Altbier: Dreamcast

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Markus St.
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Altbier: Dreamcast

Beitrag von Markus St. »

Oh, welch schöne Folge :-D
Die Dreamcast war nach dem Intellivision meine eher spontane Rückkehr zu den Konsolen. Dass sie und ihre Spiele einem schon fast nachgeschmissen wurden, half sicher... aber auch eine kurze Rechere zu den vorhandenen Spiele genügte um den günstigen Kauf einer sterbenden Plattform zu rechfertigen.
Wenn ich so zurückdenke, dann waren meine Spiele Highlights: :romance-grouphug:
  • Metropolis Street Racer (MSR), das auf der XBox zu Project Gotham Racing wurde.
  • Soulcalibur
  • Dead or Alive 2
  • Grandia 2
  • Rez
  • ChuChu Rocket! (4 Player Party)
  • Power Stone 2 (4 Player Party)
Shenmue fand ich sehr interessant, aber am Ende wurde ich trotzdem nicht ganz warm damit. Auch die Arcade Umsetzungen wie Crazy Taxi sahen gut aus, aber Spiele mit knappen Timer sind auf die Länge nicht so mein Ding.
Ich hatte auch das Glück, dass ich den VGA Ausgang (via einer VGA-Box) verwenden konnte und dadurch ein klareres Bild mit schöneren Farben hatte, als das was ich bei anderen Konsolen sah. Eine PS2 hatte ich mal ausgeliehen, aber ich blieb bis zur Xbox 360 bei meiner Dreamcast.
Auch der Formfaktor war super: Ein kompaktes, kleines Ding.
Danke für die Folge. Sie bringt viele schöne Erinnerungen zurück :romance-heartsthree:
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von Dee'N'bee »

Achja...der/die Dreamcast :clap:

Ich weis noch wie ich die Konsole damals mit in meinen Ausbildungsbetrieb mitgeschleift habe und wir in dem Raum in dem wir eigentlich CNC Programme schreiben sollten, schön Soul Calibur gedaddelt haben.
Schön war die Zeit. Zum Glück wurden nie erwischt :D

Leider hab ich sie heute nicht mehr, hab sie irgendwann mit samt Spielen viel zu günstig verkauft.

Hab aber noch paar Spiele im Schrank, die fand ich in ner Kiste auf ner Parkbank. Leider sind die nix wert...vielleicht in 20 Jahren???
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von Kesselflicken »

Habe keinerlei Bezugspunkte zum Dreamcast (oder irgendeiner anderen Sega-Konsole) aber fand die Folge auch sehr interessant. Das Auseinandernehmen der Technik hätte imo etwas kürzer sein können. 😅

Das einzige was ich inhaltlich beitragen kann/möchte. Ganz eindeutig die Dreamcast. Es ist ja auch die Spielekonsole. Die Playstation 1/2/3, die XBOX 360/One/Series X und die Nintendo Wii/Wii U/Switch. :geek:
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von DieTomate »

Der GameCube. Der Super Nintendo.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von Dicker »

Ich hab auch keinerlei Bezug zur Dreamcast oder zu Sega, aber die Historie, die da aufbereitet wird, war trotzdem sehr interessant.
Aber wenn man das so im Nachhinein hört, kam die Konsole einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Für die PS2 Ära war sie technisch schon veraltet, Sega konnte aber mit dem Release nicht länger warten. Und so konnte sie effektiv nur die Zeit bis zur PS2 nutzen, um Marktanteile zu gewinnen. Auch der Controller war nicht kompatibel zu PS oder Xbox. Das war ja auch ein Problem des GameCube, die Dreamcast hätte es bei Multiplatform Titeln aber noch schlimmer getroffen.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von Voigt »

Isses nicht das Dreamcast?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von Kesselflicken »

