Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
- Dr. Zoidberg [np]
- Cronjob of Justice
- Beiträge: 3889
- Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
- Kontaktdaten:
Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Mick Gordon, der Komponist des Doom und Doom Eternal Soundtracks, hat vorgestern einen sehr länglichen Artikel bei Medium darüber veröffentlicht, wie allen voran Marty Strutton, Studio Director bei id software, ihn wie ein Stück Dreck behandelt hat.
Der Artikel: https://medium.com/@mickgordon/my-full- ... b27ce#21dc
Der Artikel ist lang und ich warne direkt vor, dass es teilweise übel wird (es geht u.a. darum, welche Auswirkungen Martys Reddit Post auf Micks Leben hatte - wer weiß, wie die übliche "Gamerschaft" auf manche Dinge reagiert, kann sich denken, wohin das geht). Mir kommt bei sowas die Galle hoch und meine Motivation noch irgendein id software Produkt zu benutzen ist gerade bei exakt 0.
Der Artikel: https://medium.com/@mickgordon/my-full- ... b27ce#21dc
Der Artikel ist lang und ich warne direkt vor, dass es teilweise übel wird (es geht u.a. darum, welche Auswirkungen Martys Reddit Post auf Micks Leben hatte - wer weiß, wie die übliche "Gamerschaft" auf manche Dinge reagiert, kann sich denken, wohin das geht). Mir kommt bei sowas die Galle hoch und meine Motivation noch irgendein id software Produkt zu benutzen ist gerade bei exakt 0.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Re: Doom Eternal: Die OST-Shitshow
Was für eine shitshow
„The DOOM Eternal OST was a mess
It was announced, with my name attached, and made available for pre-order before I was contracted to produce it. Despite my alarm and constant appeals Marty refused to do anything about the situation, leading to a nine-month delay before I could start work.“
Spitzenmanagement!
Man kann nur „froh“ sein, dass Mick als externer hier keinerlei interner Hierarchie unterliegt, kaum vorzustellen wie das bei internen Angestellten gehandhabt worden wäre.
„The DOOM Eternal OST was a mess
It was announced, with my name attached, and made available for pre-order before I was contracted to produce it. Despite my alarm and constant appeals Marty refused to do anything about the situation, leading to a nine-month delay before I could start work.“
Spitzenmanagement!
Man kann nur „froh“ sein, dass Mick als externer hier keinerlei interner Hierarchie unterliegt, kaum vorzustellen wie das bei internen Angestellten gehandhabt worden wäre.
- MrSnibbles
- Beiträge: 589
- Registriert: 18. Nov 2016, 14:13
Re: Doom Eternal: Die OST-Shitshow
Ich habs gestern auch auf reddit gesehen und wollte den Brief eigentlich nur kurz checken, aber es hat mich dann voll reingezogen.
Er zeigt ja zumindest auch Screenshots von Mails und Ähnlichem als Beweise. Seine Story klingt für mich auch plausibel, wenn natürlich auch biased.
Sollte das so stimmen ist es wirklich ein krasser Hammer. Die Verträge allein, bei denen er überhaupt nur bezahlt wird, wenn id seine Stücke annimmt. Das gibt id Software ja jegliche Macht, die sie nun auch ausgenutzt haben indem sie einfach alles ablehnen. Die Planung sah ja auch von Anfang an furchtbar aus. Entweder massiver Zeitdruck oder massive Inkompetenz der Planenden. Ich vermute beides
Ist jedenfalls eine absolut traurige Geschichte, ich saß beim Lesen da und dachte die ganze Zeit "Mick, jetzt hör doch auf! Mach einfach gar nichts mehr!" Aber das ist als frei Schaffender vermutlich keine Option.
Ich finde auch die Settlements vor Gericht immer so unbefriedigend. Selbst wenn eine Partei klar allein schuld ist, wird meist ein Kompromiss ausgehandelt. Also ist der einen Partei Unrecht geschehen, aber es wird nur teilweise rückgängig gemacht.
Er zeigt ja zumindest auch Screenshots von Mails und Ähnlichem als Beweise. Seine Story klingt für mich auch plausibel, wenn natürlich auch biased.
Sollte das so stimmen ist es wirklich ein krasser Hammer. Die Verträge allein, bei denen er überhaupt nur bezahlt wird, wenn id seine Stücke annimmt. Das gibt id Software ja jegliche Macht, die sie nun auch ausgenutzt haben indem sie einfach alles ablehnen. Die Planung sah ja auch von Anfang an furchtbar aus. Entweder massiver Zeitdruck oder massive Inkompetenz der Planenden. Ich vermute beides
Ist jedenfalls eine absolut traurige Geschichte, ich saß beim Lesen da und dachte die ganze Zeit "Mick, jetzt hör doch auf! Mach einfach gar nichts mehr!" Aber das ist als frei Schaffender vermutlich keine Option.
Ich finde auch die Settlements vor Gericht immer so unbefriedigend. Selbst wenn eine Partei klar allein schuld ist, wird meist ein Kompromiss ausgehandelt. Also ist der einen Partei Unrecht geschehen, aber es wird nur teilweise rückgängig gemacht.
Re: Doom Eternal: Die OST-Shitshow
Es ist beyond me wieso da sehr häufig an solchen "billigen", aber essenziellen Sachen wie dem OST um jeden Cent gefeilscht wird, während man das Geld innerhalb kürzester Zeit allein an Lizenzierungskosten für Software, geschweige denn Gehälter, verbrennt...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
- Cult of Puma
- Beiträge: 195
- Registriert: 30. Jul 2022, 19:41
Re: Doom Eternal: Die OST-Shitshow
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es an dem nicht übermäßigen Interesse der großen Masse liegt. Zwar wird in vielen Tests mal hier und da der Soundtrack erwähnt (meistens mit den Bewertungen sehr stimmungsvolloder extrem nervig) aber ich wüsste jetzt nicht, wann sich die Presse mit diesem Thema mal richtig auseinander gesetzt hat. 4Players hatte mal eine eigene regelmäßige Kolumne über Soundtracks, aber die war nach gefühlt 4 Beiträgen auch wieder vorbei, was wirklich schade ist.Lurtz hat geschrieben: ↑11. Nov 2022, 09:29 Es ist beyond me wieso da sehr häufig an solchen "billigen", aber essenziellen Sachen wie dem OST um jeden Cent gefeilscht wird, während man das Geld innerhalb kürzester Zeit allein an Lizenzierungskosten für Software, geschweige denn Gehälter, verbrennt...
Dazu kommt meiner Meinung noch, dass Musik immer mehr an Wert verloren hat. Warum soll ein Publisher noch übermäßig viel Geld in einen Score stecken, wenn die spätere Ausschöpfung, wegen Streaming & Co fast nichts einbringt und gerade das ist ja auch ein großer Aufreger in dem ganzen Fall.
Ich hatte die Situation damals nur am Rande mitbekommen. Ich hatte Gordons Aussage und den offenen Brief nur grob überflogen und hatte das schon als, da werden sich zwei nicht einig, abgetan, aber.... Meine Fresse, die Erklärung liest sich ja echt haarsträubend.
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Hm, ich denke aber schon dass der OST unbewusst sehr viel ausmacht in der Wucht vieler Szenen. Und gerade im Kampf etc. ist es schon eine Leistung, wenn er nicht irgendwann nervt.
Denke mal Sony heuert für ein God of War auch keinen Bear McCreary an, weil der OST so egal ist.
Denke mal Sony heuert für ein God of War auch keinen Bear McCreary an, weil der OST so egal ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Eh, der erste Doom OST kam mega an, Vinyl-Editionen ausverkauft etc.
- Cult of Puma
- Beiträge: 195
- Registriert: 30. Jul 2022, 19:41
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Ausverkaufte Sondereditionen auf Vinyl sind jetzt kein Garant für eine ausufernde Qualität der Musik Liegt eher an der stark limitierten Stückzahl und dem damit verbundenen FOMO Effekt.
Was die ganze Sache so tragisch macht, ist für mich ja, dass es sich hier um den Nachfolger eines Spiels handelt, wo der Soundtrack verhältnismäßig durch die Decke gegangen ist. Man mag mich korrigieren, aber der Soundtrack vom ersten Teil hat keine so große vorab Werbung erhalten, wie dann Doom Eternal, wo z.b. ein extra Aufriss für den Metal Choir gemacht wurde. Hätte locker eine win/win Situation ergeben können.
ABER...
Bei Doom Eternal ging der erste Shitstorm erst los, als aufgefallen ist, dass der Soundtrack der Collectors Edition wesentlich schlechter abgemischt wurde, als vom Vorgänger. Im Spiel selbst ist das keinem aufgefallen und wurde entsprechend abgefeiert und je nachdem wie das Studio/Publisher tickt, ist mehr dann auch nicht mehr wichtig.
Und wir wissen nicht, ob Bear McCreary für seine Arbeit auch fair bezahlt wurde
Was die ganze Sache so tragisch macht, ist für mich ja, dass es sich hier um den Nachfolger eines Spiels handelt, wo der Soundtrack verhältnismäßig durch die Decke gegangen ist. Man mag mich korrigieren, aber der Soundtrack vom ersten Teil hat keine so große vorab Werbung erhalten, wie dann Doom Eternal, wo z.b. ein extra Aufriss für den Metal Choir gemacht wurde. Hätte locker eine win/win Situation ergeben können.
Nicht falsch verstehen. Ich stimme dir voll und ganz zu, was die Wichtigkeit des Soundtracks im Spiel angeht.Lurtz hat geschrieben: ↑11. Nov 2022, 13:24 Hm, ich denke aber schon dass der OST unbewusst sehr viel ausmacht in der Wucht vieler Szenen. Und gerade im Kampf etc. ist es schon eine Leistung, wenn er nicht irgendwann nervt.
Denke mal Sony heuert für ein God of War auch keinen Bear McCreary an, weil der OST so egal ist.
ABER...
Bei Doom Eternal ging der erste Shitstorm erst los, als aufgefallen ist, dass der Soundtrack der Collectors Edition wesentlich schlechter abgemischt wurde, als vom Vorgänger. Im Spiel selbst ist das keinem aufgefallen und wurde entsprechend abgefeiert und je nachdem wie das Studio/Publisher tickt, ist mehr dann auch nicht mehr wichtig.
Und wir wissen nicht, ob Bear McCreary für seine Arbeit auch fair bezahlt wurde
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Mick hatte die Diskrepanz doch angesprochen? Mein Verständnis war dass der In-Game-OST basierend auf Micks Qualität entstanden ist während der für Audio-Geräte „optimierte“ OST dann von jemand andern vermurkst wurde.
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Ich bin mal sehr gespannt was jetzt die Folgen für Mick Gordon sein werden. Geht der Shitstorm damit einfach nur in die nächste Runde?
- Cult of Puma
- Beiträge: 195
- Registriert: 30. Jul 2022, 19:41
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Vielleicht habe ich es in dem Medium Artikel überlesen, aber ich habe das so im Gedächtnis, dass er die Probleme erst öffentlich machte, als die "schlechte" Qualität des Soundtracks diskutiert wurde.
Es ging mir jetzt auch gar nicht darum, seine Aussage irgendwie in Frage zu stellen, sondern um die Wichtigkeit von Musik in Spielen und die Frage von Lurtz, warum für den OST zu sehr aufs Geld geschaut wird. Wobei es noch einen Unterschied zwischen der reinen Musik im Spiel, die bei Doom ja dynamisch ist, oder den späteren offiziellen Soundtrack geht, der auf Spotify & Co erscheint.
