Star Citizen - Diskussionsthread
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Ich hab am 01. Juli 2013 mal 65 Dollar ausgegeben, damals noch mit Lifetime Insurance. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch in dieser Mechanik funktioniert. Wart eigentlich nur auf SQ42, SC is mir too much. Grad Chorus am spielen, genau sowas mit guter Story genügt mir vollkommen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Ich habe mal kurz nach Entwicklungszeitrekorden gegoogled. Da ist der Rekord 16 Jahre.
Star Citizen ist laut Wikipedia seit 2010 in Entwicklung. Sie haben also noch Zeit sich da auf Platz 1 zu setzen
Star Citizen ist laut Wikipedia seit 2010 in Entwicklung. Sie haben also noch Zeit sich da auf Platz 1 zu setzen
El Psy Kongroo
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Gamestar macht eine Star Citizen Themenwoche zum 10jährigen Jubiläum
mit so tollen Überschriften wie "Die KI-Pläne von Star Citizen klingen wie SciFi, sind aber schon fast real" oder "Warum der Traum von Star Citizen noch längst nicht ausgeträumt ist"
mit so tollen Überschriften wie "Die KI-Pläne von Star Citizen klingen wie SciFi, sind aber schon fast real" oder "Warum der Traum von Star Citizen noch längst nicht ausgeträumt ist"
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Und, was schreiben sie denn so? Oder hast du nur die Überschriften gelesen?
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Ist schon komisch so einer live Ponzi Scheme zuzuschauen, wo alle irgendwie wissen, dass es sich um eine Ponzi scheme handelt, aber viele Menschen sind noch nicht bereit es einzugestehen
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Ich warte ja auf die Oktoberausgabe von 10 Jahre klüger. Ich nehme an das wird genug Material geben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
https://twinfinite.net/2022/10/star-cit ... twinfiniteRince81 hat geschrieben: ↑21. Sep 2022, 09:00 500.000.000 Dollar eingenommen und dabei 4.000.000 Star Citizens. Macht im Schnitt 100 Dollar pro Person. Geht ja noch.
Wenn man jetzt aber überlegt, wie viele dieser Accounts vermutlich im Rahmen von Free Flight Events angelegt wurden um das Spiel mal kostenlos auszuprobieren, dürften da realistisch unter den Citizen die tatsächlich für ihren Account Schiffe kaufen heftige Summen zusammen kommen. Wale melken deluxe...
Von den 4 Millionen Accounts haben 1,7 Millionen ein Spiel-Paket gekauft. Das macht dann pro zahlendem Spieler im Schnitt schon fast 300$...
Wenn man jetzt überlegt das davon wahrscheinlich viele Accounts nur ein Spiel-Paket gekauft haben und nun warten, dürften die Beträge der Wale enorm sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Ich würde vermuten die Spieler sind da realistisch und der Weg ist Teil des Ziels - quasi ein Service Game was sich nur nicht so nennt
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Genauso seh ich das. Hab 150€ investiert in über 5 Jahren und hab subjektiv die Meinung ich hab genug Spiel uns Spaß dafür bekommen in den letzten Jahren und bin immer noch bei jedem neuen Quartalspatch wieder am Start.
Ich sehe sie Quartalspatches echt wie ein Service Game mittlerweile.
Wenn man jetzt mit allen Infos die es gibt und im Bewusstsein, dass es ein work in progress ist, in das Spiel einsteigt und seine 45€ ausgibt, dann kriegt man auf jeden Fall genug "Value for money" und zwar nicht erst in 5 Jahren sondern sofort — und zusätzlich regelmäßig neue Features.
Daher würde ich auch sagen, dass SC so wie es sich jetzt präsentiert ganz sicher kein Scam oder Ponzi ist — aber dass in der Vergangenheit ganz sicher viele Leute "gescammt" wurden mit vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Versprechen und Release-Zeitpunkten (vor allem auch jene die explizit auf SQ42 warten).
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Damals war es ein scam und jetzt ist es keiner mehr?
Ist das eine Anlehnung an Das Leben des Brian?
Brian: "You mean you were raped?"
Mom: "Well, ... at first..."
Mr. Wing Commander himself verwendet immer noch eine Shooterengine um ein Weltraumsimulation MMO zu erschaffen.
Da gibt es beim Pod ein Wort für. Stockholmsyndrom.
Ist das eine Anlehnung an Das Leben des Brian?
Brian: "You mean you were raped?"
