Natuerlich ist es schwierig da eine genaue Grenze zu ziehen. Aber an sich kann ich den Standpunkt schon teilen. Die Frage ist, finde ich, von welcher Seite ich mich einer Entwicklung naehere. Steht im Vordergrund der ganze Monetarisierungs-klimbim und ich frickel irgendwo ein Spiel dazwischen, oder geht es mir vordergruendig darum mein Produkt als gutes Videospiel zu designen, das am Ende natuerlich auch Geld abwerfen soll.Guthwulf hat geschrieben: ↑9. Sep 2022, 17:49Das kann man natürlich so vertreten. Kann man aber auch anders sehen. Was ist denn dann für dich ein "Spiel" bzw. was macht ein "Spiel" für dich aus? Ist Glücksspiel kein "Spiel" (warum ist das dann Teil des Begriffs)? Und wo beginnt für dich "Glücksspiel"?Ingoknito hat geschrieben: ↑9. Sep 2022, 17:35Mein Problem mit Produkten wie Diablo Immortal ist, unabhängig vom Glücksspiel, dass sowas immer noch als Videospiel bezeichnet wird und durch diesen Gaming-Diskurs eine Menge Aufmerksamkeit generiert, die ihm mehr hilft als schadet. Ich bin der Überzeugung dass man durch eine Distanzierung und eine Bezeichnung als reines Glücksspiel viel mehr Erreichen könnte. (...) Es gibt da auch keinen anderen Kern in Diablo Immortal. Das "Gameplay" ist nicht relevant. Der Kern sind die Glücksspiel-Mechanismen. (...) Wie kann man in irgendeiner Weise positiv über Videospiele sprechen wenn man Glücksspiel-Mechanismen als Teil davon begreift?
Sind z.B. Poker oder Skat plötzlich kein Kartenspiel mehr, wenn man um Geld spielt? Wenn du bei Genshin Impact oder Tower Of Fantasy das "Glücksspiel" mal kurz ignorierst, sind das auch nur Breath Of The Wild Klone plus Life Service. Ein Breath Of The Wild mit Mikrotransaktionen wäre also auch kein Videospiel mehr für dich? Du magst ja deine Vorurteile gegenüber F2P Spielen mit Mikrotransaktionen haben, aber da gibts durchaus auch (mal mehr, mal weniger) "Gameplay" und die verlangen auch (je nach Spiel) Skill und / oder strategisches Denken. Ich hab z.B. unzählige Stunden damit verbracht in Azur Lane an meinen Flotten und Charakteren herumzutüfteln, um eine gute Strategie für die nächste Stage oder Challenge zu finden. Ein Genshin Impact oder Tower Of Fantasy sind Open World / Action Combat Spiele. Ich kann mangels eigener Erfahrung zu Diablo Immortal wenig sagen, aber ich würde wetten, dass es auch da wenigstens im Endgame Herausforderugen gibt, die sich nicht mehr von selbst spielen. Das gilt ganz besonders wenn man F2P spielt und damit nicht den Luxus hat, alles mit Geld erschlagen zu können. Auch ein Diablo 2 oder Diablo 3 spielt sich übrigens über sehr lange Zeit quasi von selbst. Das kannst du auch in der Diablo Folge von The Pod nochmal nachhören. Trotzdem sind das Spiele, aber mit Mikrotransaktionen plötzlich nicht mehr? Und ganz viele Spiele haben "Glücksspielmechaniken" (Random Lootdrops) nur ohne Geldeinsatz. Warum ist es mit Geldeinsatz plötzlich kein "Spiel" mehr?
Aber ja, ich stimme zu dass wir (als Spieler allgemein) weiter diskutieren und Trennschaerfe erarbeiten sollten bzw. muessen.