Mal eine etwas andere Kaufberatung: Mein alter Arbeitgeber bietet mir an, das Dienst-Macbook Pro mit Full Specs für 3k abzukaufen. Ich habe noch ne alte Workstation/mittlerweile Zockstation im Home Office, möchte aber die Mobilität eigentlich nicht mehr missen. Trotzdem ist 3k natürlich für nen Macbook trotzdem ne Hausnummer.
Gibt es mittlerweile Laptops mit Intel oder AMD Chips die auch nur in Ansätzen mit den M1Max /M2 Chips von Apple in Sachen Energiespar + Leistung mithalten können? Ich habe mit dem Macbook selbst im Stadtpark bei heißen Temperaturen Videos in Premiere schneiden können ohne dass der Lüfter groß anging (eigentlich nur bei längeren Exporten und Renderings über 2-3 Minuten)
Zur besseren Beratung:
MacBook Pro (16", 2021)
Apple M1 Max, 64 GB Arbeitsspeicher, 10 Cores (8 Leistung und 2 Effizienz), 32 Grafik GPU Cores(?)
Meine Zock/Workstation:
i7 4790, Geforce 980ti, 3 SSDs + 2 große HDDs als Raid 0 (damals fürs Rendering so angelegt), 64GB Ram (aber DDR3)
Den Rechner upgraden wäre natürlich ne Option aber für meine Arbeit bräuchte ich sowieso nen Laptop der halbwegs leistungsfähig ist. Der Job ist Producer, Editor, also Videos schneiden, Drehs organisieren etc... Durch das Macbook hatte ich erstmals nativ die Möglichkeit an nem externen Monitor quasi wie mit ner Workstation zu arbeiten und wenn ich dann mobil sein muss und in den Zug steige, von unterwegs weiter zu rendern ohne irgendwelche Arbeitsprojekte inklusive Drehdaten oder Proxys (kleingerechnete Video-Dateien) auf externe SSDs ziehen zu müssen
Also TL;DR
Gibts mittlerweile vergleichbare Laptop-Alternativen zu den Macbook Pro's die auch nicht nach dreissig Minuten Akku schlapp machen? Und wenn ja gibts die auch unter 3k?
Oder meint ihr nen günstiger Laptop/Macbook Air für unterwegs + Update des Rechners fürs Editing geht ebenso ins Budget (3k ist quasi schon ein preisliches Entgegenkommen für das Gerät