Mom: "Well, ... at first..."
Mr. Wing Commander himself verwendet immer noch eine Shooterengine um ein Weltraumsimulation MMO zu erschaffen.
Da gibt es beim Pod ein Wort für. Stockholmsyndrom.
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Nein, was ich meine ist, dass man in der Vergangenheit Leute vorsätzlich oder zumindest grob fahrlässig hinters Licht geführt hat bezüglich Release-Daten und ich würde auch sagen bezüglich von versprochenen Features. Gerade viele der Citizencon-Videos von vor einigen Jahren sind da echt ne Frechheit und suggerieren Timelines die echt nur ne vorsätzliche Verarsche sind.
Leute wurden da ganz klar bezüglich Erwartungen betrogen (gescammt).
Ich sehe diese Art von Irreführung in den letzten 2 Jahren oder so nicht mehr. Die Kommunikation ist viel kurzfristiger, die Roadmaps beschränken sich auf die nächsten 2 Quartale und werden transparent upgedatet usw
Ich tu mir schwer etwas grundsätzlich als Scam/Betrug zu bezeichnen, was im Moment mMn schon genug Umfang und Stabilität bietet, um den 45€ Kaufpreis rechtzufertigen.
Ich tu mir auch schwer etwas als Scam zu bezeichnen, wo nachweislich 800 Leute daran arbeiten und wo Finanzberichte keine riesigen Gewinnmargen nahelegen.
Sorry aber ich sehe im Moment bei SC keine vorsätzliche Irreführung oder Betrug.
Bezüglich der Engine:
Hast du Informationen, dass die Engine ein Problem ist?
Die meisten Bugs und Performance-Issues scheinen vom Backend und von den Servern zu kommen.
Die Grafikengine funktioniert finde ich sehr gut.
Leute wurden da ganz klar bezüglich Erwartungen betrogen (gescammt).
Ich sehe diese Art von Irreführung in den letzten 2 Jahren oder so nicht mehr. Die Kommunikation ist viel kurzfristiger, die Roadmaps beschränken sich auf die nächsten 2 Quartale und werden transparent upgedatet usw
Ich tu mir schwer etwas grundsätzlich als Scam/Betrug zu bezeichnen, was im Moment mMn schon genug Umfang und Stabilität bietet, um den 45€ Kaufpreis rechtzufertigen.
Ich tu mir auch schwer etwas als Scam zu bezeichnen, wo nachweislich 800 Leute daran arbeiten und wo Finanzberichte keine riesigen Gewinnmargen nahelegen.
Sorry aber ich sehe im Moment bei SC keine vorsätzliche Irreführung oder Betrug.
Bezüglich der Engine:
Hast du Informationen, dass die Engine ein Problem ist?
Die meisten Bugs und Performance-Issues scheinen vom Backend und von den Servern zu kommen.
Die Grafikengine funktioniert finde ich sehr gut.
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Ich gehe soweit mit, dass ich finde, es ist schwer, Star Citizen heutzutage noch als Scam zu bezeichnen. Denn wer im Jahr 2022 dafür Geld ausgibt, tut das in voller Kenntnis der vergangenen zehn Jahre, inklusive aller ausgefallenen Versprechungen und Verschiebungen. Wer da tatsächlich irgendwann ein (oder gar mehrere) vollständiges Spiel erwartet, hat selbst Schuld.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine riesige Anzahl Leute gibt, die das Spiel in den ersten 3 oder 4 Jahren unterstützt haben in der Erwartung, es gibt in absehbarer Zukunft ein vollständiges Spiel. Kickstarter fallen durch und dann ist das Geld halt weg. Pech gehabt, das passiert. Aber hier wurde alles über einen so langen Zeitraum verzögert, dass wahrscheinlich viele der ursprünglichen Backer einfach aufgegeben haben und das ganze Projekt jetzt etwas völlig anderes ist, inhaltlich wie auch strukturell, das wenig mit der ursprünglichen Ankündigung zu tun hat. Mag ja sein, dass viele der der aktuell aktiven Unterstützer zufrieden sind. Ich frag mich nur, wieviel Überschneidung es da noch mit der ursprünglichen Gruppe gibt.
