Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Dicker hat geschrieben: 28. Okt 2022, 13:38 Neben dem erwähnten Beispiel mit dem Erzähler, der den Zuschauer immer wieder direkt anspricht (und sieht), gab es schon Parallemontagen von Zeichentrick und Realfilm. Also oben läuft die Szene in real, unten als Animation. Dann wechselt der Fokus bisher jede Folge auf eine andere Hauptperson. Und grundsätzlich die ganze Idee der Serie mit den "Botschaften von Irgendwo", die aktuell noch keinen Sinn ergeben, aber für ein paar herrlich absurde Momente sorgen.
Ah, okay, danke! Das setze ich mal auf meine Liste! Ungewöhnliche Konzepte gefallen mir. Ich mag auch Undone (Prime) sehr.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Undone hatte was, das Making of war auch interessant.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Serientipps

Beitrag von nachtgiger »

LegendaryAndre hat geschrieben: 28. Okt 2022, 08:17
Ironic Maiden hat geschrieben: 27. Okt 2022, 19:34 Ich finde es sehr nett von Guillermo del Toro, dass er extra für mich eine Serie auf Netflix produziert hat, nämlich Cabinet of Curiosities. Ich habe jetzt sechs von acht Episoden gesehen und bin sehr angetan und es wirkt tatsächlich so, als habe man etwas genau für meinen Geschmack machen wollen.
Ich habe gestern noch zwei Folgen von dieser Serie geschaut und bin ebenfalls sehr angetan! Es scheint so als wären es eher einfache Geschichten wie damals bei den geliebten (aber trashigen) Spuk- und Gespenstergeschichten aus dem Bastei-Verlag die längst eingestellt worden sind. Die Effekte sind wie zu erwarten super (Guillermo del Toro) und als Gesamtpaket dürfte die Serie auch genau meinen Horror-Geschmack treffen! Bitterböse und wahnwitzig war ja die zweite Folge mit den Ratten - herrlich! Bin mal gespannt wie die anderen Folgen so sind.
Habe bislang Lot 36 (Ep. 1), The Autopsy (3) und The Murmuring (6) gesehen. Davon fand ich the Autopsy echt gut, die anderen beiden eher nicht so dolle. Gerade das hoch gelobte The Murmuring hat mich ziemlich enttäuscht, da das nichts war, was man nicht schon 100x wo anders gesehen hätte. Einzig Andrew Lincoln war klasse. Die Rattenfolge steht als nächstes auf meiner Liste. Da hoffe ich auf wohligen Monster-Trash :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Mir gefällt sie bisher auch gut, nice Genrekost.

Aber Leute, hab grad zufällig den Trailer von 1899 gesehen. Wie geil ist der denn bitte?
Bin ja nun kein großer Fan von Dark, aber geil inszenieren konnten die Macher ja schon da auf jeden Fall. Sehr gespannt!

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=p7OUQ9U2qIw
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Ok, empfand ich jetzt eher als 08/15. Klar, all along the watchtower ist nie verkehrt aber auch bisserl ausgelutscht. Vermutlich bin ich aber einfach nicht die Zielgruppe :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Der Song ist für mich auch auf ewig und episch mit Battlestar Galactica verbunden. 😁
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Serientipps

Beitrag von GoodLord »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Okt 2022, 21:42 Der Song ist für mich auch auf ewig und episch mit Battlestar Galactica verbunden. 😁
Die Schlacht gehört - insbesondere wegen dem Soundtrack - zu den all-time highlights meiner Filmhistorie.
Zuletzt geändert von GoodLord am 30. Okt 2022, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Ich war von BSG (hab's erst vor ein paar Jahren nachgeholt) ja gegen Ende eher enttäuscht, aber die Szene hab ich auch in wohliger Erinnerung! Und ja, auch immer wenn ich den Song höre die Bilder im Kopf.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Serientipps

Beitrag von Coti86 »

Die Anfangsszene des BSG Films gehört für mich immer noch zu den atmosphärisch dichtesten Einstieg einer Serie oder eines Films.

Ich weiß noch wie ich das damals zufällig auf RTL2 gesehen habe, ohne etwas darüber zu wissen, mit Ausnahme, dass es da diese in meinen Augen trashige Serie in den 70ern gab.

Ich war von der ersten Sekunde an hooked und ich glaube irgendwo in Staffel 2 während des Handlungsstrangs mit der Pegasus hab ich mir gedacht, dass die nBSG die beste Serie ist die je produziert wurde.

Schade; dass sies am Ende dann so vermurkst haben aber an den ersten 2.5 richtigen guten Staffeln und an dem erwähnten exzellenten Einstieg ändert das trotzdem nix!

https://m.youtube.com/watch?v=9VBTcDF1eVQ
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Henry Cavill gibt die Hexerschwerter an Liam Hemsworth weiter:
https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000001107.html

Ich hätte ja Mads Mikkelsen genommen, aber mich fragt ja keiner. :ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

OK, dann noch eine Staffel und gut is.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Hm, ja. Käse also dass Cavill raus ist)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Hab sie noch nicht gesehen, nur Berichte gehört, dass die zweite Staffel eh nicht mehr so prall war wie die erste?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Smutje187 hat geschrieben: 30. Okt 2022, 17:17 Hab sie noch nicht gesehen, nur Berichte gehört, dass die zweite Staffel eh nicht mehr so prall war wie die erste?
Da spalten sich die Meinungen. Ich fürchte, da bleibt am Ende leider nur selbst zu begutachten. (Und mehr als eine Folge, denn Folge 1 in S2 war zum einen noch sehr wie S1, und zum anderen gefühlt schon deutlich als Leuchtturm produziert (ganz, ganz tolle Folge im übrigen, vermutlich mit meine Liebste der Serie). Kommt am Ende drauf an, wie stark sie sich für dich am Quellmaterial orientieren müssen.)

