PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ja, mit der alten CPU noch ein BIOS Update machen.1440p und 144 bzw 165 Hz sind mittlerweile so ziemlich der Sweetspot.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Jopp, bin mit 1440p (bzw. 1600p auf dem Laptop) auch extrem zufrieden. 4k kann bei Video echt nochmal ordentlich auftrumpfen, aber bei Spielen sehe ich persönlich kein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Vielleicht ändert sich das, wenn durch Enginefeatures wie Nanite und durch KI-gestützte 3D-Modellierung der Detailierungsgrad in Spielen ansteigt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ich denke wenn es kein Spiel mehr ohne temporales Upsampling, wie DLSS, gibt, werden die Vorteile von 4k überwiegen. DLSS Performance unter 2160p sieht oft schon besser aus als 1440p nativ, vor allem wenn das TAA eh schon schlecht ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Auf meinen 2160p Monitor sehe ich keinerlei Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality.
Aber soo viele Spiele haben das garnich.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Bei neueren Releases hat es zumindest im AAA Bereich mittlerweile die überwiegende Mehrheit, möchte ich meinen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Spiele halt vergleichbar wenig AAA, die nächsten Grafikintensiven Spiele die bei mir anstehen sind KC:D mal zuende spielen, Witcher 3 mal anfangen Elden Ring mal ernsthaft spielen und Doom Eternal DLC abschließen.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Charlie »

Ich pack das mal auf die Wunschliste und warte auf den Black Friday. Habt ihr noch eine Monitor Empfehlung für 27" 1440p 144Hz?

Oh, und was für einen Kühler packe ich am besten auf die neue CPU? Im Moment habe ich den mitgelieferten drauf.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Die 6700XT gibts gerade bei Mindfactory für 429€, sowas wäre kein schlechter Deal für dich.

CPU-Kühler kommt darauf an ob es dann ein 5600 oder doch eher ein 5800X3D werden soll.

Der Lenovo G27Q-20 soll gut sein. Scheint leider nur kaum mehr lieferbar zu sein. Ansonsten sind Nano-IPS von LG so ziemlich die Standardempfehlung und in vielen Modellen verbaut. Allerdings kommen damit nicht alle klar wegen Augenproblemen, ich habs zB überhaupt nicht ausgehalten.
Und bei LCD hat man leider immer die Panellotterie hinsichtlich Backlight Bleeding, IPS Glow etc.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Charlie »

Ich wohne in Kanada :-) Auf amazon krieg ich die Asus Dual für CAD 537 oder die Gigabyte Eagle für CAD 599. 3060 TI starten ab CAD 630.

Den 5600 krieg ich für CAD 174, den 5800X3D für CAD 620.

Den Monitor ?: https://www.amazon.ca/Y25f-10-Fhd-1920X ... 120&sr=8-3
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Für beide CPUs sollte ein Noctua NH-U12s redux eine gute Wahl sein. Das komplette Konzept der Kühler ist von Verpackung über Anleitung bis zur Montage und Verarbeitung gelungen. Und die redux-Variante ist kaum schlechter als die teureren Brüder. Kostenpunkt etwa 50 Euro. Wichtig: Specs des Kühlers mit der Maximalen Kühler-Höhe in deinem Case abgleichen.

Es tut aber sicher auch ein etwas günstigerer Tower-Kühler in etwa dem Format, der be quiet! Pure Rock 2 etwa. Etwas fummeliger, nicht ganz so premium aber der tut allemal deutlich besser als der Boxed-Kühler.

Vor dem CPU-Upgrade dann dein BIOS flashen. So wie ich die Support-Seite lese sind die neusten BIOS nicht für Pinnacle Ridge (deine CPU-Serie) empfohlen. Außerdem scheints da bei manchen BIOS nen Grafiktreiber zu brauchen? Aber sicher nur für APUs wichtig. Schau halt erstmal, wo dein BIOS gerade steht - also, welche Version es hat.

