Was ist mein PC noch wert ?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Dorfkind »

Hallo The Pod Community

Ich wollte unseren PC verkaufen den meine Frau hauptsächlich für das Homeoffice genutzt hat und um ein wenig Planet Zoo zu spielen. Ich hab keine Ahnung was ich dafür auf ebay und Co verlangen kann/sollte. Gedacht waren so 650 bis 700 Euro. Was meint ihr ? Zu teuer oder zu Günstig ?

Vielen Dank im voraus :)

Der PC + Monitor

Monitor: Acer Nitro KG242Y Gaming

PC: Der PC ist ein HP Pavillon Gaming Desktop TG01-1006 NG

-Intel® Core™ i5-10400F (2,9 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,3 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 12 MB L3-Cache, 6 Kerne)

-16 GB RAM 3200(2 x 8 GB)

-512 GB NVMe™ M.2 SSD

-SATA-HDD mit 1 TB, 7200 U/min

-80 Plus Gold Netzteil von HP

-NVIDIA® GeForce GTX 1060 3GB von MSI

-Windows 10

Auf beides ist im übrigen noch über ein Jahr Garantie aber es nimmt jetzt nurnoch Platz weg.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von lipt00n »

Ohne jetzt Preise im Detail googlen zu wollen: Ich finde einen Preis zwischen 600 und 700 EUR für beides zusammen eigentlich angemessen. Man kann direkt in Full HD loslegen wenn man gemäßigte Ansprüche hat. Bei Freunden wäre ich günstiger aber für eBay voll ok.
Bild
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Dorfkind »

lipt00n hat geschrieben: 25. Apr 2022, 19:25 Ohne jetzt Preise im Detail googlen zu wollen: Ich finde einen Preis zwischen 600 und 700 EUR für beides zusammen eigentlich angemessen. Man kann direkt in Full HD loslegen wenn man gemäßigte Ansprüche hat. Bei Freunden wäre ich günstiger aber für eBay voll ok.
Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht allzu falsch lag :D
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Voigt »

Würde jetzt eher so 500~600€ sagen, aber hängt auch stark vom verhandlungsgeschick aus und wen man auf ebay so anfindet. Selber schaue ich eher im Hardwareluxx Marktplatz und da sind eher Kenner unterwegs denn man schlechter Hardware überteuert unterjubeln kann. ^^

So grob 200€ GPU, 200€ CPU+Mainboard+RAM, 100€ Monitor sind 500€. Dann halt der Rest mit so 50€ SSD, Netzteil, Gehäuse alles so eher Kleinkram. Meist wird im HWL auch eher noch bissel was abgezogen vom Einzelpreis der Komponenten, da man es als Bundle verkauft, und daher der Kunde bissel Rabatt bekommt, weil er potentiell Zeug kauft was er nicht unbedingt braucht oder sich selbst so einzeln zusammengesucht hätte.

Kannst schon mit 700€ anfangen, aber kann halt sein dass du erst bei 500€ Abnehmer finden wirst. Ich kann es aber auch schwer einschätzen mit der Hardwareknappheit.
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Dorfkind »

Habe den PC jetzt für 630 Verkauft und bin zufrieden. Danke für die Antworten.:)
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Endymion19 »

Ich würde mich hier einfach mal dranhängen. Hab mir nen neuen PC gegönnt, und der alte soll bei Ebay Kleinanzeigen rein, gegen
abholung.

Gekauft 03/2016, kein Zubehör mehr vorhanden.

Gehäuse: Fractal Design Define R5
Prozessor: Intel i5-6600 CPU @ 3.30GHz
Lüfter: Scythe Mugen 4
Mainboard: ASUS H170 PRO GAMING
Ram: 24,0 GB
2x4 GB DDR 4 2133 CL 15 Crucial Value
2x8 GB DDR 4 2666 CL 19 Crucial
Grafikarte: NVIDIA GeForce GTX 970 Palit JetStream
Laufwerk: DVD Writer Samsung SH-224FB
Netzteil: 600w Be Quiet Straight Power E10CM 80 Plus Gold
KEINE Festplatten

Handbücher Gehäuse, Mainboard, Netzteil Vorhanden.
Nichtraucherhaushalt, alles noch Gesäubert so weit möglich.
Hat alles noch einwandfrei funktioniert, die Festplatten waren
am Kaputtgehen, und da der PC eh recht alt war, mal wieder nen
neuen gegönnt.

Berechnet hab ich mal 320 €

Gehäuse 50 €, CPU 50 €, Lüfter 20 €, Mobo 40 €, Ram 40 €,
GraKa 80 €, DVD Laufwerk 10 €, Netzteil 30 €.

Abzüglich fehlendes Zubehörs würde ich mal realistisch 250 €
schätzen.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Voigt »

Das Laufwerk kannste mit quasi 0€ annehmen, dafür das Netzteil etwas höher denke da es gutes Straight Power ist. Gehäuse ist nett.
Was bissel scahde ist, ist die non-K CPU und H170 Mainboard, daher lässt sich nicht noch bissel Leben in alte Hardware durch OC Stecken, was sonst Wiederverkaufswert erhöhen würde. Der gemixte RAM ist auch etwas weird, und Palit JetStream Karten waren glaube immer so die günstigsten Modelle die tendenziell am lautesten sind.

Aber insgesamt denke Eintschätzung deinerseits würde ich sagen. 250€ als fairer Preis, und wenn man bissel rausschlagen will findet man sicher auch einen der es für 300€ nehmen würde.
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Endymion19 »

Danke! Waren zuerst nur die 2x4 GB, und das hat für Warzone nicht gereicht, deshalb aufgestockt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Dicker »

Passt zwar nicht 100%ig zum Thread, aber ich habe ein Angebot für meine alte Grafikkarte auf ebay Kleinanzeigen bekommen. "Problem" ist, der Typ wohnt in Kroatien und will nur überweisen. Muss ich da vorsichtig sein? Soll ich es ganz lassen?

Edit: eine durch meine ersetzt
Zuletzt geändert von Dicker am 14. Sep 2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Crenshaw »

auf jeden Fall vorsichtig sein, ne Überweisung ist praktisch nicht rückgängig zu machen (und schon gar nicht gegen den Willen vom Anderen), wenn was schief geht kann man das Geld schnell abschreiben, evtl. Überweisungsgebühren berücksichtigen, das kann teuer werden (wenn du in Euro überweist ist/kann es kostenlos sein, wenn du in Kuna umtauschen musst, ist es eine richtige Auslandsüberweisung, dann mit Deiner Bank reden, Kroatien hat erst aber 1.1.23 den Euro)
je nach dem um wieviel Geld es sich handelt, auf jeden Fall zweimal nach denken und schauen, ob er evtl. gute Bewertungen usw. hat (kenne mcih imit den Kleinanzeigen nicht aus)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Dicker »

Ich hab es missverständlich geschrieben und ein m vergessen. Es ist meine Grafikkarte, nicht nur eine. Gehe ich eine Gefahr ein, wenn ich dem Typen meine Kontonummer gebe?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von exx »

Meines Wissens nach sollte es ihm wenn er es dir normal überweist und du das Geld hast nicht möglich sein dich dann noch zu scammen.
Mit deiner Kontonummer und deinem Namen sollte er eigentlich nichts groß anfangen können, zumindest fällt mir dafür kein Scamsystem ein.
Aber davon unabhängig, ich persönlich würde Sachen immer nur in Deutschland und höchstens Österreich verkaufen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Crenshaw »

hm, wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was man nur mit Bankverbindung und deinen Namen anfangen sollte, laut Sparkasse wäre die Primärgefahr er bucht einfach was bei dir ab als Lastschrift, das kann man einfach zurückbuchen, viel mehr kann fast nicht passieren

beim Versand nach Kroatien, die Versandkosten im Hinterkopf behalten, kann schnell teuer werden, gerade wenn man die Sachen ordentlich (und schwer) verpackt

sonst habe ich aktuell bloß eine Betrugsmasche bei den Kleinanzeigen gefunden (zumindest gegen Verkäufer)
https://www.telespiegel.de/news/22/ebay ... ugsmasche/
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Dicker »

Danke schon mal für die Antworten. Den Versand würde er sogar noch extra oben drauf legen. Eigentlich ein guter Deal. Aber ich hab halt trotzdem ein ungutes Gefühl. Ich recherchiere noch mal etwas.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Was ist mein PC noch wert ?

Beitrag von Boris »

Kein Scam aber da Kroatien noch keinen Euro hat, ggf. beachten wer wer die Umrechnung bezahlt. Generell haben sie wohl schon sepa, aber iirc waren Ueberweisungen im Sepa-Raum nur kostenlos wenn es in der gleichen Waehrung war.

Hab keine Ahnung, vielleicht koennen sie sogar schon Ueberweisungen in Euro machen oder die Person hat ein Euro-Konto. Kam mir nur so in den Sinn weil die kurz davor sind den Euro einzufuehren.

(Edit: Also quasi was schon weiter oben stand als es noch um Kaufen aus Kroatien ging, nur umgekehrt, den Teil hab ich wohl ueberlesen)
Antworten