Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Arnold94 hat geschrieben: 7. Jun 2022, 05:56
Ich wollte einmal fragen ob von euch zufällig jemand ein paar Vorschläge hätte :
Da hätte ich Horizon Zero Dawn und Forbidden West für dich, wobei ich dir raten würde auf jeden Fall mit Zero Dawn anzufangen. Für FW bräuchtest du ja auch einen Ps4/Ps5. Hast du eine?
Falls du nur auf dem Pc unterwegs bist, gäbe es da noch Days Gone

Beides sind aber eher RPG-lites

Wenn du The Division 1/2 gespielt hast, kannst vielleicht auch mal Ghost Recon Breakpoint probieren.

Da du auch anscheinend GTA magst, gibts da noch Watch Dogs 1 bis 3

Nicht unbedingt richtig Open World, aber es hat eine zusammenhängende Welt, Kingdom of Amalur...ist RPG und Fantasy

Ach und Fallout 4 natürlich, hast ja auch Skyrim gespielt
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Arnold94 hat geschrieben: 7. Jun 2022, 05:56
Ich wollte einmal fragen ob von euch zufällig jemand ein paar Vorschläge hätte :
Da hätte ich Horizon Zero Dawn und Forbidden West für dich, wobei ich dir raten würde auf jeden Fall mit Zero Dawn anzufangen. Für FW bräuchtest du ja auch einen Ps4/Ps5. Hast du eine?
Falls du nur auf dem Pc unterwegs bist, gäbe es da noch Days Gone

Beides sind aber eher RPG-lites

Wenn du The Division 1/2 gespielt hast, kannst vielleicht auch mal Ghost Recon Breakpoint probieren.

Da du auch anscheinend GTA magst, gibts da noch Watch Dogs 1 bis 3

Nicht unbedingt richtig Open World, aber es hat eine zusammenhängende Welt, Kingdom of Amalur...ist RPG und Fantasy

Ach und Fallout 4 natürlich, hast ja auch Skyrim gespielt

Und wenn du leidensfähig bist, kommst an Elden Ring nicht vorbei.
Arnold94
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mär 2022, 10:25
Wohnort: Österreich

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Arnold94 »

Super Danke für deine Tipps!

Achja sorry das habe ich vergessen, vorzugsweise Xbox one und natürlich habe ich alle Fallouts durch, das ist für mich Pflicht! 😂😂

Aber wie gesagt dass habe ich total vergessen.

Danke dir!
Arnold
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich werfe noch sleeping dogs ins Feld.
Davon gibt's auch eine ansehnliche HD Version.

Lego City undercover hat auch open World.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

@Arnold94
Mir fällt da noch Dragons Dogma Dark Arisen ein. Ist zwar knüppelhart aber hat was, und es ist auf der Xbox erhältlich

Wie siehts bei dir mit Assassins Creed Origins, Odyssey und Valhalla aus?
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tripster »

mart.n hat geschrieben: 4. Jun 2022, 23:13
Tripster hat geschrieben: 2. Jun 2022, 10:45 Sniper Elite 5 spiele ich gerade und finde das durchaus gelungen. Im Vergleich zum 4er hat sich nicht wirklich was getan aber auch da fand ich das Gameplay schon sehr befriedigend.
Allerdings ist es für mich zu viel Stealth-Killing statt Sniping.
Echt komisch, ich fand 4 ziemlich gut, aber 5 ist mir viel zu schlauchig. Kaum noch Möglichkeiten zum Sniper, viel Nahkampf und eine sehr komische PvP Mechanik die ich völlig überflüssig finde. Und das Schlimmste ist, dass sich alles so laggy anfühlt. Geduckt rennen wurde entfernt (was zum..) und die Animationen sind teilweise so mies, z. B. wenn man kniet und eine Tür aufmachen will, steht der Charakter erstmal auf, rennt einen Meter nach links, macht die Tür auf und kniet sich wieder hin. Statt einfach die Tür direkt aufzumachen.

