Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Wir haben endlich Business Proposal beendet (nochmal mit Family neu angefangen plus diverse Reaktionen im Netz geguckt). Nach der letzten Folge (Episode 12) weiß ich nu aber nicht, wie ich die Serie bewerten soll. Welches Rating würdet ihr geben, wenn die Serie als 10/10 startet, das ne Weile hält, im letzten Drittel langsam auf ne 8/10 absinkt und dann aus dem Nichts mit einem kompletten Autounfall einer letzten Folge (max 2/10) endet. Was gibt man sowas in Summe?

Die Show startet als total charmante, witzige, clevere, temporeiche, gut gespielte und unterhaltsame RomCom, die die typischen K-Drama RomCom Klischees gekonnt auf die Schippe nimmt, dabei aber selbst eine RomCom ist. Im letzten Dritten wirds dann immer mehr Rom und weniger Com. Klischees werden nicht mehr gebrochen, sondern voll umarmt. Bleibt aber weiterhin charmant. Und dann kommt die letzte Folge... Als wäre sie von nem komplett anderen Autoren und Regisseur. Oder als wären sie an dem Tag ans Set gekommen und hätten die Anweisung bekommen: "Geld is alle, muss heute alles sofort irgendwie (egal wie) zu Ende gebracht werden". Oder, das Game Of Thrones Syndrom. Showrunner haben plötzlich keinen Bock mehr auf die Show. Chaotisches, unstrukturiertes, gehetztes, unmotiviertes und unbefriedigendes Durcheinander. Nix wird richtig zu einem Abschluss gebracht, aber es wird auch keine offensichtliche Tür für ne Staffel 2 offengelassen. Bleibt ein typisches K-Drama mit nem abgeschlossenen Ende, aber eines der schlechtesten und unbefriedigensten, die ich je gesehen hab. Nix an der letzten Folge funktioniert und der Unterschied zum Rest der Show ist absurd, auch wenn die Schauspieler weiterhin ihr bestes geben. Da muss doch was hinter den Kulissen passiert sein? Anders kann ich es mir fast nicht erklären.

Aber wie bewertet man sowas nun als Ganzes?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Feamorn hat geschrieben: 31. Mai 2022, 13:59 Hatte Samstag noch den Rest geschaut. :mrgreen:
Wenn sie es mit den beiden Staffelfinalfolgen (bzw. -Filmen :ugly: ) Anfang Juli nicht noch versauen, könnte das, neben Staffel 1 (? hab die lange nicht mehr gesehen und ist ja schon eine Weile her) meine Lieblingsstaffel sein.
Alleine die Tonverschiebung zu einem düstereren Stil, mit deutlich mehr Horror und mehr "Charakterdrama" tut dem Ganzen in meinen Augen wirklich gut. Ich mochte zwar Staffel 2 und auch 3 ebenfalls sehr gerne, aber das hier ist doch eine deutliche Niveausteigerung in meinen Augen! Ich hätte im Ausgangspost auch Millie Bobby Brown nochmal explizit loben sollen, die kann echt Einiges...
Ich muss sagen, ich bin gespannt.

Ich gehöre ja zu dieser kleinen Minderheit (gefühlt), welche die 1. Staffel total genial, die 2. Staffel dann scheisse, und die 3. Staffel ging so fanden. Mal sehen, ob es mich noch mal kriegt. :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

The Morning Show
Oder auch #metoo - the series. Und ich bin überrascht, wie gut sie das Thema aufgearbeitet haben. Das Ende ist zwar etwas drastisch und der Moderator, der der sexuellen Belästigung beschuldigt wird, ist zwar ein Arsch, aber verglichen mit Weinstein ein Amateur. Was aber wiederum die Chance ermöglicht, stellenweise sogar Sympathie mit ihn zu empfinden, nur um sie ein paar Szenen später wieder mit dem Hammer einzuschlagen. Der Rest des Themas wird von vielen Seiten betrachtet, wie z.B. das verunsicherte Verhältnis / die Affäre zwischen zwei Mitarbeitern der Morning Show, die von HR-Anschuldigungen grundlos aus der Bahn geworfen werden.
Aber um #metoo dreht sich zum Glück nur ein Teil der Serie. Der Rest sind größtenteils die Machtspiele am Set. Dabei sind die Frauen nicht durchgehend Sympathieträger und so funktioniert die Serie auch unabhängig vom #metoo-Kosmos als Ringen um Einfluss, Macht und Sendezeit.
Ich bin mittlerweile in der 2. Staffel und dort ist das #metoo Thema deutlich zurück gefahren, da die Geschichte mit Staffel 1 weitgehend auserzählt wurde. Leider haben sie es in den ersten Folgen nicht geschafft einen ähnlichen intensiven roten Faden zu etablieren. Trotzdem schaue ich die Serie sehr gerne weiter, da das Production Value hoch ist, die Schauspieler klasse (Jennifer Aniston, Reese Witherspoon, Steve Carell) sind und die Machtspiele aus Staffel 1 immer noch ziehen. Und so ganz ist der #metoo Skandal ja immer noch nicht durch.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Serientipps