Schöner Zeitpunkt und schöner Ausgangspunkt für ein Upgrade. Du musst nur CPU und GPU tauschen und hast für deine Ziel-Leistung tolle Optionen. AM4 ist echt ein Schätzchen, was die Forward-Kompatibilität angeht - es passt nicht für jeden, aber wenn es passt, ist es geil. Wenn ich nicht wüsste, dass es nicht wirklich nötig ist, würde ich auch langsam mal die Augen nach nem 5800X3D offen halten. Mein Mainboard hab ich seit dem 1700x. Das wäre ne Reise! Naja, vielleicht mal in nem Jahr gebraucht schießen.

Viel Spaß beim Upgrade!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Das ist leider ein anderer Monitor, der den ich meinte, ist da aber auch nicht mehr lieferbar. Hab den von einer sehr sachkundigen Person nur wärmstens empfohlen bekommen, gibt sicher auch noch andere Modelle, die in Frage kommen.

Das Bios-Update sollte kein Problem sein, er will die CPU ja dann nicht mehr nutzen. Für einen 5600 ist ein 50€ CPU-Kühler IMO etwas teuer, für den 5800X3D passt der aber :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Für mein 7600X nutze ich derzeit ein Pure Rock 2. Musste Lüfterkurve noch etwas einbremsen im Bios ab da funktionert der Kühler aber gut und Montage war auch voll ok.

Gefühlt viel besser als mein CM 212X mit eLoop Lüfter drauf isser aber auch nich. Ist aber auch schwer zu vergleichen, da der Coolermaster nur ein geköpften 6600k kühlen musste und jetzt ein 7600x trotz 0,1 V undervolt trotzdem anderes Kaliber ist.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Charlie »

Ich bin noch ein wenig hin- und hergerissen zwischen den beiden CPU's. Ist der 5800X3D den Aufpreis wert? Ich tendiere eher zum 5600, aber ich finde kaum Vergleiche der beiden für "meine" Games.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Bei Anno 1800 bringt er extrem viel. Beim Rest reicht der 5600.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Reinhard »

SebastianStange hat geschrieben: 12. Nov 2022, 22:02 Für beide CPUs sollte ein Noctua NH-U12s redux eine gute Wahl sein. Das komplette Konzept der Kühler ist von Verpackung über Anleitung bis zur Montage und Verarbeitung gelungen.
Was man meiner Meinung nach auch erwähnen sollte, ist der außergewöhnliche Service von Noctua. Ich habe 2014 einen Noctua NH-D15 in meinen neu gebauten PC mit Intel Prozessor verfrachtet. 2019 Habe ich dann auf einen AMD 3700X gewechselt, und mit Rechnung der CPU und des Kühlers bekam ich dann kostenlos das Kit um den Kühler auf dem neuen Mainboard zu verbauen. Finde ich herausragend.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Dass man für CPU-Kühler kostenlos Aufrüstkits vom Hersteller bekommt ist aber eigentlich Usus. Zumindest bei den bekannten Marken.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

joah das ist ziemlich normal eigentlich.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Reinhard »

Okay, das wusste ich dann wirklich nicht, sorry.
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von MtM »

So Leute mein Rechner hängt im GPU Limit, und ich wollte mich mal umhören was für eine Karte Ihr mein System setzen würdet.

AMD Ryzen 2700X
MSI B450-A Pro Mx
2x Kingston HyperX KHX3200C16D4/16G
Sapphire RX570 Nitro+
Samsung 970 Pro 512GB NVMe
Seasonic Prime PX-750 750W

Danke schonmal für die Vorschläge 8-)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ist schwierig ohne konkrete Vorstellungen zu Budget oder Spielgewohnheiten was zu empfehlen. Grundsätzlich ist von einer RX 570 kommend fast alles Feuerwerk.

Eine 6700 XT beispielsweise würde etwa 260% Mehrleistung ergeben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten