Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Mär 2022, 18:31 Aber - wat, kein DS3? come on bro! Ihr beide mögt euch vielleicht nicht, habt aber schon so viel zusammen durch... :D ;)
Das hab' ich doch glatt vergessen. Oder verdrängt..? :mrgreen:

Outcast möchte ich noch hinzufügen. Das gehört definitiv zu den Meilensteinen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von echtschlecht165 »

Heretic hat geschrieben: 15. Mär 2022, 18:06
echtschlecht165 hat geschrieben: 15. Mär 2022, 16:49 @heretic
Guter Geschmack,
Danke.
echtschlecht165 hat geschrieben: 15. Mär 2022, 16:49 aber irgendwo in deiner PC Phase bist du falsch abgebogen :ugly:
Das sehe ich natürlich etwas anders. Wo genau hab' ich denn die falsche Abzweigung genommen? :mrgreen:
Du bist von der rennstrecke abgebogen :D

Driver: San Francisco gehört noch zu meinen milestones
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von Heretic »

echtschlecht165 hat geschrieben: 16. Mär 2022, 08:04 Driver: San Francisco gehört noch zu meinen milestones
Das liegt noch ungespielt auf meinen Pile of Shame. :oops:
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von GamingLord80 »

Ok dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich bin Baujahr 1981 und die Spiele sind nicht unbedingt in der richtigen Reinfolge.

1. Pong
Nur kurz auf dem VCS meines Onkels, aber damit hat alles Angefangen.

2. Super Mario Bros. (NES)
Meine erste eigene Konsole war das NES und was habe ich Super Mario Bros. geliebt.

3. Winter Games / Sommer Games (C64)
Neben dem NES hatte ich auch recht früh einen C64. Bei Winter und Sommer Games habe ich meine ersten Mehrspieler Abende erlebt. Etwas was ich heute kaum noch mache. Irgendwie hat mich der Multiplayer verloren.

4. Super Mario World (SNES)
Ich glaube ich habe nie wieder einen besseren Starttitel gesehen. Ich war alleine damit wochenlang beschäftigt.

5. The Legend of Zelda: Link to the Past (SNES)
Die Vorgänger waren schon gut, haben aber noch zu sehr experimentiert. Link to the Past war jedoch perfekt. Auch heute macht es noch genauso Spaß wie damals.

6. Starwing (SNES)
Aus heutiger Sicht vielleicht nicht mehr nachvollziehbar, aber echtes 3D auf dem SNES war für mich als Kind kaum zu begreifen.

7. Star Wars Dark Forces (PC)
Ja Doom, Quake usw. waren nett, aber Star Wars als Shooter?! Ich weiß leider nicht mehr wo ich es damals her hatte.

8. X-Wing / Tie Fighter (PC)

Nochmal Star Wars! Obwohl die Spiele sehr schwer waren habe ich sie damals geliebt. Was dort an Story erzählt wurde war genial, kein Vergleich was heute als Kanon gilt. Die Missionen war abwechslungsreich und immer sehr spannend.

9. Gran Turismo (PSX)

Habe das Spiel damals zuerst als japanischen Import gespielt. Habe zwar wenig verstanden, aber mich so weit durchgewuzelt bis ich fahren konnte. Was damals an Fahrmodell und Umfang gezeigt wurde war auf einem völlig anderen Level als bisher.

10. KOTOR (PC)
Die früheren BioWare Rollenspiele waren nicht meins, aber hier konnte ich mich kaum vom Monitor wegreißen. Spannende Geschichte und gutes Gameplay in einer Star Wars Zeit, die man bis dahin noch nicht gesehen hatte.

11. Halo (Xbox)
Für mich hat Halo den Shooter auf Konsole revolutioniert. Erst da ging die Steuerung wirklich gut von der Hand.

12. Bioshock (XBOX360)
Was eine düstere Geschichte. Die ganze Welt war so genial designt.

13. God of War (PS4)
Für mich immer noch eines der besten Spiele auf der PS4. Hier zeigt sich wie gut Spiele wirklich sein können.

14. The Last of Us 1 / 2 (PS4 / PS5)
Hier muss ich beide Teile nennen. Ich habe glaube ich selten so gefesselt die Geschichte in einem Videospiel verfolgt.

15. Detroid Become Human (PS4)
Für mich ein Film zum Spielen. Ich denke damit kann man auch nicht Spieler bewegen mal reinzuschauen.

Über die Jahre wurden die Meilensteine weniger. Man hat schon viel gesehen und ausprobiert. Ich hoffe auf das Playstation VR2 um dann auch selbst mal mehr in VR einzutauchen als nur mal kurz irgendwo 5 Minuten reinzuspielen. Grafisch werden wir wohl irgendwann Fotorealismus erreichen, in Spielen wo es Sinn ergibt. In manchen Sportspielen muss man schon zweimal hinschauen.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von echtschlecht165 »

Heretic hat geschrieben: 16. Mär 2022, 11:35
echtschlecht165 hat geschrieben: 16. Mär 2022, 08:04 Driver: San Francisco gehört noch zu meinen milestones
Das liegt noch ungespielt auf meinen Pile of Shame. :oops:
oh als alter Rennspiel UND Storyspielfreund, wie ich aus deiner Historie lesen kann, ist das eigentlich ein Must-Play für dich.
Ohne Witz: Dieses Game hat nicht nur "für ein Rennspiel" eine gute Story, es hat definitiv eine gute Story, die auch noch superlustig präsentiert wird.
Und das Gameplay, der Soundtrack, die Kulisse.....das ist alles traumhaft (auch wenns heute schon ein wenig altbacken aussieht).

Wenn du "Die Strassen von San Francisco" magst, wirst du auch das spiel mögen. Das atmet dieselbe Luft.
Darf ich fragen, in welcher Form du das Spiel besitzt? Wegen der Musiklizenzen ist das nämlich gar nicht mehr so einfach erhältlich.

Es war definitiv mein Lieblingsspiel auf der PS3.
Mit Abstand.
Das Spiel ging so dermaßen unter und war aufgrund des völlig verkackten Driv3r ein Ladenhüter.
Ich selbst habe es um 3,50 gekauft, weil Autospiel.....und ich war so weggeblasen.
Lies sämtliche Reviews auf YT oder so: Es ging sovielen anderen Menschen genauso. Ohne Erwartung hatten sie ihr zukünftiges Lieblinggame gekauft

Mehr Liebe für Driver: San Francisco braucht die Welt :violin:
https://www.youtube.com/watch?v=Ofz3CLFm58A

auf diesem hohen Niveau war der Soundtrack eigentlich durchgängig.
Für mich ein 12 von 10 Spiel....ohne Übertreibung.
https://www.youtube.com/watch?v=OF98bA0 ... 64&index=3
https://www.youtube.com/watch?v=JrqHFvp ... 4&index=24
https://www.youtube.com/watch?v=BTOoeNz ... 4&index=34

Ich könnte auch noch mindestens soviel alleine über die beste Cockpitperspektive der Welt schreiben und warum sie das ist.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von Heretic »

echtschlecht165 hat geschrieben: 16. Mär 2022, 14:37 Darf ich fragen, in welcher Form du das Spiel besitzt? Wegen der Musiklizenzen ist das nämlich gar nicht mehr so einfach erhältlich.
Ich hab's in der Ubisoft Connect-Bibliothek. Keine Ahnung, ob die an dieser Version schonmal herumgefummelt haben. Muss ich mal runterladen.
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von nachtgiger »

Spiele, die mich in irgendeiner Form nachhaltig beeindruckt haben:

1. Legend of Zelda Majora's Mask --> fand ich als Kind schaurig-faszinierend, dazu der 3-Tagesrythmus als Alleinstellungsmerkmal. Habe das Ding bis heute aber noch nie zu Ende gespielt. :ugly:

2. Elder Scrolls: Oblivion --> die Welt und Lore hat sich damals so real angefühlt. Bis heute kann ich mich noch an alle Städte und ihre Macken erinnern.

3. Mass Effect 2 --> Charaktere, die sich so echt anfühlten

4. The Last of Us --> eine herzzerreißende Geschichte mit kontroversem Dilemma-Ende, das mich tief bewegt zurück ließ

5. Read Dead Redemption 2--> ich war zwei Wochen lang ein Cowboy.

Edit: Ein special shoutout geht an Lego Island. Als Kind hätte ich zu gerne mal in die Pizza gebissen.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von DieTomate »

Es geht hier also nicht um die besten Spiele jeder Generation sondern um Spiele, die uns irgendwie geprägt oder unser Spielverhalten verändert haben? Da musste ich lange überlegen, war aber interessant. Ich werde die Spiele in der Reihenfolge auflisten, in der ich sie gespielt habe, weil ich viele davon erst Jahre nach ihrem ursprünglichen Erscheinungsdatum nachgeholt habe (quasi schon als Furzknoten Mitglied bei "patientgamers"). Alles Nintendo und PC. Hab nie eine andere Konsole besessen.

Super Mario World: Es war das Tor zur 16-Bit Welt und dem SNES, welches mich danach viele Jahre unterhalten hat. Die Konsole liegt immer noch im Schrank und funktioniert.

Secret of Evermore: Bei ner Freundin angespielt und direkt ausgeliehen. Einstiegsdroge ins SNES RPG Genre. Ich konnte danach nicht genug von Spielen kriegen, bei denen man Zahlen aus Gegnern rauskloppen kann. Inwzischen wurde das alles von CrossCode übertrumpft.

StarCraft: Tolle Kampagne, mit Freunden online zocken, FFA BGH, usw. Ich habe erst 10 Jahre später bei SC2 gemerkt, dass "Echtzeit-Strategie" eigentlich nur zu 1% Strategie ist. Wer mehr APM hat, gewinnt. Daran habe ich jetzt kein Interesse mehr.

