PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Naja Hyperthread fügt ja keine weiteren Recheneinheiten hinzu, nützt ja nur wirklich was wenn zwei unterschiedliche Prozessoroperationen durchgeführt werden sollen, die unterschiedliche Bestandteile eines Cores benötigen. Dass man beide Threads demselben Core zuweist, und hofft dass die verschiedene Bausteine parallel nutzen um Performance bissel zu steigern. Aber wirklich viel war das auch im Optimalfall bei Spielen nie.

Weiß nicht wie knapp es ist, aber mit meinem 6600k war zumindest Performancetechnisch Spiele wie Death Stranding oder Horizon Zero Dawn nie ein Problem. Am ehsten war ich weiterhin immer Grafikkartenlimitert und Grafiksetting bissel reduzieren hat immernoch deutlich mehr FPS gebracht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Es kommt schon ein wenig auf die Engine ab, aber grundsätzlich bringt HT bei Quadcores umso mehr, je besser das Spiel mit Threads skaliert.
Siehe zB:
https://www.youtube.com/watch?v=llw4N-8XqFg

Da geht der Quadcore ohne HT komplett unter gegen den Quadcore (wobei der L3-Cache zugegeben auch größer ist). Das hat man schon mit längerer Lebenszeit bei Sandy Bridge und dem 2500k vs 2600k gemerkt. Deshalb gilt im Gaming eigentlich schon seit ~10 Jahren besser CPUs mit HT zu nehmen.

Mit meinem 6700k war ich in Death Stranding fast permanent CPU-limitiert mit der 3070 in WQHD, erst recht mit DLSS, und in Horizon in den Städten auch. Solte man schon nicht unterschätzen. Im GPU-Limit kann man zudem sehr einfach zB mit reduzierter Auflösung ein paar FPS gewinnen, aus einem CPU-Limit zu kommen, ist oft schwer möglich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Mein erstes Spiel bei dem ich die alte CPU so richtig bemerkt habe war Assassin's Creed Origins. Die ganzen NPCs und all das Zeug fressen ganz ordentlich CPU.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Origins ist dank DX11 eh eine mittlere Katastrophe. Selbst mit einem i5 12500 hält man da in Alexandrien kaum die 60 fps.

Valhalla hat die Details deutlich erhöht und läuft dank DX12 im CPU-Limit dennoch viel besser.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Dicker »

Danke für die Rückmeldungen und Anregungen.

Zu den Frage:
Grundsätzlich habe Geld, das ist nicht das Problem. Ich sehe es nur nicht ein 2000€ in einen PC zu stecken. Ich versuche eigentlich beim Aufrüsten unter 1000€ zu bleiben. Jetzt habe ich den PC aber schon seit 2015, insofern hat bin ich schon lange über den regulären 5 Jahres Zyklus. Aber ich hatte bisher auch selten das Bedürfnis aufzurüsten. Zuletzt bei Half Life Alyx. Und hals ich Hunt Showdown gespielt habe, war ich überrascht, wie hardwarehungrig das ist. Und Cyberpunk mit RT ist sicher cool. Aber ansonsten bin ich mit Xbox Series X und PS5 schon gut versorgt. Insofern ist ein neuer PC nice to have und ich frage mich, ob ich beim Angebot einer gebrauchten 2070 endlich mal zuschlagen soll.

Zum Monitor , ich nutze meinen PC primär an meinem 4K Fernseher. Der kann 4K@60Hz oder HD@120Hz. Da ich von der Konsole viel 60Hz gewohnt bin, würde ich vsl. mit 4K oder eben etwas drunter spielen, den Unterschied sieht man imo kaum.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine 3090 vom Kumpel in meinem PC zum Testen verbaut (Spulenfieten und Reklamation an Nvidia). Die lief in meinem alten PC ohne Probleme. Ich denke ich kann mir die 2070 auch mal leihweise einbauen und das System durchchecken. Denn beim Benchmarktest, den wir nutzen, um das Spulenfiepen zu provozieren, zeigte sich klar, dass meine CPU eigentlich noch ganz gut ist, der RAM aber zur schwächsten Komponente gehört (DDR3 eben).
Zum Upgrade auf einen modernen RAM bräuchte ich dann ein neues Mainboard und da dachte ich, kann ich auch gleich die CPU auswechseln. Die i5 12400 sieht schon mal nicht schlecht aus und kostet auch "nur" 200€. Mit neuem RAM, Mainboard und Netzteil wäre ich sicher noch unter meinen 1000€ Aufrüstkosten.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Dann würde ich tatsächlich für einen Neubau mit dem i5 12400 (die F-Variante ist nochmals ~20€ günstiger und kommt ohne integrierte Grafikkarte, ist aber schon praktisch die zu haben, sollte die GPU doch mal sterben) und DDR4-RAM plädieren.

Mit der 2070 kannst du ja erst mal relativ entspannt in die Zukunft schauen, zumal sie DLSS 2.0 unterstützt. In zukünftigen Spielen mit RT groß mithalten zu können, würde ich aber nicht unbedingt erwarten, das dürfte in den nächsten Jahren der große Highend-Differentiator am PC werden...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Zum Thema welche CPU man für welche Graka braucht und wie sich die Auflösung darauf auswirkt hat PCGH kürzlich ein interessantes Video herausgebracht: https://www.youtube.com/watch?v=bkFwnj61D7A
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Gute Idee das in einem Diagramm zu visualisieren. So ganz kann ich die Ergebnisse für Cyberpunk 2077 aber auch nicht nachvollziehen, mein 6700k ist in der Stadt bei schneller Fortbewegung teils auf 30 fps eingebrochen, bei denen ist ein 7700k aber bei fast 60 fps angesiedelt... Im Ödland mag das stimmen, aber das gilt sicher nicht für typisches Gameplay in dem Spiel :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Dicker »

Azralex hat geschrieben: 9. Jun 2022, 21:59 Zum Thema welche CPU man für welche Graka braucht und wie sich die Auflösung darauf auswirkt hat PCGH kürzlich ein interessantes Video herausgebracht: https://www.youtube.com/watch?v=bkFwnj61D7A
Danke für das Video, das war noch mal recht aufschlussreich. Nach der Logik kann ich meine CPU auch erstmal weiterlaufen lassen. Passt zwar icht optimal, aber man spart Geld. Was mich aber umtreibt, ist mein RAM. Will eigentlich kein Geld für veralteten RAM ausgeben, aber wenn ich DDR4 will, muss auch ein neues Mainboard her.
Keule
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jun 2022, 16:12

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Keule »

Vielen Dank an Euch für Eure Gedanken und den Hinweis auf Computerbase - das ist ja eine klasse Grundorientierung, die ich jetzt habe, plus Eurer professionellen Einschätzungen. Eine Frage habe ich noch: Welche Kombination aus 3070 und welchem Prozessor macht bei WQHD am meisten Sinn? und welche bei 3080?
Mit dem Artikel https://www.pcgameshardware.de/Geforce- ... s-1357771/ bin ich nicht richtig schlau geworden.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tungdil1981 »

Also ich befeuere meine 3070 mit einem Intel 12400 und das System läuft super.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ja, der i5 12400 ist da aktuell so ziemlich die Standardempfehlung. Reicht auch für die 3080 noch locker ab WQHD.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tungdil1981 »

Lurtz hat geschrieben: 10. Jun 2022, 22:19 Ja, der i5 12400 ist da aktuell so ziemlich die Standardempfehlung. Reicht auch für die 3080 noch locker ab WQHD.
Genau. Spiele auch in WQHD. Auf dem Sockel könnte ich dann im Notfall noch upgraden wenn ich das wollte.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Dicker »

Was ist eigentlich mit AMD CPUs? Intel ist doch was die Fertigungsverfahren angeht hinter AMD zurück gefallen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Dicker hat geschrieben: 11. Jun 2022, 10:00 Was ist eigentlich mit AMD CPUs? Intel ist doch was die Fertigungsverfahren angeht hinter AMD zurück gefallen.
Mit Alder Lake steht Intel in den meisten Benchmarks momentan etwas besser da, der 12400 etwa ist zusätzlich sogar oft etwas günstiger zu haben als der Ryzen 5600, obwohl er oft ein paar FPS mehr herauskitzelt. Wie relevant das ist, muss man wohl anhand der eigenen Bedürfnisse fest machen. Zum Aufrüsten ist der aktuelle AMD Socket natürlich eine tolle Wahl, wenn man jetzt neu baut, raten viele (etwa Hardware Unboxed, sehr empfehlenswert btw.) zu Intel.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Dicker hat geschrieben: 11. Jun 2022, 10:00 Was ist eigentlich mit AMD CPUs? Intel ist doch was die Fertigungsverfahren angeht hinter AMD zurück gefallen.
AMD kann man auch noch kaufen wenn man sich der Unterschiede bewusst ist und die einen nicht kümmern. Alderlake bietet im Moment die modernere Platform mit mehr Features (zBsp. PCIe Gen 5 und DDR 5) und gerade im unterem Segment die CPUs mit besserem Preisleistungsverhältnis und moderner Architektur. Für Käufer die sich komplett neu eindecken ist das die oft bessere Wahl.
Wenn du aber schon ein älteres System mit Sockel AM4 bietet AMD attraktive Slot-in Upgrades. Neues Bios und neue CPU, fertig.
Für Neukäufer bietet AMD dazu ein paar spannende Optionen an. Du könntest da z.bsp ein älteres x370 oder B450 Board kaufen und dir nen fetten 16 Kerner reinpacken, wenns dir nur auf die Kernleistung ankommt.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Hier noch ein Gedanke zu nem Typ Käufer, der wirklich nie irgendwas upgradet - maximal die Grafikkarte. Aber nicht die CPU oder sowas. Für den könnte der AMD Ryzen 7 5800X3D echt interessant sein. Es ist der letzte high performance Prozessor für den Sockel AM4, der demnächst abgelöst wird. Man bekommt kein DDR5, auch kein PCIe5 - aber das ist absolut ausreichend. Und der 3D-Cache der CPU ist einmalig, Spiele profitieren davon und AMD liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Duell mit den neuesten Intel-CPUs. Und ich kann mir vorstellen, dass ein flotter 8-Kerner mit dem Feature "dreifacher L3-Cache" gerade für Games seeeehr lange gut mithalten kann. Vielleicht sogar besser, als Alder Lake? Und man kann den halt mit nem preiswerten B550-Board paaren - irgendwas mit USB-Flashback, weils für die CPU das allerallerneueste BIOS braucht. Das dürfte keins ab Werk mitbringen. Aber für sowas lässt man ja bauen.

