Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Lurtz hat geschrieben: 26. Okt 2022, 11:12 Durch mit Uncharted 4. Sehr gutes Spiel, aber leider kein herausragendes. Uncharted 2 fand ich im Kontext seiner Zeit beeindruckender.

Es ist am Ende locker vier Stunden zu lang (habe 14 Stunden gebraucht laut Statistiken) und zieht sich da sowohl erzählerisch als auch spielerisch zu sehr. Bossgegner konnte Naughty Dog noch nie, aber der hier ist vor allem spielerisch besonders dumm. Ach ja, am Ende waren es über 800 besiegte Gegner - deutlich weniger als in Uncharted 2, aber nicht mal so wenige wie gedacht, weil in besagten letzten Stunden dann doch fast wieder nur geballert wird.

Alles in allem netter Throwback, aber einen weiteren Teil bräuchte ich jetzt wohl nicht. Uncharted 4 fühlte sich schon in vielen Dingen wie ein Best Of der Reihe an und die meisten Neuigkeiten wie die Rutschabschnitte (dass man das überhaupt erwähnen muss, ist irgendwie absurd, aber so prominent wie es eingesetzt wird... :ugly:) zünden nicht so wirklich.

Klingt jetzt wahrscheinlich viel negativer als es gemeint ist, ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel :)

Da kam ich die Tage mit nur 12 Stunden auf leicht schneller durch, für mich war es auch nicht zu lange, hatte genau die richtige Länge. Bei mir waren es auch nur 460 Gegner. Ich meine in deinem letzten Post gelesen zu haben, dass du auf schwer gespielt hast. Bist du öfter gestorben? Und hast Abschnitte wiederholen müssen. Weil sonst kann ich mir die 800 Gegner die du umgelegt hast, nicht erklären.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Habs auf Hard gespielt. Ok, dann zählt das Spiel wohl auch die Wiederholungen... Glaube bei Uncharted 2 hatte ich nach einem Durchgang knapp 1.200 Gegner.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Lurtz hat geschrieben: 26. Okt 2022, 11:45 Habs auf Hard gespielt. Ok, dann zählt das Spiel wohl auch die Wiederholungen... Glaube bei Uncharted 2 hatte ich nach einem Durchgang knapp 1.200 Gegner.
Bei mir waren es in U2 über 800, aber auch das hab ich auf leicht gespielt und bin nicht gestorben.
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

Halloween naht, also wird es Zeit für ein paar kurze Gruselspiele. Und da ich recht schreckhaft bin, nur Spiele die aussehen als wären sie in MS Paint gemalt worden.
1. Zelle Das hier fängt als simpler Escaperoom an und wird mit der Zeit immer schräger. Sehr kurzweilig und abwechslungsreich, mit einer exzellenten Mischung aus Horror und Humor. Kam mir zeitweise im Besten Sinne wie eine Gruselvariante von Undertale vor. Absolute Empfehlung, wenn man den Artstil abkann.
2. Landlord of the woods Ein charmantes Point&Click mit wohlfühliger, morbider Atmosphäre. Ein-Frau-Projekt, dass sich fluffig wegspielen lässt. Bin schon gespannt auf den Nachfolger.
3. Cat Museum Ein weiteres nettes Point&Click Spiel. Story und Rätsel dienen hier erkennbar dazu möglichst schräge Szenerien und Monster auf den Bildschirm zu bringen. Die Rätsel sind recht einfach und werden gelegentlich durch kurze Fluchtsequenzen aufgelockert. Nett, aber das schwächste der drei.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Heretic hat geschrieben: 26. Okt 2022, 10:45 Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Da ich das Kampfsystem grausig finde, ist mein Heinrich ziemlich pazifistisch (oder hinterhältig :D ) unterwegs. Ich befürchte aber, dass sich Kämpfe nicht dauerhaft vermeiden lassen. Deswegen klappere ich bislang hauptsächlich Nebenquests ab und genieße die Mittelalter-Atmosphäre.
Geht mir genau so. Ich vermute: in der Hauptstory ist Kämpfen zu gewissen Zeitpunkten unvermeidlich. Wenn du Glück hast, machen deine Kameraden den Großteil der Arbeit. Wenn du Pech hast, musst du allein ran. Dann cheese ich hemmungslos. Den ersten Boss hab ich rückwärts laufend mit Pfeilen erledigt. Den zweiten durch permanentes Stechen in Richtung Gesicht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Super Mario Galaxy

