Der Retro FPS Trend

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Der Retro FPS Trend

Beitrag von DieTomate »

Retro First-person Shooter - in dekadenten Kreisen auch "Boomer Shooter" genannt - zeichnen sich meistens aus durch:
- schnelle Action
- oldschool Leveldesign, nichtlinear, oft mit Keycards und Secrets
- verrückte Waffen, Powerups
- Medikits statt regenerierende HP
- wenig Story
- stilisierte, nicht realistische Grafik (imitiert gerne die Grafik der alten Klassiker)
- viel Blut

Die Definition ist, wie so oft, nicht 100% klar. Zählen moderne Mods auch dazu? Wie ist es mit den neuen Dooms und Wolfensteins?
Hier ein paar nennenswerte Spiele in beliebiger Reihenfolge:
DUSK (inspiriert von Quake)Show
AMID EVIL (inspiriert von Heretic)Show
Ion Fury (modifizierte Build Engine)Show
Overload (6dof Shooter, ''Descent 4'')Show
Hedon + Bloodrite (GZDoom x Hexen x Arx Fatalis)Show
Prodeus (inspiriert von DOOM, Quake)Show
ULTRAKILL (inspiriert von Quake, Doom 2016, DMC)Show

Und ein paar Beispiele von modernen (kostenlosen) Mods für ältere Spiele:
Ashes 2063 + Afterglow (GZDoom x STALKER)Show
Death Wish (Add-on für Blood, das ''wahre'' Blood 2)Show
Duke Hard (DN3D Episode: ''1 building, 17 floors'')Show
---

Dieses Genre wurde von The Pod bisher gekonnt ignoriert und verdient Aufmerksamkeit. Gibt es hier keine Retro Shooter Enthusiasten? Habt ihr vielleicht noch weitere Empfehlungen?

Der Anstoß für diesen Thread war eigentlich Selaco, ein FEAR-like in einer modifizierten GZDoom Engine, und momentan das einzige Spiel in Entwicklung, für das ich tatsächlich sowas wie Hype empfinde. Am 13. Juni wird die Demo veröffentlicht, aber es gibt schon einige Previews auf YT (1, 2). Ich hoffe, dass es genauso geil wird, wie es aussieht, und freue mich auf die Wertschätzung im Jahre 2255.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Der Retro FPS Trend

Beitrag von Axel »

Ich werfe ein:

Monument
https://store.steampowered.com/app/376730/Monument/

Project Warlock
https://store.steampowered.com/app/8936 ... t_Warlock/

Project Warlock 2
https://store.steampowered.com/app/1640 ... arlock_II/

Arkos:
https://store.steampowered.com/app/1596440/ARKOS/

Hrot
https://store.steampowered.com/app/824600/HROT/


Ich finde es auch schade, dass das Genre hier überhaupt nicht stattfindet.

Was soll eigentlich dieser despektierliche Begriff "Boomer Shooter"? Wenn, müsste das ja "Generation X Shooter" heißen. Die 90er Jahre Generation sind keine Boomer...
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Der Retro FPS Trend

Beitrag von Maxi »

Sehr cool! Ich kenne viele der genannten Spiele noch nicht, da will ich direkt mal ein paar ausprobieren.

Ich kann die Quake-Fassung auf der Switch sehr empfehlen (ja, ich weiß, Controller und so..). Man merkt aber, wie viel Mühe speziell in diese Fassung geflossen ist. Generell hat die Version neue DLCs (ich meine auch auf den anderen Plattformen), aber die Switch unterstützt auch Mods und einen Haufen von Einstellungsmöglichkeiten. Unter anderem gibt es eine Quake 64 Mod, mit der sich das Spiel beinahe originalgetreu zur N64-Fassung von damals spielen lässt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Der Retro FPS Trend

Beitrag von Smutje187 »

Ist ja nicht so, dass es anderen Genres ähnlich geht - Sportspiele finden bei The Pod aus bekannten Gründen ja nicht statt :P und ein Genre, was sich hauptsächlich dadurch definiert, dass es Retro ist, wird sich von Jochen vermutlich fragen lassen, ob es denn Neuerungen vorzuweisen hat, oder ob es geistig einfach im Retro verbleibt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Retro FPS Trend

Beitrag von Vinter »

Hab auf der Switch mittlerweile an die 200h in Doom und Doom 2 gesteckt. Dank regelmäßigen Updates haben die Ports mittlerweile zahlreiche neue Kampagnen. Auch der Quake Port auf der Switch ist super, ebenso wie Duke Nukem 3D, Doom 64 und das (moderne) Ion Fury. Warnen muss ich aber vor Jedi Outcast: Das ist mangels Autoaim auf der Switch unspielbar. Finger weg!

Ansonsten warte ich momentan auf Graven und Wrath: Aeon of Ruin, also Indies, die den Stil aufgreifen. Und ich hoffe doch, nachdem letztes Jahr zur QuakeCon Quake portiert wurde, dass dieses Jahr Quake 2 an der Reihe ist.

Das tolle an all diesen Spielen ist für mich die Melange aus Nostalgie und dem schnörkellosen Gamedesign, dass mich einfach spielen lässt und nicht der Meinung ist, es müsste eine Geschichte erzählen oder irgendwie groß die Dinge inszenieren, weil mir sonst langweilig ist. Nein, jeder Level ist ein Dungeon mit dem ewig gleichen dramaturgischen Kreislauf aus den ersten unsicheren Schritten durch unbekannte Gänge, bis man dann den Level versteht und am Zeitpunkt des maximalen Verständnis, wenn die Automap völlig gefüllt ist, alle Schlüssel gefunden, alle Türen geöffnet wurden, endet. Und dann geht es wieder von vorne los.

Das ist einfach wunderbar. Schön schlank, immer nette portionsgrößen, man kann 10 Level am Stück spielen oder eines alle drei Wochen und es ist jedes Mal cool.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Der Retro FPS Trend

Beitrag von Axel »

Smutje187 hat geschrieben: 4. Jun 2022, 22:38 Ist ja nicht so, dass es anderen Genres ähnlich geht - Sportspiele finden bei The Pod aus bekannten Gründen ja nicht statt :P und ein Genre, was sich hauptsächlich dadurch definiert, dass es Retro ist, wird sich von Jochen vermutlich fragen lassen, ob es denn Neuerungen vorzuweisen hat, oder ob es geistig einfach im Retro verbleibt.
Dafür könnte man ja weniger Strategiegedöns machen! :o ;)
Ja, Sportspiele sind auch definitiv ein blinder Fleck. Da gibt es so cooles Zeugs in den letzten Jahren...
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Retro FPS Trend

Beitrag von Jon Zen »

DieTomate hat geschrieben: 4. Jun 2022, 20:55 Dieses Genre wurde von The Pod bisher gekonnt ignoriert und verdient Aufmerksamkeit.
In der ersten Folge "Aber Warum?" (https://www.gamespodcast.de/2018/12/13/ ... -prototyp/) bespricht André mit Immortal Redneck einen Retro-Shooter. :P
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der Retro FPS Trend

Beitrag von Andre Peschke »

Jon Zen hat geschrieben: 5. Jun 2022, 07:08
DieTomate hat geschrieben: 4. Jun 2022, 20:55 Dieses Genre wurde von The Pod bisher gekonnt ignoriert und verdient Aufmerksamkeit.
In der ersten Folge "Aber Warum?" (https://www.gamespodcast.de/2018/12/13/ ... -prototyp/) bespricht André mit Immortal Redneck einen Retro-Shooter. :P
Project Warlock habe ich auch besprochen. Dusk habe ich mal angefangen, fand das Gameplay auch gut, mag aber seine Ästetik nicht so.

Andre
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Der Retro FPS Trend

Beitrag von Dee'N'bee »

Bisher hab ich von den oben genannten Spielen nur Ion Fury gespielt. Hat Spaß gemacht, doch zum durchspielen hat es nicht gereicht.