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
War auch nicht als Widerspruch, eher als Ergänzung, gemeint Und ich hoffe mal wenigstens Bear ist mittlerweile auf einem Stand, wo er nur lohnenswerte Projekte annehmen muss.Cult of Puma hat geschrieben: ↑11. Nov 2022, 13:53 Nicht falsch verstehen. Ich stimme dir voll und ganz zu, was die Wichtigkeit des Soundtracks im Spiel angeht.
ABER...
Bei Doom Eternal ging der erste Shitstorm erst los, als aufgefallen ist, dass der Soundtrack der Collectors Edition wesentlich schlechter abgemischt wurde, als vom Vorgänger. Im Spiel selbst ist das keinem aufgefallen und wurde entsprechend abgefeiert und je nachdem wie das Studio/Publisher tickt, ist mehr dann auch nicht mehr wichtig.
Und wir wissen nicht, ob Bear McCreary für seine Arbeit auch fair bezahlt wurde
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Ja, am Ende ist er aber externer Freelancer - im Voraus öffentlich schmutzige Wäsche zu waschen ist tödlich für den Ruf und dass Marty dann unabgesprochen Mick via Reddit das Messer in den Rücken sticht hat Mick sicherlich hart getroffen.Cult of Puma hat geschrieben: ↑11. Nov 2022, 15:53Vielleicht habe ich es in dem Medium Artikel überlesen, aber ich habe das so im Gedächtnis, dass er die Probleme erst öffentlich machte, als die "schlechte" Qualität des Soundtracks diskutiert wurde.
Ein ehrlicher Publisher hätte nach außen hin erstmal abgeblockt und hätte Verantwortung übernommen statt Hände zu heben und zu lügen „Oh, der Mick war halt unzuverlässig“ - hoffe er geht mit seinen normalen Untergebenen anders um, das ist unterste Managementschublade.
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Harter Stoff.
Neben Doom ist da auch für Prey und die Wolfenstein Soundtracks verantwortlich. Wenn man sich seine Wikipedia Seite anschaut, scheint Bethesda in den letzten Jahren sein Hauptauftraggeber gewesen. Krass, dass das so den Bach runtergehen kann. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen dass das so passiert ist, ohne dass dort bei id irgendwelche Hintergedanken waren. Das liest sich nämlich so krass, vor allem wenn man bedenkt, dass er erfahrener Komponist und das nicht sein erster Gig und auch nicht sein erster Auftrag in der Firma war.
Neben Doom ist da auch für Prey und die Wolfenstein Soundtracks verantwortlich. Wenn man sich seine Wikipedia Seite anschaut, scheint Bethesda in den letzten Jahren sein Hauptauftraggeber gewesen. Krass, dass das so den Bach runtergehen kann. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen dass das so passiert ist, ohne dass dort bei id irgendwelche Hintergedanken waren. Das liest sich nämlich so krass, vor allem wenn man bedenkt, dass er erfahrener Komponist und das nicht sein erster Gig und auch nicht sein erster Auftrag in der Firma war.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Argh, das schmerzt schon zu hören, gerade weil ich ein riesen Fan von Eternal bin.
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Bethesda reagiert:
https://twitter.com/bethesda/status/159 ... mVMHwKqRHA
https://twitter.com/bethesda/status/159 ... mVMHwKqRHA
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Doom Eternal: Die Soundtrack-Shitshow
Hätten sie auch lassen können, der Ruf ist dank Micks Beweisen eh ruiniert und mit auf Reddit postenden Mitarbeitern haben sie ja anscheinend kein Problem, nur mit Antworten darauf - andererseits ist die Nachricht vermutlich auch 10x durch den Microsoft-PR-Weichspüler gegangen.