15 Jahre alt und immer noch eines der besten 3D Jump & Runs, die je entwickelt wurden. Und mein liebstes "großes" Mario-Spiel. Was daran liegt, dass das Spiel zu keiner Zeit Leerlauf hat, sondern auf jeden Zentimeter gibt es interessantes Gameplay. Also die Antithese zu Mario Odyssey mit seinen vielen leeren Landschaften. Ich mag auch das Konzept mit den verschiedenen Planeten immer noch am liebsten, da es sehr viel Abwechslung bietet. Sei es Levels im Weltraum oder auf einem Planeten, bevölkert von Bienen und Käfern. Oder sei es das Surfen auf einer Wasserwelt. Es bietet so viel Abwechslung fernab der üblichen Mariowelten (Pech's Schloss, Wüste, Eis, u.ä.).

Spielen tu ich es über den Dolphin Emulator, da der Switch Port im Handheld-Modus sich grausam spielen lässt, insbesondere das Sammeln der Sterne - wer kam auf die Idee das über den Touchscreen zu lösen? Im Dolphin Emulator habe ich den ursprünglichen Pointer der Bewegungssteuerung einfach auf den rechten Analogstick gelegt und es funktioniert wunderbar!
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von BasF »

Ich habe gerade die ersten zwei Stunden in Victoria 3 reingespielt. Ich hätte wohl doch regelmäßig Streams und Entwicklertagebücher lesen sollen... "Pff, ich habe jahrelang Victoria 2 gespielt, da werde ich mich doch auch gleich in Victoria 3 zurechtfinden, pfeiff auf das lumpige Tutorial!" Mit solch einer Arroganz bin ich ins Spiel gestartet und ich klick auch brav auf den Knöpfen rum, aber was sich wie auswirkt, keine Ahnung. So hilflos habe ich mich das letzte Mal bei Stellaris gefühlt und das ist auch schon etwas her. Nun heißt es erstma Guides und Tutorials büffeln um überhaupt mal das Spiel abschätzen zu können. :ugly:
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

BF 2042
Ich hab keine Ahnung wie es zum Release war, aber Stand jetzt finde ich es ein gutes Battlefield, was aber ganz komische Design Entscheidungen getroffen hat. Eigentlich müsste ich froh sein: Ich kann jetzt als Medic endlich meinen Raketwerfer mitnehmen. Aber das kann eben auch jeder andere Soltadten Archetyp und das macht es etwas beliebig. Ansonsten sehr komisch, dass man nach jeder Runde ein neues Spiel suchen muss, die Menüs sind "etwas" daneben. Und das man die Waffenaufsätze zwischendurch wechseln kann ist zwar nett, ich hätte es aber auf die Visiere beschränkt.

So oder so: Ich hab viel Spaß damit!
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lunarius »

Hmm Sternenschweif aufgegeben, Victoria mogelte sich da jetzt zwischen. Ich fürchte dieses jahr spiele ich nix anderes mehr :D
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Indii hat geschrieben: 26. Okt 2022, 10:10 Ich hab jetzt akzeptiert, dass ich wahrscheinlich für immer und alle Ewigkeit Snowrunner spielen werden.
Als großer Fan von Simulationen hab' ich beim Stöbern im Steam Store schon mal einen Blick auf das Spiel geworfen und das ein oder andere YouTube Video gesehen. Sieht super interessant aus. Spielst du das mit Maus und Keyboard? Oder sind andere Eingabegeräte wie Controller / Steering Wheel quasi Pflicht wegen der Throttle Control?

