Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Beitrag von Axel »

In den letzten Wochen gab es vermehrt irritierende Aussagen im Podcast: "Die Playstarion Spiele sehen heute nur noch hässlich aus.", "Das System ist nicht gut gealtert." und viele weitere, ähnliche Aussagen. Immer mal wieder so nebenbei im Nebensatz, in verschiedensten Folgen. Getätigt von Andre, Sebastian und ich meine auch Paul! Und ich frage mich: Woher kommen solche Aussagen und Eindrücke? Klar! Solche alten Action-Spiele wie Resident Evil oder Syphon Filter sehen heute weder hübsch aus, noch lassen sie sich durch Panzer-Steuerung & Co. sonderlich gut spielen. Auch Titel wie Need for Speed sehen eher meh aus und wenn man sich anschaut, was Ende der 90er auf'm PC alles möglich war, verliert die gute alte PSX. Und ich will diese Titel auch gar nicht verteidigen. Das könnte selbst der größte Retro-Freund mit der rosarotesten Fanbrille nicht.

Aber ist es das, was Fans der PSX überhaupt an der Konsole und dessen Spielen HEUTE noch schätzen?
Für mich (und einige andere Retro-Freunde im Netz) besticht die Playstation HEUTE durch andere Titel als die, durch die die Konsole damals im Mainstream geprägt wurde. Ich versuche im folgenden mal zu skizzieren, was für mich und der Fangemeinde das Faszinierende an der PSX ist.

2D in 32-Bit Schönheit
Leider kam die PSX zu einer Zeit heraus, wo alles nur noch 3D sein musste. 3D war die Zukunft, 2D galt als altbacken. Damals wurden gar Spiele in der Presse heftig abgestraft, wenn sie es wagten 2D zu sein. Heute sieht man da anders drauf und da offenbaren sich auf der Playstation tolle 2D-Perlen: von Rayman über Mega Man 8 und Adventures of Lomax (dem Jump & Run Sequel der Lemmings) bis hin zum ersten Gex oder 2,5D Titel wie Tomba, Skullmonkeys und Oddworld. Auf der PSX wurden Grafikstile ausprobiert, die ästhetisch ihrer Zeit voraus waren und erst 10-15 Jahre später populär wurden, allen voran Titel wie Skullmonkeys. Wäre man damals seitens westlicher Presse und Spielerschaft offener gewesen, hätte die PSX auch im Westen eine tolle Konsole für 2D Spiele sein können. So wie es sie in Japan die ganze Zeit über blieb: hier erschienen bis zum Schluss Actionspiele, RPGs usw. in strikter, schöner 2D Optik.

Bild Bild


Die Spielhalle für Zuhause
Zugegeben: Ein Versprechen, welches wirklich JEDE Konsole der 80er und 90er für sich reklamierte! :mrgreen: Aber vor der PSX war es so, dass man froh sein konnte, wenn zumindest der Spielspaß der Arcade-Spiele auf die Heimkonsolen-Ports übertragen werden konnte. Außer natürlich, man hatte ne goldscheißende Kuh im Stall und konnte sich sündhaft teure Neo Geo Spiele leisten. Die PSX änderte das! Denn die PSX war endlich leistungsfähig genug klanghafte Namen aus der Spielhalle 1:1 auf den heimischen TV-Bildschirm zu zaubern: Street Fighter Alpha, Metal Slug, The King of Fighters, Raiden, Tekken, Ridge Racer, Marvel Super Heroes, Mr. Driller, Time Crisis, Strider 2, Star Gladiator und und und. Die Liste der Arcade Ports für die PSX ist riesig. Außerdem fing es bei der PSX mit den Spiele-Compilations an: Also Capcom, Namco, Williams, Atari und Konami haben in dieser Generation angefangen ihre Arcade-Klassiker aus den 80ern in - teilweise wirklich liebevollen - Sammlungen neu zu veröffentlichen.

Bild Bild


Point & Click Adventures
Eine beliebte Trivia-Frage: "Auf welcher Plattform war Baphomets Fluch erfolgreich?" Nicht der PC, da ist Baphomets Fluch in den 90ern sogar relativ gefloppt. Sondern tatsächlich auf der PSX. Für Charles Cecil, Gründer und noch heutiger Chef von Revolution Software, war das damals ein wichtiges Learning, wie er in den letzten Jahren immer wieder in Vorträgen und Interviews erklärte: Die größten Erfolge können in eher ungewöhnlichen Plattformen stecken. Galt das Adventure bis dahin als reines PC-Genre, haben die beiden Baphomets Fluch Teile sowie die beiden Discworld Teile auf der PSX einen Nerv getroffen: Humor, durchgängige Sprachausgabe, tolle Zeichentricksequenzen und gute Stories machten diese Spiele zu "interaktiven Filmen für die Couch". Spiele, wo auch die kleinen Geschwister mit zugucken und miträtseln konnten. Und das, obwohl die Steuerung des Mauscursors über das Steuerkreuz eher nervig war. Aber damals hat man drüber hinweg geguckt.

Einige europäische Firmen haben daraufhin ihre Adventures für die PSX geportet. Sei es Amerzone, Riven, Blazing Dragons oder das X-Files Adventure. Auch das Genre hatte sich damals eine kleine, feine Nische auf der Plattform erkämpft.

Bild Bild


Japanische Rollenspiele
Wohl der wichtigste Punkt, warum sich die PSX bis heute großer Beliebtheit erfreut: mit dieser Konsole wurden japanische Rollenspiele in den USA und Europa erst so richtig populär. Ja, auch für das SNES und für die Mega CD gab es tolle Spiele im Westen. Aber so richtige Bestseller waren das damals noch nicht. Das sollte sich erst mit der PSX ändern. Was dann dafür sorgte, dass eine ganze Lawine an JRPGs in den Westen kam: Final Fantasy, Dragon Quest, Persona, Parasite Eve, Wild Arms, Grandia, Suikoden, Lunar, Star Ocean,... Die Liste liese sich unendlich fortsetzen. Endlich wagten sich sehr viel mehr japanische Hersteller mit ihren JRPGs in den Westen. Während man ja vorher annahm, dass JRPGs für Spieler in Europa und USA "zu kompliziert" wären. Ich denke, man kann da aus retrospektiver Sicht Sony gar nicht genug dankbar sein, dass sie dieses Genre sehr prominent bewarb.

Bild Bild


Soviel erstmal zu meinen Gedankengängen. Wie geht es Euch? Feiert Ihr heute auch noch die erste Playstation? Und wenn ja, warum? Auch aus ähnlichen Gründen? Und wird der erste Playstation heute vielleicht auch ein wenig unrecht getan? Oder sehe ich das alles zu nostalgisch und die Playstation war aus heutiger Sicht doch eine Konsole, die den Test der Zeit nicht mehr übersteht?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 10001
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Beitrag von Andre Peschke »

Ich habe das immer auf die 3D-Grafik der Konsole bezogen, nicht das komplette Portfolio. Der Blick auf die Screenshots zeigt mir: Hier wurde Ehre gerettet, die nie besudelt wurde. :D Und beim letzten Mal habe ich sogar eingeschränkt, dass ich sowas wie Vagrant Story trotzdem so gut in Erinnerung habe, dass ich es nochmal spielen würde (bis auf das Ausarten der Kombos).

Guter Thread, aber Aufhänger so lose wie in einem schwachen 10JK-Monat!!1

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5699
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Beitrag von Desotho »

Ist halt Geschmackssache. Ich finde die 3D Grafik der PS1 ok, während mich z.B. die des N64 damals wie heute anwidert.
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1358
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Beitrag von Otis »

Finde auch, dass die 3D-Grafik auf PS1 ihren Charme hat. Kommt doch letztlich darauf an, wie die Möglichkeiten genutzt wurden. Manch PS3-Spiel sah trotz technisch besserer Grafik hässlicher aus. Nicht umsonst erscheinen selbst heutzutage ja ab und zu Spiele, die den PS1-Look mal mehr, mal weniger gelungen simulieren, und diverse Demake-Videos deuten auch darauf hin, dass an diesem Stil — damals halt technisch bedingt — immer noch Interesse besteht.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Bild älterer Konsolen auf modernen TVs noch mal bisschen schäbiger aussieht, weil das Signal für Röhre gedacht war und nicht schön umgewandelt wird.

Die Grafik ist meiner Meinung nach mit das letzte, was einen vom Zocken älterer Spiele abhält. Verfügbarkeit und veraltetes Gamedesign/mangelndes Quality of Life sind schon eher Hürden. (Natürlich keine Allgemeingültigkeit, gibt immer Ausnahmen.)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Beitrag von Leonard Zelig »

Desotho hat geschrieben: 9. Mai 2022, 08:33 Ist halt Geschmackssache. Ich finde die 3D Grafik der PS1 ok, während mich z.B. die des N64 damals wie heute anwidert.
Geht mir genau umgekehrt. Mit der wabernden, pseudorealistischen Grafik der PSX-Spiele konnte ich nichts anfangen, während mir der bunte, leicht verschwommene Look der N64-Spiele gut gefallen hat. Richtig gut wurde 3D-Grafik (auf Konsole) aber erst 1998 mit der Sega Dreamcast.

Exzellent gealtert sind meiner Meinung nach PS2-Spiele, wenn man sie mit dem Emulator spielt. Dieser eliminiert die größte damalige Schwäche, das Kantenflimmern. Auf der Xbox haben die Entwickler ein wenig zu exzessiv neue Features wie Bump Mapping genutzt, was damals beeindruckend war, aber heutzutage nicht unbedingt ästhetisch überzeugt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 153
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Beitrag von Tungdil1981 »

Also ich kann weder mit der 3D Grafik von PSX noch N64 was anfangen. Die Screenshots zeigen dagegen schöne 2D bzw 2,5D Grafik und die ist immer noch sehr schön.
Voigt
Beiträge: 5860
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Beitrag von Voigt »

Das verwirrt mich schon lange und vielleicht kann mich hier einer aufklären: Was ist der Unterschied zwischen PS1 und PSX?

Ist PSX eine Playstation 1 Slim sozusagen? Aber warum wird so oft PSX, statt PS1 dann gesagt?
Selber hatte ich sogar eine PS1 damals, der PSX Name kam mir damals nie über. Da war ich aber suvh ein junger Bursch, Konsole war schon alt und hatte nur 6 Spiele oder so, und bist auf Harry Potter 1 auch nix bekanntes.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Mai 2022, 08:29 Ich habe das immer auf die 3D-Grafik der Konsole bezogen, nicht das komplette Portfolio.
Jetzt zappel doch nicht so am Haken, wo ich Dich schon einmal dran habe. Denn SO einengend hast Du das IMO nicht formuliert. :D Und ich will Dir das auch gar nicht vorwerfen, weil bei vielen Leuten erstmal nicht auf'n Zettel ist, dass die PSX auch tolle 2D und 2,5D Spiele hatte. Waren halt zum sehr großen Teil nicht die Spiele, die damals die Konsole verkaufte. Das waren ja tatsächlich so Spiele wie Resident Evil, Tony Hawk, Need for Speed & Co. Wo man ja mit gutem Grund argumentieren kann, warum man diese alten Versionen heute noch spielen wöllte (abseits von Nostalgie).
Jedoch gibt es, wie so häufig, auch hier die heute coolen Kids unter den Spielen, die damals verschmäht in der Schulhof-Ecke standen. Die heute ihren großen Auftritt haben.


Ich seh übrigens gerade: Es gibt nen sehr schönes, 10 minütiges Video, wo das alles gezeigt wird. Ich hätte mir den Wall of Text oben auch sparen und schlicht auf dieses Video verweisen können :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=D9Nk2lTRD5Y
Voigt hat geschrieben: 9. Mai 2022, 10:41 Das verwirrt mich schon lange und vielleicht kann mich hier einer aufklären: Was ist der Unterschied zwischen PS1 und PSX?
Gibt keinen. PSX war damals schlicht der interne Codename von Sony während der Entwicklung und wurde damals in der Presse auch so verwendet. PS1 setzte sich später nach Veröffentlichung der PS2 durch. Denn vorher war es ja nur die Playstation und nicht die Playstation 1.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 10001
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 9. Mai 2022, 11:15Denn SO einengend hast Du das IMO nicht formuliert.
Ich kann natürlich wie immer nicht für jeden einzelnen Satz in Podcasts garantieren, aber ich kenne ja meine Meinung und von daher kann ich 100% sagen: Die bezog sich immer nur auf die krümelige 3D-Grafik. Beim letzten Mal habe ich IIRC sogar auf Spiele mit vorgerenderten Hintergründen wie Resi als Ausnahme verwiesen, obwohl da ja 3D-Grafik vorkommt.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Beitrag von Leonard Zelig »

Voigt hat geschrieben: 9. Mai 2022, 10:41 Das verwirrt mich schon lange und vielleicht kann mich hier einer aufklären: Was ist der Unterschied zwischen PS1 und PSX?

Ist PSX eine Playstation 1 Slim sozusagen? Aber warum wird so oft PSX, statt PS1 dann gesagt?
Selber hatte ich sogar eine PS1 damals, der PSX Name kam mir damals nie über. Da war ich aber suvh ein junger Bursch, Konsole war schon alt und hatte nur 6 Spiele oder so, und bist auf Harry Potter 1 auch nix bekanntes.
Die Slim heißt PSone. Ist im Jahr 2000 erschienen. PSX ist einerseits der Codename der ersten Playstation, andererseits der Name der PS2 mit eingebauten Festplattenrekorder. Das Modell ist 2003 exklusiv in Japan erschienen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Voigt
Beiträge: 5860
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zur Ehrenrettung: Warum die erste Playstation auch HEUTE noch geil ist!

Beitrag von Voigt »

Also ist PSX sowas wie Project Dolphin oder Project Scorpio, was sich im Gegensatz zu den anderen Namen gehalten hat?
Genau da wo es am wenigsten Sinn ergeben würde, liebrr Project Scorpio als Xbox One X, wohingegen es bei Playstation ja schon die normale Nummernreihenfolge gibt. ^^
Antworten