Staffel 2 hatte Sachen, die ich nicht mochte, hatte aber auch Sachen, die ich mochte. Löst sich halt schon deutlich von den Büchern, auch wenn die zugrunde liegende Vorlage noch sichtbar ist. War für mich gut genug, um weiter viel Spaß dran zu haben. Die einzige Sache, die ich als Kritik anbringen würde ist, dass sich für einige Dinge zu wenig Zeit genommen wird, aber das ist durch äußere Zwänge (Staffellaufzeit, Finanzierung etc.) wiederum, leider, nachvollziehbar.
Staffel 1 hat sich halt meist recht stark an die Vorlage gehalten, S2 schon merklich weniger, schätze in Zukunft wird es davon noch weiter weg gehen. Kommt bei mir auch nicht an die tollen Bücher ran, aber muss es für mich auch nicht. Hab ja die Bücher. :)

(Mal kurz abgebogen: Häufig liest man Kommentare wie "macht das Universum kaputt" etc., die sind halt zum einen heutzutage Standard und, wie bei allen anderen Franchises ebenfalls, Unsinn. Verfilmungen sind und bleiben Interpretationen von Quellmaterial, das mag man dann oder eben nicht. Wenn man wegen einer Verfilmungen keinen Spaß mehr an der Vorlage hat, ist das meiner Meinung nach ein Problem des Rezipienten, nicht der Verfilmung.)
Ich persönlich hätte an 1:1 Umsetzungen eher wenig Interesse, denn dann verliert die Umsetzung entweder grundsätzlich oder bleibt eben gleich völlig bedeutungslos.
Die langweiligsten Musik-Cover sind auch die, die einfach mit einem anderen Gitarreneffekt, sonst aber 1:1, nachgespielt werden. ;) )
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Feamorn hat geschrieben: 30. Okt 2022, 17:48
Smutje187 hat geschrieben: 30. Okt 2022, 17:17 Hab sie noch nicht gesehen, nur Berichte gehört, dass die zweite Staffel eh nicht mehr so prall war wie die erste?
Da spalten sich die Meinungen. Ich fürchte, da bleibt am Ende leider nur selbst zu begutachten. (Und mehr als eine Folge, denn Folge 1 in S2 war zum einen noch sehr wie S1, und zum anderen gefühlt schon deutlich als Leuchtturm produziert (ganz, ganz tolle Folge im übrigen, vermutlich mit meine Liebste der Serie). Kommt am Ende drauf an, wie stark sie sich für dich am Quellmaterial orientieren müssen.)
Gar nicht, ich hab die Spiele nie gespielt :) die „Monster of the Week“-Episoden in S1 fand ich nett weil Platz für kreative Abwechslung bei der Monstergestaltung, die Rahmenhandlung (inklusive des meiner Erinnerung nie erklärten Zeitsprungs zwischen verschiedenen Erzählebenen) hab ich halt mitgenommen, aber war jetzt für mich nicht der Grund dranzubleiben.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Wenn Du die "Monster of the Week"-Folgen mochtest, guck mal zumindest bei Gelegenheit noch die S2x1! :)
Für mich evtl. der Höhepunkt der Serie bislang.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Das Finale von Season 2, Witcher, fand ich auch echt gut. 👍

Aber ich bin ehrlich, zu 50% guck ichs wegen Cavill. 😍 Er ist einfach der perfekte Geralt für mich.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

Ich las davon, dass der Grund für Cavills Ausstieg nicht das Zeitmanagement mit seiner erneuten Rolle als Superman sein soll, sondern dass er mit dem Showrunner aneinandergeraten sei, weil der sich zu weit vom Vorlagen-Geralt + Bücher entfernen wollte. Und Cavill ist wohl großer Fan der originalen Vorlage in den Büchern und Spielen. Würde zumindest zu dem passen was man sonst so von dem ollen Nerd Cavill hört :ugly: und verheißt auch einfach nichts Gutes für die Serie. Ich rechne auch mit einer schnellen Einstellung sobald S04 dann floppt...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Thx! Würde passen. Hoffentlich ist davon noch nichts in Season 3 zu merken.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Hast Du da irgendwas konkretes zu gelesen, Cthalin? Hatte das auch gesehen, aber das waren alles Twitter-Skekulationen. (Wobei ich die Version auch nicht direkt von der Hand weisen würde, wenn man sich ansieht, wie begeistert Cavill in Interviews eigentlich war, Geralt spielen zu können, da erscheint es merkwürdig, dass er das jetzt einfach fallen lässt.)
Antworten