Hab es nach der ersten Mission wieder deinstalliert...
Ich stimme dir bei allem zu, außer bei "schlauchig". Ich habe bisher in jedem Level mindestens 3 Ansatzpunkte für Lösungen gesehen. In meinen Augen gibts genug Lösungsmöglichkeiten.

Ich habe gestern die vorletzte Mission abgeschlossen und mein größter Kritikpunkt bleibt weiterhin: es gibt nichts zu snipern. Um es perfekt zu spielen, spielt man 100% stealth und macht nur meelee-takedowns. Es gibt auch keine Missionen, in denen es irgendein Sniper-Ziel gibt, sondern in jeder Mission muss man irgendwo hineinschleichen und ein Dokument finden oder einen Schalter umlegen.

Das hatte ich bei Teil 4 anders in Erinnerung. Da gab es Ziele, die hunderte Meter entfernt waren und es dann wirklich auf einen guten Schuss ankam.

Dennoch bleibt: der Stealth Part ist für mich gut gemacht, nur der Name passt nicht mehr zum Spiel.
Arnold94
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mär 2022, 10:25
Wohnort: Österreich

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Arnold94 »

Dee'N'bee hat geschrieben: 7. Jun 2022, 08:01 @Arnold94
Mir fällt da noch Dragons Dogma Dark Arisen ein. Ist zwar knüppelhart aber hat was, und es ist auf der Xbox erhältlich

Wie siehts bei dir mit Assassins Creed Origins, Odyssey und Valhalla aus?
Hallo, ja dragons dogma klingt interessant, ac odyssey und origins habe ich schon durch und valhalla hat mich leider nicht ganz abgeholt.

Aber danke für den Tipp mit dragon's dogma!
Arnold
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Tripster hat geschrieben: 7. Jun 2022, 08:39 Ich stimme dir bei allem zu, außer bei "schlauchig".

und mein größter Kritikpunkt bleibt weiterhin: es gibt nichts zu snipern.
Zu schlauchig ist das Spiel definitiv nicht. Es gibt zwar vorgegebene Routen (z.B. auf der zweiten Karte, mittig, links oder rechts über den Fluss drüber), aber ansonsten ist man sehr frei wie man vorgeht. Schlauchig war damals Sniper Elite 2 zum Beispiel.

Das man nichts snipern kann würde ich so gar nicht unterschreiben. Ja, für die meisten Missionsziele muss man nah ran gehen. Aber ansonsten ist da das Snipern das A und O um weiter voran zu kommen. Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielst du? Spiele meistens auf Normal, für das Authentisch-Achievement spiele ich das aber auch nebenbei auf den höchsten Schwierigkeitsgrad. In Nahkampf gehen ist da ein No-Go. Da wird man quasi gezwungen (ohne Zielhilfen usw.) aus der Entfernung aufzuräumen. Und selbst auf Normal, sobald da eine Invasion stattfindet (beste Umsetzung dieses Features in einem Videospiel!) ist das ein reines Sniper-Fest ala "Duell - Enemies at the Gate" (Film). Auf Guernsey saß zum Beispiel ich in einem Bunker, der Gegner in einem anderen Bunker der gegenüber lag (die an den Küsten, die große Türme). Das war absolut spannend wer da sich zu erst blicken lässt :D Dazu kommen ja noch die Elite-Sniper später im Spiel, die man auch zwingend wegsnipern muss, die sehen einen sonst sofort.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Jun 2022, 00:08 Habe mal wieder Conan Exiles installiert. Ist Ewigkeiten her. Neues Save angefangen. Exploring, Survival, Hunting, Looting, Mining, Woodcutting, Skinning, Harvesting, Crafting und Building macht unverändert Spaß. Gibt inzwischen eine Menge neue Sachen, aber "clunky" bleibt es nach wie vor.
Bin auch immer mal wieder angetan von diesen Survival-Crafting Dingern wie Ark, oder Conan allerdings nur Singleplayer.
Das Beste und spannendste Element finde ich erst mal nackt mit nix in der Hand irgendwo überhaupt mal Fuß zu fassen und eine bescheidene Existenz aufzubauen. Wenn der erste sichere Hafen mal steht ist die Luft auch schnell raus.
Irgendwann nervt mich das Ressourcen Grinden und ich fange an mit dem Creative Mode rumzuspielen und mir Ressourcen zuzuschanzen um Zeit zu sparen. Das ist dann meist auch der Anfang vom Ende dann verliere ich schnell komplett die Lust :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich habe ein langes Wochenende mit Civilization VI hinter mir, auf der Konsole. Nach Jochens Wertschätzung war das Spiel ja wieder im Sale, und diesmal habe ich zugeschlagen. Kurz zu meinem Civ-Background. Ich habe über die Jahre fast alle Hauptteile der Serie gekauft, aber immer im Sale und immer nur ganz kurz gespielt. Eigentlich hätte ich damit irgendwann mal aufhören sollen. Aber Alpha Centauri und (keine Ahnung, warum) Call To Power habe ich damals so gerne und lange gespielt, dass ich immer die Hoffnung hatte, es würde mich noch mal packen irgendwann.

