
Es war doch auch die Rede von "Seit Gothic". Das passt für mich, der zweite Teil war aber schon noch sehenswert...
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 7. Mär 2022, 17:39 Wo ist der Unterschied zu sonstigen Piranha Bytes Spielen? Das gilt doch für alle Spiel seit Gothic, alles andere ist nostalgische Verklärung.
Elex II hat in dieser Hinsicht neue Sphären erreicht. Besonders bei den Dialogen und in der Glaubwürdigkeit der Spielwelt.
Ich kann das Spiel nur dosiert konsumieren. Das ganze Spiel ist peinlich, macht aber auch irgendwie Spaß. :lol:

Ein Beispiel: Schon am Anfang bekommt man Caja als Begleiterin - einer der höchsten Berserkerinnen (und Mutter des gemeinsamen Kindes) - und die Torwache sagt trotzdem: "Halt! Stop! Hier kommst du nicht rein!"
Jeder Dialog geht dann in etwa so:
Jax: Glaubst du, dass es eine gute Idee war unser Kind Dex bei dem alten Mann zu lassen, der im letzten Teil der Bösewicht war?
Caja: Ja, er ist schwach geworden. Der hat sicher nur Gutes im Sinne. Bei ihm ist es sicherer als bei meinen vertrauten Berserkern, weil sie ständig angegriffen werden.
So sehen dann in etwa die Kämpfe aus mit mir als Jax und Caja:

Bild

Als ich dann den Berserker "Fox" getroffen hatte, musste ich ersteinmal Schluss machen. Gegen ihn wirkt Caja seriös.

Ich spiele es schon auf Englisch, aber man hätte es besser "Cringe - the Game - Volles Pfund auf's Maul!" nennen sollen. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Voigt hat geschrieben: 6. Mär 2022, 19:18 Das Schweizer Studio Stray Fawn Studios hatte mich über Newsletter aufmerksam gemacht, dass deren neues Spiel in der Pre-Early-Access Demo von Steam für 1 Woche zu finden ist. Spiel sah ganz interessant aus, also habe ich mal The Wandering Village probiert.
Uhh, danke für den Tipp! Ich bin mit dem Trailer letztes Jahr auf das Spiel aufmerksam geworden und habe nun den Abend mit der Demo verbracht. Das Konzept fügt dem klassischen Aufbauspiel nicht nur weitere spannende Ebenen zu, Onbu ist auch einfach total drollig. Ich hab das Wesen sofort ins Herz geschlossen und es hat mir sooo weh getan, als ich es einmal aus Versehen überanstrengt habe :( Man füttert es übrigens, indem man ihm mit einem Trebuchet seine Mahlzeit ins Maul pfeffert :D Die Musik ist auch klasse. Toll, toll, toll! Kann jedem ans Herz legen, die Demo mal auszuprobieren, solange es noch geht: https://store.steampowered.com/app/1121 ... g_Village/
paulusapfel
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mär 2022, 00:13

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von paulusapfel »

Hi, höre den Podcast jetzt schon ne ganze Weile und habe mich entschieden, mich auch hier im Forum mal anzumelden (um direkt Werbung für eins meiner Lieblingsspiele zu machen :P ).

Spiele zurzeit Ghostrunner: Project Hel
Das ist ein DLC zu Ghostrunner, was vor paar Tagen erschienen ist. Ghostrunner ist gameplaytechnisch (First Person Parkour mit Wallruns und 1hit1kill1death Katana) mein Lieblingsspiel aller Zeiten, also hab ich mir natürlich instant den DLC gekauft und aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.



Ich habe Ghostrunner damals zu Release gekauft, durchgespielt, dann den Wellenmodus vor paar Monaten nachgeholt, wo ich erstmal wieder mit der Steuerung und dem Gameplay klarkommen musste.
Das hat der DLC besser gemacht. Der erklärt einem die Steuerung nochmal ganz kurz. Gameplay hat sich leicht geändert, macht aber weiterhin verdammt viel Spaß, was mehr Spaß macht, weiß ich noch nicht genau, da muss ich danach nochmal 1/2 Level des Hauptspiels zocken.

Die Story hat mich beim Hauptspiel schon nicht allzu sehr interessiert, war aber ok. Jetzt im DLC interessiert mich die Story noch weniger, weil ich mich nicht mehr an die vom Hauptspiel erinnern kann (auch wenn es eig ein Prequel ist). Aber ich denke nicht, dass man das Spiel wegen der Story zockt (und trotzdem ist die Story nicht schlecht oder cringe, sie reicht aus, um mir einen Grund zu geben, die Level zu spielen).

Es sind 5 neue Level +2 Bosslevel, die ähnlich zum Hauptspiel aufgebaut sind. Schwierigkeitsgrad würde ich als ein Stück leichter einschätzen aufgrund der neuen Mechaniken, aber das kann auch täuschen.

Also für alle Ghostrunner Fans und die es noch werden wollen, holt es euch (bzw. das Grundspiel)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Crusader Kings III
Habe inzwischen das Spiel "gelernt", was deutlich schneller ging als etwa bei EU4. Denke, da ist Paradox in Sachen Zugänglichkeit ein großer Schritt gelungen. Allerdings ist der Preis dafür eventuell, dass es zu leicht geworden ist. Zumindest hatte ich in meinem ersten langen Playthrough kein Problem, es zum "Emperor" zu bringen. Ab dem Late Midgame wird mir das Spiel etwas zu repetitiv. Nur Karte einfärben ist auf die Dauer zu wenig motivierend und die Events werden dann doch schnell repetitiv.

Master of Orion 2
Nach Jahren wieder mal eine Runde gespielt. Funktioniert immer noch hervorragend.

Foundation
Noch im Early Access. So weit ich Aufbauspiele überblicke, derzeit das Spiel mit dem größten Wuselfaktor. Sehr empfehlenswert für Siedler-Freunde.

Forgotten City
Zwei bis drei Stunden gespielt. Sicher eines der intelligenteren Story-Spiele der letzten Zeit. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es wirklich zu Ende spielen werde.

Interstellar Space: Genesis
Sehr kompetentes "klassisches" Space 4X. Wer das Genre mag, macht damit nichts falsch.

Meine "Dauerbrenner" derzeit: Stellaris, Rimworld, Dorfromantik und Loop Hero.

Ab Donnerstag gibt es dann sehr wahrscheinlich nichts anderes mehr für mich als Distant Worlds 2.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich habe endlich mal Journey nachgeholt. Hat mich jetzt nicht aus den Latschen gehauen, aber irgendwie nett war's schon. Trotzdem war ich froh, dafür nur einen Fünfer hingelegt zu haben. Leider hab' ich keinen Mitspieler getroffen und war dementsprechend sehr einsam in der Pampa. Ich glaube aber nicht, dass eine Begegnung mein Spielerlebnis einschneidend verändert hätte. Der Überraschungseffekt ist halt inzwischen verpufft.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

immer wieder probier ich auch Foundation aus.
Aber irgendwie will das Spiel nicht zünden bei mir.
SObald ein Haus ins andere glitcht wenn die sich vergrössern, ist der Spass vorbei.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Heretic hat geschrieben: 8. Mär 2022, 11:21 Ich habe endlich mal Journey nachgeholt. Hat mich jetzt nicht aus den Latschen gehauen, aber irgendwie nett war's schon. Trotzdem war ich froh, dafür nur einen Fünfer hingelegt zu haben. Leider hab' ich keinen Mitspieler getroffen und war dementsprechend sehr einsam in der Pampa. Ich glaube aber nicht, dass eine Begegnung mein Spielerlebnis einschneidend verändert hätte. Der Überraschungseffekt ist halt inzwischen verpufft.
Journey war einer meiner Fehlkäufe schlechthin. Und Andre war Schuld. :ugly:
Er bezeichnete es irgendwann mal als sein absolutes Lieblingsspiel, und dann hab ich es gekauft, und war 2h gelangweilt.
Ich wusste auch von diesem Online-Feature und dachte auch dauernd nur: "Wann kommt da endlich wer."
Bei mir kam auch niemand.

Seither bin ich skeptisch bei den Lieblingsspielen der Podcaster geworden :-D
Und Journey ist für mich neben The Witness eins der Paradebeispiele für prätentiöse Kunstscheisse :D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

echtschlecht165 hat geschrieben: 8. Mär 2022, 13:13 Und Journey ist für mich neben The Witness eins der Paradebeispiele für prätentiöse Kunstscheisse :D
So schlimm fand ich's jetzt nicht, ich mag jaWalking Sims. Aber inhaltlich war's halt genauso leer wie die Wüste, durch die man wandert. "The Witness" hingegen ist für mich das "Dark Souls" der Knobelspiele. Das hat mich irgendwann gebrochen. :D
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Was war an den beiden Spielen prätentiös? Oder scheiße?

Ich bin noch mit Song of Horror beschäftigt, um noch offene Trophäen zu erspielen und die noch nicht genutzten Charaktere auszuprobieren. (Unterschiede halten sich in Grenzen, aber ist schon nett, deren abweichende Kommentare zu Dingen und Ereignissen zu hören.) Jetzt auf dem H.P.-Lovecraft-Schwierigkeitsgrad, da sind die QTEs gar nicht mal mehr so simpel … Bleibt aber dabei, für mich eines der besten Horrorgames der letzten Jahre.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

bei The Witness ist das einfach erklärt:
Es ist ein Rätselheft mit genau einer Art Rätsel. Dem Linienrätsel. Das ganze ist in einer schicken bunten Welt eingebettet. Wobei eingebettet schon viel zu schön klingt. Es sind Fucking Panels, die lieblos in einer bunten Welt herumstehen. Hunderte Stück davon.....oida
Prätentiös macht es hier eigentlich erst der Entwickler: Der bei diesem schnöden Linienrätsel von einer Revolution im Gamedesign spricht, und dann prätentiöses Zeug daherlabert, wie "Das Spiel lehrt dir eine neue Sprache". Oida......

Soll der mal Elden Ring spielen......


Bei The Journey ist das schon etwas schwieriger: Da frag ich mich einfach, was so besonders dran sein soll, durch die Wüste zu gleiten und irgendwelchen fliegenden Papierschnipseln zur Pyramide zu folgen.

Ich habe auch irgendwann mal ein witness spottmeme gebastelt, dass mehr sagt als meine 1000 Worte
Mal sehen obich es noch fiinde
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

:eusa-naughty:
Harter Einspruch: Die Rätsel von The Witness würden in einem Rätselheft nicht funktionieren, da viele davon direkt mit der Spielwelt verbunden sind, so dass z.B. Form, Schatten, Lage, usw. die entscheidenden Hinweise zur Lösung geben. Und dann gibt es noch die versteckten "Puzzles", die man in der Welt finden kann. Davon ab sieht die Insel schick aus.
Ich weiß nicht, wo das mit der "Sprache lernen" herkommen soll. Man muss anerkennen, dass das Spiel seine Linienmechanik vollständig ausnutzt und keine Ideen auslässt. Dabei lernt man die entsprechenden Regeln immer Schritt für Schritt durch Spielen und Testen. Das ist wohl damit gemeint. Nachdem ich durch war, hatte ich auch für kurze Zeit eine Art Tetris Effekt, oder eher Witness Effekt, und suchte automatisch bestimmte Linienmuster in der Realität. Wer es gespielt hat, wird wissen, was ich meine.
Tolles Puzzle Spiel.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ja, und aufh hier. Ich habe die landsschaftsperspektiven rätsel gesehen, und fand sie eh nett.
Der echte witness Fan ist jedoch eher so (ich habe mein meme gefunden) :ugly:

Bild

Das mit der Sprache kam vom Entwickler selbst, der hört sich ja auch gerne selbst reden
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2131
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

echtschlecht165 hat geschrieben: 8. Mär 2022, 15:26 bei The Witness ist das einfach erklärt:
Es ist ein Rätselheft mit genau einer Art Rätsel. Dem Linienrätsel. Das ganze ist in einer schicken bunten Welt eingebettet. Wobei eingebettet schon viel zu schön klingt. Es sind Fucking Panels, die lieblos in einer bunten Welt herumstehen. Hunderte Stück davon.....oida
Prätentiös macht es hier eigentlich erst der Entwickler: Der bei diesem schnöden Linienrätsel von einer Revolution im Gamedesign spricht, und dann prätentiöses Zeug daherlabert, wie "Das Spiel lehrt dir eine neue Sprache". Oida......

Soll der mal Elden Ring spielen......


Bei The Journey ist das schon etwas schwieriger: Da frag ich mich einfach, was so besonders dran sein soll, durch die Wüste zu gleiten und irgendwelchen fliegenden Papierschnipseln zur Pyramide zu folgen.

Ich habe auch irgendwann mal ein witness spottmeme gebastelt, dass mehr sagt als meine 1000 Worte
Mal sehen obich es noch fiinde
Ich weiß ja nicht wie weit du The Witness gespielt hast, aber im Verlaufe des Spiels wird die Umwelt immer weiter mit in die Rätsel einbezogen. Und es sind nicht nur Linienrätsel, was einen auch ziemlich verwirren kann, wenn man plötzlich auf was anderes stößt und es mit Linien ums Verrecken nicht gelöst bekommt :lol: Aber kann die Kritik auch gut verstehen, da es schon echt lange ausschließlich und insgesamt sehr zentral darauf reduziert werden kann :D Ich hatte aber trotzdem sehr viel Spaß daran. Habe The Witness auch zusammen mit meiner Frau ausgeknobelt, was wirklich enorm hilfreich ist, wenn man mal wieder massiv auf dem Schlauch steht^^ Dass ich keine Ahnung habe, was der Entwickler so von sich gegeben hat, scheint jedenfalls nicht geschadet zu haben :mrgreen:

Ich selbst bin gerade irgendwo halbwegs auf der Zielgeraden in Wasteland 3 - zumindest glaube ich das. Keine Ahnung, was vielleicht noch so passieren mag in der Story :D

Dann habe die Tage ich die Kampagne in Per Aspera durchgespielt und den Mars zu einem grünen Planeten terraformt :dance:

Weil es die Tage umsonst bei Epic war und ich immer mal wieder drauf geschielt hatte, sind nun auch die ersten zwei Stunden in Cris Tales geflossen: Da bin ich mir aber noch echt unsicher, wieviel weiter ich das noch spielen werde. Den Einstieg empfinde ich als echt nicht so geil gebaut :?

Und natürlich zwischendrin immer mal wieder ne Runde CS:GO. Mit dem Ende von der letzten Operation ist nun - erwartungsgemäß - leider auch wieder die coole Karte Basalt verschwunden. Stattdessen gibt es je Modi zwei neue Karten. Spiele mich da gerade ein wenig durch :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe es als rätselspielfan eigentlich recht weit gespielt. Irgendwo bei den tetrisrätseln wurde es mir zu viel.
Die Hälfte an panels hätte es auchgetan.
Ich konnte diesen hype echt nie verstehen. Gibt für mich hunderte bessere rätselspiele.
Ja, es ist bestimmt das beste linienrätselspiel der Welt (die im Brunnen mit diesen Spiegelungen machte ich recht gern, und hat dieses Genre bestimmt auf ein nächstes Level gehoben, aber es sind immer noch linienrätsel.
In Stein gemeißelt
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

echtschlecht165 hat geschrieben: 8. Mär 2022, 15:26 bei The Witness ist das einfach erklärt:
Es ist ein Rätselheft mit genau einer Art Rätsel. Dem Linienrätsel.
Was ist daran verkehrt? Bis auf so Sammlungen wie Professor Layton o.ä. ist das doch Usus, dass Puzzle-Spiele eine Kern-Rätsel-Idee haben und davon dann Varianten und komplexer werdende Aufgaben anbieten. Und was die Vielfalt und Abwechslung der Puzzles, die sich hier aus diesem einfachen Konzept "Linienrätsel" ergeben, angeht, kann man sich nun echt nicht beschweren.
Das ganze ist in einer schicken bunten Welt eingebettet. Wobei eingebettet schon viel zu schön klingt. Es sind Fucking Panels, die lieblos in einer bunten Welt herumstehen. Hunderte Stück davon.....oida
Weiß nicht, ob das jetzt so lieblos war, ich meine, man hätte auch einfach ein Menü mit der Liste 1 bis x der Rätsel hinzuklatschen brauchen … oh, nein, das hätte nicht geklappt, weil gerade aus der Spielwelt um die Rätsel herum oft die Lösung herzuleiten war bzw. man auch darauf achten musste, welche Rätsel man wann und wo lösen kann oder sollte. Nee, also lieblos war daran gar nichts. Und ja, das Spiel war recht umfangreich … das ist jetzt neuerdings was schlechtes?
Prätentiös macht es hier eigentlich erst der Entwickler: Der bei diesem schnöden Linienrätsel von einer Revolution im Gamedesign spricht, und dann prätentiöses Zeug daherlabert, wie "Das Spiel lehrt dir eine neue Sprache". Oida......
Naja, was der Entwickler für Sprüche klopft, dafür kann das Spiel nichts. Neue Sprache ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber auch ohne diese Aussagen gekannt zu haben, verstehe ich gut, was er gemeint hat, und stimme dem zu. Für mich waren Kommunikation, Lehren und Lernen die Kernkonzepte von The Witness, über die faszinierenderweise hauptsächlich durch das Gameplay gesprochen wurde. Das fand ich damals schon sehr gelungen und, ja, durchaus revolutionär, transportiert.
Soll der mal Elden Ring spielen......
Was für ein toller Vergleich. Moment, ist das nicht das etwa fünfzehnte Spiel des Entwicklers gleicher Machart, das allerorts als deren bisher zugänglichstes Werk gefeiert wird? Das wäre dann Dein Lehrbeispiel für revolutionäres Gamedesign und dem Spieler etwas neues beibringen?
Bei The Journey ist das schon etwas schwieriger: Da frag ich mich einfach, was so besonders dran sein soll, durch die Wüste zu gleiten und irgendwelchen fliegenden Papierschnipseln zur Pyramide zu folgen.
Auf die Art kann man jedes Spiel schlecht reden. Was soll so toll daran sein, durch eine runtergekommene Fantasy-Ruine zu latschen und ständig zu sterben? Was soll so toll daran sein, mit dem Kopf gegen Backsteinblöcke zu springen? Was soll so toll daran sein, irgendwelche Wörter in einem Menü anzuklicken? Was soll so toll daran sein, geometrische Formen zu bewegen?

Davon abgesehen, dass durch die Wüste gleiten und fliegenden Papierschnipseln zu folgen lediglich den ersten Abschnitt beschreibt. Und dass man sich durch ein wunderschönes audiovisuelles Kunstwerk bewegt (klar, Geschmackssache, aber von der Sache an sich her doch nachvollziehbar) und dabei durch die Bewegung und deren Beeinflussung entsprechende Emotionen erzeugt werden oder gar, wie hier ohne auch nur ein verständliches Wort Gefühle der Kameradschaft und Verlust zu völlig fremden Menschen, die man zumindest im Spiel nicht kennen lernen wird, erzeugt werden, ist auch nicht lobenswert?

Um beim Vorwurf prätentiös zu bleiben: das heißt für mich, dass etwas vorgetäuscht oder in Anspruch genommen wurde, was letztlich nicht erfüllt oder geboten wird. Da weiß ich leider echt nicht, was Journey diesbezüglich vorgeworfen werden kann.

Mir ist auch klar, dass nicht jedem alles gefallen muss — man mag die Rätsel in The Witness nicht oder Journey holt einen emotional nicht ab — aber deswegen den jeweiligen Spielen so herablassend ihren Wert abzuerkennen, zumal gerade bei zwei Titeln, wo die Kunst tatsächlich im Gameplay steckt, also das Format Videospiel maßgeblich Teil des künstlerischen Ausdrucks ist und nicht nur schöne Grafik o.ä., finde ich schon herbe. Es ist dennoch spannend, wie unterschiedlich Spiele wahrgenommen werden können.
Antworten