PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

korbinianix hat geschrieben: 20. Jun 2022, 21:43 Moin, mein PC ist eine betagtere Maschine von 2014, die damals alles konnte, inzwischen aber deutlich über ihre Grenzen kommt.

Die wichtigsten Eckdaten sind:

i7-4770 CPU 3.40 GHz
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 770 mit 4 GB VRAM

Bei mittelneuen (-alten?) Sachen wie Assassin's Creed Valhalla oder DiRT 5 macht er inzwischen schlapp, Forza Horizon 5 klappt erstaunlicherweise noch auf relativ niedrigen Settings.

Ich würde das System gerne so aufrüsten, dass ich halbwegs neue Sachen wieder spielen kann - auf 1920 x 1080 und hohen Grafikeinstellungen. Mehr Auflösung oder 'ultra' brauche ich eigentlich nicht. Wenn es dann ab sofort wieder ein paar Jahre hält, wäre es natürlich doppelt schick.

Könnt ihr mir ein paar Tipps, wie ich mich dem eher sparsam annähern kann? Reicht es, einfach eine neue Grafikkarte und etwas mehr Speicher reinzustecken/reinstecken zu lassen? Wenn ja, welche Grafikkarte/Leistungsklasse würdet ihr empfehlen? Oder was braucht es noch? Oder, was braucht ihr ggf. vorher noch an Infos?

Für alles Fachwissen aus der freundlichen Community bin ich dankbar ;-)
Moin,

bei den Komponenten macht eigentlich nur ein komplett neues Paket Sinn, sonst hakt es immer an einer Stelle. Theoretisch könntest du dir nur ne neue Karte einbauen und vermutlich bringt das auch ne deutliche Verbesserung, aber Speicher und CPU sind dann gleich das Nächste was fällig wäre.

also neues Board, CPU, Speicher, Grafikarte + ne schnelle M.2 NVMe SSD. + optional ein neuer CPU-Kühler

CPU -> klare Empfehlung derzeit 12400 oder 12400F von Intel, oder 5600 von AMD, beide gibts mit inkludiertem Kühler die nen halbwegs ordentlichen Job machen
Board -> je nach gewünschter Austattung ein B660 Board für die Intel CPU oder ein B550 Board für AMD
Speicher -> min 16gb DD4 3200 CL16 Speicher, gibts im Moment eigentlich spotbillig. 32gb sind heute allerdings Standard
Grafikkarte -> für FullHD 6600 von AMD oder 3060 von Nvidia
NVMe SSD -> optional wenn du noch ne SSD mitbringst, aber über kurz oder lang Pflicht und dazu super praktisch weil die direkt aufs Board gesteckt werden. Ne HDD unbedingt entsorgen oder nur als Datengrab verwenden.

Alles in allem würde ich sagen kostet das etwa 800-900€. 400€ nur für ne neue Grafikkarte.

Grüße,
Komposti
Zuletzt geändert von Komposti am 21. Jun 2022, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Generell bei solchen Fragen, falls man noch kein neues System kann/möchte kann man mit ner neuen Grafikkarte (Nvidia 3060 klingt angemessen) oft immer noch einiges machen wenn man mit der CPU beim maximal möglichen angekommen ist (viel besser wirds wohl bei nem i7 4770 nicht). Und mindestens 16gb Ram und eine SSD sind quasi Pflicht.
In ältere Systeme Speicher nachrüsten ist allerdings mitunter tricky weil die älteren Ram-Module oft teurer sind als aktueller moderner Speicher.
Wenn man aber flüssig genug ist klingt die Empfehlung oben schonmal nicht verkehrt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
korbinianix
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2017, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von korbinianix »