Jetzt war also die beste Gelegenheit: Frau und Sohn auf Familienbesuch, langes Wochenende, Civ auf der Couch. Und was soll ich sagen: Macht es Spaß. Hab am Sonnabend mein Essen im Ofen vergessen während des Spielens. Ich habe bisher nur das Grundspiel gespielt und die Erweiterungen ausgeschaltet, weil ich dann doch nach der ganzen Zeit ein bisschen Angst vor der Komplexität hatte. Also kleine Karte, wenig Gegner, Schwierigkeit 3 von 7, aber schon die komplette Zeitspanne. Ich hab einmal auf Wissenschaft und einmal auf Kultur gespielt, nachdem ich ein paar Mal mit unterschiedlichen Konfigurationen neu gestartet habe. Das erste, was mir auffiel: Die Barbaren sind ja erbarmungslos. Einmal standen nach 30 Runden 5-6 von deren Einheiten vor meiner Tür. Keine Chance.

Das ging dann aber schnell besser zum Glück. Das ganze Spiel zu beschreiben, ist ja müßig und nach einem Wochenende stecke ich auch noch nicht tief genug drin, aber ein paar versprengte Meinungen habe ich schon:

-Im Vergleich zu den Spielen aus den 90ern ist die Komplexität in den Grundsystemen (z.B. Stadtverwaltung) wesentlich geringer. Dafür kommen neue Systeme obendrauf, die das Spiel wieder komplexer machen. Mir gefällt das. Ich mag bisher die Distrikte, Regierungsformen, zwei Forschungsbäume und Boni bei der Feldverbesserung echt gerne. Ist ein bisschen puzzelig, das muss einem also liegen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sich zum Beispiel bestimmte Distrikte ausschließen. Durch die Stadtgröße kann man zwar sowieso kaum alles bauen, aber das System hätte durchaus ein bisschen restriktiver sein können.
-Restriktiver könnten auch die Forschungsbäume sein. Ich finde es immer interessant, wenn ich mich entscheiden muss. Für den Wissenschaftssieg hab ich einfach alles erforscht. Es hätte bestimmt ein paar Sachen gegeben, die ich hätte auslassen können, aber das fällt kaum ins Gewicht. Vielleicht macht das logisch nicht so viel Sinn bei der Wissenschaft, aber bei den Civics kann ich mir durchaus vorstellen, dass es dort verschiedene, exklusive Richtungen geben könnte.
-Den Kultursieg fand ich super interessant. Da geht es ja nicht nur um die Kulturpunkte, sondern man muss die zum richtigen Zeitpunkt in Tourismus "umwandeln" und braucht dazu Kunstobjekte in seinen Museen, die man durch die entsprechenden Persönlichkeiten bekommt und auch noch selbst verteilen kann. Den Wertungsbildschirm dazu habe ich zwar erst verstanden, nachdem ich drei Artikel im Internet gelesen habe, aber dann war das echt cool.
-Im selben Spiel hatte ich auch eine Religion gegründet, die dann leider komplett ausgelöscht wurde. Und das interagiert ja auch irgendwie mit dem Tourismus. Ich weiß noch nicht viel über Religion, aber dass es da ein ganzes Set von Einheiten gibt, die Grenzen ignorieren und quasi "friedliche" Invasionen starten können, ist schon cool. Und dann kommen noch die Handelsrouten hinzu, die ja auch Religion weiterverbreiten.

Insgesamt ist sein sehr schönes und auch relativ einsteigerfreundliches Spiel. Civ VI macht auf mich noch mehr als die Vorgänger den Eindruck eines Brettspiels, das aber als physisches Brettspiel zu komplex wäre. Die Optik passt da auch zu. Ich mag auch grundsätzlich, wie das Spiel aussieht. Gegen die Farbigkeit habe ich keine Einwände, die Spielgrafik finde ich echt hübsch. Aber das Design einiger Elemente ist schon jetzt veraltet. Insbesondere das UI sieht irgendwie "schwer" aus.

Das liest sich jetzt nach mehr Kritik als ich eigentlich äußern wollte. Denn ich mag das Spiel bisher wirklich gerne. Als nächstes probiere ich mal ein Szenario oder spiele mit einer der Erweiterungen. :handgestures-thumbup:,6 von zwölf Sternen auf der grünen Wiese der dezimalen Wertungssysteme.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 7. Jun 2022, 09:46
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jun 2022, 00:08 Habe mal wieder Conan Exiles installiert. Ist Ewigkeiten her. Neues Save angefangen. Exploring, Survival, Hunting, Looting, Mining, Woodcutting, Skinning, Harvesting, Crafting und Building macht unverändert Spaß. Gibt inzwischen eine Menge neue Sachen, aber "clunky" bleibt es nach wie vor.
Bin auch immer mal wieder angetan von diesen Survival-Crafting Dingern wie Ark, oder Conan allerdings nur Singleplayer.
Das Beste und spannendste Element finde ich erst mal nackt mit nix in der Hand irgendwo überhaupt mal Fuß zu fassen und eine bescheidene Existenz aufzubauen. Wenn der erste sichere Hafen mal steht ist die Luft auch schnell raus.
Irgendwann nervt mich das Ressourcen Grinden und ich fange an mit dem Creative Mode rumzuspielen und mir Ressourcen zuzuschanzen um Zeit zu sparen. Das ist dann meist auch der Anfang vom Ende dann verliere ich schnell komplett die Lust :lol:
Spiele sowas auch nur als "Singleplayer" auf eigenem Server oder Spielstand. Ich erlaube höchstens mal gute Freunde oder Family (wie meinen Bruder) drauf und dann spielen wir da zusammen (i.S. von Welt gemeinsam erforschen, größere Bauprojekte realisieren etc.) und nicht gegeneinander. Also kein PvP. Den Anfang bei solchen Spielen finde ich auch immer spannend und aufregend (insb. bei zufallgenerierten Welten). Die beste Phase ist für mich aber eher das Midgame, wenn sich langsam die Möglichkeiten (für Crafting etc.) öffnen, aber es noch nicht überwältigend komplex und viel ist.

Back in the day... allererster (eigener) Server, allererste Siedlung (mit Freunden)... alles ganz natürlich entstanden:

Bild

An sowas hängen dann eine Menge nostalgische Erinnerungen.

Wenn es später ins "Endgame" geht oder die Progression (an neuen Rezepten, Leveln etc.) ins Stocken gerät, is bei mir aber auch irgendwann die Luft raus. Das is natürlich nicht schlimm. Ich spiele eh Ultra-Gemütlich. Hab in Conan Exiles laut Steam bisher 249 (vergnügliche) Stunden verbracht und noch nie das "Endgame" gesehen. Einen "Creative Mode" spiele ich in solchen Spielen nie. Da würde mir extrem schnell die Lust vergehen. Ich brauch wenigstens den Anschein von Gefahr und vor allem eine Progression (als Karotte vor der Nase). Einfach nur freies Kreativbauen wäre für mich langweilig. Wenn ich was cooles baue, dann will ich mir das selber "verdient" haben.
Arnold94 hat geschrieben: 7. Jun 2022, 09:30
Dee'N'bee hat geschrieben: 7. Jun 2022, 08:01 @Arnold94
Mir fällt da noch Dragons Dogma Dark Arisen ein. Ist zwar knüppelhart aber hat was, und es ist auf der Xbox erhältlich

Wie siehts bei dir mit Assassins Creed Origins, Odyssey und Valhalla aus?
Hallo, ja dragons dogma klingt interessant, ac odyssey und origins habe ich schon durch und valhalla hat mich leider nicht ganz abgeholt.

Aber danke für den Tipp mit dragon's dogma!
Kann Dragon's Dogma ebenfalls empfehlen. So "knüppelhart" habe ich es nicht in Erinnerung. Sieht für das Alter des Spieles auch noch erstaunlich gut aus, wenn man ein paar kleinere Mods (z.B. Rudy ENB) installiert. Ist heutzutage natürlich trotzdem recht alt und sperrig. Die Open World (Zonen) sind auch nicht groß. Aber es ist extrem atmosphärisch.

Es hat ein paar schöne Einfälle, die es besonders machen. Ganz vorne dabei is das Vasallensystem.

Man erstellt im Editor nicht nur seinen eigenen Charakter sondern auch einen "Hauptvasallen". Im Spiel hat man den oder die dann immer an seiner Seite als Begleiter. Der Hauptvasall Verfügt über eine "selbstlernende" KI, kommentiert ständig das Geschehen und guckt sich dabei auch (schlechte wie gute) Gewohnheiten von dir als Spieler ab. Umso häufiger man einen Gegnertyp bekämpft, desto besser versteht der Hauptvasall, wie man den am besten bekämpft (Schwächen etc.) und wie "sein" Spieler dabei in der Regel vorgehen will. Der eigene Hauptvasall wächst einem über die Zeit schnell extrem ans Herz (obwohl da eigentlich keine "richtige" Story oder Dialoge passiert).

Außerdem hast du immer noch zwei weitere Begleiter mit dabei. Das sind dann die Hauptvasallen von anderen Spielen (oder zufällig generierte). Die wechselst du alle paar Level durch. Dein eigener Hauptvasall taucht auch bei anderen Spielern in deren Spiel zum Rekrutieren auf. Ist immer wieder cool, wenn er dann aus eigenen Abenteuern bei anderen Spielern mit Geschenken und Erfahrung zurückkommt. Dazu zählt auch Wissen über die Welt, Gegner oder Quests ("da hinten ist eine Höhle", "wir müssen für den Schatz runter an die Küste", "dieser Gegner ist anfällig gegen Feuer"), die er bei anderen Spieler schon gesehen hat, zu denen du in deinem Spiel aber noch nicht gekommen bist.

Meine alte Steam Gallerie von Dragons Dogma (falls du wissen willst wie es so aussieht): https://steamcommunity.com/id/guthwulf0 ... sort=score

Bild

Wenn es jemals einen Nachfolger zu Dragons Dogma gäbe, wäre ich sofort wieder dabei.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Arnold94
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mär 2022, 10:25
Wohnort: Österreich

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Arnold94 »

Danke für diesen ausführlichen Einblick, klingt schon recht interessant 👍🏻
Arnold
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tripster »

imanzuel hat geschrieben: 7. Jun 2022, 09:31
Tripster hat geschrieben: 7. Jun 2022, 08:39 Ich stimme dir bei allem zu, außer bei "schlauchig".

und mein größter Kritikpunkt bleibt weiterhin: es gibt nichts zu snipern.
Zu schlauchig ist das Spiel definitiv nicht. Es gibt zwar vorgegebene Routen (z.B. auf der zweiten Karte, mittig, links oder rechts über den Fluss drüber), aber ansonsten ist man sehr frei wie man vorgeht. Schlauchig war damals Sniper Elite 2 zum Beispiel.

Das man nichts snipern kann würde ich so gar nicht unterschreiben. Ja, für die meisten Missionsziele muss man nah ran gehen. Aber ansonsten ist da das Snipern das A und O um weiter voran zu kommen. Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielst du? Spiele meistens auf Normal, für das Authentisch-Achievement spiele ich das aber auch nebenbei auf den höchsten Schwierigkeitsgrad. In Nahkampf gehen ist da ein No-Go. Da wird man quasi gezwungen (ohne Zielhilfen usw.) aus der Entfernung aufzuräumen. Und selbst auf Normal, sobald da eine Invasion stattfindet (beste Umsetzung dieses Features in einem Videospiel!) ist das ein reines Sniper-Fest ala "Duell - Enemies at the Gate" (Film). Auf Guernsey saß zum Beispiel ich in einem Bunker, der Gegner in einem anderen Bunker der gegenüber lag (die an den Küsten, die große Türme). Das war absolut spannend wer da sich zu erst blicken lässt :D Dazu kommen ja noch die Elite-Sniper später im Spiel, die man auch zwingend wegsnipern muss, die sehen einen sonst sofort.
Ich spiele auf normal. Klar schieß ich auch mal jemanden von einem Wachposten runter aber oft kann man das ja nicht machen, sonst wird sofort Alarm ausgelöst und alle gehen auf die Jagd. Oder wie stellst du das an, dass nicht sofort 50 Mann auf dich losstürmen?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Tripster hat geschrieben: 7. Jun 2022, 15:54 Ich spiele auf normal. Klar schieß ich auch mal jemanden von einem Wachposten runter aber oft kann man das ja nicht machen, sonst wird sofort Alarm ausgelöst und alle gehen auf die Jagd. Oder wie stellst du das an, dass nicht sofort 50 Mann auf dich losstürmen?
Alarm wird nur ausgelöst wenn die dich sehen. Wenn die dich hören (also die Schüsse) dann rennen die zu deiner Position hin. Sehen die dich dann, wird der Alarm ausgelöst.

Wie ich das mache? Ja so wie man das machen soll :D Generator manipulieren, nur schießen wenn die Lärmanzeige voll ist, oder als alternative Ultraschallmunition verwenden. Darauf achten welche Lautstärkereichweite die Waffe hat, und dann soweit auf Distanz weggehen das die mich nicht mehr hören. Wenn die meine Position kennen Position wechseln (wird ja auf dem Radar angezeigt).

Wenn du zum Beispiel das alle befolgst und einen Gegner innerhalb einer Gegnergruppe ausschaltest, werden die anderen zwar aufgescheucht, die wissen aber nicht woher der Schuss kommt. Meistens bewegen die sich dann ein paar Meter, schauen blöd umher und resetten dann. In der Zeit kann man weiter die ausschalten, man muss nur aufpassen das die einen nicht hören und sehen. Gefährlich wirds nur wenn man den Gegner nicht killt, sondern zum Beispiel nur dem Helm wegschießt. Dann wissen die aus welcher Position der Schuss kam.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tripster »

imanzuel hat geschrieben: 7. Jun 2022, 16:21
Tripster hat geschrieben: 7. Jun 2022, 15:54 Ich spiele auf normal. Klar schieß ich auch mal jemanden von einem Wachposten runter aber oft kann man das ja nicht machen, sonst wird sofort Alarm ausgelöst und alle gehen auf die Jagd. Oder wie stellst du das an, dass nicht sofort 50 Mann auf dich losstürmen?
Wie ich das mache? Ja so wie man das machen soll :D [...]
Danke für deine Ausführungen. Dann bin ich wahrscheinlich einfach nur schlecht in dem Spiel. ;)

Aber abgesehen davon: ist für dich das Snipern der Kern des Gameplays? Und wie hoch ist der Anteil des Scharfschützengewehrs an deinen Kills?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Tripster hat geschrieben: 7. Jun 2022, 16:42 Dann bin ich wahrscheinlich einfach nur schlecht in dem Spiel. ;)
Ne, das Spiel ist zu einfach :D Genau deswegen soll man das ja auf den höheren bzw. Custom Schwierigkeitsgrade spielen. Gerade auf Normal ist durchrennen und alles mit einem MG niederballern viel zu simpel. Oder Alarm auszulösen und dann Moorhuhn mit denen spielen. War aber schon immer ein Problem der Reihe. Alles unter dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist zu einfach (weil durchballern). Auf dem höchsten ist es aber dann wieder fast zu schwierig, weil sämtliche Zielhilfen fehlen. Hier gibt es immerhin die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad beliebig anzupassen.
Aber abgesehen davon: ist für dich das Snipern der Kern des Gameplays? Und wie hoch ist der Anteil des Scharfschützengewehrs an deinen Kills?
Für mich ja. Auf Normal zwinge ich mich dazu, auch wenn das so alles deutlich länger dauert als es muss (hab auf Normal für die Kampagne 30 Stunden gebraucht). Auf Authentisch wie geschrieben muss man snipern. Alarm auslösen ist quasi gleichzusetzen mit Neu-laden. Zum Anteil, schwierig, kann ich nicht sagen. Eine Ingame Statistik der Kills gibt es nicht, aber ich hab zumindest die Goldmedaille in Gewehr-Kills (350 Kills). Ich würde sagen im Schnitt auf Normal und Authentisch (mit der Einschränkung das ich mich auf Normal zu der Spielweise gezwungen habe) 85% Sniper-Kills, 10% Nahkampf, die restlichen 5% aufgeteilt größtenteils auf Fallen und ganz selten auch Kills mit Pistolen und MGs.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mart.n »

imanzuel hat geschrieben: 7. Jun 2022, 09:31
Tripster hat geschrieben: 7. Jun 2022, 08:39 Ich stimme dir bei allem zu, außer bei "schlauchig".

und mein größter Kritikpunkt bleibt weiterhin: es gibt nichts zu snipern.
Zu schlauchig ist das Spiel definitiv nicht. Es gibt zwar vorgegebene Routen (z.B. auf der zweiten Karte, mittig, links oder rechts über den Fluss drüber), aber ansonsten ist man sehr frei wie man vorgeht. Schlauchig war damals Sniper Elite 2 zum Beispiel.

Das man nichts snipern kann würde ich so gar nicht unterschreiben. Ja, für die meisten Missionsziele muss man nah ran gehen. Aber ansonsten ist da das Snipern das A und O um weiter voran zu kommen. Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielst du? Spiele meistens auf Normal, für das Authentisch-Achievement spiele ich das aber auch nebenbei auf den höchsten Schwierigkeitsgrad. In Nahkampf gehen ist da ein No-Go. Da wird man quasi gezwungen (ohne Zielhilfen usw.) aus der Entfernung aufzuräumen. Und selbst auf Normal, sobald da eine Invasion stattfindet (beste Umsetzung dieses Features in einem Videospiel!) ist das ein reines Sniper-Fest ala "Duell - Enemies at the Gate" (Film). Auf Guernsey saß zum Beispiel ich in einem Bunker, der Gegner in einem anderen Bunker der gegenüber lag (die an den Küsten, die große Türme). Das war absolut spannend wer da sich zu erst blicken lässt :D Dazu kommen ja noch die Elite-Sniper später im Spiel, die man auch zwingend wegsnipern muss, die sehen einen sonst sofort.
Hmm für mich war gerade der Anfang eines der längst überholt geglaubten Phänomene der 20cm hohen Hecken, die man nicht überwinden kann und die das Spielfeld künstlich einteilen. Vielleicht wird es später besser... ich spiele ganz casual auf Normal. Wie gesagt, ich fand den 4. Teil echt cool, bin da allerdings eher ballernd als verstohlen durch die Gegend gezogen. Bis zu einem gewissen Grad natürlich schon, aber ein "Thief" ist halt nicht meine Art von Spiel.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kronpr1nz »

Auch wenn ich ziemlich “Late to the Party” bin:
Habe jetzt Life is Strange: True Colors durch und fand es ziemlich herausragend.
Es hat zwar erkennbare Schwächen beim Pacing und sobald die Story an Fahrt aufnimmt ist es auch sehr schnell vorbei.

Aber ich fand es sehr erfrischend dass es einen so schönen kleinen Scope hat und man nicht die Welt rettet oder irgendeine riesige Katastrophe verhindert sondern der Rahmen klein bleibt.

