COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

lolaldanee hat geschrieben: 3. Okt 2022, 00:26 Gibt ja auch voll Sinn. Die Mutationen die den Wirt nicht töten oder so extrem schaden haben eine höhere Chance weitergegeen zu werden, und werden von uns auch nicht so konsequent bekämpft.
Das ist bei Covid völlig irrelevant. In dem Moment, wo die Inkubationszeit vorbei und die Krankheit so weit fortgeschritten, dass du im Krankenhaus liegst, hast du schon genug Leute angesteckt.

Wie Blaight sagt, das ist ein Mythos.

"There is a widespread, rosy misconception that viruses evolve over time to become more benign. This is not the case: there is no predestined evolutionary outcome for a virus to become more benign, especially ones, such as SARS-CoV-2, in which most transmission happens before the virus causes severe disease. Consider that Alpha and Delta are more virulent than the strain first found in Wuhan, China. The second wave of the 1918 influenza pandemic was far more deadly than the first."

https://www.nature.com/articles/d41586-022-00155-x
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1540
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Blaight »

Die Quelle hatte ich schon wieder vergessen, direkt in mein Zotero.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Mal was zum impfen. Die Hausärztin meiner Mutter vergibt erstmal keine fünften Impfungen mit BA1 oder BA4/5 Anpassungen. Weil Stiko, erst Ende 60, keine Empfehlung und so - also fährt sie demnächst knapp 80km...

Ich für meinen Teil habe mir eine fünfte Impfung mit dem BA1 Zeug von Moderna geben lassen - im hiesigen "Impfzentrum" kein Problem. Kurzer Verweis auf fehlende Stiko Empfehlung, Rückfrage nach der Motivation und Zeitpunkt der letzten Impfung und ob schon infiziert und die Spritze wird gesetzt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Warte mal.. fünfte Impfung?

Ich habe Doppelimpfung bloß dritte Boosterimpfung, bisher was zumindest für mich noch kein Anlass für eine vierte Impfung, und gibt jetzt schon die fünfte?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von derFuchsi »

Lese ich mittlerweile auch öfter. Bei mir war auch nach Nummer drei erst mal Schluss. Sorry aber wenn das Zeug anscheinend eh nur 4 Wochen hilft was soll das. Bin ich Versuchskaninchen!?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

So hart sehe ich es auch wieder nicht. Wenn vierte Impfe mir empfohle wird, würde ich auch nochma sprizen lassen. Kostet mich ja nix.
Bisher war da aber bei mir noch nix. Hatte schon mitbekommen dass über vierte Impfe diskutiert wurde, aber ohne das was konkretes rauskam. Daher war ich bloß von fünfter Impfe überrascht.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Ich verstehe die Verwunderung nicht. Es gibt auch jährlich eine Grippeimpfung.

Ich bin Covid bisher aus dem Weg gegangen und wenn das das Risiko eines schweren Verlaufs weiter senkt bzw. gering hält - nehm ich das mit.
Voigt hat geschrieben: 5. Okt 2022, 16:55 Daher war ich bloß von fünfter Impfe überrascht.
Simpel gesprochen, wer sich im Frühjahr bereitwillig einen zweiten Booster hat geben lassen ist im Grunde mit der selben Begründung wieder dran. 8-)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von derFuchsi »

Rince81 hat geschrieben: 5. Okt 2022, 16:56 Ich verstehe die Verwunderung nicht. Es gibt auch jährlich eine Grippeimpfung.
Ja die macht man halt als Risikogruppe. Hab im Leben noch keine gemacht. Und die wird einem ja auch nicht quasi "aufgezwungen"
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Blaight hat geschrieben: 3. Okt 2022, 07:57
lolaldanee hat geschrieben: 3. Okt 2022, 00:26 Gibt ja auch voll Sinn. Die Mutationen die den Wirt nicht töten oder so extrem schaden haben eine höhere Chance weitergegeen zu werden, und werden von uns auch nicht so konsequent bekämpft.
Es gibt nach meiner Kenntnis keine Regel, die dazu führt, das ist sowas wie ein Wissenschaftsmythos. Der Evolutionsdruck liegt derzeit auf dem Immunescape und nicht der Virulenz.
Ich glaube ja, da wurde aneinander vorbei geredet. "In der Regel" meint doch i.d.R. ( ;) ) nur, dass es gewöhnlich/normalerweise so ist, nicht dass es immer/generell so ist. Ich glaube, es war nicht gemeint, dass es ein virologisches Gesetz ist, dass Mutationen immer "more benign" werden. In dem nature-Artikel heißt es ja auch: "there is no predestined evolutionary outcome" (kursiv von mir)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Okt 2022, 16:50 Sorry aber wenn das Zeug anscheinend eh nur 4 Wochen hilft was soll das. Bin ich Versuchskaninchen!?
*seufz* Ja, die Wirkung lässt mit der Zeit etwas nach, aber selbst die alte Zweifachimpfung wirkt nach einem so langen Zeitraum noch immer einigermaßen gut (ca. 50% gegenüber schwereren Verläufen). Mit der Dreifachimpfung liegt man nach gut einem Jahr noch immer bei ca. 75%. Und mit dem neuen Booster kommt man halt wieder an die 90% ran.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von GoodLord »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Okt 2022, 18:45
Rince81 hat geschrieben: 5. Okt 2022, 16:56 Ich verstehe die Verwunderung nicht. Es gibt auch jährlich eine Grippeimpfung.
Ja die macht man halt als Risikogruppe. Hab im Leben noch keine gemacht. Und die wird einem ja auch nicht quasi "aufgezwungen"
Die 4. /5. Covid Impfung wird doch derzeit auch nur Risikogruppen empfohlen oder?
Aufgezwungen wird da niemandem was.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

GoodLord hat geschrieben: 5. Okt 2022, 19:01 Die 4. /5. Covid Impfung wird doch derzeit auch nur Risikogruppen empfohlen oder?
Aufgezwungen wird da niemandem was.
Bei uns ja. Z.B. in den USA dagegen schon ab 12.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von GoodLord »

Davon ab hat eine neue Impfung iirc den Vorteil, dass man für ein paar Wochen auch recht gut gegen Infektionen geschütz ist und es damit eine Weitergabe unwahrscheinlicher wird. Das kann evtl. am Start einer neuen Welle relevant sein.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Okt 2022, 18:45
Rince81 hat geschrieben: 5. Okt 2022, 16:56 Ich verstehe die Verwunderung nicht. Es gibt auch jährlich eine Grippeimpfung.
Ja die macht man halt als Risikogruppe. Hab im Leben noch keine gemacht. Und die wird einem ja auch nicht quasi "aufgezwungen"
Denkst du, dass da demnächst wieder xG-Modelle kommen? Sehe ich persönlich nicht mehr. Und im Impfschema für Pflegekräfte ist glaube ich auch nur 3fach vorgesehen, meine ich?

Unser oberster Medicus im Hause empfiehlt die Impfung auch für Personen unterhalb der STIKO-Altersempfehlung, wenn persönliche Risikofaktoren oder viele Personenkontakte vorliegen. Letzteres ist nicht in Zahlen definiert, ich denke aber, dass ich mir die BA.4/5-Auffrischung holen werde. Die Impfungen habe ich kaum gemerkt, aber die BA.1-Infektion war ekelhaft, da nutze ich gerne jede Chance, noch eine zu vermeiden. Auf Long Covid habe ich sowieso keinen Bock, versteht sich.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Mauswanderer hat geschrieben: 5. Okt 2022, 19:33 Und im Impfschema für Pflegekräfte ist glaube ich auch nur 3fach vorgesehen, meine ich?
Nein, da wird jetzt schon der 2. Booster empfohlen. Also alle ab 60, Pflegepersonal und Personen mit Vorerkrankungen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Desotho »

Ich vertrage die Impfungen ohne Probleme, also habe ich mir im August Nr 4 geholt. Und wer weiß, wann irgendein Politiker auf die Idee kommt, dass man plötzlich nur noch mit 4 Impfungen als geimpft gilt.
Und weil ich mich so dran gewöhnt habe gab es heute auch noch eine "normale" Grippeimpfung.
Zuletzt geändert von Desotho am 5. Okt 2022, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Peter hat geschrieben: 5. Okt 2022, 19:43
Mauswanderer hat geschrieben: 5. Okt 2022, 19:33 Und im Impfschema für Pflegekräfte ist glaube ich auch nur 3fach vorgesehen, meine ich?
Nein, da wird jetzt schon der 2. Booster empfohlen. Also alle ab 60, Pflegepersonal und Personen mit Vorerkrankungen.
Okay, habe mich unklar ausgedrückt: Im Pflicht-Impfschema.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Mauswanderer hat geschrieben: 5. Okt 2022, 19:44 Okay, habe mich unklar ausgedrückt: Im Pflicht-Impfschema.
Achso. Die Impfpflicht läuft zum Jahresende eh aus und schon jetzt ist sie in mehreren Bundesländern praktisch ausgesetzt. Bei uns in BW z.B. muss die eigentlich vorgesehene dritte Impfung nicht mehr nachgewiesen werden. Und soweit ich weiß hat es hier eh nie Sanktionen wegen nicht vorhandener Impfungen gegeben.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1540
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Blaight »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Okt 2022, 16:50 Lese ich mittlerweile auch öfter. Bei mir war auch nach Nummer drei erst mal Schluss. Sorry aber wenn das Zeug anscheinend eh nur 4 Wochen hilft was soll das. Bin ich Versuchskaninchen!?
Das ist natürlich alles etwas komplexer in Wirklichkeit.
Das Zeug hilft natürlich schon deutlich länger als 4 w, je nachdem welchen klinischen Endpunkt man betrachtet. Leider hat sich das Virus derart weit entwickelt, dass die Antikörper kaum noch gegen Infektion helfen - die T-Zelluläre Impfantwort tut aber noch sehr viel bzgl der Verlaufsprognose.

Bild

Bist Du denn schon mal zwischendrin infiziert gewesen?

N paar Quellen:

1. Hammerman, A. et al. Effectiveness of the BNT162b2 Vaccine after Recovery from Covid-19. New England Journal of Medicine 386, 1221–1229 (2022).
2. Arbel, R. et al. Effectiveness of a second BNT162b2 booster vaccine against hospitalization and death from COVID-19 in adults aged over 60 years. Nat Med 1–1 (2022) doi:10.1038/s41591-022-01832-0.
3. Arbel, R. et al. BNT162b2 Vaccine Booster and Mortality Due to Covid-19. New England Journal of Medicine 385, 2413–2420 (2021).

1. Cohen-Stavi, C. J. et al. BNT162b2 Vaccine Effectiveness against Omicron in Children 5 to 11 Years of Age. New England Journal of Medicine 0, null (2022).
2. Magen, O. et al. Fourth Dose of BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine in a Nationwide Setting. New England Journal of Medicine 0, null (2022).

1. Wratil, P. R. et al. Three exposures to the spike protein of SARS-CoV-2 by either infection or vaccination elicit superior neutralizing immunity to all variants of concern. Nat Med 1–1 (2022) doi:10.1038/s41591-022-01715-4.
1. Cohen, M. J. et al. Association of Receiving a Fourth Dose of the BNT162b Vaccine With SARS-CoV-2 Infection Among Health Care Workers in Israel. JAMA Network Open 5, e2224657 (2022).
2. Bar-On, Y. M. et al. Protection by a Fourth Dose of BNT162b2 against Omicron in Israel. New England Journal of Medicine 0, null (2022).
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Ich hab mir vor ein paar Wochen die vierte geben lassen, als der BA.5 Booster hier im Impfzentrum verfügbar war. Letzte war im Dezember, infiziert war ich noch nicht. Ging alles super unkompliziert, es gab auch keine Nachfragen wegen des Alters (ich bin 40).

Ich mach mir jetzt keinen Kopf, wenn andere mittelalte Männer sich keine 4. holen, das kann man schon so halten. Aber die Begründungen find ich dann doch teilweise... interessant. "Jetzt muss aber auch mal gut sein" ist ja keine Begründung, das ist kindisches mit dem Fuss aufstampfen. Und wenn da mancher anfängt, wie wenig er Karl Lauterbach mag, das verstehe ich gleich gar nicht. Man muss ihn ja nicht mögen, whatever, ich bin ja nicht sein Pressesprecher. Aber was hat das mit der persönlichen Impfentscheidung zu tun, wer grade Gesundheitsminister ist? Wenn Karl Lauterbach morgen entlassen wird, überlegen sich die Kandidaten das nochmal?
Zuletzt geändert von Santiago Garcia am 5. Okt 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten