PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Tengri Lethos hat geschrieben: 14. Mär 2022, 19:10 Alienware wollte eigentlich im April in Deutschland starten, aber das wird wohl nichts. Erste Reviews des AW 3423DW findet man bereits bei youtube, Samsung will auch noch was bringen.
Linus hat jüngst ein Video dazu gemacht.

Schon ziemlich lecker das Ding, wenn sich die Technik jetzt langsam am Markt etabliert und burn-in sich im Desktopbetrieb echt nicht als Problem erweist, dann weiß ich schon was für einen Monitor ich mir als nächstes kaufen werde... 😏
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Bei mir wird es dann wahrscheinlich auch größeres Upgrade mit neuen Zen4 CPUs von AMD in Kombination mit den Monitor dann.
Aber naja dauert ja noch bissel.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

Azralex hat geschrieben: 17. Mär 2022, 10:21
Tengri Lethos hat geschrieben: 14. Mär 2022, 19:10 Alienware wollte eigentlich im April in Deutschland starten, aber das wird wohl nichts. Erste Reviews des AW 3423DW findet man bereits bei youtube, Samsung will auch noch was bringen.
Linus hat jüngst ein Video dazu gemacht.

Schon ziemlich lecker das Ding, wenn sich die Technik jetzt langsam am Markt etabliert und burn-in sich im Desktopbetrieb echt nicht als Problem erweist, dann weiß ich schon was für einen Monitor ich mir als nächstes kaufen werde... 😏
Die Frage ist halt wie die Verfügbarkeit sein wird. Ich glaube auch noch nicht wirklich, dass man Dienstag loslegen kann...aber ich lass mich überraschen.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Charlie »

Danke schonmal für die Antworten. Wann kommen denn die 5600? Ich hab fix mal geschaut, nen 5600X kriege ich für ca. 350 CAD. Dann bräuchte ich noch nen Monitor. Und sagen wir, ich würde einen 1440p nehmen und meinen aktuellen als 2. Monitor nutzen. Was für ne GPU würde ich da haben wollen?
Ich seh schon wieder so viel Geld wegfliegen :o
SebastianStange hat geschrieben: 16. Mär 2022, 22:04 Nuja, da auf der Kiste auch die 5000er-Ryzen-CPUs laufen, würde ich langfristig einen 5600X (oder 5600 - erscheint bald, Reviews abwarten!) ins Auge fassen oder gar nen 8-Kerner. Oder drauf warten, dass solche Modelle gebraucht irgendwann für nen schmalen Taler zu haben sind. Eine neue GPU würde freilich auch dazu gehören, aber die sollte man imho aktuell noch nicht kaufen, außer man braucht dringend eine oder hat Glück mit einer dieser Lotterien und kann zum (immer noch zu hohen UVP) kaufen. Aber Ende des Jahres kommen neue Grafikkarten und vielleicht auch CPUs, da dürften die Preise sinken, das Angebot besser werden.
Ende des Jahres? Ich warte schon seit Anfang der Pandemie... auf bessere Zeiten und Preise. :lol:
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Zu einem 5600er würde für 1440p eine 2080(S)/3060Ti/Rx6700XT/3070 ganz gut passen, denke ich.

Die Rx6700XT hat vielleicht dank des größeren Speichers etwas mehr Langlebigkeit, für nVidia spricht andererseits DLSS. Kommt ein bisschen drauf an, wie sich zukünftig die Anforderungen von Multiplattformtiteln entwickeln.

Beim Monitor drauf achten, dass er sowohl FreeSync unterstützt als auch GSync-kompatibel ist.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Tengri Lethos hat geschrieben: 14. Mär 2022, 19:10 Alienware wollte eigentlich im April in Deutschland starten, aber das wird wohl nichts. Erste Reviews des AW 3423DW findet man bereits bei youtube, Samsung will auch noch was bringen.
Scheinbar gibt es Probleme mit bunten Kanten bei hohem Kontrast, heise hat dazu hier und hier etwas geschrieben.

Also vllt. doch lieber noch etwas warten, bis die Kinderkrankheiten raus sind. 😉
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Azralex hat geschrieben: 22. Mär 2022, 20:11
Tengri Lethos hat geschrieben: 14. Mär 2022, 19:10 Alienware wollte eigentlich im April in Deutschland starten, aber das wird wohl nichts. Erste Reviews des AW 3423DW findet man bereits bei youtube, Samsung will auch noch was bringen.
Scheinbar gibt es Probleme mit bunten Kanten bei hohem Kontrast, heise hat dazu hier und hier etwas geschrieben.

Also vllt. doch lieber noch etwas warten, bis die Kinderkrankheiten raus sind. 😉
Oh, interessant. Danke für den Link. Ich hab das in Bezug auf QD-OLED noch garnicht auf dem Schirm gehabt. Spannend, ob sich das auch bei den neuen HDTVs bemerkbar machen wird. Die lassen ja immer noch auf sich warten.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

Azralex hat geschrieben: 22. Mär 2022, 20:11
Tengri Lethos hat geschrieben: 14. Mär 2022, 19:10 Alienware wollte eigentlich im April in Deutschland starten, aber das wird wohl nichts. Erste Reviews des AW 3423DW findet man bereits bei youtube, Samsung will auch noch was bringen.
Scheinbar gibt es Probleme mit bunten Kanten bei hohem Kontrast, heise hat dazu hier und hier etwas geschrieben.

Also vllt. doch lieber noch etwas warten, bis die Kinderkrankheiten raus sind. 😉
Das sind, wenn ich den Ausführungen richtig folgen kann, weniger Kinderkrankheiten sondern durch die Bauweise technisch bedingte Auffälligkeiten. Gibt einen langen Thread im Hardwareluxx Forum zu, wo sich über das Thema teilweise freundlich ausgetauscht wird.
Viele Reviewer berichten auch, dass das Problem von vielen Nutzer*innen nicht gesehen wird...ich mach mir mein eigenes Bild, hab den Monitor bestellt, aber kommt leider frühestens am 22.04. War ein Riesenspaß auf der Dell Homepage, weil man wohl einige Gutscheine kombinieren konnte und dann teilweise für 950 € an den Bildschirm kam. Anyway...ich warte ab, meine Augen sind da meist nicht sooo empfindlich.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Oh also für 950€ klingt das ja saugut, aber vermute die Möglichkeit ist vorbei?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Das Ding hat übrigens auch einen Lüfter, der selbst im Standby permanent läuft und teils deutlich hörbare Nebengeräusche von sich gibt.