Star Citizen hat halt im Bereich Projektmanagement und Verschiebungen mittlerweile absurde Ausmaße angenommen. Da gibt’s überhaupt keine Vergleiche mehr, um das noch einzuordnen. Wenn man seine ursprünglichen Roadmaps um 4, 5, 6 oder 7 Jahre verpasst in einer Industrie in der die durchschnittliche Entwicklungszeit von AAA-Titeln 4 Jahre oder so beträgt, und nach 10 Jahren immer noch kein Ende absehbar ist, dann ist das entweder Inkompetenz oder Irreführung. Und beides ist Mist.
Und das 800 Leute nachweisbar daran arbeiten, ist ja schön und gut. Aber was soll mit das den sagen in Bezug darauf, wann das Spiel erscheint? Denn die arbeiten offenbar nicht mit dem Ziel, irgendwas fertig zu machen. Das scheint mir eine oberflächlich imposante Zahl, die man gut vorschieben kann, um davon abzulenken, das es nicht weitergeht.
Nicht falsch verstehen: Jeder darf Spaß mit Star Citizen haben, wenn er möchte. Ich finde es nur falsch, dass von Seiten der Entwickler immer noch suggeriert wird, das wird irgendwann ein vollständiges Spiel.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine riesige Anzahl Leute gibt, die das Spiel in den ersten 3 oder 4 Jahren unterstützt haben in der Erwartung, es gibt in absehbarer Zukunft ein vollständiges Spiel. Kickstarter fallen durch und dann ist das Geld halt weg. Pech gehabt, das passiert. Aber hier wurde alles über einen so langen Zeitraum verzögert, dass wahrscheinlich viele der ursprünglichen Backer einfach aufgegeben haben und das ganze Projekt jetzt etwas völlig anderes ist, inhaltlich wie auch strukturell, das wenig mit der ursprünglichen Ankündigung zu tun hat. Mag ja sein, dass viele der der aktuell aktiven Unterstützer zufrieden sind. Ich frag mich nur, wieviel Überschneidung es da noch mit der ursprünglichen Gruppe gibt.
Star Citizen hat halt im Bereich Projektmanagement und Verschiebungen mittlerweile absurde Ausmaße angenommen. Da gibt’s überhaupt keine Vergleiche mehr, um das noch einzuordnen. Wenn man seine ursprünglichen Roadmaps um 4, 5, 6 oder 7 Jahre verpasst in einer Industrie in der die durchschnittliche Entwicklungszeit von AAA-Titeln 4 Jahre oder so beträgt, und nach 10 Jahren immer noch kein Ende absehbar ist, dann ist das entweder Inkompetenz oder Irreführung. Und beides ist Mist.
Und das 800 Leute nachweisbar daran arbeiten, ist ja schön und gut. Aber was soll mit das den sagen in Bezug darauf, wann das Spiel erscheint? Denn die arbeiten offenbar nicht mit dem Ziel, irgendwas fertig zu machen. Das scheint mir eine oberflächlich imposante Zahl, die man gut vorschieben kann, um davon abzulenken, das es nicht weitergeht.
Nicht falsch verstehen: Jeder darf Spaß mit Star Citizen haben, wenn er möchte. Ich finde es nur falsch, dass von Seiten der Entwickler immer noch suggeriert wird, das wird irgendwann ein vollständiges Spiel.
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Währenddessen hat David Braben sein Konkurrenzwerk
längst released und mittlerweile wieder in den Sand gesetzt
längst released und mittlerweile wieder in den Sand gesetzt
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Wenn ich bei GameStar Leser-Kommentare wie „Ich selbst bin seit 2012 Backer und habe schon viel zu viel Geld in das Spiel gesteckt (ähm, räusper - inzwischen fünfstellig“ (https://www.gamestar.de/artikel/star-ci ... 85328.html) lese, wundere ich mich über den Erfolg von free2play nicht mehr…
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Ich kenne das ja von meinen Kickstartern. Hat man Geld investiert und die Entwicklung verfolgt, dann will man auch dass es gut wird und Erfolg hat.
Star Citizen bekommt dann ein Problem, wenn die Stimmung bei den Leuten so richtig kippt. Es ist erstaunlich, dass das bis jetzt noch nicht passiert ist.
So oder so, es ist definitiv Spielegeschichte.
Star Citizen bekommt dann ein Problem, wenn die Stimmung bei den Leuten so richtig kippt. Es ist erstaunlich, dass das bis jetzt noch nicht passiert ist.
So oder so, es ist definitiv Spielegeschichte.
El Psy Kongroo
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Star Citizen ist schon ein kurioses Projekt. Habe das glaube ich 2012 (2013?) gebacked und seitdem ab und zu mal ein paar Minuten reingespielt. Die Einzelteile fühlten sich zwischendurch schon recht fluffig an (auch der Shooterpart), aber irgendwie ist nichtmal ansatzweise absehbar, ob und, wenn ja, wann, da mal ein kohärentes Spiel rauskommt. Bei dem MMO-Teil kann ich das verstehen, aber gerade bei SQ42 ist mir das ein Rätsel. Man sollte meinen, das Gros der technischen Hürden wären für ein missionsbasiertes Singleplayerspiel irrelevant.
Wie man da über das ursprüngliche Paket hinaus noch Geld für Schiffe o.ä. nachschießen kann, ist mir aber bis heute ein Rätsel. Aber irgendwie kann ich den Entwicklern da nichtmal einen Vorwurf machen. Falls da nicht im Hintergrund sektenartige Strukturen aufgebaut wurden, sind das ja (für Spiele) erstaunlich transparente "Kauf"entscheidungen.
Wie man da über das ursprüngliche Paket hinaus noch Geld für Schiffe o.ä. nachschießen kann, ist mir aber bis heute ein Rätsel. Aber irgendwie kann ich den Entwicklern da nichtmal einen Vorwurf machen. Falls da nicht im Hintergrund sektenartige Strukturen aufgebaut wurden, sind das ja (für Spiele) erstaunlich transparente "Kauf"entscheidungen.
Ist Elite Dangerous vor die Wand gefahren? Ich hab das nie gespielt und daher fehlt mir da das Verhältnis zu, dachte aber, das sei in seinem Rahmen konstant erfolgreich.
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Irgendwie schon. Das Odyssey Update das endlich "Spacelegs" möglich macht hat kurioserweise das Spiel für viele ruiniert. Erstens sorgte es dafür dass die Konsolenversion eingestellt und dort nicht weiterentwickelt wird weil sie da die Technik nicht in den Griff kriegen. Die läuft sogar ein Jahr oder so später auf dem PC wohl noch nicht rund. Die Spielerzahlen sind wohl im Allzeittief.Mauswanderer hat geschrieben: ↑10. Okt 2022, 07:47Ist Elite Dangerous vor die Wand gefahren? Ich hab das nie gespielt und daher fehlt mir da das Verhältnis zu, dachte aber, das sei in seinem Rahmen konstant erfolgreich.
https://www.youtube.com/watch?v=Ki4C1BQ37Nk
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Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Das klingt nicht gut. Schade, ich finde solche Nischen-Persistant-Universes grundsätzlich bereichernd für unser Hobby.derFuchsi hat geschrieben: ↑10. Okt 2022, 09:29Irgendwie schon. Das Odyssey Update das endlich "Spacelegs" möglich macht hat kurioserweise das Spiel für viele ruiniert. Erstens sorgte es dafür dass die Konsolenversion eingestellt und dort nicht weiterentwickelt wird weil sie da die Technik nicht in den Griff kriegen. Die läuft sogar ein Jahr oder so später auf dem PC wohl noch nicht rund. Die Spielerzahlen sind wohl im Allzeittief.Mauswanderer hat geschrieben: ↑10. Okt 2022, 07:47Ist Elite Dangerous vor die Wand gefahren? Ich hab das nie gespielt und daher fehlt mir da das Verhältnis zu, dachte aber, das sei in seinem Rahmen konstant erfolgreich.
https://www.youtube.com/watch?v=Ki4C1BQ37Nk
Re: Star Citizen - Diskussionsthread
Ich denke das wird auch der primäre Grund sein warum SQ42 nicht erscheint.
Es gibt keinen Grund das zu veröffentlichen.
Finanziell läuft es ziemlich gut für das Projekt.
Wenn aber nun ein fertiges SQ42 erscheinen würde gäbe es was, wo Chris Roberts konkret dran gemessen werden könnte und die Chance wäre groß, dass sich dann Ernüchterung breit macht und den Cash-Flow zum Stocken bringen könnte.
Vor ein paar Tagen gab es nun ein angebliches Zitat von Erin Roberts, dass SQ42 noch mindestens 2 weitere Jahre brauchen wird.
Zudem ist ja noch ein SQ42 „Leak“ aufgetaucht mit In Engine Footage bei dem einfach mal null Gameplay zu sehen ist und einfach gar nichts aussagt.
Ich bin fast sicher, dass es keine Bestrebungen gibt das Spiel jemals Feature Complete zu releasen.