Moin Komposti, moin Fuchsi, Euch ganz vielen Dank für Eure Antworten. Das ist doch mal eine klare Marschrichtung - dann werde ich mich mal in die Richtung bewege ;-)
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

korbinianix hat geschrieben: 21. Jun 2022, 09:09 Moin Komposti, moin Fuchsi, Euch ganz vielen Dank für Eure Antworten. Das ist doch mal eine klare Marschrichtung - dann werde ich mich mal in die Richtung bewege ;-)
Gerne, bei Intel aufpassen bei den Boards, die gibts sowohl für den neuen DDR5 Speicher, als auch mit Unterstützung für DDR4. Normalerweise steht das in der Bezeichnung mit bei. Beide Speichertypen sind inkompatibel zueinander, man muss sich also entscheiden.
Für Mittelklasse CPUs wie den 12400(F) ist DDR4 oft die bessere Wahl und immer noch deutlich günstiger. DDR5 bringt nur Leistungsvorteile wenn man sich sündteure OC-Kits kauft oder selbst Hand anlegt.
korbinianix
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2017, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von korbinianix »

Komposti hat geschrieben: 21. Jun 2022, 13:13 Gerne, bei Intel aufpassen bei den Boards, die gibts sowohl für den neuen DDR5 Speicher, als auch mit Unterstützung für DDR4. Normalerweise steht das in der Bezeichnung mit bei. Beide Speichertypen sind inkompatibel zueinander, man muss sich also entscheiden.
Für Mittelklasse CPUs wie den 12400(F) ist DDR4 oft die bessere Wahl und immer noch deutlich günstiger. DDR5 bringt nur Leistungsvorteile wenn man sich sündteure OC-Kits kauft oder selbst Hand anlegt.
Auch dafür noch mal: ganz vielen Dank!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Bei dem PC würde ich, auch wenns teuer ist und per se exakt keinen spürbaren Vorteil bringt, auch ein neues Netzteil wählen. Moderne Hardware fordert Netzteile anders als anno dazumal und irgendwann ist auch ein einst gutes Netzteil vielleicht nimmer ganz angemessen. Siehs vielleicht als Versicherung, dass in Sachen Stromversorgung keinerlei Probleme auf dich warten. Hierzu hör gerne mal in meinen Hardwaretalk zum Thema rein. War für mich auch sehr lehrreich und da habe ich die schöne Faustformel mitgenommen: "Ein Netzteil so lange behalten, wie der Hersteller Garantie gibt". Und es gibt Hersteller, die durchaus 10 Jahre Garantie geben!

Ansonsten Zustimmung zu den anderen Wortmeldungen: Neue Innereien müssen her. Vielleicht fängst Du erstmal mit CPU, Board und Speicher + M2 SSD an? Ich rechne damit, dass Grafikkarten dank Crypto-Flaute und neuer Modelle im Herbst dieses Jahr noch im Preis sinken.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

"Anno dazumal"!? Der PC ist erst von 2014 und nicht oh... :oops:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Stimmt, neues Netzteil ist eventuell auch fällig. Wenn das Alte aber Leistung um die 500Watt bei ordentlicher Effizienz bringt, kann man es auch erstmal damit versuchen. Aber 7-8Jahre sind schon ne lange Zeit. Wäre doof wenn das alte Netzteil schlimmstenfalls die neuen Komponenten mit in den Tod reißt.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Siehe hierzu auch ein neues Video von GamersNexus zu dem relativ neuen Phänomen der extremen Lastspitzen bei neuen Grafikkarten, die insb. älteren Netzteilen krasse Probleme bereiten kann. Super interessant. => https://www.youtube.com/watch?v=wnRyyCsuHFQ
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wobei sich das aber auch gut abfedern lässt. Meine RTX3070 läuft sehr gut mit meinem inzwischen ziemlich alten 650W StraightPower.
Habe aber die Karte aber halt auch undervoltet, was anscheinend diese kurzen Lastspitzen völlig entfernt, neben der allgemeinen verringerten Grundlast
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Qualität des PCBs bzw der Spannungsversorgung der Karten spielt da auch extrem mit rein. Ne 3090 Ti hat geringere Lastspitzen als ne normale 3090, da die Platinen viel besser ausgestattet sind.
korbinianix
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2017, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von korbinianix »

SebastianStange hat geschrieben: 22. Jun 2022, 12:04 ... Ansonsten Zustimmung zu den anderen Wortmeldungen: Neue Innereien müssen her. Vielleicht fängst Du erstmal mit CPU, Board und Speicher + M2 SSD an? Ich rechne damit, dass Grafikkarten dank Crypto-Flaute und neuer Modelle im Herbst dieses Jahr noch im Preis sinken.

Cheers,
Sebastian
Moin zusammen, Sebastian, auch Dir danke für den Input.

Habe mich inzwischen entschlossen, dass jetzt mit einem kompletten, neuen System umzusetzen und mal grob anhand der Inputs von komposti und Fuchsi beim Konfigurator bei Alternate was zusammengeklickt (das von komposti empfohlene Board gab's dort nicht). Und dabei festgestellt, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, was ich da tue ;-):

Intel® Core™ i5-11400F, Prozessor (€ 149,90)
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse (€ 85,90)
GIGABYTE Z590 GAMING X, Mainboard (€ 167,90)
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler (€ 66,90)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (€ 105,90)
Gainward GeForce RTX 3060 GHOST, Grafikkarte (€ 449,00)
SAMSUNG SSD 980 1 TB (€ 89,90)
be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil (€ 107,90)
Summe: € 1.223,30

Das Gehäuse habe ich so dazugepackt, da mein jetziges Gerät ziemlich laut (und auch schon immer war) - und die 'be quiet'-Sachen habe ich hier im Forum schon ein paar mal als Empfehlung gesehen.

Deswegen bin ich sehr dankbar, wenn ihr mir noch mal eine kurze Rückmeldung geben könnt: macht das so Sinn? Passt irgendwas nicht zusammen? Fehlt noch was Substantielles?

Und: ich habe einen kleinen PC-Händler in der Nachbarschaft, bei dem ich es bauen lassen könnte, vermutlich etwas teurer. Würdet ihr sowas im Internet selbst zusammenklicken oder dort machen lassen? Und ist Alternate seriös - oder hättet ihr eine andere Empfehlung für einen Onlinehändler.

Ich weiß, Fragen über Fragen :shock: . Jeder Input hilft mir aber, damit ich keine Technikruine kaufen!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Die xx60 GraKas sind halt so unteres Limit in ihrer Generation. Die reicht für Einsteiger ohne großen Anspruch für Full HD 60 Hz evtl meist aus aber ohne große Reserven. Kommt aber halt darauf an was man daddelt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Dicker »

Kurze Rückmeldung, ich hab mittlerweile die RTX 2070 Super und die läuft wunderbar in meinem alten System. Ich muss jetzt noch ein paar Benchmarks machen und vor allem ein paar VR Spiele ausprobieren, die Jett hoffentlich deutlich besser laufen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

korbinianix hat geschrieben: 26. Jun 2022, 13:09 Intel® Core™ i5-11400F, Prozessor (€ 149,90)
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse (€ 85,90)
GIGABYTE Z590 GAMING X, Mainboard (€ 167,90)
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler (€ 66,90)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (€ 105,90)
Gainward GeForce RTX 3060 GHOST, Grafikkarte (€ 449,00)
SAMSUNG SSD 980 1 TB (€ 89,90)
be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil (€ 107,90)
Summe: € 1.223,30

Das Gehäuse habe ich so dazugepackt, da mein jetziges Gerät ziemlich laut (und auch schon immer war) - und die 'be quiet'-Sachen habe ich hier im Forum schon ein paar mal als Empfehlung gesehen.
Da ich in der letzten Zeit auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen ähnlichen Rechner zusammenzubasteln, kann ich tatsächlich das eine oder andere zu dem Setup sagen.

Generell würde ich einen 12400F nehmen, der Leistungssprung soll seit der letzten Generation schon recht merklich sein, die CPU kostet auch knapp unter 200€.

Ich habe aktuell ein Be Quiet Pure Base 500, leise ist das auf jeden Fall, die mitgelieferten Lüfter taugen auch schon was. Das Pure Base 600 hat noch optische Einschubmöglichkeiten, wenn man die nicht unbedingt braucht, sollte man imho mittlerweile drauf verzichten, da es unnötigen Platz im Gehäuse verschwendet. Aktuell würde ich für einen neuen Tower das 500DX ins Auge fassen. Der Airflow wurde hier deutlich verbessert und ich bin vom Standard 500er echt ein Fan vom inneren Layout geworden, Verarbeitung ist auch super.

Ein Dark Rock 4 ist eher Overkill für eine CPU mit so geringer Abwärme, da macht z.B. ein Shadow Rock 3 vllt. mehr Sinn.

Ein Z-Mainboard für die CPU macht keinen Sinn, da man sie eh nicht übertakten kann, hier lieber zu einem B660 (bei Alder Lake) greifen. Habe hier und da gutes über das MSI Pro B660M gehört, z.B. -> https://www.youtube.com/watch?v=_b2oZHGe3G0&t=181s

Bei den Grakas im FullHD Bereich soll AMD aktuell die bessere Preis/Leistung mit den RX 6600/6650 bieten, wenn du keine bestimmte Vorliebe für Nvidia hast und Raytracing und DLSS für dich nicht entscheidend sind, dann solltest du dir mal die AMD Karten anschauen.
korbinianix hat geschrieben: 26. Jun 2022, 13:09 Und: ich habe einen kleinen PC-Händler in der Nachbarschaft, bei dem ich es bauen lassen könnte, vermutlich etwas teurer. Würdet ihr sowas im Internet selbst zusammenklicken oder dort machen lassen? Und ist Alternate seriös - oder hättet ihr eine andere Empfehlung für einen Onlinehändler.
Ist die Frage ob du dir den Zusammenbau zutraust. Geld ließe sich sparen, macht auch Sinn Preissuchmaschinen zum Vergleich zu nutzen. Alternate ist grundsätzlich ein seriöser Händler mit schnellem Versand, bestelle schon seit Ende der 2000er bei denen und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

korbinianix hat geschrieben: 26. Jun 2022, 13:09
SebastianStange hat geschrieben: 22. Jun 2022, 12:04 ... Ansonsten Zustimmung zu den anderen Wortmeldungen: Neue Innereien müssen her. Vielleicht fängst Du erstmal mit CPU, Board und Speicher + M2 SSD an? Ich rechne damit, dass Grafikkarten dank Crypto-Flaute und neuer Modelle im Herbst dieses Jahr noch im Preis sinken.

Cheers,
Sebastian
Moin zusammen, Sebastian, auch Dir danke für den Input.

Habe mich inzwischen entschlossen, dass jetzt mit einem kompletten, neuen System umzusetzen und mal grob anhand der Inputs von komposti und Fuchsi beim Konfigurator bei Alternate was zusammengeklickt (das von komposti empfohlene Board gab's dort nicht). Und dabei festgestellt, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, was ich da tue ;-):

Intel® Core™ i5-11400F, Prozessor (€ 149,90)
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse (€ 85,90)
GIGABYTE Z590 GAMING X, Mainboard (€ 167,90)
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler (€ 66,90)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (€ 105,90)
Gainward GeForce RTX 3060 GHOST, Grafikkarte (€ 449,00)
SAMSUNG SSD 980 1 TB (€ 89,90)
be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil (€ 107,90)
Summe: € 1.223,30

Das Gehäuse habe ich so dazugepackt, da mein jetziges Gerät ziemlich laut (und auch schon immer war) - und die 'be quiet'-Sachen habe ich hier im Forum schon ein paar mal als Empfehlung gesehen.