Und wie sieht das mit den ganzen DLCs aus? Da scheint es ja inzwischen eine ganze Menge (25?) zu geben. Einige davon sind offenbar auch die von dir angesprochenen Seasons, aber was genau heißt das? Sollte man die kaufen oder sind die eher nice to have?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Pac-man hat geschrieben: 27. Okt 2022, 09:22
Indii hat geschrieben: 26. Okt 2022, 10:10 Ich hab jetzt akzeptiert, dass ich wahrscheinlich für immer und alle Ewigkeit Snowrunner spielen werden.
Als großer Fan von Simulationen hab' ich beim Stöbern im Steam Store schon mal einen Blick auf das Spiel geworfen und das ein oder andere YouTube Video gesehen. Sieht super interessant aus. Spielst du das mit Maus und Keyboard? Oder sind andere Eingabegeräte wie Controller / Steering Wheel quasi Pflicht wegen der Throttle Control?

Und wie sieht das mit den ganzen DLCs aus? Da scheint es ja inzwischen eine ganze Menge (25?) zu geben. Einige davon sind offenbar auch die von dir angesprochenen Seasons, aber was genau heißt das? Sollte man die kaufen oder sind die eher nice to have?
Ich spiele das auf der PS5 mit Gamepad und das funktioniert anstandslos. Nach allem was ich weiß, ist aber die Steuerung mit Maus und Tastatur auch ziemlich gut. Man fährt halt meistens recht langsam durch schwieriges Gelände, muss (selbst bei Automatikschaltung) in verschiedene Gangarten wechseln, anhalten und die Seilwinde benutzen oder sich gut umschauen. Ist also weit von eine "Rennspielsteuerung" entfernt. Throttle Control gibt es natürlich, aber die Drehgeschwindigkeit der Reifen, wenn man festhängt im Schlamm zum Beispiel, kann man sehr gut durch das Getriebe steuern. Insofern ist Snowrunner auch eine etwas leichtgewichtigere Simulation.

Bei den DLCs sieht es folgendermaßen aus: Es gibt zwei Season Passes mit insgesamt 8 Erweiterungen. Man kann auch jede einzeln kaufen, das macht also schon mal 10 der DLCs aus. Die bestehen immer aus 2-4 neuen Karten, die in einem Gebiet zusammengefasst sind und ein paar neuen Fahrzeugen. Zum Vergleich: Das Hauptspiel hat drei solcher Gebiete mit jeweils vier Karten und insgesamt schon etwa 60 Fahrzeuge. Alle neuen Gebiete sind im Prinzip Variationen dessen, was im Hauptspiel drin ist. Man kann also gerne erstmal nur das Hauptspiel kaufen und bei Gefallen dann die Season Passes. Im Schwierigkeitsgrad unterscheiden die DLCs sich allerdings zum Teil stark. Außerdem gibt es ein paar kosmetische DLCs (Skins) und separat einige Fahrzeuge. Beides ist komplett optional. Die Fahrzeuge sind nicht herausragend gut, sondern hauptsächlich Markenkooperationen. Einige der besten Trucks sind schon im Grundspiel und einige weitere in den Seasons, was aber auch gut ist angesichts der echt harten Maps.
Zuletzt geändert von Indii am 27. Okt 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Indii hat geschrieben: 27. Okt 2022, 10:23 Ich spiele das auf der PS5 mit Gamepad und das funktioniert anstandslos. Nach allem was ich weiß, ist aber die Steuerung mit Maus und Tastatur auch ziemlich gut. [...]
Cool, danke für deine ausführliche Antwort. Ich packe mir das mal auf die Steam Wishlist und werde da demnächst mit Sicherheit mal reinschauen. Derzeit mangelt es etwas an Zeit, aber es juckt mich in den Fingern :)
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von ganga »

Nachdem ich über den Gamepass nochmal Fallout 3 gespielt habe, spiele ich jetzt zum zweiten Mal Teil 4. Gerade wenn man die so hintereinander spielt ist Zweiteres auf so vielen Ebenen besser.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sirc0nn0r »

Komme zu wenig derzeit, brauchte was entschleunigtes. Momentan Triangle Strategy abends im Bett via Handheldmodus der Switch.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

SIGNALIS

3 Stunden gespielt, PC Game Pass. Man könnte es am ehesten als Resident Evil aus der Top Down Perspektive beschreiben. Das heißt Survival-Horror, sehr sehr knappes Inventar, jeder Gegenstand / Munitionsart benötigt einen Platz, Inventarbox und ausschließlich manuelle Speicherpunkte in Save Rooms, Rätsel, etliche kurzgehaltene Dokumente, viele Gegner und wenig Munition.

Story ist ziemlich mysteriös, man spielt einen Replikanten(?), ist auf einen fremden aber schon besiedelten Planeten abgestürzt wo man arbeiten soll(?), in der Anlage ist irgendwas falsch gelaufen, Replikanten/Gestalten gibts (Nier lässt grüßen) und unser Roboter hat irgendwelche Flashbacks. Ist solide, ist interessant, aber kein Meisterwerk.

Es spielt sich im Prinzip so wie man es sich vorstellt: Mit WASD rumlaufen, mit der Maus auf Gegner (mit bisschen Auto Aim) zielen, primär aber lieber den Gegner aus den Weg gehen. Das Spiel ist an sich richtig gut. Störend finde ich in erster Linie nur das wirklich knappe Inventar. Das wäre gar kein so großes Problem, 6 Slots gab es ja damals auch schon in Resident Evil 1. Problem hier aber ist, es gibt so viele verdammte Items, speziell Schlüsselitems. Das Spiel ist in Etagen gegliedert, die an sich schon relativ groß sind (ungefähr eine Hälfte Herrenhaus in RE). Es gibt aber pro Stock nur eine Truhe. Das heißt man rennt ständig hin und her, man möchte ja kein Heilitem liegen lassen, ist ja schließlich ein Überlebenskampf. Dazu kommt das Gegner relativ zahlreich sind und die auch nicht tot bleiben, d.h. die stehen nach ner Zeit wieder auf. Wenn man ständig die selben Wege hoch und runter rennt begrüßt man öfters die selben Gegner...

Macht aber insgesamt schon Spaß. Wer auf solche Indie-Resident Evil steht (oder überhaupt Survival Horror mag) sollte mal reinspielen, ist im Game Pass drin, man kommt also relativ günstig ran. Ist übrigens eine deutsche Produktion, merkt man dem Spiel auch an :D

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Uncharted Lost Legacy auch durch. Fands abgesehen vom lahmen Beginn super, in seiner Länge und konstanten Qualität fast besser als das Hauptspiel. Hätte ich so nicht erwartet nach dem Beginn, der doch ziemlich lustlos wirkte...

Und am Ende gabs sogar noch eine Uncharted 2-würdige Zugszene :D

Der PC-Port ist aber nach wie vor eine Enttäuschung, keine Ahnung wie man da von einem "annähernd perfektem Port" sprechen kann. Der letzte Patch, der die Mauschbeschleunigung von den FPS entkoppeln und auf Raw-Input umstellen sollte, hat die Maus noch mehr verlangsamt, so dass man sich trotz hoher DPI kaum drehen kann. Das Motion Blur ist bei hohen FPS ebenfalls noch kaputt.

Das hat Uncharted nicht verdient, was Sony da veranstaltet...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Die Schlümpfe - Mission Blattpest

Ich bin noch im Jump & Run Modus und hatte Bock auf ein hübsches Lizenzspiel. Beim Suchen im Steam Store bin ich auf das aktuelle Spiel zu den Schlümpfen gestoßen. Wie jeder in meiner Generation habe auch ich die damalige Zeichentrickserie von Hanna-Barbera aus dem Jahr 1981 genauso geliebt wie das wundervolle SNES Spiel von Infogrames!