DieTomate hat geschrieben: 15. Apr 2022, 13:38 Der GameCube. Der Super Nintendo.
Cube ist der Würfel. Lass ich gelten. Aber Super Nintendo ist ja die Abkürzung für Super Nintendo Entertainment System. Also mithin das System. :geek: Wikipedia gibt mir recht. https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Nin ... ent_System
Voigt hat geschrieben: 15. Apr 2022, 14:05 Isses nicht das Dreamcast?
Die Wunderwelt der deutschen Artikel. :ugly:
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von DieTomate »

Kesselflicken hat geschrieben: 15. Apr 2022, 14:43
DieTomate hat geschrieben: 15. Apr 2022, 13:38 Der GameCube. Der Super Nintendo.
Cube ist der Würfel. Lass ich gelten.
Die Playstation ist auch weiblich, weil es die Station und nicht die Spielekonsole ist.
Und jede Nintendo Konsole war bei uns früher einfach immer "der Nintendo", egal ob NES, SNES, oder N64.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von Voigt »

War das wirklich so ein Ding in Deutschland? Ich kenne die Aussage aus dem amerikanischen Internet, dass dort das so vereinfacht gesagt wurde, aber mir war es in Deutschland nie so untergekommen. Aber eventuell auch etwas zu jung dafür.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von Rick Wertz »

Bei uns waren das Nintendo, Super Nintendo und N64.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von Desotho »

Der Switch, weil der Schalter ... :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
When Its Done
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2019, 13:32

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von When Its Done »

das hat irgendwie auch was mit der endung des wortes zu tun, a klingt weiblich und o männlich (die bella und der bello)
der nintendo 64 und die nutella klingt für mich zB richtig (und bei der dreamcast liegt es vllt auch an dem wort SEGA) wobei was sagt man zum amiga... also die weibliche variante von amigo (dem freund) gott, es ist verwirrend :D

zur konsole: ich fand das ding schon immer geil weil es seiner zeit vorraus war in sachen grafik und internet, allerdings hatte es einfach nur diese kurze lebensdauer und wurde dann von der PS2 überholt. ich habe mir sogar das arsenal london trikot mit dreamcast als sponsor von 1999-2000 der konsole zu ehren gekauft :D ich war damals auch oft in der spielhalle und diese konsole hat einfach dieses gefühl und die grafik nach hause gebracht. empfehlen kann ich übrigens den emulator "redream" der einen DC spiele in 4K spielen lässt (für einen aufpreis von 10€ glaube ich)
Zuletzt geändert von When Its Done am 15. Apr 2022, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von GamingLord80 »

Der Dreamcast. Das Super Nintendo, der GameCube.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Altbier: Dreamcast

Beitrag von Axel »

Hübsche Folge!

Ein paar Anmerkungen:

- Dass die Dreamcast eine eingebaute Online-Funktion hatte, war folgerichtig. Immerhin gab es mit dem Meganet ab 1990 (!) einen Online Service für den Mega Drive. Darüber konnte man Online Banking machen, News lesen und auch kleine Spiele gegen Bezahlung runterladen. Meines Wissens nach war das der erste Online Service für eine Spielekonsole überhaupt.

- der CD-ROM Aufsatz für den Mega Drive kam mir in der Folge ein wenig zu schlecht weg! Auch hier war SEGA zusammen mit NEC technische Avantgarde. NEC hatte bereits 1988 eine CD-ROM Version der PC-Engine veröffentlicht und die SEGA CD war die Antwort darauf. Für beide CD-Systeme gab es damals wundervolle Spiele, die es so als Modul in dieser Form aufgrund des Platzmangels nie gegeben hätte. Spiele wie Dragon Slayer, Might and Magic III, Castlevania - Rondo of Blood, Snatcher, Dune, Lunar: The Silver Star, usw. Auch die Sportspiele haben durch digitalisierte Geräuschkulissen einiges gewonnen.

Natürlich war das am Ende alles Nische. Aber dennoch hat SEGA damals technisch sehr viel vorangetrieben. Und das kann man gar nicht hoch genug bewerten. Sie haben es halt nur nie geschafft das alles für den Massenmarkt sexy zu machen.
Antworten