Deswegen bin ich sehr dankbar, wenn ihr mir noch mal eine kurze Rückmeldung geben könnt: macht das so Sinn? Passt irgendwas nicht zusammen? Fehlt noch was Substantielles?

Und: ich habe einen kleinen PC-Händler in der Nachbarschaft, bei dem ich es bauen lassen könnte, vermutlich etwas teurer. Würdet ihr sowas im Internet selbst zusammenklicken oder dort machen lassen? Und ist Alternate seriös - oder hättet ihr eine andere Empfehlung für einen Onlinehändler.

Ich weiß, Fragen über Fragen :shock: . Jeder Input hilft mir aber, damit ich keine Technikruine kaufen!
Hi,

Also die Richtung stimmt, allerdings würde ich nicht mehr zum 11400F greifen sondern wie gesagt den 12400(F) nehmen. Damit hast du dann auch die aktuellste Technik. Das passende Board dazu wäre z.Bsp. das Gigabyte B660 Gaming X, das in der Auswahl vorhanden ist. Es gäbe aber auch weitere Alternativen. Bei den F-Modellen der Intel-CPUs ist im übrigen die integrierte Grafik nicht funktionsfähig. Sie sind deshalb oft etwas günstiger. Falls dir das wichtig ist (z.Bsp wenn du die Grafikarte erst später kaufen möchtest) würde ich die paar Euro für das normale Modell investieren.

Als Gehäuse wäre das Fractal Torrent Compact derzeit mein absoluter Favorit. Alternativen wäre das BeQuiet 500DX, oder Corsair 4000D Airflow. Das Pure base 600 ist veraltet. Ich würde inzwischen eigentlich nur noch Airflowgehäuse empfehlen. Die Kühlleistung ist deutlich besser, wodurch man oft auch die Lüftergeschwindigkeit und damit die Lautstärke reduzieren kann.

Als CPU-Lüfter ist der Scythe Fuma 2 sehr zu empfehlen oder der Arctic Freezer 34 eSports DUO. Dark Rock 4 ist auch gut aber etwas teuer finde ich.

Hier mal eine Zusammenstellung, die ich für empfehlenswert halte:
edit: sehe gerade, das mit der Liste hat nicht funtkioniert. Hab aber meine Empfehlungen ohnehin im Text.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass Zeug bei Alternate zu kaufen, sind halt oft etwas teuer. Ebenfalls empfehlenswerte Shops sind Mindfactory, Notebooksbilliger, Cyberport und noch ein paar andere. Du kannst auch mal bei MediaMarkt oder Saturn gucken. Ab und zu gibts da auch gute Angebote.
Du kannst dich auch mal hier umschauen, hab ich selbst zwar noch keine Erfahrungen mit, aber die Angebote sind teils nicht schlecht. Ebenfalls mit Konfigurator.

Grafikkarte würde ich gesondert kaufen und selbst einbauen, das ist ein Kinderspiel. Damit kannst du dir das beste Angebot raussuchen. Alternate hat da irgendwie nicht so die große Auswahl im Moment. 3060 aber wie gesagt das Minimum. Falls du in absehbarer Zeit den Monitor wechseln möchstest, würde ich mich sogar ne Nummer höher umgucken. 3070 und aufwärts sind im Moment sogar näher an ihrer ursprüngliche Preisempfehlung als die kleineren Karten. Für 1080p reicht ne 3060 aber.
Für die Leistung ist das mit Abstand die wichtigste Komponente, also wenn du sparen willst, würde ich das lieber an anderer Stelle machen.
Zuletzt geändert von Komposti am 27. Jun 2022, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

korbinianix hat geschrieben: 26. Jun 2022, 13:09 Ich weiß, Fragen über Fragen :shock: . Jeder Input hilft mir aber, damit ich keine Technikruine kaufen!
12400F statt 11400F nehmen, Board reicht dann auch ein B660 (am besten eins mit PCIe 5.0 für die GPU, wobei das eigentlich keine Rolle spielen sollte in der Lebenszeit, aber safe is safe), statt dem Pure Base 600 lieber das 500 DX (besserer Airflow, siehe GamersNexus! Die Logik dahinter ist, dass Lüfter mit besserem Airflow nicht so hochdrehen müssen, und das am Ende niedrigeren Geräuschpegel als in einem gedämpften Gehäuse mit schlechterem Airflow ergibt).