Beitrag von Tempest »

Floki hat geschrieben: 23. Mai 2022, 10:44 Superstore

Die ersten Staffeln sind auf Netflix, funktioniert für mich auf deutsch oder auch auf englisch.
Teilweise echt gute Gags und Sozialkritiken drin. Finde die Serie geht hier ein bisschen zu sehr unter dem Radar durch. Alleine die Gewerkschaftsfolge war super. Wie seht ihr das?
Also ich finde die Serie auch sehr gut. In den ersten Staffeln ist es aber tatsächlich schon sehr flach. Später geht es dann aber für eine amerikanische Comedyserie durchaus schon sehr kritisch zu, was die Arbeitsbedingungen und das Sozialsystem angeht. Obwohl es insgesamt für mich schon eher eine "feel good" Serie ist die ich mir auch nach dem Feierabend ganz gut anschauen kann.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

Jemand die E03 von Kenobi gesehen?
SpoilerShow
Erstens: Die Synchronstimme von Vader geht gar nicht. Keine Ahnung wie das im OV wirkt, aber das machte mir hier die ganze Figur kaputt.
Und dann muss ich sagen fand ich die Folge ab dem Auftritt von Vader als aktiv handelnde Figur einfach nur zum schämen. Die Machart, wie Vader sich bewegt, die Handlung... ich habe schon YT Fanfilme gesehen, die eine Story um Vader glaubwürdiger inszenierte (für mich). Kenobi hingegen scheint in den 10 Jahren einfach alles vergessen zu haben. Er bewegt sich und kämpft als hätte er vor lauter Angst alles vergessen. Der Unterschied zu den Prequels ist mir hier viel zu hart.
Na ich bin mal gespannt ob die restlichen 3 Folgen die Serie für mich über oder unter TBoBF platzieren wird. :D
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Serientipps

Beitrag von wiesl »

zu Kenobi Ep. 03 hab ich nur drei Fragen:
SpoilerShow
1. Wieso kann Obi keine Jedi Mind Tricks mehr? War immer das coolste Feature in SW, konnte sogar die untrainierte Rei.
2. Ich hätte gern eine schematische Zeichnung über die Handlung im Geheimtunnel.
3. Wieso löscht Vader das Feuer nicht nochmal?
Bonus-Frage: Wieso zur Hölle weiß keine Sturmtruppe, wie Obi aussieht? Der sah in Rache der Sith doch auch schon so aus, kennt das Imperium echt keine Steckbriefe?
Ich möchte es mögen, hatte sogar an Boba Fett einen gewissen Spaß - aber das ganze Ding strotzt so von Plotarmor und Plot-hab-gerade-meine-Fähigkeiten-verloren und Plot-kann-mich-plötzlich-teleportieren, dass man permanent rausgerissen wird und sich die ganze Zeit nur fragt: WTF?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Serientipps

Beitrag von imanzuel »

Cthalin hat geschrieben: 2. Jun 2022, 08:44 Jemand die E03 von Kenobi gesehen?
SpoilerShow
Erstens: Die Synchronstimme von Vader geht gar nicht. Keine Ahnung wie das im OV wirkt, aber das machte mir hier die ganze Figur kaputt.
Und dann muss ich sagen fand ich die Folge ab dem Auftritt von Vader als aktiv handelnde Figur einfach nur zum schämen. Die Machart, wie Vader sich bewegt, die Handlung... ich habe schon YT Fanfilme gesehen, die eine Story um Vader glaubwürdiger inszenierte (für mich). Kenobi hingegen scheint in den 10 Jahren einfach alles vergessen zu haben. Er bewegt sich und kämpft als hätte er vor lauter Angst alles vergessen. Der Unterschied zu den Prequels ist mir hier viel zu hart.
Na ich bin mal gespannt ob die restlichen 3 Folgen die Serie für mich über oder unter TBoBF platzieren wird. :D
Sehr gut, nicht nur ich fand das nicht so toll :ugly:

