Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Lurtz »

Um Open-World-Spiele zu produzieren, brauchen große Studios Tausende Mitarbeiter und Millionen Euro. Piranha Bytes aus Essen schafft es mit 30 Leuten. Wie machen die das?
Laut Gameswirtschaft hat sich Elex zwischen Oktober 2017 und April 2018 mehr als 100.000-mal verkauft und ist zu diesem Zeitpunkt das erfolgreichste deutsche PC- und Konsolenspiel. Auch Elex 2 ist in den Topsellern auf der Vertriebsplattform Steam gelistet. Offizielle Verkaufszahlen veröffentlicht der Publisher THQ Nordic nicht.

2017 förderte die Europäische Union Elex 2 mit 150.000 Euro. Darüber habe man sich gefreut, sagt Pankratz, allerdings habe das Geld nur einen Monat der Entwicklungskosten abgedeckt.

Bei rund vier Jahren Entwicklungszeit hat Elex 2 nach Zeit-Online-Berechnungen also rund 7,2 Millionen Euro gekostet. Im Vergleich zu großen Produktionen wie Red Dead Redemption 2, die mehrere Hundert Millionen US-Dollar kosten, ist das günstig.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von kami »

Tja, leider sieht man Elex 2 noch mehr als dem Vorgänger das knappe Budget an. Vielleicht sollte Piranha Bytes doch lieber etwas kleinere Brötchen backen, die dann dafür wirklich lecker schmecken. Oder personell aufstocken.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von guenxmuerfel »

Ich hab aus Spaß mal wieder in Risen 3 reingeschaut und war erstaunt wie gut das immernoch aussieht. Im Vergleich mit Elex 2 hat sich wirklich wenig getan. Klar, die Texturen sind schärfer, die Animationen weniger klunky, aber im großen und Ganzen sieht Risen 3 wirklich nicht viel schlechter aus. Pb muss langsam wirklich mal über eine andere Engine nachdenken. Zumal ich schon glaube, dass mit der UE5 o.ä. mehr Rescourcen für den Rest des Spiels bleiben würden. So eine Engine zu pflegen macht ganz sicher auch eine Menge Arbeit.
Bild
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von sirc0nn0r »

Eine bessere Engine macht die Optik der (Elex-)Spiele nicht weniger generisch. Ich denke Piranha Bytes würde gut daran tun, einen Artstyle zu entwickeln. Spätestens für die Spiele nach Elex.
Optisch haben die beiden letzten PB Spiele nichts, was sie besonders macht. Das wirkt wie Stangenware. Sie könnten also theoretisch die Engine behalten und stilistisch einen anderen Weg beschreiten. Denke das würde schon helfen. Bis auf die Landschaften finde ich Elex 2 als pottenhässlich, alles wirkt austauschbar und nicht "unique".
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Irgendwer Anders »

kami hat geschrieben: 24. Apr 2022, 12:27 Tja, leider sieht man Elex 2 noch mehr als dem Vorgänger das knappe Budget an. Vielleicht sollte Piranha Bytes doch lieber etwas kleinere Brötchen backen, die dann dafür wirklich lecker schmecken. Oder personell aufstocken.
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob PB überhaupt noch leckere Brötchen backen könnte, wenn sie wollten. Mir scheint, der Fokus auf überdimensionierte Spielwelten dient auch dazu, den Mangel an Qualität durch Masse auszugleichen. Haben nicht auch mehrere prägende Personen vom Anfang der 2000er das Studio inzwischen verlassen?
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von sleepnt »

Ich spiele gerade Elex 2 und es ist tatsächlich nicht so gut wie erhofft (und ich habe nicht viel erhofft). Aber ich bin Jochens Empfehlung (und Lenas, von Gescheit Gespielt) nachgekommen und habe auf Englisch gespielt.

Interessant: Es macht für mich einen enormen Unterschied, wie ich das ganze Spiel wahrnehme. Charaktere kann ich plötzlich ernst nehmen, ich skippe keine (naja... weniger) Dialoge und Quest sind plötzlich interessanter (auch wenn sich an denen nichts ändert). Und auch darüberhinaus habe ich jetzt auch mit anderen Bereichen mehr Spaß, obwohl es nicht davon beeinflusst sein sollte: Kämpfe und Erkundung.

Es gewinnt keinen Preis mit dieser Änderung, aber anscheinend hat die schlechte Synchro und Dialogregie doch mehr ausgemacht als ich dachte. Ich war kurz davor aufzuhören. Jetzt habe ich wieder richtig Spaß...

Aber dennoch: Das Kombo-System ist raus und Attribute sind sinnvoller eingesetzt. Und das Jet-Pack ist besser, aber immernoch sehr clunky. Der Rest ist nicht besser und teilweise schlechter. Echt Schade und machte wenig Hoffnung auf bessere Zeiten... Brötchen ;)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Azralex »

Im aktuellen "WIR SPRECHEN UNS NOCH!"-Podcast (YouTube-Link) ist Mario Röske zu Gast, welcher bereits seit Gothic 1 bei PB arbeitet.

Ist ein kurzweiliger Podcast mit vielen Anekdoten zur Gothic Serie, sehr hörenswert.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Ingoknito »

Hat wer Zugriff auf den GamestarPlusArtikel "Piranha Bytes Embracer zu retten, kann sich Embracer schlicht nicht leisten"?
https://www.gamestar.de/artikel/piranha ... 09875.html

Die Überschrift klingt recht anmaßend. Bezweifle nämlich dass die Gamestar so tiefe Einblicke bei Embracer und Piranha Bytes hat um das richtig beurteilen zu können. Es klingt so als läge es einzig an Piranha Bytes und nicht an Embracer, die sie jetzt retten müssten.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Fouriety »

Der Artikel fasst im Wesentlichen scheinbar nur Aussagen aus nem Podcast mit Human Nagafi von vor ein paar Wochen zusammen.

tl;dr nach Überfliegen des Artikels:
  • Embracer sitzt auf einem riesigen Schuldenberg muss dringend Kosten sparen, um über die nächsten Monate hinaus liquide zu bleiben.
  • Deswegen werden (relativ) wahllos Dinge eingestellt/abgestoßen/geschlossen, auch Projekte die man unter normalen Umständen gerne behalten hätte, weil sie bei Erscheinen Geld gebracht hätten.
  • So ein "Zufallsopfer" ist laut GS auch PB.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Ingoknito »

Fouriety hat geschrieben: 10. Mär 2024, 23:12 Der Artikel fasst im Wesentlichen scheinbar nur Aussagen aus nem Podcast mit Human Nagafi von vor ein paar Wochen zusammen.

tl;dr nach Überfliegen des Artikels:
  • Embracer sitzt auf einem riesigen Schuldenberg muss dringend Kosten sparen, um über die nächsten Monate hinaus liquide zu bleiben.
  • Deswegen werden (relativ) wahllos Dinge eingestellt/abgestoßen/geschlossen, auch Projekte die man unter normalen Umständen gerne behalten hätte, weil sie bei Erscheinen Geld gebracht hätten.
  • So ein "Zufallsopfer" ist laut GS auch PB.
Danke :)
Antworten