Ist auch eher ne hypothetische Frage: Wird der Vorteil "L3 Cache" die CPU für Spiele in der Zukunft besser machen? Spannend. Ich hoffe, da gibt es in ein paar Jahren mal Benchmarks.

Disclaimer: Besitze AMD-Aktien. Kauft euch immer nur AMD-Hardware, bitte. :-)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Der 5800X3D ist schon ein nettes Stück Technik, ist bloß nicht den Aufpreis auf fast 500€ für die CPU Wert.

Und wegen ist besser in Spielen, stimmt auch nich so ganz, ist interessanterweise gerade in CPU lastigen Spielen nich wirklich besser als regulärer 5800X. Daher bei Rundenzeiten von Civ oder Geschwindigkeit von Paradoxspielen. Der bessere Cache ist primär bei grafikintensiven "regulären" Spielen stark, daher Shooter, Action-Adventure und Rennspiele so. Aber das sind halt bwi weitem nicht alle Spiele
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ja, das ist das große Problem am X3D, er ist trotz seiner echt geilen Technik mit dem großen Cache schlichtweg deutlich zu teuer für Otto-Normal-Spieler. Wenn man bereits eine AMD-Plattform hat, und damit die Lebenszeit noch mal deutlich verlängern kann, sicher auch gut, aber selbst dann ist ein 5600(X) die viel vernünftigere Wahl, und beim Neukauf sieht ein 12700(K) dagegen auch nicht so schlecht aus im Durchschnitt und angesichts des Preises...

Wer jetzt natürlich 24/7 zB Flight Simulator oder Anno 1800 spielt, bei dem der Cache massiv viel bringt, für den könnte das ein lohnenswerter Deal sein, bis Zen 4 mit dem 3D-Cache raus ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
korbinianix
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2017, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von korbinianix »

Moin, mein PC ist eine betagtere Maschine von 2014, die damals alles konnte, inzwischen aber deutlich über ihre Grenzen kommt.

Die wichtigsten Eckdaten sind:

i7-4770 CPU 3.40 GHz
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 770 mit 4 GB VRAM

Bei mittelneuen (-alten?) Sachen wie Assassin's Creed Valhalla oder DiRT 5 macht er inzwischen schlapp, Forza Horizon 5 klappt erstaunlicherweise noch auf relativ niedrigen Settings.

Ich würde das System gerne so aufrüsten, dass ich halbwegs neue Sachen wieder spielen kann - auf 1920 x 1080 und hohen Grafikeinstellungen. Mehr Auflösung oder 'ultra' brauche ich eigentlich nicht. Wenn es dann ab sofort wieder ein paar Jahre hält, wäre es natürlich doppelt schick.

Könnt ihr mir ein paar Tipps, wie ich mich dem eher sparsam annähern kann? Reicht es, einfach eine neue Grafikkarte und etwas mehr Speicher reinzustecken/reinstecken zu lassen? Wenn ja, welche Grafikkarte/Leistungsklasse würdet ihr empfehlen? Oder was braucht es noch? Oder, was braucht ihr ggf. vorher noch an Infos?

Für alles Fachwissen aus der freundlichen Community bin ich dankbar ;-)
Antworten