Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Tasmanius
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jan 2017, 11:58

Re: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!

Beitrag von Tasmanius »

Was ich mich schon seit langer Zeit frage: Wie oft wurde euch in all den Jahren schon gesagt, dass man auf Tangenten PER DEFINITION nicht abbiegen kann?
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!

Beitrag von Voigt »

Eine Frage zu Online-Anonymität.
Ihr Podcaster habt ja ziemlich jegliche Anonymität abgelegt, da ihr mit echten Namen unterwegs seid, durch Bierlieferungen Adressen bekannt und durch 10er Goodies auch einige Verhaltensweisen und Urlaubszeiträume bekannt. Ich bin da ja ziemlich anders, auch wenn ihr zwar meinen realen Namen kennt, versuche ich sonst zumindest nicht von mir aus selbst damit publik zu gehen.
Ihr hattet ja auch bereits einige Gäste im Podcast, und diese wurden auch immer mit ihren realen Namen angekündigt. Kam es bei Gästen bisher nie auf, dass jemand reinen Onlinenamen präferiert, wäre ich da so ein "weirdo" diesbezüglich?

(Kleiner Seitenhinweis noch, würde es sehr begrüßen wenn zumindest in Folgenbeschreibungen der Forenname eines Gastes genannt wird, falls da bereits ein Userkonto existiert.)
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich habe eine Frage an Dom.

Auch wenn die Frage vielleicht so klingt oder sogar ein wenig mit einem Vorwurfsvollen Unterton verstanden werden könnte. Es ist Null als Vorwurf, erst recht nicht nach dem Motto "das ist ja Blöd, warum machst du das so und nicht anders" oder irgendwie in die Richtung gemeint, wirklich Null! Mich interessiert einfach nur der Hintergrund und/oder ob ich das vielleicht sogar vollkommen falsch wahrgenommen habe und es gar nicht so ist.

Mir ist aufgefallen das Dom, wenn Games besprochen werden die man über den MS Gamepass spielen kann, entweder nur die Demo auf Steam angeschaut hat (war zuletzt bei Fuga: Melodies of Steel), es sich dort gekauft hat, oder wie zuletzt bei A Plague Tale: Requiem das Game auf der PS5 gekauft hat. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei As Dusks Falls auch erwähnt wurde, aber ich meine das war es auch der Fall das Dom nicht die Gamepass Version gezockt hat, bin mir da aber tatsächlich nicht mehr sicher.

Daher meine Frage, ist das Zufall oder hat das einen Grund bzw. Gründe und wenn ja welche? Also bist du vielleicht allgemein in deinem Mindest rund um Games mehr in der Kategorie PC = Steam und Konsole = PS5 oder vielleicht noch Switch unterwegs und einfach nicht bei MS "Zuhause" oder hast vielleicht noch nicht mal einen XBL Account? Oder geht es dir mehr darum das du sagst "Wenn mir so ein Game gefällt, wie es z.B. bei A Plageu Tale: Requiem der Fall war, dann möchte ich das und den Entwickler auch Wertschätzen in dem ich es mir kaufe und nicht einfach nur in einem Abo Spiele.

Von außen betrachtet sollte man ja meinen das für jemanden wie dich, dessen Berufsleben sich so sehr um Games dreht, ein Gamepass Abo eigentlich ein No Brainer ist und zum Alltag dazu gehört. Ich selber bin, obwohl mit knapp über 40 Jahren auch schon was älter und in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen was Gaming angeht, großer Freund von Abo Systemen und allgemein, obwohl ich auch viel an PC und Switch Spiele und irgendwann bestimmt auch mal eine PS5 ins Haus kommt, eher im XBOX Öko System Zuhause. Daher würde ich mich eine Antwort auf die Frage sehr interessieren und freuen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!

Beitrag von Alienloeffel »

Wann gibt es die technerd Folge zum Steamdeck in dem Sebastian wahlweise jedem erklärt warum das Konzept eines offenen, aber dennoch kurierten Handhelds eine der spannendsten Hardware Etnwicklungen der letzten Jahre ist?

Oder: Wie spannend findet ihr das Steamdeck und glaubt ihr das valve hiermit eine Plattform mit womöglich mehreren Generationen auf die Beine stellt? Oder wird es sich bald zu den Valve Leichen SteamController und Steamstreamdingsi hinzugesellen?
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!

Beitrag von Melchiah »

Hey Onkel Sebastian, was ist denn eigentlich letztes Frühjahr aus deinen Tomatillos geworden? Haben sie geschmeckt?
Soul Reaver Altbier JETZT!
Morval
Beiträge: 21
Registriert: 13. Okt 2019, 21:07

Re: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!

Beitrag von Morval »

Wie steht ihr denn eigentlich zu den Credits am Ende eines Spiels? Werden die von Euch konzentriert gelesen, laufen die einfach durch, während Ihr was anderes macht, oder werden die grundsätzlich geskippt?

Passende Bonusfrage: Im Film gibt es einige Stimmen, die es verurteilen, wenn Menschen den Kinosaal bereits während der Credits verlassen, da sonst die Leistung der mitwirkenden Personen nicht ausreichend wertgeschätzt werden. Wie steht Ihr zu dieser These angewandt an Games?
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!

Beitrag von skade »

Klingt nach Hardware, aber ich hab mal ne generelle Frage/Gefühl, das ich aber nie konkretisieren kann:

Laptops scheinen mir in der Bewertung und Entwicklung von PC-Spielen aussen vor zu sein. Zum Kontext: ich spiele momentan mit einer Intel UHD Graphics 620. Und die Performance von Spielen ist _all over the place_. Es gibt Spiele, die offenbar sehr gut damit funktionieren und sogar ordentlich grafisch was her machen, auf der anderen Seite gibts grafisch wenig beeindruckende (z.B. recht simple 2D-Sachen), die kaum hinterherkommen. Grafik ist das eine, das zweite ist z.B. dass Touchpad als Eingabemöglichkeit extrem ignoriert wird, auch bei z.B. Strategie/Rollenspielen, die nicht unbedingt die Präzision einer Maus brauchen.

Das irritert mich - bei Konsolen wird immer über Install-Base gesprochen, beim PC scheint man aber eine substantielle Install-Base ignoriert zu werden. Gerade, weil ein nicht ganz kleiner Teil dieser Maschinen ja eher aus der Oberklasse stammen, als zu einer Usergruppe gehören, die durchaus Geld hat. Natürlich ist die Intel-Kategorie mit ~7% bei Steam nicht die größte (allerdings: Cause or Effect?), aber das generelle Bild ist mir da wichtiger: das Thema findet einfach gefühlt _nirgendwo_ statt.

Wieso? Habt ihr da eventuell Einblicke aus Gesprächen mit Entwickler:Innen oder Erfahrungen aus dem Redaktionsalltag?
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 51
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Huhu, ich bin der aktuelle Thread fürs Malbag-Format!

Beitrag von der_d00de »

Moin meine lieben Lieblingspodcaster,

ich hätte da eine Frage an Dom:
Könntest du der Welt einmal erklären warum Schiggy das beste und stärkste Starterpokémon aller Generationen ist?
(Die These möchte ich übrigens nicht in Frage stellen, die ist definitiv korrekt.)
Gesperrt