Die ersten ~2/3 (60%) der Folge waren "okay". Also war okay wenn ich wirklich beide Augen zudrücke, da waren schon wieder Lore-Fehler drin. Wobei ich glaube die werden da noch irgendwas aus dem Hut zaubern, so dämlich können die ja nicht sein. Indira Varma fand ich super, ja man muss die Serie auch mal an den wenigen Stellen loben :) Was dann im Dorf aber passiert, gruselig. Absolut Star Wars unwürdig. Ich frage mich ja wie die bei Disney / LucasFilm auf die Idee kommen können, Star Wars (und dann an sich eine so wichtige Szene!) auf C oder D-Movie Niveau zu drehen. Ich fand das absolut schockierend, auf welchen trashigen Niveau die Serie erstellt wurde und dann selbst bei den wichtigen Szenen die alles vergeigen. Kamera, Musik, Synchro, Schauspiel, Schnitt, Effekte, Szenen, Setting, das ist so unfassbar schlecht in der Serie, ich bin schockiert. Man kann ja von den PT halten was man will, George Lucas hat zumindest jede relevante Szene mit Bombast unterlegt. Ja, das hatte teilweise Videospiel-Ästhetik - aber bombastische Videospieläthestik. Ich glaube hier wollte man genau das Gegenteil machen, alles muss so billig wie möglich aussehen. Es gibt Fanfilme die sehen 10 Stufen besser aus als das hier. Ich bleibe dabei, bis jetzt: Autounfall.
SpoilerShow
Wie Cthalin schon geschrieben hat, die deutsche Synchro von Vader ist ein Totalausfall. Tut euch selbst ein Gefallen, "wenn" Ihr das schaut, schaut es auf Englisch, da spricht James Earl Jones ihn wieder. Ich habe die deutsche Synchro von Vader noch nie gehört, das ist weder Reiner Schöne (aktuelle Stimme, der Sprecher von Willem Dafoe) noch Martin Kautz (Rogue One). Selbst Jedi Fallen Order hatte Reiner Schöne. War wohl zu teuer :roll:

Dann das Setting. Das es zum Rematch kommen würde (war sicherlich nicht das letzte...) wurde von Kathleen Kennedy ja schon vor Serienstart bestätigt. Dass das ERSTE Aufeinandertreffen nach RotS von Vader und Obi Wan auf einer Fucking Müllhalde / Steinbruch / zwischen Sandberge passiert, das ist lächerlich. So eine wichtige Szene, und die verwenden nicht mal die klassischen Star Wars Themes (Imperial March, Duel of the Fates, Battle of the Heroes, etc.). Ich finds halt lächerlich. Das Obi Wan auch wie ein Vollidiot da rumläuft (man achte auf die Szene wo er sich zum ersten Mal versteckt, meine Güte wer dreht das?) - geschenkt. Und das Vader nicht mal kämpft wie Vader, uff. Haben die sich mal die Szenen von Vader angeschaut? Vader kämpft nahezu immer zweihändig. Form 3 glaube ich war das. Hier: Einhändig. Nein, nein, nein.

Dann die Darstellung von Vader: Sein Foltermarsch im Dorf würde ich mit beiden Augen zudrücken noch durchgehen lassen. Wurde in der ersten Folge ja so angekündigt, von daher, von mir aus. Aber irgendwie wirkt das für Vader zu impulsiv. Das kann man sich kaum vorstellen, aber ich hatte bei OT-Vader immer das Gefühl das er relativ besonnen reagiert. Aber sei es drum. Das er aber dann als Rache Obi Wan auch verbrennen möchte, das passt null. "Obi Wan, du hast mich verbrannt, jetzt verbrenne ich dich!" So würde Vader agieren? Bullshit. Das Vader dann so ein bisschen Feuer aufhält, NACHDEM er vorher noch das Feuer per Force Push ausgemacht hat, logisch. Klar können die das erklären das Vader ihn absichtlich entkommen lassen möchte ala Episode 4. Aber für den Moment war auch das peinlich ohne Ende.

Ach ja, und Lore. Leia: "Obi Wan, mir wäre es lieber wenn DU mein Vater wärst." Episode 4: Obi Wan stirbt, und Leia: " :think: "
wiesl hat geschrieben: 2. Jun 2022, 09:02 zu Kenobi Ep. 03 hab ich nur drei Fragen:
SpoilerShow
1. Wieso kann Obi keine Jedi Mind Tricks mehr? War immer das coolste Feature in SW, konnte sogar die untrainierte Rei.
2. Ich hätte gern eine schematische Zeichnung über die Handlung im Geheimtunnel.
3. Wieso löscht Vader das Feuer nicht nochmal?
Bonus-Frage: Wieso zur Hölle weiß keine Sturmtruppe, wie Obi aussieht? Der sah in Rache der Sith doch auch schon so aus, kennt das Imperium echt keine Steckbriefe?
SpoilerShow
1. Weil die Autoren der Meinung sind das die Pläne, die Obi Wan mit Bail und Yoda am Ende von Episode 3 schmieden anscheinend keine Relevanz mehr haben. Ich meine, selbst Obi Wan sagt zu Owen Lars das er Luke ausbilden wird - wie will er das machen wenn er selbst nichts mehr kann? Logik und so, würde ich bei der Serie stand jetzt nicht suchen :ugly:

2. Jap, Dritte Schwester geht rein, Indira Varma (keine Ahnung wie die heißt in der Serie) kommt irgendwo raus, Dritte Schwester ist vor Leia - macht alles gar kein Sinn. Macht ja auch keinen Sinn das Leia die Dritte Schwester irgendwas fragt (glaube "bist du die Person die ich hier treffen soll?"), die hat doch am Ende der zweiten Folge die doch gesehen.

3. Sehr gute Frage, siehe oben meine Vermutung :D
Damit ich nicht dauernd am nörgeln bin, hab die erste Folge von Stranger Things gesehen. Ja, ein paar Jahre zu spät, aber die fand ich echt nicht schlecht. Hatte was von Es. Werde ich weiterschauen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

The Orville - Season 3, Episode 1

Endlich, nach so vielen Jahren geht es weiter mit den Abenteuern der Orville-Crew! Die neue Staffel startet dabei sehr ruhig. Nach den ganzen Strapazen in der zweiten Staffel liegt die Orville im Wartungsdock der Erde. Das Schiff wird repariert, es gibt ein neues Shuttle, das getestet wird.
Und dann wäre Isaac: Seit sein Volk, die Kaylon - ein technisch weit überlegendes, künstliches Volk bestehend aus KI -, in der letzten Staffel die Erde übernehmen wollte und es in der Verteidigungsschlacht zu vielen Toten kam, wird Isaac von einem Großteil der Crew geschnitten wo es nur geht. Sie haben Angst vor ihn, machen ihn verantwortlich für den Verlust von Familie, Freunde, Kollegen. Die Tatsache, dass Issac am Ende mitgeholfen hat, die Kaylon vorläufig zu besiegen, wird von vielen nicht gesehen.
SpoilerShow
Als selbst Marcus, einer der beiden Söhne von der Stationsärztin Claire Finn, zu ihm sagt, dass er ihn hasst und er wünscht, dass er tot sei, begeht Isaac suizid...
Eine ganz hervorragende Auftaktsepisode, die sich sehr viel Zeit für logische Charakterentwicklungen nimmt und viele Fäden aus der vorherigen Staffel aufnimmt. Auch in dieser Folge werden ethische Fragen behandelt: Kann man einem Individuum für die Taten seines Volkes verantwortlich machen? Muss man die Entscheidung eines Individuums suizid zu begehen respektieren?

Es sind diese klassischen ethischen Fragen, die The Orville mittlerweile zu einer herausragenden Serie machen. Häufig wird diskutiert und evaluiert, aus mehreren Perspektiven. Es gibt keinen Holzhammer, keine eindeutig richtige Antwort. Allein diese Tatsache, dass The Orville eben nicht mit moralisch erhobenem Zeigefinger belehren will, und trotzdem ethisch relevante Fragen stellt, hebt diese Serie mittlerweile von allen anderen Serien wohltuend ab! The Orville hat sich spätestens bereits in der zweiten Staffel von den satirischen Elementen der ersten Staffel verabschiedet und begeht diesen Weg weiter. Einige Charaktere bekommen allein in dieser Folge weiter Tiefe.

Und trotz das diese Folge in weiten Teilen sehr ruhig ist: Was für ein Aufwand in der CGI. Im Großen wie im Kleinen. Und der Soundtrack ist mal wieder über allem erhaben, was sich derzeit Film- und Seriensoundtrack nennt!

Wertung: 10/10
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Wo läuft die? Ich habe die dritte Staffel bei Disney+ noch nicht drin?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 3. Jun 2022, 08:22 Wo läuft die? Ich habe die dritte Staffel bei Disney+ noch nicht drin?
Wird wohl leider noch ne Weile dauern, bis es in Deutschland startet. Nen Grund dafür hat Disney immer noch nicht genannt. Vielleicht iist die Serie hierzulande auch nich bei Amazon? Da blickt doch keiner mehr durch...
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 2. Jun 2022, 09:24
Cthalin hat geschrieben: 2. Jun 2022, 08:44 Jemand die E03 von Kenobi gesehen?
SpoilerShow
Erstens: Die Synchronstimme von Vader geht gar nicht. Keine Ahnung wie das im OV wirkt, aber das machte mir hier die ganze Figur kaputt.
Und dann muss ich sagen fand ich die Folge ab dem Auftritt von Vader als aktiv handelnde Figur einfach nur zum schämen. Die Machart, wie Vader sich bewegt, die Handlung... ich habe schon YT Fanfilme gesehen, die eine Story um Vader glaubwürdiger inszenierte (für mich). Kenobi hingegen scheint in den 10 Jahren einfach alles vergessen zu haben. Er bewegt sich und kämpft als hätte er vor lauter Angst alles vergessen. Der Unterschied zu den Prequels ist mir hier viel zu hart.
Na ich bin mal gespannt ob die restlichen 3 Folgen die Serie für mich über oder unter TBoBF platzieren wird. :D
Sehr gut, nicht nur ich fand das nicht so toll :ugly:

Die ersten ~2/3 (60%) der Folge waren "okay". Also war okay wenn ich wirklich beide Augen zudrücke, da waren schon wieder Lore-Fehler drin. Wobei ich glaube die werden da noch irgendwas aus dem Hut zaubern, so dämlich können die ja nicht sein. Indira Varma fand ich super, ja man muss die Serie auch mal an den wenigen Stellen loben :) Was dann im Dorf aber passiert, gruselig. Absolut Star Wars unwürdig. Ich frage mich ja wie die bei Disney / LucasFilm auf die Idee kommen können, Star Wars (und dann an sich eine so wichtige Szene!) auf C oder D-Movie Niveau zu drehen. Ich fand das absolut schockierend, auf welchen trashigen Niveau die Serie erstellt wurde und dann selbst bei den wichtigen Szenen die alles vergeigen. Kamera, Musik, Synchro, Schauspiel, Schnitt, Effekte, Szenen, Setting, das ist so unfassbar schlecht in der Serie, ich bin schockiert. Man kann ja von den PT halten was man will, George Lucas hat zumindest jede relevante Szene mit Bombast unterlegt. Ja, das hatte teilweise Videospiel-Ästhetik - aber bombastische Videospieläthestik. Ich glaube hier wollte man genau das Gegenteil machen, alles muss so billig wie möglich aussehen. Es gibt Fanfilme die sehen 10 Stufen besser aus als das hier. Ich bleibe dabei, bis jetzt: Autounfall.
SpoilerShow
Wie Cthalin schon geschrieben hat, die deutsche Synchro von Vader ist ein Totalausfall. Tut euch selbst ein Gefallen, "wenn" Ihr das schaut, schaut es auf Englisch, da spricht James Earl Jones ihn wieder. Ich habe die deutsche Synchro von Vader noch nie gehört, das ist weder Reiner Schöne (aktuelle Stimme, der Sprecher von Willem Dafoe) noch Martin Kautz (Rogue One). Selbst Jedi Fallen Order hatte Reiner Schöne. War wohl zu teuer :roll:

Dann das Setting. Das es zum Rematch kommen würde (war sicherlich nicht das letzte...) wurde von Kathleen Kennedy ja schon vor Serienstart bestätigt. Dass das ERSTE Aufeinandertreffen nach RotS von Vader und Obi Wan auf einer Fucking Müllhalde / Steinbruch / zwischen Sandberge passiert, das ist lächerlich. So eine wichtige Szene, und die verwenden nicht mal die klassischen Star Wars Themes (Imperial March, Duel of the Fates, Battle of the Heroes, etc.). Ich finds halt lächerlich. Das Obi Wan auch wie ein Vollidiot da rumläuft (man achte auf die Szene wo er sich zum ersten Mal versteckt, meine Güte wer dreht das?) - geschenkt. Und das Vader nicht mal kämpft wie Vader, uff. Haben die sich mal die Szenen von Vader angeschaut? Vader kämpft nahezu immer zweihändig. Form 3 glaube ich war das. Hier: Einhändig. Nein, nein, nein.

Dann die Darstellung von Vader: Sein Foltermarsch im Dorf würde ich mit beiden Augen zudrücken noch durchgehen lassen. Wurde in der ersten Folge ja so angekündigt, von daher, von mir aus. Aber irgendwie wirkt das für Vader zu impulsiv. Das kann man sich kaum vorstellen, aber ich hatte bei OT-Vader immer das Gefühl das er relativ besonnen reagiert. Aber sei es drum. Das er aber dann als Rache Obi Wan auch verbrennen möchte, das passt null. "Obi Wan, du hast mich verbrannt, jetzt verbrenne ich dich!" So würde Vader agieren? Bullshit. Das Vader dann so ein bisschen Feuer aufhält, NACHDEM er vorher noch das Feuer per Force Push ausgemacht hat, logisch. Klar können die das erklären das Vader ihn absichtlich entkommen lassen möchte ala Episode 4. Aber für den Moment war auch das peinlich ohne Ende.

Ach ja, und Lore. Leia: "Obi Wan, mir wäre es lieber wenn DU mein Vater wärst." Episode 4: Obi Wan stirbt, und Leia: " :think: "
wiesl hat geschrieben: 2. Jun 2022, 09:02 zu Kenobi Ep. 03 hab ich nur drei Fragen:
SpoilerShow
1. Wieso kann Obi keine Jedi Mind Tricks mehr? War immer das coolste Feature in SW, konnte sogar die untrainierte Rei.
2. Ich hätte gern eine schematische Zeichnung über die Handlung im Geheimtunnel.
3. Wieso löscht Vader das Feuer nicht nochmal?
Bonus-Frage: Wieso zur Hölle weiß keine Sturmtruppe, wie Obi aussieht? Der sah in Rache der Sith doch auch schon so aus, kennt das Imperium echt keine Steckbriefe?
SpoilerShow
1. Weil die Autoren der Meinung sind das die Pläne, die Obi Wan mit Bail und Yoda am Ende von Episode 3 schmieden anscheinend keine Relevanz mehr haben. Ich meine, selbst Obi Wan sagt zu Owen Lars das er Luke ausbilden wird - wie will er das machen wenn er selbst nichts mehr kann? Logik und so, würde ich bei der Serie stand jetzt nicht suchen :ugly:

2. Jap, Dritte Schwester geht rein, Indira Varma (keine Ahnung wie die heißt in der Serie) kommt irgendwo raus, Dritte Schwester ist vor Leia - macht alles gar kein Sinn. Macht ja auch keinen Sinn das Leia die Dritte Schwester irgendwas fragt (glaube "bist du die Person die ich hier treffen soll?"), die hat doch am Ende der zweiten Folge die doch gesehen.

3. Sehr gute Frage, siehe oben meine Vermutung :D
Damit ich nicht dauernd am nörgeln bin, hab die erste Folge von Stranger Things gesehen. Ja, ein paar Jahre zu spät, aber die fand ich echt nicht schlecht. Hatte was von Es. Werde ich weiterschauen.
Bei Detailfragen würde ich der Serie etwas Spielraum geben, z.B. beim Lichtschwertkampf von Vader, welcher sich noch weiterentwickeln könnte.

Aber holy! Hat diese Folge denn kein internes Feedback bekommen? Das ist von vorne bis hinten Quatsch, was dort passiert. Indira Varma mochte ich auch, aber dann wird mir diese Rolle durch Leia kaputtgemacht ("kannst du mir das schießen beibringen?" - Mitten auf der Flucht, "Geh zurück und rette Ben!" "okay."). Dass der Fluchttunnel mehr als einen Ausweg hat, hätte man zeigen müssen. Dass mit der 3rd Sister ist Schwachsinn.
SpoilerShow
Von wegen Obi-Wan hat einen Bruder: Am Ende ist Reva die Nichte von Obi-Wan. Rey kam doch auch aus der Gosse?! :ugly:
Auf der anderen Seite: Laut Wookiepedia wird in einem Kanon-Comic erwähnt, sie sei eine Jedi gewesen. Würde die "Gosse" Anspielung stimmen, müsste sie während der Order 66 geflohen sein und die Inquisitoren hätten sie dann irgendwann "in der Gosse" gefunden und rekrutiert. Die erste Interpretation "verwand mit Obi-Wan" halte ich für eleganter und Star-Wars typischer (#Rey Palpatine). Bei dieser Serie sollte man jedoch elegantes Storytelling nicht erwarten.
Insgesamt hat die Folge ein Problem der vorigen Episoden weiter ausgebaut: Die Dialoge passen weder zu dem Bildern, noch zur Handlung.
Das triggert mich. Es wären mehr Szenen nötig gewesen, um den Dialoge einen passenden Rahmen zu geben und anderseits die vorhandenen Szenen hätten passende Dialoge benötigt (bzw. manchmal auch nicht: Die Serie ist schon geschwätzig genug). Z.B.: Wieso müssen Leia und Obi auf dem Truck über das Jeditum sprechen? Frank kann doch mithören.

Ich habe gestern die ersten Folgen der 3. Staffel und das Staffelfinale der 2. Staffel von Rebels gesehen (u.a. mit Vader), sie sind besser als Obi-Wan Kenobi - und ich bin kein Fan der Serie. Besonders die 1. Staffel ist oft langweilig und schlecht. Filler-Folgen überspringe ich gerne.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben: 3. Jun 2022, 05:34 The Orville - Season 3, Episode 1
Wenn ich die Handhelds der Zukunft sehe, bleibe ich doch lieber bei der Switch dachte ich mir bei der Folge. :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 3. Jun 2022, 08:22 Wo läuft die? Ich habe die dritte Staffel bei Disney+ noch nicht drin?
Bei Amazon, kostet 23,99 €. Ausleihbar ist Staffel 3 noch nicht.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Danke, da Disney,+ schon mit wirbt warte ich da noch. Die streamingdienste haben für mich den Kauf von Serien massiv entwertet.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Das mit Orville und Disney+ muss mal wieder eine deutsche Lizenz-Angelegenheit sein. Überall sonst (UK, Frankreich, Kanada, Australien etc) ist das nämlich bereits auf Disney+ zu sehen.

Obi Wan Kenobi habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. Es fing in der ersten Folge gleich mal mit der lächerlichsten Verfolgungsjagd an, die ich jemals gesehen habe. Im Ernst, ich fand das dermaßen lächerlich, dass ich gedacht habe, es wäre ein von der Mutter inszeniertes Erschreckspiel, um Leia davon abzubringen, sich alleine im Wald aufzuhalten. Ich war dann wirklich überrascht, als sich der "Bösewicht" tatsächlich als Bösewicht herausgestellt hat. In dem Stil ging es weiter bis zum Kampf in Folge 3, den ich nur so interpretieren kann, dass sie eine Brücke zwischen den opulenten Kämpfen in E1-3 und dem harmlosen Herumgestochere in E4-6 schlagen wollten. Ich verstehe wirklich nicht, wie das alles in dieser Form entstehen konnte. Und noch weniger, dass die Serie trotz allem derart gut bei der Mehrzahl der Zuschauer und Kritiker ankommt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

SpoilerShow
Bild
Die dritte Orville Staffel mit deutschen Untertitel gibt es auch auf iTunes. Kostet hier nur 19,99€. Also auf dem Preispunkt eines All Elite Wrestling Pay Per View. Daher: gekauft! 8-) Die mit großem Abstand beste Science Fiction Serie seit Farscape ist es mir einfach auch wert!
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Also habe jetzt auch den Autounfall mit dem Namen Obi Wan Kenobi angeschaut. Ich dachte erst das könnte noch was werden, wegen Ewan McGregor, der eigentlich gut abliefert. Aber schon in den ersten zwei Folgen gibt es einige Stellen wo man sich nur am Kopf gekratzt hat, warum das so schlecht gelöst wurde und weshalb man das so geschnitten hat. Dann kommt mit Episode 3 ja ein echter Totalschaden, die Darth Vader Szene mit dem Feuer sieht aus als wäre ihnen komplett das Budget ausgangen. Was ist da los bei Disney? Schaut sich das niemand vorher an und sagt: Alter Schwede, so können wir das nicht releasen!? Ich bin selbst am rätseln wie es dazu kam, Projekt- und Budgetmangement mangelhaft? Wir fixen das mit CGI im Schneideraum Mentalität, und dann fixt das aber keiner mal eben mit CGI im Schneideraum? Also ich schau das nur weiter um zu sehen wie tief sie noch mit der Show sinken können und um mich darüber lustig machen zu können. Das Dingen sollte eigentlich eine Tentpole Serie für das Star Wars Business von Disney sein, aber das ist gerade echt eine Vollkatastrophe. Und sorry das sagen zu müssen, aber Disney muss hier massiv positive Reviews gekauft oder mit Bots gearbeitet haben, anders kann ich mir einiges an dem Feedback zur Serie nicht erklären.

Dagegen fand ich Stranger Things 4 extrem unterhaltsam. Das ist einfach eine sehr kompetent gemachte Serie, diese Duffer Brothers wissen genau was sie da tun. Respekt dafür die Qualität und den Spass-Faktor auch in der vierten Staffel noch so hoch halten zu können. Der Vorteil ist auch das sich Stranger Things sich selbst nicht all zu ernst nimmt, es versucht auch nicht mehr zu sein als das was es ist, und lässt dies den Zuschauer auch wissen. Fun Times.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Ich bin jetzt mit beiden Staffen For all mankind durch. Soweit ich sehe startet Nummer 3 am 10. Juni.
Ich habe mich anfangs ein klein wenig schwer damit getan. Ich glaube, das lag einerseits daran dass doch etliche Charaktere eingeführt werden die zudem auch nicht unbedingt wahnsinnig sympathisch sind, andererseits daran, dass man Anfangs noch auf relativ bekannten Pfaden wandelt.
Am Ende ist es zum einen 'ne Art Soap, zum anderen hat man das was politisch und im All so abgeht. Ich bin jetzt nicht restlos begeistert, aber ich wollte definitiv wissen wie es weitergeht und von daher muss die Serie ja was richtig gemacht haben.
Auch passiert es durchaus, dass Charaktere draufgehen und andere schon einmal für die nächste Staffel "herangezüchtet" werden, da es zwischen den Staffeln größere Zeitsprünge gibt.
SpoilerShow
Darauf dass Karen Baldwin den Sohn ihrer Freundin vernascht, hätte ich z.B. dankend verzichten können.
Andere Dinger wie die Sache mit den Raumanzügen aus Klebeband sind ein wenig absurd, auf der anderen Seite aber auch wieder unterhaltsam. Und ich rechne es der Serie an, dass sie an der Stelle nicht auf Happy End gegangen sind.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

@Feamorn, ich sehe wieder, es ist gut wenn ich mir deine Posts und Empfehlungen anschaue, das passt einfach meistens gut.

Stranger Things 4, erste Folge gestern Abend geguckt, und nimmt mich schon mal viel mehr mit als 3, und die imo total versaute 2. Me likey. Scheint auch wirklich mehr in Düsterkeit und Horrorrichtung zu gehen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

@Desothos Spoiler: ja, die beiden Sachen fand ich auch grenzwertig. Jedes auf seine Weise.
Und dass es so zur Soap verkommt, hätte nicht sein müssen, ist aber zum Glück gut gemacht, dass es selten echter Cringe ist. Aber ich war immer Fan der "Politik im All" Plots.

The Boys Stasfel 3 ist ja draußen. Leider wieder nur die ersten 3 Fgen, aber die machen genau da weiter, wo man aufgehört hat und das macht Spaß. Der Gore Faktor ist wieder verdammt hoch und Homelander ist einfach ein Arsch vor dem Herrn. Ganz toll gemacht. Leider ist er mittlerweile fast der einzige richtige Arsch, da gab es früher mehr und die sind mittlerweile alle zu nett oder weg vom Fenster.
Antworten