Half-Life: Zum Spiel selbst muss ich ja nicht viel sagen. Aber es waren vor allem die Mods, die mich noch jahrelang beschäftigt hatten. Sven Co-op, Counter-Strike, Team Fortress Classic, Natural Selection, ...

Final Fantasy VII: Mein Einstieg in die FF Reihe und mehr JRPGs allgemein. Ich sah das Spiel zuerst bei einem Freund an seinem PC. Er war so begeistert, dass er es mir fast aufgezwungen hat. Zu Hause war ich dann von der Musik überrascht, die bei mir viel besser klang als das Midi Gedudel bei ihm. Ich hatte wohl eine anständige Soundkarte. Ha!

Deus Ex: Ich erinnere mich gut an die warmen Sommernächte bei geöffnetem Fenster, total versunken in der Hong Kong und Paris Atmosphäre. Ich mag ImmSims gerne, aber keines konnte Deus Ex bisher das Wasser reichen. Ich spiele es alle paar Jahre immer mal wieder und entdecke Details, die mir vorher nie aufgefallen sind.

Majora's Mask: Obwohl Ocarina mein erstes Zelda war, hat mich Majora's Mask viel mehr beeindruckt. Die Idee mit dem Zeitmanagement, kombiniert mit der kleinen Stadt und den vielen Charakteren darin, fand ich einfach genial (*hust* Pathologic *hust*). Außerdem hat es die besten Dungeons von allen Zeldas.

Metroid Prime: Mein erstes Metroid. Viel zu oft durchgespielt... Es ist gut möglich, dass ich ohne Prime niemals irgendein Metroid Spiel angerührt hätte. Jetzt habe ich sie fast alle gespielt und dazu noch viele andere Vertreter des Genres.

F-Zero GX: Ich kann mit Rennspielen sonst nichts anfangen, aber hier hat mich der futuristische Stil angemacht. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass ich mit einem recht simplen Spiel ohne richtige Story dann doch so viel Zeit verbringen würde. Vorher hatte ich noch Angst, weil es für seinen hohen Schwierigkeitsgrad bekannt war. Dann habe ich mich aber Schritt für Schritt zu den Master Cups hochgearbeitet. Doch das war nicht genug. Ich musste noch auf jeder Strecke den Developer Ghost besiegen. War immer noch nicht genug. Also habe ich mich online mit anderen gemessen.
Wenn ich darauf zurückblicke, glaube ich sogar, dass mir dieses Spiel den Mut gemacht hat, um mehr fordernde Spiele zu probieren. Das war mir bisher gar nicht so klar, aber es passt. Kurz darauf habe ich mir tatsächlich noch Spiele wie Viewtiful Joe und Ikaruga gegönnt.

Team Fortress 2: Eigentlich die gesamte Orange Box aber besonders TF2, weil ich es immer noch gerne auf meinem Lieblingsserver spiele. Es ist auch seit langer Zeit mein einziges Multiplayer Spiel.

Portal 2: Nicht wegen der Kampagne sondern wegen des Puzzlemakers, der später dazu kam. Ich habe hunderte Stunden mit Puzzles aus dem Workshop verbracht, selber viel gebastelt, mich mit dem Hammer Editor angefreundet, kleine Wettbewerbe mit der Community gemacht, und dabei viel über Puzzledesign gelernt. Seitdem spiele ich auch sonst sehr gerne Puzzle Spiele.

Super Meat Boy: Es war eine kleine Offenbarung, dass diese kleinen Indie Spiele ja doch was taugen, worauf ich noch viele andere Indies probiert und mich quasi vom AAA Markt abgewandt habe.

Vampire: The Masquerade - Bloodlines: Diese Atmosphäre. Die Charaktere. Und zur Abwechslung mal coole Vampire? Danach konnte ich für ein paar Monate nichts mehr spielen. Jedes dialoggetriebene RPG wird sich daran messen müssen. Ich habe es insgesamt 7 mal durchgespielt, mit jedem Clan einmal. Noch erwähnenswert wäre, dass das Spiel meinen Musikgeschmack in eine Richtung erweitert hat, die ich vorher für ausgeschlossen hielt.

Doom II: Doom 2016 ist schuld, dass ich mal die alten Dooms ausprobiert habe, mit denen ich mehr Spaß hatte. Aber am besten sind die endlosen WADs, die es dafür gibt, mit teilweise genialem Leveldesign. Ich habe in den letzten Jahren so viel Doom gespielt, dass ich mich fast schon schäme. Und es hat mein Interesse an das moderne Retro-FPS Genre geweckt.

Bin ganz schön zum Gameplay-Nazi geworden.

Axel hat geschrieben: 14. Mär 2022, 17:17 Snake, Rattle & Roll Mein erstes Spiel in quasi 3D! Was ne sehr coole Wirkung auf mich hatte, eine Spielfigur nicht nur nach links und rechts zu steuern, sondern auch nach hinten und vorne.
Das ist übrigens ein sehr schönes und einzigartiges Spiel.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von Axel »

DieTomate hat geschrieben: 16. Mär 2022, 20:59
Axel hat geschrieben: 14. Mär 2022, 17:17 Snake, Rattle & Roll Mein erstes Spiel in quasi 3D! Was ne sehr coole Wirkung auf mich hatte, eine Spielfigur nicht nur nach links und rechts zu steuern, sondern auch nach hinten und vorne.
Das ist übrigens ein sehr schönes und einzigartiges Spiel.
Allgemein wird die Frühzeit von Rare viel zu wenig gewürdigt!!!!111 Was die technisch damals aus dem NES alles rausgeholt haben war schon allererste Kajüte! Und sie haben mit RC Pro AM den Fun-Racer erfunden!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von Dee'N'bee »

Puh...da ich ein Gedächtnis wie ein Sieb hab und in meinen 33 jahren des Spielens einen Haufen gespielt hab. Kram ich mal die offensichtlichen raus.

Super Mario
Sonic
Terranigma
Legend of Mana
Zelda
Air Combat
Final Fantasy 7 & 8
Tomb Raider
Metal Gear Solid 1 bis 5
Silent Hill 1 bis 3
Resident Evil
GTA 1 bis 3
Metroid Prime 1 bis 3
Splinter Cell
God of War
Uncharted 1&2
Assassins Creed 1
Dead Space
Demon Souls
Red Dead Redemption 1
Dark Souls 1 bis 3
The Last of Us 1 & 2
Bloodborne
Horizon Zero Dawn
God of War Reboot
Red Dead Redemption 2
Elden Ring

Oha...doch was zusammen gekommen. Aber es gibt bestimmt noch einige Titel die mir einfach nimmer einfallen.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von CybernetikFrozone »

Metal Gear Solid 2
Transistor
Splinter Cell 3
Silent Hill 1
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Supreme Commander
Ach, man kann bei RTS auch viel langweiliges Geklicke wegautomatisierten? Bzw. das es geht auch, dass es weniger auf die ActionsPerMinute ankommt, sondern mehr tatsächlich auf Strategie.
Ach, man kann RTS auch mit quasi unendlichen Ressourcen, und ohne Sammler, interessant machen?
Ach, man kann bei RTS auch alla GoogleMaps-Zoom sich über die Karte bewegen und spart sich damit auch die Minimap? Und es fühlt sich so viel besser an!

Super Hot
Ach, Shooter geht auch in weniger krasser Action?

Darkfall
Krass. Man kann schon ein (Fantasy)Shooter-MMO mach.
DAS ist einmal eine OpenWorld!
Ach, so gehen MMOs mit Item-Durability und Fullloot.

Guild Wars 2
Ach, so macht man Quests, dass es kein Killsteal und Streit ums Loot gibt!
Ach, man braucht gar nicht 40+ Buttons gleichzeitig um eine Klasse spielen zu können?

What Remains of Edith Finch, Florence
zwei Spiele die auf jeweils ihre eigene Art aufzeigen wie Geschichten interaktiv erfahrbar sein können.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von gwei1984 »

Ich bin ein Baujahr 1984 und meine ersten Schritte waren auf den C64 von Verwandten, bis wir dann endlich selbst einen Amiga500 hatten. Später kamen ein SNES und ein PC dazu. Kleine Abstecher zu PS2/3 waren auch dabei, aber im Grunde bin ich ein hauptsächlich ein PC Gamer.

Das sind die Meilensteine dieses Spielerlebens:

Amiga:

Speedball 2 diese Verbindung aus Gladiatorenkämpfen und Sportspektakel hat mich voll abgeholt. Die Bitmap Brothers waren in dieser Phase am Zenit ihres Schaffens und eines meiner Lieblings-Studios
The Chaos Engine ja, ein weiterer Hammer von den Bitmap Brothers. Top-Down Shooter sogar mit leichten RPG Elementen, tolles Level Design mit vielen versteckten Wegen und Ausgängen. Außerdem mit einem geilen Industrial-Soundtrack untermalt.
Turrican 1/2 Ich denke man kennt es. Ja, es ist ein Contra-Klon, aber das war mir damals wie heute wurscht. Starker Sidescrolling Shooter und ich hör mir heute noch gerne Chris Hülsbecks Soundtrack an.
Lotus Esprit Turbo Challenge 1/2/3 Für mich das beste Racing Game am Amiga, vorallem Teil 2 war extrem stark.
Wings Cinemaware war ja dafür bekannt gerne "filmische" Spiele zu entwickeln. Wings hat mich vorallem mit der authentischen Inszenierung samt melancholischem Tagebuch überzeugt. Die Beerdigungsszene, wenn man gestorben ist, finde ich heute noch extrem stark gemacht.

