30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 6351
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Rince81 »

S3mj0n hat geschrieben: 21. Okt 2022, 10:13 Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber ich meine gelesen zu haben, dass der 40fps Modus in Plague Tale nur funktioniert wenn man einen 120hz/VRR fähigen Display hat und auch VRR an der Konsole aktiviert ist.
Bei Plaque Tale zeigt mir das Spiel keine Optionen oder Einstellungen, wenn das aber so ist, hat Asobo Mist gemacht, weil 120 Hz und VRR zwei völlig unterschiedliche technische Funktionen sind. 40fps Modi bei der PS5 funktionieren grundsätzlich auch ohne aktives VRR. Quelle: ich selbst und mein Setup. Das funktioniert nämlich bei Last of Us, Rift Apart, beiden Spider Man, Ghost of Tshusima, Forbidden West und Co. problemlos. VRR habe ich aus, weil mein Sony Fernsher, der 120 Hz und VRR unterstützt dann das Lokale Dimming deaktivert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 123
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von S3mj0n »

Rince81 hat geschrieben: 21. Okt 2022, 10:39
S3mj0n hat geschrieben: 21. Okt 2022, 10:13 Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber ich meine gelesen zu haben, dass der 40fps Modus in Plague Tale nur funktioniert wenn man einen 120hz/VRR fähigen Display hat und auch VRR an der Konsole aktiviert ist.
Bei Plaque Tale zeigt mir das Spiel keine Optionen oder Einstellungen, wenn das aber so ist, hat Asobo Mist gemacht, weil 120 Hz und VRR zwei völlig unterschiedliche technische Funktionen sind. 40fps Modi bei der PS5 funktionieren grundsätzlich auch ohne aktives VRR. Quelle: ich selbst und mein Setup. Das funktioniert nämlich bei Last of Us, Rift Apart, beiden Spider Man, Ghost of Tshusima, Forbidden West und Co. problemlos. VRR habe ich aus, weil mein Sony Fernsher, der 120 Hz und VRR unterstützt dann das Lokale Dimming deaktivert.
Habe eben nochmal nachgesehen. Es gibt keine Option im Spiel direkt. Der 40fps Modus geht automatisch ein, wenn man seine Konsole auf 120hz stellt. VRR wird nicht benötigt, da habe ich anscheinend etwas falsch verstanden, ich entschuldige mich.

Übrigens für xbox spieler; es gibt einen Bug, bei dem 40fps nicht aktiviert wird. In dem Fall einmal die Konsole auf 60hz stellen, neu starten, auf 120hz/1080 stellen und das Spiel starten. Wenn es dann im 40fps Modus läuft kann man über die xbox wieder die gewünschte Auflösung und 120hz einstellen, dann sollte es gehen.
Passd scho | I'm kinda retarded | Academia is the death of cinema |
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 2510
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Lurtz »

Richard Leadbetter sieht es als unvermeidlich, dass Konsolenspiele wieder auf 30 fps zurückfallen werden:
Why the return of 30fps console games is inevitable
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 584
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von MaxDetroit »

Lurtz hat geschrieben: 27. Okt 2022, 09:05 Richard Leadbetter sieht es als unvermeidlich, dass Konsolenspiele wieder auf 30 fps zurückfallen werden:
Why the return of 30fps console games is inevitable
Ich muss gestehen ich habe mich so an 60fps jetzt gewöhnt, das ich 30fps fast schon als Ruckeln empfinde. Für mich gilt dann eher das Gegenteil, die Rückkehr zu 30fps ist eigentlich nicht mehr möglich. ;)
Rince81
Beiträge: 6351
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Rince81 »

Ich muss gestehen, ich merke kaum einen Unterschied :ugly: Mir ist eine flüssige Bildrate wichtiger als das die Bildrate selbst, daher 40fps!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 608
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Azralex »

Ich denke dass es noch eine Weile dauern wird, bis Titel im großen Maße nur noch in 30 FPS in der Current Gen zur Verfügung stehen.

Bei A Plague Tale und Gotham Knights haben wir zwei sehr zeitnahe Ausreißer gesehen. Plague Tale hat generell enormen Hardwarehunger und hat trotz seiner schönen Optik jetzt vllt. auch nicht gerade ein überwältigendes Verhältnis von Grafikpracht vs. Performancekosten.

Gotham Knights ist schlichtweg schlecht optimiert, DF haben dazu neulich ein Video gemacht, die Probleme sind hier fast nur auf die CPU zurückzuführen.

Früher oder später wird die Current Gen aber natürlich nicht mehr dazu in der Lage sein einen 60 FPS Modus anzubieten, vllt. ist das ja der Vorwand der Hersteller, um in in dieser Generation Pro Konsolen herauszubringen, einen Wechsel der Mainstream Auflösung wie bei der letzten wird es bestimmt nicht geben.

Wenn Sony beschließen sollte dass Retail Spiele ab der nächsten Gen wegfallen und eh alle Exclusives früher oder später auf den PC kommen ist dann für mich eh der Zeitpunkt gekommen, an dem ich komplett auf PC umsteige.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 558
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Liegt doch in der Natur der Sache, dass bei gleichbleibender Hardware irgendwann die Bildrate reduziert wird, um die grafische Qualität zu steigern - oder nicht? Und die braucht das Marketing, also alles wie immer.
Bild
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 76
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Tungdil1981 »

Rince81 hat geschrieben: 27. Okt 2022, 11:36 Ich muss gestehen, ich merke kaum einen Unterschied :ugly: Mir ist eine flüssige Bildrate wichtiger als das die Bildrate selbst, daher 40fps!
So sieht es bei mir auch aus. 30, 60, 120 ist mir egal. Sie muss konstant anliegen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2270
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Dicker »

Ich finde man merkt den Unterschied bei der Mausbewegung deutlich. Wenn ich meinen Monitor auf 60 Hz oder auf 120Hz eingestellt habe, merke ich im Bewegtbild keinen Unterdchied. Aber die Maus fühlt sich deutlich direkt und flüssiger an. Kann man nicht erklären, muss man erleben.
Rodario
Beiträge: 135
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: 30 FPS in der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Rodario »

Ich persönlich merke da kaum einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps. Und da die Entwickler und vor allem das Marketing auch mal deutliche Unterschiede zur vorigen Generation zeigen wollen wird der Weg wohl unweigerlich zu 30 fps führen.
Ich bin da ganz ehrlich wenn ich beim nächsten God of War die Wahl zwischen der gleichen Grafik aber mit 60 fps als Standart und 120 im Performance Modus oder einer deutlich besseren Grafik mit 30 fps, würde ich letzteres nehmen.
Und wie André immer sagt die 60 fps sieht man auf einem Screenshot nicht.
Bild
Antworten