Ansonsten, intressiert bin ich nur noch an Prodeus, das sieht nicht ganz so altbacken aus
Xalloc
Beiträge: 93
Registriert: 18. Dez 2016, 10:22

Re: Der Retro FPS Trend

Beitrag von Xalloc »

Oh ich liebe Retro FPS!
DieTomate hat geschrieben: 4. Jun 2022, 20:55 Hier ein paar nennenswerte Spiele in beliebiger Reihenfolge:
Das beste steht dennoch ganz oben. 😄

Ein paar habe ich auch noch:
Zuletzt durchgespielt und für gut befunden:
Forgive me Father. Retro Shooter mit Lovecraft Thematik.Show
Bild
Bild
https://store.steampowered.com/app/1590 ... Me_Father/

Dann noch zwei, bei denen ich warte, dass sie den Early Access verlassen:

Viscerafest
https://store.steampowered.com/app/1406780/Viscerafest/
Da hatte ich mal eine Demo bei Steam der ersten Levels gespielt. Da musste man für so einen Retro Shooter ziemlich vorsichtig, man könnte sagen taktisch vorgehen. War dadurch mal was anderes. Ich weiß nicht inwiefern das bei der Release Version oder in späteren Levels noch ist.

Dread Templar
https://store.steampowered.com/app/1334 ... d_Templar/
Recht ähnlich zu WRATH: Aeon of Ruin würde ich sagen, also sehr Quake-artig. Hat mir aber, soweit ich beide Spiele bisher gespielt habe, besser gefallen als WRATH. Es gibt hier noch ein Katana zum Schnetzeln und Werfen.

Und noch eins, wo ich auf den Release warte, wo es aber derzeit leider gar nichts spielbares gibt (es gab mal eine Demo auf Steam)
Cultic
https://store.steampowered.com/app/1684930/CULTIC/
Das ist quasi Blood, ich finde aber, es spielt sich besser. Die Atmosphäre der Levels fand ich klasse in der Demo.

Meine Favoriten bisher sind DUSK, Ion Fury und Prodeus.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Der Retro FPS Trend

Beitrag von CenBlok »

Amid Evil war mir als großer Heretic Fan schon bekannt, hat aber irgendwie nich so das Feeling vom geistigen Vorgänger. Was würd ich da fürn Remake von Heretic/Hexen im Ausmaß der beiden neuen Doom Teile geben…da müsste man Raven aber wohl erstmal aus der CoD Verknechtung rauskaufen.

Bei Gog kann man ja wenigstens mittlerweile die Heretic/Hexen Trilogie kaufen…

Edit:
Xalloc hat geschrieben: 5. Jun 2022, 12:57 Ein paar habe ich auch noch:
Zuletzt durchgespielt und für gut befunden:
Forgive me Father. Retro Shooter mit Lovecraft Thematik.Show
Bild
Bild
https://store.steampowered.com/app/1590 ... Me_Father/
Danke für die Empfehlung! Eben reingespielt und mir gefällts echt gut.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Der Retro FPS Trend

Beitrag von sleepnt »

Ich bin kein Shooter-Fan, auch wenn ich mit ein paar Klassikern sehr viel Spaß hatte, wie etwa Quake 3.

Aber ich bin auch einfach gestrickt, sehe Warhammer 40k am Logo prangern und denke mir: "Vielleicht wird es diesmal ja gut!" - Daher bin ich auf Warhammer 40.000: Boltgun gespannt.

Was ich an Shooter (neu wie alt) oft nicht mag ist die eskalierende Schwierigkeit. Ein Phänomen vieler Spiele, ich weiß, aber be schnellen Shootern stört mich das, da ich mir das Gefühl von "Geschwindigkeit" und "Flow", dass bei mir aber selten eintritt, weil ich ein Experte bin. Man stirbt und darf alles nochmal machen - dieser harte Cut stört moch dann extrem schnell sehr stark. Schade, denn viele kitzeln schon stark meine Nostalgie...
Antworten