Der Kühler ist völlig überdimensioniert für die CPU (sieht man schon am Kaufpreis, der fast die Hälfte der CPU beträgt :shock:). Arctic Freezer 34 eSports (Duo) reicht völlig aus.

Als Netzteil könntest du auch ein Seasonic Focus GX nehmen, etwas günstiger als beQuiet und gut. Die 750 Watt sind deutlich zu viel für das Setup, aber wenn man doch mal die GPU auf was potenteres aufrüsten will, passt das schon.

Wie der Einbau bei Alternate ist, keine Ahnung. Verbauen die den CPU-Kühler? Vor ein paar Jahren haben die große Kühler oft nicht verbaut, da Sorge vor Schäden beim Transport. Da das gerade bei Alder Lake mit der Sockelspannung aber so ziemlich der schwierigste Teil ist, könnte man dann gleich selbst bauen... :ugly:
Ich habe zwei linke Daumen und fürchte jeden nötigen Nagel in der Wand, aber PC-Bauen ist mittlerweile echt wie Lego mit leichter zerstörbaren Komponenten, wirklich falsch kann man da mit etwas Sorgfalt eigentlich nicht machen. In manchen Hardwareforen gibts auch Listen mit Leuten, die beim Zusammenbau helfen gegen ein Bierchen.
derFuchsi hat geschrieben: 26. Jun 2022, 15:05 Die xx60 GraKas sind halt so unteres Limit in ihrer Generation. Die reicht für Einsteiger ohne großen Anspruch für Full HD 60 Hz evtl meist aus aber ohne große Reserven. Kommt aber halt darauf an was man daddelt.
Das sind die 3050er. Die 3060 ist schon in Ordnung, vor allem mit DLSS läuft da auch 1440p gut. Viel Resserven hat man aber nicht (außer beim VRAM, der recht großzügig bemessen ist).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Lurtz hat geschrieben: 26. Jun 2022, 23:22

Wie der Einbau bei Alternate ist, keine Ahnung. Verbauen die den CPU-Kühler? Vor ein paar Jahren haben die große Kühler oft nicht verbaut, da Sorge vor Schäden beim Transport.
Ja, verbauen sie. Eine Freundin hat da vor 4, 5 Wochen bestellt und der Dark Rock 4 (920g) war auch montiert.

Mich wundert hier aber die Empfehlung eines 12400F, wo doch der 5600X absolut vergleichbar bzw. minimal besser ist aber "weniger Strom verbraucht". Nur wegen dem DDR5 RAM?
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Nein, weil Alder Lake die etwas modernere Plattform ist. Und der 12400F etwas günstiger ist bzw. optional mit GPU zu haben ist, falls man gerne einen Fallback hätte. Der Stromverbrauch in Spielen dürfte im Vergleich recht unerheblich sein.

Einen 12400F kombiniert man eh nicht mit teurem DDR5 RAM.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Man muss aber auch sagen, der Platformvorteil von Intel dürfte für die meisten kaum von Belang sein. PCIe 5.0 wird nur in Ausnahmefällen einen Leistungsvorteil bringen und die bessere Ausstattung mit M2 Slots bspw. wird von den meisten Anwendern vermutlich nie ausgeschöpft.
Aber wer sein System längere Zeit nicht aufrüstet sollte doch auf den moderneren Unterbau setzen.
Für AMD wäre die Empfehlung im Moment auch der 5600 ohne X, der ist kaum langsamer aber meist nochmal 20€ günstiger.
Antworten