Der Kreis der Charaktere ist relativ klein aber die wichtigsten Charaktere sind phantastisch geschrieben und grandios vertont.
Wo bei der ersten Staffel von Life is Strange die Dialoge irgendwie so klangen als würden Autoren in ihren 40er Jahren versuchen Jugendsprache zu imitieren, sind die Dialoge jetzt viel natürlicher.
Da helfen auch die mittlerweile echt guten Gesichtsanimationen.

Auch wenn die Dialogregie nicht ganz perfekt ist (die Pausen zwischen den einzelnen Sprechern sind zu lang) ist gerade die Chemie zwischen Alex und Steph so gut, dass ich wirklich ein direktes Sequel mit den beiden will.

Und das Spiel hat (genau wie Teil 1) einen so verdammt guten Indie-Soundtrack und Musik spielt in dem Teil eine angenehm große Rolle.

Wenn man ein Spiel sucht, dass einfach mal wesentlich bodenständiger ist als die meisten anderen Titel und man lieber Wert auf Charaktere als auf Action legt kann ich das Spiel zum Preis von unter 30€ empfehlen.

Ich hab exakt das bekommen, was ich mir erhofft habe und für mich ist es nachträglich mein GOTY 2021. Liebenswert und lebensbejahend.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maxi »

Nachdem ich nach langer Zeit des Wartens nun (endlich) eine PS5 ergattern konnte, bin ich vom Spieleangebot total geflashed. Allein die "kostenlosen" PS4-Classics im PS-Plus Abos sind der Wahnsinn, alles Blockbuster, wann soll ich das spielen?! Dazu kann ich jetzt endlich einige exclusives nachholen, auf die ich schon lange ein Auge geworfen habe. Aktuell habe ich direkt mal bei Persona 5 Royal zugeschlagen, auch wenn ich das aufgrund der enormen Spielzeit erstmal auf die lange Bank geschoben habe.

Aktuell hüpfe ich ein wenig von Spiel zu Spiel und probiere einfach alles mal aus, am häufigsten im Moment Elden Ring und .. Genshin Impact, die Yin- und Yang-Kombi moderner Spieleentwicklung. :mrgreen:
Beides macht Spaß, aber nichts kann ich länger als zwei Stunden am Stück spielen.
AC:Origins habe ich mir auch gegönnt, nachdem in der letzten Woche der 60FPS Patch für die PS5 herausgekommen ist. Nach wie vor, nun vermutlich umso mehr, ein wunderhübsches Spiel.

Auf der Switch spiele ich auch nebenbei, ist ja eigentlich meine Hauptkonsole. Aktuell bin ich mit Lacuna halb durch, ein futuristischer Noir-Krimi in Pixellook mit guter Story und grandiosem Soundtrack. Gefällt mir außerordentlich gut.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Black Mesa

Overstaying its welcome the game :ugly: Surface Tension war ein cooles Highlight-Level, jetzt könnte es eigentlich endlich vorbei sein, aber laut dem 100%-Walkthrough, dem ich bei Youtube folge, um wegen der regelmäßigen schlecht lesbaren Stellen nicht verrückt zu werden, folgen jetzt locker noch 5-7 Stunden :shock:

Ich möchte auf keinen Fall die Leistung dieses Mod-Teams schmälern, es ist schon eine beeindruckende Leistung, in die sicher extrem viel Herzblut und Arbeit geflossen ist. Aber es zeigt sich auch hier wieder, dass gerade so "simple" Genres wie Shooter nicht einfach zu entwickeln sind, wenn man ein wirklich gut spielbares Endergebnis erreichen will. Black Mesa gehört einmal komplett vernünftig geplaytested, die schwer lesbaren Stellen klarer designet und mindestens 30-50% in jedem Level zusammengestrichen, dann wäre das ein cooles Erlebnis.
So ist der Flow und die Spielbarkeit einfach nicht gut und es zieht und zieht und zieht sich...

Bei aller Liebe für Oldschool-Feeling, das xte verminte Lagerhaus per Trial&Error zu durchqueren, ist nicht das, was ich mir persönlich darunter vorstelle. Und Black Mesa hat unzählige solcher Stellen. Zumal die Gegnervielfalt und das Leveldesign das auch einfach nicht hergeben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten