Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Azralex »

Da habe ich heute Rise of the Tomb Raider zum ersten Mal in die PS5 gelegt um festzustellen, dass man die X-Achse in der PS Version nicht invertieren kann. 😡

Welcher Dev kommt denn auf die Idee die Option nur für die Y-Achse anzubieten - zumal der Vorgänger das noch unterstützt hat?!

Habe es dann kurzerhand mal auf dem PC installiert, die Version hat irgendwann ein Update erhalten, wodurch auch die X-Achse invertiert werden kann. Dieses ist nur scheinbar nie in die PS Version eingeflossen...

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, wie es bei Shadow aussieht? Hier wurde ja auch noch ein Patch für Current Gen nachgeliefert, würde mich stark interessieren ob das Invertieren in der Version möglich ist, da das sonst leider ein Showstopper für mich ist.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Azralex hat geschrieben: 3. Mär 2022, 20:53 Da habe ich heute Rise of the Tomb Raider zum ersten Mal in die PS5 gelegt um festzustellen, dass man die X-Achse in der PS Version nicht invertieren kann. 😡

Welcher Dev kommt denn auf die Idee die Option nur für die Y-Achse anzubieten - zumal der Vorgänger das noch unterstützt hat?!

Habe es dann kurzerhand mal auf dem PC installiert, die Version hat irgendwann ein Update erhalten, wodurch auch die X-Achse invertiert werden kann. Dieses ist nur scheinbar nie in die PS Version eingeflossen...

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, wie es bei Shadow aussieht? Hier wurde ja auch noch ein Patch für Current Gen nachgeliefert, würde mich stark interessieren ob das Invertieren in der Version möglich ist, da das sonst leider ein Showstopper für mich ist.
"Nichts für ungut...", wie alte Play3 Veteranen sagen, aber WESHALB sollte man auf Konsole die X Achse, mit Controller, invertieren...? :think:

Ich habe Rise auf Series X gespielt und spiele Shadow ebenfalls als Series X Version und käme gar nicht auf die Idee an die > X Achse < zu denken.

Wenn das jetzt "der ganz heiße Schei#" wäre, wie Sebastian zu sagen pflegt, dann hätte ich wirklich etwas verpasst in all den Jahren auf Konsole.
Kann mich da jemand erleuchten..? :idea:
:whistle:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Azralex »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 3. Mär 2022, 21:47 "Nichts für ungut...", wie alte Play3 Veteranen sagen, aber WESHALB sollte man auf Konsole die X Achse, mit Controller, invertieren...? :think:

Ich habe Rise auf Series X gespielt und spiele Shadow ebenfalls als Series X Version und käme gar nicht auf die Idee an die > X Achse < zu denken.
Diese Diskussion habe ich bei meiner Recherche auch hier und da gelesen. :lol:

Aus dem gleichen Grund, weshalb man auch die Y-Achse invertiert - weil es sich halt richtig für mich anfühlt. Logisch betrachtet macht es nicht unbedingt Sinn, aber man das gewohnt ist, dann fühlt es sich andersherum halt an als wolle man etwas mit der rechten Hand machen und bewegt die linke... quasi. Macht das Gehirn nach jahrelanger Gewöhnung nicht mit.

Technisch sollte es auch easy umzusetzen sein, bei der PS5 fehlt mir noch eine Möglichkeit das einfach auf tiefer Systemebene einzustellen.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Da ich glaube ich noch nie invertiert habe, weiß ich bis heute nicht was die „richtige“ Einstellung ist 🤪
PSN: Don_Willi_86
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Rick Wertz »

Ich habe früher, als ich neu auf Konsolen war, immer invertiert. Irgendwann dachte ich mir dann aber "warum eigentlich?", es gab damals auch noch recht viele Spiele ohne die Option. Die Umgewöhnung dauert nicht lange.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Der Gute Manura133x und ich, wir haben uns gestern zu dem Thema unterhalten und jetzt wird mir einiges klarer...Wir schreiben hier vom invertieren des "Kamera Sticks", oder?
Demnach der Blick (rechts), nicht die Bewegung (links) auf Controller.

Ich bin jetzt von der Bewegung "invertieren" des Linken Sticks ausgegangen. 😉 Daher die Verwunderung.
:whistle:
palle
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2016, 23:11

Re: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von palle »

Azralex hat geschrieben: 3. Mär 2022, 20:53 Da habe ich heute Rise of the Tomb Raider zum ersten Mal in die PS5 gelegt um festzustellen, dass man die X-Achse in der PS Version nicht invertieren kann. 😡

Welcher Dev kommt denn auf die Idee die Option nur für die Y-Achse anzubieten - zumal der Vorgänger das noch unterstützt hat?!

Habe es dann kurzerhand mal auf dem PC installiert, die Version hat irgendwann ein Update erhalten, wodurch auch die X-Achse invertiert werden kann. Dieses ist nur scheinbar nie in die PS Version eingeflossen...

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, wie es bei Shadow aussieht? Hier wurde ja auch noch ein Patch für Current Gen nachgeliefert, würde mich stark interessieren ob das Invertieren in der Version möglich ist, da das sonst leider ein Showstopper für mich ist.
Mh Du kannst in der PS5 Spielvoreinstellungen vornehmen, unter anderem auch die Axen invertieren.
https://blog.de.playstation.com/2021/09 ... im-detail/

Vielleicht hast Du ja Glück und das Spiel unterstützt diese Voreinstellungen, muss es aber leider nicht.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Azralex »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 5. Mär 2022, 11:12 Der Gute Manura133x und ich, wir haben uns gestern zu dem Thema unterhalten und jetzt wird mir einiges klarer...Wir schreiben hier vom invertieren des "Kamera Sticks", oder?
Demnach der Blick (rechts), nicht die Bewegung (links) auf Controller.

Ich bin jetzt von der Bewegung "invertieren" des Linken Sticks ausgegangen. 😉 Daher die Verwunderung.
Um Gottes Willen, wer würde denn die Steuerung invertieren wollen?! :ugly:

Jo, geht um die Kamera.
palle hat geschrieben: 5. Mär 2022, 11:19 Mh Du kannst in der PS5 Spielvoreinstellungen vornehmen, unter anderem auch die Axen invertieren.
https://blog.de.playstation.com/2021/09 ... im-detail/

Vielleicht hast Du ja Glück und das Spiel unterstützt diese Voreinstellungen, muss es aber leider nicht.
Das hatte ich schon bei der Einrichtung der Konsole gesetzt, aber das scheint nur die Default Einstellung zu sein, die dann direkt in Spielen übernommen wird, welche das anbieten. Ob das überhaupt mit älteren PS4 Spielen geht weiß ich nicht, aber bei Rise geht es auf jeden Fall leider nicht.

Ich habe mir gestern mal die Demo von Shadow auf die PS5 geladen, da wird das Invertieren beider Achsen unterstützt. Werde dann wohl Rise auf dem PC spielen (und aktuell grafische Abstriche machen müssen) und dann zu Shadow auf die Playstation wechseln.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Runde #183: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von v3to »

Es ist mittlerweile ein halbes Jahr her, dass ich nach etwa 70 Stunden Spielzeit Shadow of the Tomb Raider beendet hatte. Rückblickend war es für mich der beste Teil der Reboot-Trilogie. Bzw ich hatte am Ende sogar mehr Spaß als mit meinem sonstigen Lieblingsteil des Franchise (Tomb Raider Underworld).

Meine Begeisterung hat sich das Spiel allerdings mühsam erarbeiten müssen. Der Anfang ist mMn schlicht austauschbare Standardkost, die im Prinzip die Formel der Vorgänger imitierte. Die Eingangsmission wirkte wie ein Lost-Legacy-Rip-off und das anfängliche Dschungel-Areal war für den Einstieg auch unübersichtlich und zäh. Genau kann ich das nicht mehr bemessen, aber ich meine so nach 6 Stunden machte das Spiel eine strukturelle Kehrtwende von Linear zu Semi-Open-World.

Ab dann wurde es gut. So richtig gut. Die Story kam zwar nie über B-Movie-Maßstab hinaus - wenn auch mit interessanteren Facetten als bei TR-2013 und RotT. Allerdings fuhr das Spiel bei den Aufgaben allgemein auf. Die Gräber hielten bis zum Ende hin ein Niveau von gut bis fantastisch, das Craften entwickelte sich mehr zur Nebensächlichkeit (vor allem das Sammeln verlor drastisch an Relevanz). Die Karte sortiert die Arten der Nebenaufgaben so auseinander, dass man auf einen Blick zwischen belanglosen Sammeleien und interessanten Aufgaben unterscheiden kann. Wo Shadow of the Tomb Raider mMn aber richtig glänzt, dass es sich keine besonderen Längen im Midgame erlaubt, was mir beim Vorgänger die zweite Hälfte versaute. Wie gesagt, ich hatte einen Spaß wie selten bei einem AAA-Titel die letzten Jahre.
Antworten