SNES:

Super Mario World Auch nach heutigen Maßstäben noch ein wahnsinnig gutes Jump'n'Run. Ein absoluter Meilenstein der Spielegeschichte.
Rock'n'Roll Racing Silicon and Synapse, die später zu Blizzard wurden, haben hier einen Iso Fun-Racer entwickelt der einfach so viel Spaß gemacht hat. Wenn man sich zu zweit die Raketen und Clusterbomben um die Ohren geschmissen hat zum Soundtrack von Steppenwolf, Deep Purple oder Black Sabbath, ach genial.
Zelda: A Link to the Past Hat mich mit seinem schieren Umfang und seiner Welt einfach erschlagen. Dazu hab ich mir sogar ein dickes Lösungsbuch gekauft, weil ich es ansonsten sicher niemals durchbekommen hätte. Ebenfalls für mich ein absoluter Meilenstein der Spielegeschichte. Habs letztens meinem Sohn auf dem SNES-mini gezeigt, und der mag es auch gerne ;)

PC:

Diablo Die düstere beklemmende Stimmung, die Jagd nach Loot, Multiplayer mit 56k Modem....legendär
Baldurs Gate Danke dafür, dass du Rollenspiele wieder "cool" und modern gemacht hast ;)
Planescape Torment Auch wenn Baldurs Gate 1/2 die Flaggschiffe dieser Ära waren, so hat mich persönlich Planescape Torment am meisten fasziniert. Eine total fremdartige, überdrehte Welt. Großartige NPCS von denen mir heute noch fast alle im Gedächtnis sind, weil sie so liebevoll und mit Tiefe ausgearbeitet waren. Eine tragische Storyline. Für mich persönlich ein Spiel, nahe an der Perfektion.
Dark Souls-Reihe Du glaubst, du hast schon fast alles gesehen, bist zynisch den ganzen AAA Produktionen mit ihrem glattgebügelten Gameplay gegenüber, und dann versuchst du 2017 das erste Mal eines dieser seltsamen Spiele anzufassen. Eine Liebe die bis heute mit Elden Ring immer wieder aufflammt.
Max Payne 1/2 Klar, die Bullet-Time Shootouts waren damals dank Matrix der Hot-Shit, aber eigentlich hat mich in Max Payne immer dieser Noir-Look und die Comic-Panels am meisten fasziniert. Teil 3 ist dann leider komplett davon abgegangen und ist einfach ein generischer Deckungsshooter geworden.
GTA3/Vice City Das erste Mal in GTA3 durch eine komplette 3D Stadt zu heizen und tun und lassen was man will. Hat mich damals umgeblasen. Da war mir nicht klar, dass sowas schon technisch möglich ist. Vice City war dann sogar noch das bessere Spiel mit diesem genialen 80er Miami Setting.
Doom Eternal Da ist er wieder der Zyniker. Sitzt im Keller, kann nicht verstehen, was die alle so an ihren Call of Duty oder Battlefield Shootern so geil finden. Und dann kommt ein Doom Remake, dass sich einfach auf die Quintessenz des Shooters konzentriert. Scheiß auf Story, Scheiß auf irgendwelche Erfolgssysteme. Pure Geschwindigkeit, reines Gameplay, geiler Soundtrack. Intensität!

weitere Shout-outs gehen noch raus an: Morrowind, Demons Crest, Quake, Monkey Island 2, Hollow Knight
Kreon
Beiträge: 14
Registriert: 23. Jul 2021, 23:35

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von Kreon »

Patruso hat geschrieben: 14. Mär 2022, 13:44
Titanic - Adventure out of Time (ja, ich bin halt bei manchen Sachen ein krasser Nerd)
Und was war hier Dein persönlicher Meilenstein? Ich hab es auch gespielt und gut in Erinnerung, obwohl es objektiv betrachtet wohl eher Mittelmaß gewesen ist. Aber mit der rosa roten Brille der Kindheit....
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von Patruso »

Kreon hat geschrieben: 17. Mär 2022, 22:34
Patruso hat geschrieben: 14. Mär 2022, 13:44
Titanic - Adventure out of Time (ja, ich bin halt bei manchen Sachen ein krasser Nerd)
Und was war hier Dein persönlicher Meilenstein? Ich hab es auch gespielt und gut in Erinnerung, obwohl es objektiv betrachtet wohl eher Mittelmaß gewesen ist. Aber mit der rosa roten Brille der Kindheit....
Dass ein Spiel, das thematisch etwas aufgreift, was mich fasziniert (hier die Titanic), mit sich entwickelnder Technik in Spielen zum Leben erweckt werden kann. Das war in dieser Hinsicht ein Augenöffner, so durchschnittlich das Spiel qualitativ auch war.
Kreon
Beiträge: 14
Registriert: 23. Jul 2021, 23:35

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von Kreon »

Patruso hat geschrieben: 17. Mär 2022, 23:55
Dass ein Spiel, das thematisch etwas aufgreift, was mich fasziniert (hier die Titanic), mit sich entwickelnder Technik in Spielen zum Leben erweckt werden kann. Das war in dieser Hinsicht ein Augenöffner, so durchschnittlich das Spiel qualitativ auch war.
Danke

Ich würde noch

Worms II in die Runde werfen: Das erste Spiel, das ich über Jahre immer wieder rausgeholt und alleine oder mit Freunden vor dem gl. Rechner gespielt habe. Quasi mein erster Multiplayer Titel und das erste Spiel ohne Ende bzw. das man nach den Credits einfach weiter spielen kann.
Markus St.
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von Markus St. »

Rollenspiele:
C64 Ultima V --> PC Ultima VI --> PC Ultima VII --> PC Ultima Underworld --> PSVR Skyrim VR (Die früheren Bethesda Rollenspiele gingen an mir vorbei)
Eine Open World zum Entdecken. Jeden NPC kann man ansprechen und hat seinen Tagesablauf.

Dreamcast Grandia II
Mein erstes JRPG, das ich auch gleich durchspielte. Es legte die Messlatte für andere JRPGs relativ hoch: Alle Gegner waren auf der Spielwelt sichtbar (keine Zufallskämpfe) und ein "Active Time Battle System", wo auch die Positionierung (auf die man keinen direkten Einfluss hat) der Figuren in der Kampfarena eine Rolle spielt.

Adventure:
C64 Maniac Mansion --> PC The Secret of Monkey Island --> PC Baphomets Fluch (Broken Sword)
Der Grundstein der Serie von Lucasfilm/LucasArts Adventuren, die ich bis auf Loom alle durchgespielt habe.

Rennspiele:
Intellivision Auto Racing
Mein erstes Autorennspiel, das schon eine interessante Fahrphysik bietet. Man konnte damals schon kontrolliert durch die Kurzen driften.

C64 Test Drive --> PC The Need for Speed --> Xbox 360 Test Drive Unlimited Demo
Mit Sportautos aus der Cockpit Perspektive im Strassenverkehr unterwegs sein.
Ab Need for Speed Underground ignorierte ich die Serie, weil mir die Richtung, die sie eingeschlagen hat nicht interessierte.
Test Drive Unlimited Demo ist eine sehr schöne Open World zum Herumfahren, aber wie auch später bei den Forza Horizon Teilen konnten mich das Fahrverhalten und die Dynamik in den Rennen nicht überzeugen.

C64 Racing Destruction Set --> Amiga Stunt Car Racer --> PC Stunts (4D Sports Driving) --> PC Trackmania
Verückte Strecken mit weiten Sprüngen zum Selberbauen (Stunt Car Racer hatte leider keinen Editor).

Dreamcast Metropolis Street Racer (MSR) --> Xbox Project Gotham Racing 2 (Xbos nur ausgeliehen) --> Xbox 360 Project Gotham Racing 4
MSR war meine erstes Konsolenrennspiel, das ich aus der Fahrerperspektive (bei MSR ohne Cockpit) fahren konnte (wenn es in Richtung Simulation geht, mag ich die Verfolgerkameras nicht). Die Kontrollersteuerung und Fahrphysik passte mir. Rundkurse durch interessante Städte haben viele scharfe Kurven und enge Stellen. Die Spiele haben mit den Kudos ein System, das zu sauberem Fahren motiviert und dies auch belohnt. Meine Erkenntnis daraus war: Bei einem guten Rennspiel macht bremsen Spass.

Xbox 360 Colin McRae: Dirt --> Xbox 360 Forza Motorsport 3 --> PSVR Driveclub VR
Ich hatte mal eine PS2 mit Gran Turismo 3 ausgeliehen. Die Fahrzeuge fühlten sich so träge an und untersteuerten immer (wahrscheinlich blockierten die Räder beim Bremsen). Ich konnte mich damit nicht anfreunden. Das MSR Fahrmodel fand ich zugänglicher aber trotzdem nicht arcade-ig. Da Forza Motorsport (FM) als GT für die Xbox positioniert wurde, war ich etwas skeptisch, aber ich gab FM3 ein Chance und es überzeugte mich von Beginn weg. Keine Ahnung, wie es bei FM3 war, aber bei den neueren FM Serienteilen sind beim ersten Spielstart immer zu viele Fahrhilfen eingeschaltet, die ich zum Teil möglichst schnell loswerden will. Eine Offenbarung war bei FM3 die Bergstrecke Fujimi Kaido, die leider in den neueren Teilen fehlt.
Driveclub VR war mein erstes VR Autorennspiel und es fesselte mich sofort, auch wenn es ein paar Schwächen hat. Aber das 3D Raumgefühl lässt mich locker darüber hinwegsehen und ich kehre heute noch immer wieder mal zum Spiel zurück, um ein paar Runden zu drehen. Mit der PSVR und Gran Turismo Sport habe ich mich doch noch mit der GT Serie angefreundet, aber die Dynamik der Single Player Rennen finde ich bei FM7 weiterhin besser.

C64 Pitstop 2 --> C64 Grand Prix Circuit --> PC Indianapolis 500 --> PC Formula One Grand Prix
Diese Spiele waren zu ihrer Zeit Meilensteine und ich habe sie geliebt, aber zum Selberfahren wurden mir nach Grand Prix die extremen Rennautos (wie z.B. F1) irgendwann zu nervös und zu aggressiv. Da fahre ich lieber in FM Sportwagen oder Seriennahe Tourenwagen. Die reale F1 verfolge ich noch immer.

Flugsimulator:
PC Red Baron (Dynamix) --> PC Chuck Yeager’s Air Combat --> PC Aces of the Pacific --> PSVR Ultrawings
Wie bei den Autorennen, muss für mich ein Flugsimulator nicht bis zur letzten Schraube realistisch sein, aber er soll sich authentisch anfühlen und sich bei der Bedienung aufs wesentliche beschränken.
Red Baron war für mich der erste Flugsimulator mit flüssiger 3D Grafik. Ultrawings habe ich wegen der simplen Grafik lange ignoriert, aber es wurde als Flugsimulator für die PSVR immer wieder empfohlen. Leider muss man einige Zeit investieren, bis man ein "richtiges" Flugzeug freigeschaltet hat, aber ich konnte mich auch mit dem Ultraleichtflugzeug und dem Gleiter anfreunden. Es ist genau auf meine Anforderung zugeschnitten, aber in Sache "schöner und grösser" gibt es da noch viel Potenzial nach oben.

Damit ich zu einem Ende komme. Die unkommentierte Liste der weiteren Spiele:
C64 Winter Games
C64 Pirates
PC X-Wing
PC Railroad Tycoon
PC Civilisation
PC X-Com UFO: Defense
PC Indiana Jones and the Emperor's Tomb --> Xbox 360 Tomb Raider Underworld --> PS3 Uncharted --> PS4 Uncharted 4
PC The Operative: No One Lives Forever (NOLF) --> PC No One Lives Forever 2: A Spy in H.A.R.M.'s Way (NOLF2)
PC Grand Theft Auto --> PC Grand Theft Auto III
PC Portal
Wii Wii Sport (Golf)
Wii Endless Ocean --> Wii Endless Ocean: Blue World --> Dolphin Emulator Endless Ocean: Blue World (in HD)
PSP Everybody's Golf 2 --> PS4 Everybody's Golf
PC VR Google Earth VR
PS4 PSVR
Wenn ich ein Genre das erste Mal in VR spiele, dann fühlt sich jeder einigermassen solide Vertreter des Genres als einen Meilenstein an: Superhot VR, Statik, Driveclub VR, WipEout Omega Collection, Moss, Astro Bot Rescue Mission, Rez, Skyrim VR, Ultrawings, …
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von Tommes »

Markus St. hat geschrieben: 19. Mär 2022, 11:46 Wenn ich ein Genre das erste Mal in VR spiele, dann fühlt sich jeder einigermassen solide Vertreter des Genres als einen Meilenstein an: Superhot VR, Statik, Driveclub VR, WipEout Omega Collection, Moss, Astro Bot Rescue Mission, Rez, Skyrim VR, Ultrawings, …
Das ist nicht die schlechteste Beschreibung des Effekts, den VR haben kann.

Ein exklusiver VR-Titel, bei dem ich nicht glaube, dass er auf dem Monitor funktionieren würde, ist Asgards Wrath. Dieses Spiel hat es für mein Empfinden geschafft, seinem Genre eine neue Ebene zu geben, die so nur in VR wirken kann. Man wechselt in dem Spiel zwischen einer Figur, die in einem Action-Rollenspiel wie gewohnt kämpft (nur eben in VR) und wechselt immer wieder in die Rolle einer gigantischen, unsichtbaren Gottes, der die ganze Szene in einem Diorama überblickt. Als ich das erste Mal in diese Diorama-Sicht gewechselt bin, hatte das eine umwerfende Wirkung. Am Bildschirm wäre dieses Spiel nicht mehr als ein einigermaßen solider Vertreter seines Genres.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von mart.n »

Puh, als Baujahr 1976 sind das ne ganze Menge...

VCS Vectrex: Asteroids und ein Flippersimulator, dessen Name ich nicht mehr kenne. Damit gings los und es hörte nicht mehr auf..

Atari VCS 2600: Relativ wenig Erinnerung, H.E.R.O. und Choplifter sind mir in Erinnerung geblieben, das Gerät wurde aber ziemlich schnell verdrängt durch den

C64: Und hier würde die Liste wahrscheinlich die maximale Länge eines Posts sprengen. So grob in die Runde geworfen (RPG) Bard's Tale 1 und 3, Wasteland, Legacy of the Ancients, Might & Magic II, Pool of Radiance (Sport) Microprose Soccer, One on One bzw Two on Two Basketball, die Street Reihe (Baseball weiß ich noch), Championship Wrestling, Summer Games II (Action) Ghost n Goblins, Archon, Slap Fight, Paradroid, Uridium, Commando, Commando Lybia, Ikari Warriors, Ace of Aces, Airborne Ranger, Aztec Warrior...

Es ist mir echt nicht möglich, da wirkliche Meilensteine zu benennen. Die Spiele haben mich so geprägt wie wenig anderes. Ich könnte die glaub ich heute immer noch nach 30 Sekunden Eingewöhnung spielen.

Amiga: Hier würde ich sagen prägend war Cinemaware mit vielen großen Spielen wie Defender of the Crown, It came from the Desert (ich hab da immer noch eine offene Frage in der ASM, die nie beantwortet wurde...), Wings. Das erste grandiose Rennspiel Lotus Esprit Turbo Challenge. Das tolle Sensible Soccer. Anstoß. Eishockey Manager. Oil Imperium. Auch hier, schwierig das einzugrenzen.

PC: Hier wird es dann etwas einfacher...

Civilisation ist und bleibt für mich seit Teil 1 das Highlight des Strategie Genres, mit Master of Orion II und Alpha Centauri als SciFi Ausbrecher.

World of Warcraft hat mich über Jahre und viele, viele, viiiiieeeelle Tage in das MMORPG gebracht, bis es nach Wotlk dann bergab ging.

World of Tanks hat mich erstaunlich lange beschäftigt (Jahre), es hat aber tatsächlich lange Zeit meinen Drang nach Panzerspielen befriedigt und war sehr motiviert und kompetetiv.

Wolfenstein und danach Doom waren für mich die Initialzündung für Egoshooter. Braucht man nicht mehr viel zu sagen. Beide Spiele auch deutlich mehr als z.B. ein Half Life 2.

Heroes of Might & Magic III war und ist die Offenbarung in diesem schwer zu definierenden Genre Mix, den danach auch kein Spiel mehr erreichen konnte.

Panzer General war das erste Strategiespiel, das ich kannte, wo man nicht die Amis spielte. Die Nachfolger haben teilweise tolle Verbesserungen gebracht, aber sowas wie der Angriff auf Moskau auf dieser riesigen Karte haben sich bei mir eingebrannt.

Dark Souls als neuerer Vertreter hat Demons Souls einfach perfektioniert und wird immer das From Soft Spiel bleiben, mit dem ich gelernt hab mit einem Controller umzugehen.

Rock Band, weil es 2 Jahre lang nur Parties gab, die Morgens um 5 Uhr mit der Flasche Jack in der einen und dem MIkrophon und/oder der Gitarre im anderen Arm, geendet sind.
paulusapfel
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mär 2022, 00:13

Re: Aufruf: Meilensteine eures Spielerlebens

Beitrag von paulusapfel »

Ich bin noch nicht ganz so alt und so richtig als Gamer würd ich mich seit vielleicht 7 Jahren bezeichnen. Von daher einfach mal paar Spiele in den Raum geworfen, die mich und meine Spielerfahrung wirklich maßgeblich beeinflusst haben.

Need For Speed Most Wanted Dieses Spiel hat mich in meiner gesamten Jugend begleitet und ich bleibe bis heute der Meinung, dass es nie wieder so eine gute Cop-KI in Videospielen gab.

Cities:Skylines Das Game, wo CPU und Arbeitsspeicher
dauerhaft bei 100% Auslastung und 7FPS waren, dass es der Hauptgrund war, sich was neues zuzulegen. Außerdem mein erstes Steam Spiel und mein Einstieg in die Moddingszene (ohne jetzt selbst zu modden).

Rise Of The Tomb Raider Das Spiel, wo ich einfach nur gestaunt habe, wie toll Spiele und insbesondere der Schnee da aussehen kann. Dieses Grafikniveau war für mich bis dato unbekannt und ich hatte nie mehr so einen Wow Effekt wie bei diesem Game.

Genshin Impact Ich hasse es, aber ich liebe es. Eigentlich nur installiert, weil es halt immer hieß, Zelda BOTW Klon. Und da ich nur am PC zocke, wollte ich es eben mal ausprobieren, wo es bei Epic im Store neu rausgekommen ist. Und seitdem mutiere ich langsam aber sicher zu so nem Animeguckenden Weebotakuwhatever (leicht überspitzt, aber vorher hätte ich niemals im Leben auch nur daran gedacht mir nen Anime anzugucken).

Mirrors Edge Das Spiel, was meine Liebe zu Parcour Games geprägt hat. Die Auswahl ist da leider nicht allzu groß, wirklich ergänzen kann man hier eig nur ME2, Titanfall 2 und Ghostrunner, aber dieses Gameplay ist das Beste, was Videospiele für mich zu bieten haben.

The Witcher 3 Zu guter Letzt noch etwas richtig lames. Aber dieses Spiel war das erste, wo ich so riiiichtiig in ein Spiel reingezogen wurde und dann meine Umgebung wirklich vergessen habe, einfach nur gesuchtet bis der Arzt kommt, es war eine unvergessliche Erfahrung.
Vorher war ich Assassins Creed Spieler, danach konnte ich mich mit dieser "Standardkost" nicht mehr zufriedengeben (auch wenn es allgemein kein einziges Spiel auf dem Niveau eines Witcher 3 gab seitdem).
Antworten