Microids haben sich in letzter Zeit ein wenig zu dem entwickelt was Infogrames in den 90ern gut gemacht hat: Lizenzspiele mit europäischen Lizenzen veröffentlichen. Entwickelt wurde das aktuelle Spiel vom französischen Studio OSome, die vorher nur mit den Remakes der beiden alten Asterix XXL Spiele aus den 2000ern (ebenfalls für Microids) aufgefallen sind.

Wie spielt es sich? 1:1 wie ein 3D Jump & Run von vor 20 Jahren. :mrgreen: Hauptaufgabe ist es die Pflanzen von der "Blattpest" zu befreien. Dafür saugt man die dunkle Flüssigkeit auf, was frappierend vom Dreck-Weg-Gerät aus Super Mario Sunshine "inspiriert" wurde. Ansonsten bewegt man sich wie in Crash Bandicoot in recht schlauchigen Levels, die aber dennoch einiges zum entdecken und erforschen bereit halten. Ansonsten bekämpft man Gegner, löst kleine Rätsel und meistert eine überraschend große Vielfalt an Geschicklichkeitsaufgaben, insbesondere wenn man die zahlreichen optionalen Aufgaben mitnimmt. Mit der Zeit bekommt man immer neue Fähigkeiten und kann auch in alte Levels zurückgehen um Geheimnisse zu entdecken.

Grafisch empfinde ich das Ding als wirklich nett. Es ist eine sehr farbenfrohe 3D Grafik, die Figuren wirken auf mich ein wenig wie Plastilin, was ganz gut zur Lizenz und zur Zielgruppe passt. Und auch der Schwierigkeitsgrad ist richtig: Nicht zu arg einfach wie die Paw Patrol Spiele, aber auch keine Brocken wie Crash Bandicoot, sondern irgendwo in der Mitte. Ich würde sagen so auf der Ebene es typischen Marios.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Hat jemand Victoria 3 schon etwas intensiver gespielt? Ich habe mir mal kurz Let's Plays und Testvideos angesehen, aber ich werde nicht so recht schlau aus dem Spiel. Eine Demo konnte ich nicht finden. Für mich persönlich stellt sich die Frage ob man das Spiel auch ohne besonderes Geschichtswissen dieser Epoche wirklich genießen kann oder ob das schon ein bisschen Vorrausetzung ist, damit alles nachvollziehbar ist. Wäre super, wenn das jemand beantworten könnte! Crusader Kings 3 war in der Hinsicht etwas trocken und unzugänglich für mich, hat mich aber aufgrund der Beziehungen und der entstehenden Geschichte (überwiegend) begeistern können.
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philipp_neu »

Nach dem Scorn-Podcast habe ich per GamePass reingespielt und es für ziemlich schlecht befunden.
Im gleichen Zug wurde aber auch die Amnesia Serie und das hervorragende Soma von Frictional Games im GamePass veröffentlicht.

Daraufhion habe ich Soma noch mal durchgespielt. Für mich das beste Narrative-Horror-Game überhaupt.
Würde mich auch mal sehr über eine Besprechung bei Dom freuen.

Kann also jedem empfehlen, wer es noch nicht kennt und GamePass-Kunde ist: Probiert Soma mal aus.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

LegendaryAndre hat geschrieben: 28. Okt 2022, 13:37 Hat jemand Victoria 3 schon etwas intensiver gespielt? Ich habe mir mal kurz Let's Plays und Testvideos angesehen, aber ich werde nicht so recht schlau aus dem Spiel. Eine Demo konnte ich nicht finden. Für mich persönlich stellt sich die Frage ob man das Spiel auch ohne besonderes Geschichtswissen dieser Epoche wirklich genießen kann oder ob das schon ein bisschen Vorrausetzung ist, damit alles nachvollziehbar ist. Wäre super, wenn das jemand beantworten könnte! Crusader Kings 3 war in der Hinsicht etwas trocken und unzugänglich für mich, hat mich aber aufgrund der Beziehungen und der entstehenden Geschichte (überwiegend) begeistern können.
Schaumal rüber in den Strategie und 4x Sammelthread. Da haben schon ein paar Leute darüber berichtet.
Antworten