Ich sehne ja auch bessere PC Monitore herbei, aber das ist es irgendwie auch nicht...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ich warte sehnsüchtig auf die ersten 14" Notebooks mit 6800U CPU für unter 1000 EUR, konkret ein Ideapad 5 Pro von Lenovo. Aber man lässt sich da echt bitten. Ob der Abverkauf der 5000er so schleppend verläuft, dass man da mit Absicht hinauszieht?
Immerhin sind schon paar Vorjahresmodelle bei manchen Händlern nicht mehr gelistet, es scheint also voran zu gehen. Nur bis Anfang April, so vor dem Osterurlaub, wird das wohl nix mehr :ugly:
Bild
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Mein Mausfinger zuckt über dem Warenkorb... RTX 3080 12GB für unter 1300€ zu haben. Das "geht ja noch" (argh) naja im Verhältnis zu vorher. Preise im Sturzflug? Besser doch noch warten?
Könnte 200€ sparen mit der 10GB Version. Braucht man für 1440p 12GB oder hat das wenig miteinander zu tun sondern eher mit der Texturmenge/Größe etc?
Ich weiß purer Luxus, mit meiner 2070S ruckelt ja prinzipiell nix aber mit Max Quality und RTX an dümpeln die Spiele dann doch gerne im zweistelligen Hz-Bereich rum da ist ja Luft nach oben mit nem 144Hz Bildschirm.
Aber warum nicht zum Geburtstag mal was gönnen und meine alte Karte kann ich ja auch wieder zu Geld machen :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Mär 2022, 11:10 Mein Mausfinger zuckt über dem Warenkorb... RTX 3080 12GB für unter 1300€ zu haben. Das "geht ja noch" (argh) naja im Verhältnis zu vorher. Preise im Sturzflug? Besser doch noch warten?
Könnte 200€ sparen mit der 10GB Version. Braucht man für 1440p 12GB oder hat das wenig miteinander zu tun sondern eher mit der Texturmenge/Größe etc?
Ich weiß purer Luxus, mit meiner 2070S ruckelt ja prinzipiell nix aber mit Max Quality und RTX an dümpeln die Spiele dann doch gerne im zweistelligen Hz-Bereich rum da ist ja Luft nach oben mit nem 144Hz Bildschirm.
Aber warum nicht zum Geburtstag mal was gönnen und meine alte Karte kann ich ja auch wieder zu Geld machen :)
Ist immer schwierig mit dem Poker. Tendenziell sieht es ja nach noch mehr fallenden Preisen aus, aber wer weiß das schon. Gerade im Hinblick auf die alte Karte wäre das vielleicht keine dumme Idee zuzuschlagen, weil die Gebrauchtmarktpreise fallen ja auch. Vielleicht findest du jetzt noch jemanden, der für die 2070S so viel über den ursprünglichen Marktpreis zahlt.

Aber unabhängig von allen Fakten: Wenn man Bock hat, zu kaufen, dann sollte man mal ne halbe Stunde spazieren gehen und an was anderes denken. Und wenn man dann noch immer Bock hat, dann: Go for it!
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Der VRAM Bedarf hängt eher am jeweiligen Spiel als an der Auflösung. 10 GB ist nicht sonderlich viel, auch wenn es für das meiste noch reicht.

Ich persönlich würde keine weit über 1.000€ für Ampere mehr ausgeben. Schon seit Release zeigt sich, dass Nvidia da zu sehr auf den Putz gehauen hat und sich die Leistung aufgrund der Verteilung der Recheneinheiten nicht so viel höher darstellt wie vor Release behauptet. Ich denke nicht das die Architektur so gut altern wird.
Mit einer RTX 2070 kann man dank DLSS imo noch die nächste Generation abwarten, und FSR 2.0 steht auch schon in den Startlöchern. Ich denke man wird in Zukunft kaum ein großes Spiel mehr ohne eine Upsampling-Technologie sehen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu holen.

An Mainboard, CPU und RAM möchte ich aktuell eigentlich nicht ran, da viele neue Techniken in den Startlöchern stehen, ich aber noch mind. 1-2 CPU Generationen abwarten möchte, bis mögliche Kinderkrankheiten raus sind und sich z.B. DDR5 mit höheren Taktraten etabliert hat. Aufgrund der Unberechenbarkeit des aktuellen Marketes wäre aber eine neue Graka (+ entsprechendes Netzteil) zum geeigneten Zeitpunkt keine schlechte Idee, MB, CPU und RAM würde ich dann in ~2 Jahren nachkaufen.

Meine aktuelle CPU wäre mit einem i5 6600 (+ 16 GB 3200 MHz Dual Channel RAM) natürlich ein Flaschenhals, relevant wäre aber, wie sehr ich das bei meinen Anforderungen merken würde. Mit 3440x1440 hat mein Monitor eine hohe Auflösung (= mehr Graka Arbeit, weniger CPU), Spiele wie Cyberpunk sollten auf Very High bis Ultra (je nach Sinnhaftigkeit) und mit Raytracing (bei dem Cyberpunkt dann vllt. nicht das beste Performance Beispiel wäre : p) mit 60fps locked laufen. Hauptsächlich spiele ich RPGs und Action Adventures, tendenziell auch eher AA als AAA, sollte das Setup das bei der relativ geringen FPS Anzahl packen?

Leistungstechnisch würde ich da in Richtung 3070/3080 schielen. Vllt. auch eine 3060 Ti und dann in ein paar Jahren mal lieber komplett aufrüsten?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Wenn du in solchen hohen Auflösungen spielst und die Karte dich begleiten soll, dann schlag dir eine 3070 mit ihren 8GB VRAM lieber wieder aus dem Kopf. Das macht dann die 3080 bzw. die 3080 Ti zu deinem Zielobjekt.
Der Preisunterschied zwischen beiden Karten beträgt aktuell so ca. 500 EUR (~1000 vs. ~1500). Die Mehrleistung der 3080 Ti liegt, neben den 12GB statt 10GB Speicher, bei ~10%

Ich würde zur 3080 tendieren, da mir die 3080 Ti für den hohen Aufpreis zu wenig Mehrleistung bietet.
Bild
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GamingLord80 »

Also bei Sehr Hoch bis Ultra in der Auflösung kommt man mit einer 3070 wirklich nicht weit. Ich habe die Karte selbst und auch einen Monitor mit der Auflösung. Da muss man schon auf hoch runter um gute FpS Zahlen zu bekommen.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

So oder so wird der 6600 nen ganzen Batzen der Mehrleistung verpuffen lassen. Halte ich für keine gute Kombination. Speziell Raytracing ist auch für die CPU sehr fordernd. Wenn man schon viel Geld für ne neue GPU hinlegen muss würde ich schon darauf achten das auch der Rest dazu passt.
Beste Option imho wäre deshalb komplettes Upgrade. Gerade bei CPUs gibts gute und günstige Varianten, dazu ein ordentliches Mittelklasseboard und den Speicher kann man sogar mitnehmen. Lieber öfter und günstiger aufrüsten, als selten und dafür teuer.
DDR5 bringt auch keinen technologischen Vorteil in dem Sinne, dass damit Spiele besser aussehen oder so. Er bringt ja erstmal nur deutlich mehr Bandbreite. Die meisten Spiele sprechen aber viel eher auf Speicherlatenz, als auf Bandbreite an.
Ich hätte keine Probleme damit, jetzt noch ein DDR4 System zu kaufen.
Zuletzt geändert von Komposti am 31. Mär 2022, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich spiele in UHD, also nochma bissel mehr Auflösung, mit meinem vergleichbaren 6600k auch mit einer 3070.
Das funktioniert schon gut
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Bitte nicht so viele konträre Meinungen. :ugly:

Hmm, grundsätzlich fahre ich auch nach der Devise lieber kleinere Updates innerhalb der gehobenen Mittelklasse als einmal einen dicken Klopper ohne die Vorteile neuerer Generationen...

Das Gedankenspiel in eine andere Richtung: Im Preisvergleich zur Graka wäre eine neue CPU eher der Tropfen auf dem heißen Stein und der Bremsklotz wäre dann weg. CPUs kaufe ich in der Regel in der 200-300€ i5/Ryzen5 Kategorie, ein Ryzen 5600X oder ein i5 12600 (Meinungen?) würden mir da in den Sinn kommen, dazu ein Board mit Mittelklasse Chipsatz, übertakten tue ich eigentlich nicht.
Den RAM könnte ich mitnehmen und bei einem 4 Bänke Board bei Bedarf noch mal zwei 8er Riegel für 32 GB RAM insgesamt nachrüsten. Das Netzteil müsste eh neu, Gehäuse ist noch gut, NVME SSD macht ohne große Sprünge bei Direct Storage aktuell noch nicht so viel Sinn, habe mir auch erst dieses Jahr eine neue SATA-SSD geholt.

Der Aufpreis für CPU+Board sollte dann bei ca. 400-500€ liegen, der Unterschied sollte aber schon merklich sein. 🤔
Antworten