Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 20. Okt 2022, 12:07 Auch hier vertrete ich die steile These, dass das Spiel als reine Walking Sim besser funktionieren würde.
Jup, würde ich so sofort unterschreiben. Bin jetzt durch, Game Pass liefert keine Spielzeit, denke mal so irgendwas um die 15 Stunden habe ich schon dafür gebraucht. Spiel war insgesamt okay, stellenweise auch gut. Letzteres halt immer dann wenn es kein Spiel sein möchte sondern ein Walking Sim, wenn man herumläuft und Sachen anschauen kann. Spielerisch war das halt ehrlich gesagt gar nichts. Die selben Rätsel wie im Vorgänger, dann auch noch simplere Rätsel bzw. alles viel kleiner. Sowas wie in der Burg im ersten Teil mit den Ratten/Graben fehlt halt hier komplett. Was die mit dem Kampfsystem machen verstehe ich auch nicht, zu Beginn dachte ich das es erst in eine eher aggressivere, actionlastigere Richtung geht. Da hat man das gesamte Spiel über bis auf vielleicht 1,2 Szenen nichts gemerkt. Im Kern war es das selbe Schleich-Gameplay wie im Vorgänger. Da das Spiel hier auch deutlich länger war als der Vorgänger würde ich den ersten Teil zumindest auf Gameplay-Ebene über den zweiten Teil ansiedeln.

Was die Story betrifft, die erste Hälfte des Spiels bis zum Kapitel 8 hätte man imo mindestens halbieren, wenn nicht sogar um 2/3 kürzer machen müssen. Gerade Kapitel 1-3 fand ich absolut unnötig. Ab Kapitel 8 wirds dann besser, das letzte Drittel des Spiels imo der stärkte Teil des Spiels, weil die Geschichte konsequent erzählt wird. Das Ende fand ich dementsprechend gelungen, den After Credits Sequel Bait zumindest interessant, sofern ich das richtig verstanden habe. Das Ganze mit The Last of Us auf eine Ebene zu stellen ist natürlich käse, aber ich kann zumindest verstehen woher die Vergleiche kommen.

Insgesamt ein "okayes" Spiel, aber wegen oben genannte Gründe schwächer als der erste Teil.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Zurzeit ist dank Schach das Betrügen und Cheaten wieder in aller Munde. :ugly:

Am Sonntag hatten wir in Counterstrike Global Offensive mal wieder eine Runde auf Anubis zum Vomieren.
Nach der ersten Runde war uns klar, dass der eine Gegner einen Aimbot + Wallhack benutzt. Ein paar Runden später mussten auch seine zwei zufälligen Mitspieler das anerkennen, konnten ihn aber nicht kicken, weil er Teil einer 3er Lobby war und man eine Person nur einstimmig kicken kann.
Der "edle" Weg wäre gewesen, wenn die 2 Spieler am Spawn geblieben wären, um dem Cheater nicht zu helfen und selbst keinen Bann zu kasieren.

Dann mussten wir dieses Spiel noch 40 Minuten weiterspielen (um selbst keinen Bann wegen afk zu kassieren), bis die Gegner "knapp" mit 16:13 gewannen (jeder von uns war den anderen 4 klar überlegen und wir konnten den Roboter-Cheater nur mit unserer Anzahl besiegen).

Die positive Überraschung war dann am Dienstag als der Cheater von der Community gebannt wurde. Als wir das sahen, war eine kleine Genugtuung. :P
Normalerweise dauert das vom Vergehen bis zum Bann ca. einen Monat, wobei 50% der sicheren Cheater nie gebannt werden.
Dieser hier gab sogar im Chat damit an, keinen Euro für den Cheat zu zahlen (die guten Cheats kosten ca. 30€ im Monat) und dass er nie gebannt werden würde. Falsch gedacht. :lol:

Laut csgostats.gg wurden seit 2020 in 71 Ranglistenspiele von mir Leute wegen Cheatens gebannt - in ca. jedem 11. Spiel.

Besonders geärgert hat mich letztens ein Spiel: Wieder eine 3er Lobby. 2 Cheater und einer, welcher sie vermutlich mit Skins bezahlt hat (er hatte ein $10,000+ Steam Inventar). Die Cheater nutzten aber einen wesentlich besseren Cheat und machten es nicht so offensichtlich, wie der vom Sonntag.
Aber wir holten schon während des Spiels einen Kumpel als Zuschauer hinzu, der unseren Verdacht bestätigte. Nachher schauten wir uns das Replay noch zwei Mal an und es war dreist wie die Jungs ihren Wallhack ausnutzten.

Gerade als erfahrener Spieler merkt man beim Spielen, dass wenn man ständig outplayed wird, von Leuten die ein schlechtes Movement haben, dass das nicht Zufall sein kann.
Movement ist in Shootern ein gutes Indiz über die Qualität eines Spielers, weil es sich analog zum restlichen Skill meistens verbessert, ähnlich wie im echten Sport.

In der Wiederholung sieht man dann, ob ein Spieler Ecken abschaut, oder nur "immer zufällig" die abschaut, wo Gegenspieler sich befinden.
Warum letzteres nicht als Indiz für das Cheaten in Anti-Cheat Software übernommen wird, weiß ich nicht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Ich kann jetzt zig Jahre nach Uncharted 3 endlich Uncharted 4 nachholen. Bin jetzt in Madasgkar.

Das Spiel ist wirklich gut, Naughty Dog haben es einfach drauf :) Keiner kann lineare Action-Adventures so gut. Endlich mal eine Sony-Serie, die genauso gut ist wie in meiner Erinnerung.

Der Aufwand ist einfach unverschämt. Diese kurze Tauchszene im Fluss, es steuert sich so perfekt und sieht so glaubwürdig aus. Die ganzen Animationen in den Schlägereien. Das Haus von Nathan und Elena, es sieht einfach nur glaubwürdig und authentisch aus.

Wobei der Anteil an Cutscenes zumindest am Anfang schon absurd hoch ist.

Man kann nach all den Jahren aber schon kritisieren, dass die Reihe selbst in Teil 4 nicht mehr Möglichkeiten gefunden hat, spielerische Substanz zu bieten, als nette, aber letztlich anspruchslose Klettereien, simple Schießereien, in denen man idR relativ Unschuldige für sehr egoistische Motive über den Haufen schießt, und mal fünf Meter abseits vom Schlauch zu laufen um ein narrativ und spielerisch sinnloses Collectible einzusammeln. Nicht dass andere Ansätze wie das nervige Crafting in der neuen Tomb Raider-Trilogie da per se besser wären, was es erstmal zu einer ziemlich medienübergreifenden Kritik macht.

Will man es positiv sehen, kann man feststellen, dass zumindest zwei der Uncharted-Teile besser als mindestens die Hälfte der Indiana Jones-Filme ist :ugly:

Die ständigen Rutschpassagen sind ähnlich meme-würdig wie die Fässer in Teil 1 :D
Den Jeep mit der HL2-Gedächtnis-Physikrätsel-Winde hätte ich auch nicht gebraucht, da zerfasert das Pacing etwas. Immerhin sind die Gags mit Sully, der die Winde nicht wollte, gut :D

Ich finds aber schon bemerkenswert [tm] wie gut Uncharted 2 immer noch dasteht gegenüber dem vierten Teil.

Das hatte schon all die Elemente, die Uncharted 4 auch hat. Dieses dynamische Wechseln zwischen Plattforming, Stealth und offenem Kampf, inkl. Nahkampfsystem. Die beeindruckenden Set-Pieces, wobei die bei Uncharted 2 sogar beeindruckender waren, hier ist alles bodenständiger. Das Schwingen mit dem Seil ist ja ganz nett, aber gegenüber dem Zuglevel oder dem LKW-"Rennen" in Teil 2 verblasst das ziemlich. Auch so ein total abgefahrenes vertikales Level wie das tibetische Dorf gab es bisher nicht.

Die Inszenierung und Dialoge waren noch nicht ganz so reif, dafür war das Pacing IMO auch besser.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Jon Zen hat geschrieben: 20. Okt 2022, 15:46 Zurzeit ist dank Schach das Betrügen und Cheaten wieder in aller Munde. :ugly:

Am Sonntag hatten wir in Counterstrike Global Offensive mal wieder eine Runde auf Anubis zum Vomieren.
Aus dem Anlass: (Wie) hat sich bei euch eigentlich das geänderte Ranking ausgewirkt? Für mich ging es lustigerweise erst nochmal höher und dann steil bergab und jetzt bin ich mieser geranked als jemals zuvor (nicht unbedingt unbegründet, also trotzdem^^) :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

HerrReineke hat geschrieben: 20. Okt 2022, 22:43
Jon Zen hat geschrieben: 20. Okt 2022, 15:46 Zurzeit ist dank Schach das Betrügen und Cheaten wieder in aller Munde. :ugly:

Am Sonntag hatten wir in Counterstrike Global Offensive mal wieder eine Runde auf Anubis zum Vomieren.
Aus dem Anlass: (Wie) hat sich bei euch eigentlich das geänderte Ranking ausgewirkt? Für mich ging es lustigerweise erst nochmal höher und dann steil bergab und jetzt bin ich mieser geranked als jemals zuvor (nicht unbedingt unbegründet, also trotzdem^^) :ugly:
Wir sind richtig mies als AK bis DMG Lobby gestartet.
Nach 3 Wochen seit dem Anubis Release hatten wir eine volle LEM Lobby. Kurz etwas besser. Dann habe ich auch meinen Supreme wieder verloren und ein Kumpel, der manchmal mit uns spielt und auf Faceit Soloq 2200 Punkte hat, seinen Global. Seitdem sind wir meistens 2-3 LEMs und 2 LEs.
Je höher man kommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit auf Cheater zu treffen. Bei anderen Karten mag das weniger extrem sein.
Hätten wir ein echt gutes (fun) Team, ich glaube selbst dann wäre ein Global Team momentan schwer aufzustellen.

Neben den Cheatern (hatten heute wieder ein Spiel --> im August waren sie noch viel seltener), ist ein weiteres Problem, dass die Ränge oft nicht ausgeglichen sind. Zu oft spielen wir gegen DMG-Gold Lobbys. Die haben meist keine Chance und gehen unter.

Seitdem ich Supreme wurde, haben wir in Spielen, die ich mitgespielt habe, 40 Partien gespielt, davon 22 gewonnen, 15 verloren und 3 unentschieden gespielt. (Von den 15 Niederlagen waren mindestens 5 gegen Cheater und 5 als wir nur 3 oder 4 waren)
Und trotzdem haben wir durchschnittlich einen Rang verloren.

Wenn wir keine volle Lobby hatten, bekamen wir oft Gold Novas oder AK-Spieler zugelost, was nicht Sinn der Sache ist.
Dann lieber längere Wartezeiten.

Was auch nicht gut für unsere Ränge ist, ist wenn wir Short Matches spielen. Die Pistolen Runden sind zu entscheidend, wenn die verloren gehen, ist es sehr schwer auf CT noch eine AWP innerhalb der 8 Runden-Hälfte zu bekommen. So ist der Zufallsfaktor ist dort größer.
Im Vergleich dazu machen Long Matches viel mehr Spaß.
Gerade auf der CT Seite kann man innerhalb der Halbzeit mehr Anpassungen an die gegnerischen Taktiken und Spielweisen machen.

Nichtsdestotrotz: Wenn wir ein 5er Team sind und wir ähnlich gute Gegner bekommen, macht das Spiel momentan einen riesen Spaß - und es liegt zum Großteil an der Karte. Anubis ist einfach sehr gut für abendliches casual Zocken designt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von kami »

Lurtz hat geschrieben: 20. Okt 2022, 17:08 Man kann nach all den Jahren aber schon kritisieren, dass die Reihe selbst in Teil 4 nicht mehr Möglichkeiten gefunden hat, spielerische Substanz zu bieten, als nette, aber letztlich anspruchslose Klettereien, simple Schießereien, in denen man idR relativ Unschuldige für sehr egoistische Motive über den Haufen schießt,
Welche Unschuldigen schießt man denn hier über den Haufen? Erinnere mich nur an üble Söldner.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich hab erst kürzlich alle Uncharted gespielt und immerhin ist Uncharted 4 nicht so ne extreme Ballerbude wie noch Uncharted 2 oder 3. In Teil 2 hab ich in 8 Stunden über 800 Gegner umgelegt, in Teil 4 waren es in 12 Stunden nur noch 460. Ich fand das Pacing somit in U4 so viel besser als in den Vorgängern
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Und die Möglichkeit zu schleichen tut Uncharted 4 sehr gut.

Ich hab mit Jedi Fallen Order weitergespielt. Ich habe mittlerweile 4 Planeten gesehen und bin echt angetan von dem Spiel. Ich mag die verschachtelten Level, die Atmosphäre, die kleinen gut geschriebenen Gespräche zwischen meiner Crew (BD-1 <3) und überhaupt die ganze Erkundung.
Und hatte ich schon das Aussehen der menschlichen Charaktere erwähnt. Die entsprechen nicht gängigen Schönheitsidealen und haben mal Glubschaugen oder eine zu große Nase. Das ist Diversität mal anders gedacht, gefällt mir.

Das alles lässt mich dann auch wohlwollend über manche kleinere Macke hinwegsehen. Das Kampfsystem hat man woanders schon besser gesehen. Die Gegner verwenden öfters unfaire Tricks (drehen sich zB mit) und das Parieren klappt bei mehreren Gegnern fast gar nicht. Die Level haben fast schon zu viele Shortcuts, sodass das Ganze am Ende sehr Formel haft wirkt. Die simplen Kletterpassagen als Uncharted oder Tomb Raider reboot hätte es auch nicht gebraucht. Die Story ist auch njr ganz ok und der Loot eine Frechheit. Da passt das Spielprinzip nicht zum Payoff. Genauso wenig passt der Souls Einschlag. Entweder ganz oder gar nicht.
Und trotzdem habe ich viel Spaß die Planeten zu erkunden, Rätsel zu lösen und geheime Wege zu finden. Aber ob es dafür ein Star Wars Lizenz gebraucht hätten, sei mal dahingestellt..
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von flix »

Dee'N'bee hat geschrieben: 21. Okt 2022, 11:12 Ich hab erst kürzlich alle Uncharted gespielt und immerhin ist Uncharted 4 nicht so ne extreme Ballerbude wie noch Uncharted 2 oder 3. In Teil 2 hab ich in 8 Stunden über 800 Gegner umgelegt, in Teil 4 waren es in 12 Stunden nur noch 460. Ich fand das Pacing somit in U4 so viel besser als in den Vorgängern
Sehe ich auch so und da die Gegner fest platziert sind und keine Gegnerwellen kommen (soweit ich mich erinnere) kann man das Ganze sogar recht stealthy spielen. In U4 hat Naughty Dog alles verbessert, was ich in den vorigen Teilen verbesserungswürdig fand. Rundum das beste Spiel der Reihe und auch etliche Jahre nach Release immer noch eins der besten Spiele in seinem Genre.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

flix hat geschrieben: 21. Okt 2022, 12:40
Dee'N'bee hat geschrieben: 21. Okt 2022, 11:12 Ich hab erst kürzlich alle Uncharted gespielt und immerhin ist Uncharted 4 nicht so ne extreme Ballerbude wie noch Uncharted 2 oder 3. In Teil 2 hab ich in 8 Stunden über 800 Gegner umgelegt, in Teil 4 waren es in 12 Stunden nur noch 460. Ich fand das Pacing somit in U4 so viel besser als in den Vorgängern
Sehe ich auch so und da die Gegner fest platziert sind und keine Gegnerwellen kommen (soweit ich mich erinnere) kann man das Ganze sogar recht stealthy spielen. In U4 hat Naughty Dog alles verbessert, was ich in den vorigen Teilen verbesserungswürdig fand. Rundum das beste Spiel der Reihe und auch etliche Jahre nach Release immer noch eins der besten Spiele in seinem Genre.


Ich schleich ja gerne in Spielen, aber in U4 war es nicht so einfach gewesen. Hab Auseinandersetzungen immer erst paar Mal im Stealth probiert, meistens lief es dann doch auf ne Ballerei hinaus :lol:
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Eigentlich zocke ich auch gerade Jedi: Fallen Order

Ganz großes Kino für mich, hab schon die alten Jedi Knight Sachen geliebt, und hab groooßen Spass mit Fallen Order.
Bin gerade am Ende von Ilum aber komm nicht mehr zum spielen weil:

Gedonia

the open world-rpg to end all open world-rpgs

Es ist geradezu genial was eine Person an Sachen richtig machen kann.
manch einer mag jetzt sagen das Spiel sieht aus wie erbrochener Arsch und ist janky as hell aber was da hinter der Klobigkeit drin steckt ist überraschend.
Viele der Features würde ich in Zukunft gern in einer AAA-Umsetzung sehen

geniale Charaktergenerierung (Stats, nicht Grafik :D) die einem klar zeigt was der Char kann und meinen Weg festlegt
eher weniger und kurze quests die aber fast immer Möglichkeiten zum Einsatz von Stats bieten und liebenswert erzählt werden
ALLEN Fraktionen im Spiel kann man beitreten oder zum Feind erklären (incl. questlines)
kleinere Hubs die einen nicht überfordern
Kampfgefährten vom Hund über Troll bis zum Geist (von 0-4 Leuten je nach Stats des Characters)
Ein Fähigkeitensystem was das Spielverhalten im Verlauf komplett umkrempeln kann (Grappling Hook, Flugfähigkeit, Blutdämonform, Schattenteleportation etc.)
toll durchdachte Dungeons mit witzigen/klugen Einfällen zum Thema Interaktion mit der Spielwelt
freies Ausbauen des Spielerhauses was beim Ausbau nicht auf Craftingmaterialien beruht sondern einfach auf Geld (klingt blöd ist aber ein großartiges quality of life feature)
Rohstoffnodes die man bei seinem Haus errichten kann um nicht immer suchen zu müssen (man kann crafting aber auch komplett ignorieren)
Schnellreise über Teleporter und Rückruf zum Haus
eine große aber nicht erschlagend gigantische Welt

für ca.15€!

incl. random-dungeon-crawl- und Arena-modus

GOTY

nicht von der Grafik abschrecken lassen!
zur Not einfach Probe spielen, spätestens nach einer Stunde weiss man ob einem das gefällt
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

kami hat geschrieben: 21. Okt 2022, 09:41 Welche Unschuldigen schießt man denn hier über den Haufen? Erinnere mich nur an üble Söldner.
Mittlerweile tatsächlich nur noch Söldner :D Bei der Auktion mussten aber auch normale Wachleute dran glauben.
Dicker hat geschrieben: 21. Okt 2022, 12:17 Und die Möglichkeit zu schleichen tut Uncharted 4 sehr gut.
Aber dieses optionale Schleichsystem hatte Uncharted 2 ja auch schon. Weiß nicht ob man da öfter in Kämpfe gezwungen wurde, finde es auch in Uncharted 4 (auf hard) recht schwierig dauerhaft im Stealth zu bleiben. IMO ist das System schon darauf angelegt nahtlos zwischen beiden Zuständen zu wechseln, dann ist es sehr flott und dynamisch.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Timberfox13 hat geschrieben: 21. Okt 2022, 13:07
Gedonia

[...]

für ca.15€!

incl. random-dungeon-crawl- und Arena-modus

GOTY

nicht von der Grafik abschrecken lassen!
zur Not einfach Probe spielen, spätestens nach einer Stunde weiss man ob einem das gefällt
Gerade bei Steam für nen Zehner. Die Reviews klingen zum Teil ähnlich. Jetzt bin ich neugierig, eigentlich ein No-Brainer bei dem Preis :D
Bei der Beschreibung hab ich da schlimmere Grafik erwartet.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Okt 2022, 13:36
Timberfox13 hat geschrieben: 21. Okt 2022, 13:07 Gedonia

GOTY
Gerade bei Steam für nen Zehner. Die Reviews klingen zum Teil ähnlich. Jetzt bin ich neugierig, eigentlich ein No-Brainer bei dem Preis :D
Bei der Beschreibung hab ich da schlimmere Grafik erwartet.
Es macht viiiiel mehr Spass als es eigentlich dürfte, ich kann das gar nicht so genau beschreiben.
Es ist ein bisschen wie Outward in gut (und ich wollte Outward eigentlich wirklich lieben)

Ach ja, man kann auch Campen :P muss aber nicht, es gibt außerdem kein Hunger/Schlaf-System

P.S. ich würde das Ding wegen seiner guten Ideen ja auch gern mal in nem Podcast besprochen sehen, habe aber Angst dass die Herren Caster einfach daran abprallen (es gibt übrigens Exekutionsanimationen... *hust*)
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Timberfox13 hat geschrieben: 21. Okt 2022, 13:07 Gedonia

GOTY
Hab da erst 2 Stunden auf der Uhr, würde das auch als kleinen Geheimtipp sehen. Spiel ist ganz klar bisschen trashig (man könnte auch sagen Eurojunk :D ), gerade was Animationen oder gesprochene Dialoge betrifft. Aber was da eine einzelne Person hingezaubert hat ist echt faszinierend. Mit seinen Zonenlevels wirkt das Spiel für mich auch ein bisschen wie ein Singleplayer-WoW. Außerdem hat es ein besseres Kampfsystem was je Piranha Bytes entwickelt hat.

Gespielt und beendet: Call of Duty®: Modern Warfare® II (2022). Also die Kampagne.

Hab im Vorfeld nochmal MW1 Remastered, MW2 (2009) und MW(2019) durchgespielt. MW1 ist halt der Klassiker, eine sehr abwechslungsreiche Kampagne, aber auf Erzählebene mit dem stummen Protagonisten ziemlicher Mist. Eine solide Schießbude. MW2(09) fand ich schrecklich, weniger Abwechslung als der Vorgänger, noch dümmer, noch stupider. Immerhin zum ersten Mal No Russian Uncut gespielt, wusste gar nicht das man dafür bei Steam einfach nur die englische Version herunterladen muss. Dann noch den ersten Reboot-Teil. Als ich den damals zu Release zum ersten (und bisher letzten) Mal gespielt habe fand ich den "okay". Jetzt beim nochmal spielen fand ich den überraschend gut. Sehr hübsche Cutscenes, weniger Krachboom Soldaten Ooohaaa-Geschreie, eine eher simplere Geschichte, intimer, gut inszeniert. Nichts weltbewegendes, aber gerade nach MW1 und 2 war die Steigerung in der Kampagne massiv spürbar.

Und jetzt die neue Kampagne. Würde ich eine Review zu der Kampagne schreiben müssen, ich würde als Untertitel "Manchmal machen es die kleine Dinge aus" nehmen. Das ist zwar nicht fair andere Spiele gegenüber, aber manchmal muss man echt wenig (neues?) machen, um aus der Masse herauszustechen. Ich würde jetzt nicht sagen die Kampagne super mega toll war, aber insgesamt fand ich die schon ziemlich unterhaltsam. Ob es die beste CoD-Kampagne ist? Keine Ahnung. Ich würde die zumindest zu den besten dazu zählen. Dazu ist die mit 7 Stunden sogar relativ lang (die anderen beim nochmal spielen waren so zwischen 3 und 5 Stunden lang).

Zur Story, die ist - wie immer - ziemlicher Käse: Commander Shepherd befiehlt einen Russenkonvoi auszuschalten, da stirbt irgendeine wichtige iranische Person, daraufhin schlägt Al Q...irgendwas zurück, die anscheinend ganz gefährliche Raketen haben. Die mexikanisches Narcos haben auch noch damit was zu tun, und wer das Original MW2 kennt weiß wohin das mit oben genannten Commander hinläuft... Die Story, ganz ehrlich keine Sau interessiert sich bei dem Spiel für die Story. Die sorgt maximal nur dafür das man von Mission A zu Mission B zu C zu D, usw. kommt und das ganze irgendwie Sinn ergibt. Viel interessanter ist doch, wohin geht die Reise und was macht man da. Und da liefert imo das Spiel komplett ab. Wie schon beim Vorgänger (bis auf eine Mission) sind die Missionen relativ geerdet. Das heißt, man ballert nicht mehr hunderte Gegner pro Mission ab, sondern vielleicht nur 30. Große, richtig ausufernde Massenschlachten gibt es hier nicht. Stattdessen gibt es ein bisschen Geschleiche, teilweise Crafting(!), AC130-Missionen, unterschiedliche Vorgehensweise, Dialog-Entscheidungen und Walking-Sim Parts. Letzteres ist wirklich witzig. Während in den alten Teile der Spieler meist vorne weg rennt und bei der verschlossenen Tür auf sein Team warten darf ist hier das Team meistens vorne dran, während ich selbst mich noch weiter umsehen möchte. Es sind halt echt die Kleinigkeiten die das Spiel besser macht als die sonstige 08/15 CoD-Kampagne. Bei einer Mission darf man mehrfach entscheiden wie man Gebäude/Hallen stürmen möchte. Vorne rein? Übers Dach? Tränengas durchs Ventilationssystem und die herausstürmenden Gegner von draußen abknallen? Bei einer anderen muss man Rambo (First Blood) mäßig mit selber gebauten Zeugs verwundet an eine größere Gruppe von Gegner vorbei kommen. Bei einer anderen Mission muss man inkognito in den obersten Stockwerk vordringen. Oder alternativ ballert man auch alles nieder. In einer Mission wird snippisch angemerkt wie toll Price zählen kann (beim ausschalten von Gegner). Und nebenbei darf man optional noch hinterfragen warum man selbst (also der Spieler) immer an vorderster Front kämpfen darf und nicht die anderen. Das ist zwar alles echt nix besonderes, für Call of Duty Verhältnisse allerdings schon. Am Ende der Kampagne mochte ich sogar die Charaktere. Soap, Price, Gaz, Ghost, zwischen die Versionen hier und denen im Original, da liegen Welten.

Technisch war das astrein. Die Cutscenes sehen bombastisch aus, Performance absolut ruckelfrei, keine Bugs oder Abstürze. Grafik sehr gut (auch wenn manche Texturen bisschen niedrig aufgelöst waren), Sound bombastisch, (deutsche) Vertonung 1a.

Ich bin wirklich positiv überrascht von der Kampagne. Sollte man 70 Euro nur für die 7 Stunden ausgeben? Also wenn man wirklich null Interesse an dem MP und Coop hat, dann nein. Wenn das aber mal im Sale ist, so für 30-40 Euro, kann man die echt mal spielen. Fand die echt gut.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Rogue Genesia

Für eine kleine Pause, die sich schnell zu einer Stunde und mehr ausdehnen kann:

https://store.steampowered.com/app/2067 ... __Genesia/

Ein ähnlicher Rausch wie bei Vampire Survivors. Die Spielmechanik ist etwas weiterentwickelt und verbessert worden, aber nicht alles ist so gut wie beim Vorbild. Bei mir zündet es deshalb nicht ganz so wie VS, aber dennoch toll für den geringen Preis! Vor allem den Grafikstil finde ich in Bewegung recht gelungen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Jon Zen hat geschrieben: 20. Okt 2022, 23:17 Wir sind richtig mies als AK bis DMG Lobby gestartet.
Nach 3 Wochen seit dem Anubis Release hatten wir eine volle LEM Lobby. Kurz etwas besser. Dann habe ich auch meinen Supreme wieder verloren und ein Kumpel, der manchmal mit uns spielt und auf Faceit Soloq 2200 Punkte hat, seinen Global. Seitdem sind wir meistens 2-3 LEMs und 2 LEs.
Je höher man kommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit auf Cheater zu treffen. Bei anderen Karten mag das weniger extrem sein.
Hätten wir ein echt gutes (fun) Team, ich glaube selbst dann wäre ein Global Team momentan schwer aufzustellen.
Spannend. Zu meiner "Höchstzeit" war ich auch mal LEM, ich glaube zum Zeitpunkt des Updates gerade MG2 gewesen, dann erst auf MGE hoch und dann der tiefe Fall auf GN1 - jetzt aktuell Gold Nova 2 :ugly:

Aber ich spiele auch zu 99% einfach mit randoms, und derzeit vermutlich knapp 1/3 - 50% der Spiele im Kurzformat. Gebe dir da komplett recht, das dort die Pistol-Runden extrem stark reinschlagen. In den niedrigeren Rängen ist es aber glaube ich ein bisschen weniger schlimm, weil da oft genug kranker Scheiß passiert, der absolut jede Runde drehen kann :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Mal wieder was zum Thema "Point & Click Adventures sind tot" (was ja im Nachgang zum neuen Monkey Island hier immer mal wieder geschrieben wurde)... :ugly:

Ich spiele gerade mit großer Begeisterung Lucy Dreaming, ein wirklich hübsches Adventure über ein Teenager, die ihre Alpträume bekämpft. Das alles als britische Komödie verpackt und wirklich aufwendiger Pixel-Optik! Ich mag auch das Räseldesign, was mehr zu bieten hat als nur Inventarrätsel und die Protagonistin ist wirklich sympathisch ausgearbeitet.

Aufmerksam auf das Spiel bin ich übrigens (mal wieder) durch den Blog www.ladiesgamers.com - Für mich mittlerweile eine der wichtigsten Informationsquellen für neue Spiele, auch weil die meinen Geschmack zu 85% wirklich hervorragend treffen in ihren Bewertungen und allgemein den abgebildeten Spielen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Nachdem man Per Aspera bei Steam gratis spielen konnte, habe auch ich es ausprobiert und dann auch gekauft. Zu früh wie sich herausstellt. Zwar hat mir das Mars-Terraforming-Aufbauspiel über einige Stunden viel Spaß gemacht, insgesamt überwiegen die Schwächen aber doch deutlich die Stärken.

Stärken:
- AI-Story und Voice Acting
- Sehr große Map (der ganze Mars)
- SF Setting
- Einbau der historischen Mars-Missionen und erfundener SF-Missionen
- Wissenschaftlich alles ganz gut fundiert
- Kombination von Planet mit Orbitlayer

Schwächen:
- Pacing (oft wartet man nur lange bis zum nächsten Terraforming Milestone)
- Micromanagement (artet ab dem Midgame in viel "sinnlose" Arbeit aus)
- Lesbarkeit (trotz bemühter Icon wird es schnell unübersichtlich)
- Steuerung (kontraintuitive Reatime-Steuerung von Einheiten bei Kämpfen)
- Mission-Objectives oft untererklärt und nicht verlinkt (welche Basis soll ich jetzt erforschen und wo war die gleich wieder?)

Angesichts der Fülle an guten Aufbauspielen würde ich also davon eher abraten.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

philoponus hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:38 Angesichts der Fülle an guten Aufbauspielen würde ich also davon eher abraten.
Gut zu wissen! Danke für die genaue Erklärung! Ich wollte es mir kaufen, war mir aber trotz Testvideos unsicher. Schade dass es so wenig gute Spiele rund um die Marsbesiedelung gibt. Mich konnte bisher noch keines richtig überzeugen. Spaß hatte ich mit der PC-Umsetzung des Brettspiels Terraforming Mars, aber das ist dann doch ein anderes Spiel.
Antworten