Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Ich habe in jüngster Zeit damit begonnen die gute alte PS3 herauszuholen um die originalen God of War Spiele nachzuholen, entsprechend angefangen mit dem 2005er Original. War insgesamt eine ganz coole (wenn auch teils thematisch ziemlich schlecht gealterte) Erfahrung, grafisch auch gar nicht so weit von den aktuellen Pokemon Spielen entfernt. :mrgreen:
Lediglich der Hades Level kurz vor Ende hat mich fast zur Weißglut getrieben, Eingeweihte mögen sich an das Erklimmen der Klingentürme erinnern.

Ansonsten endlich Until Dawn abgeschlossen. Die jüngsten Reviews zur Dark Pictures Anthology fallen ja eher vernichtend aus, aber der Erstling hat mir ziemlich gut gefallen. Charaktere, Story, englische Synchro, Atmosphäre, das war schon ziemlich gut. Horrorfilme schaue ich reichlich und viel, aber mit dem Gameplay von Survival Horror Spielen kann ich einfach nichts anfangen. Until Dawn mit seinem eher Adventure-lastigen Ansatz war hingegen kein großes Problem.
Problematisch fand ich eher, dass mir die Charaktere zum Großteil doch ans Herz gewachsen sind und ich deswegen doch nicht darum herumkam einen Guide zu nutzen, was das Spielerlebnis aber eigentlich verschlechtert. Ich wüsste da aber auch keinen eleganteren Weg, vllt. ein mal naiv spielen und irgendwann einen Replay mit Guide. The Quarry habe ich schon eingetütet, das wird dann aber erst im nächsten Oktober ausgepackt.

Angefangen habe ich danach mit Spider-Man: Miles Morales. Sehr schickes Game mit aktuell passendem weihnachtlichen Touch. Den Vorgänger fand ich schon überraschend gut, das Kampfsystem fühlt sich für mich aber noch eine Ecke besser an, denke wegen der Venom Powers und den dafür reduzierten Gadgets, die hatten im Vorgänger etwas Überhand genommen. Die Sammel- und Nebenaufgaben finde ich hier auch motivierender und nicht so nervig wie die vielen Mini-Rätsel im Original. Vllt. kommt da aber auch noch was, allzu weit bin ich ja noch nicht. :D
Guthwulf hat geschrieben: 12. Dez 2022, 00:17 "Pokemon Scarlet and Violet" ist:

- The fastest-selling Pokemon game
- The fastest-selling Nintendo game
- The fastest-selling Switch game
- The fastest-selling console-exclusive game
... und "The most unpolished Nintendo exclusive since the introduction of the Seal of Quality" :ugly:

Generell finde ich das Open World Konzept im Pokemon Kontext ganz spannend, aber die Präsentation ist (abseits aller technischen Unzulänglichkeiten) gar nicht meins, viele neue Pokemon gefallen mir nicht und der Schwierigkeitsgrad wurde immer weiter verringert. Dass man jetzt schon die legendären Cover Pokemon nachgeschmissen bekommen, finde ich irgendwie... billig.

Mit X/Y hatte ich noch meinen Spaß ohne großes Bedürfnis sie noch mal zu wiederholen. ORAS kamen mir im Vergleich zu den Originalen zu einfach vor und Sonne und Mond (+ Nachfolger) haben mir im großen und Ganzen keinen Spaß mehr gemacht, obwohl das Setting eigentlich viel Potential geboten hätte. Den Spung auf die Switch hat Gamefreak dann ziemlich vermasselt, daher bin ich bei Sword and Shield dann ausgestiegen.
Schwarz/Weiß (+ Nachfolger) gehören für mich zu den besten Pokemon Spielen, irgendwie hat die Reihe mich mit dem Sprung auf 3D verloren. Da spiele ich dann lieber mal ein Nexomon oder habe noch Augen auf Coromon. Schade eigentlich, zumal die Quality of Life Verbesserungen wie Wegfall von VMs und besser verfügbare TMs mir eigentlich sehr gefallen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Azralex hat geschrieben: 12. Dez 2022, 13:45
Guthwulf hat geschrieben: 12. Dez 2022, 00:17 "Pokemon Scarlet and Violet" ist:

- The fastest-selling Pokemon game
- The fastest-selling Nintendo game
- The fastest-selling Switch game
- The fastest-selling console-exclusive game
... und "The most unpolished Nintendo exclusive since the introduction of the Seal of Quality" :ugly:
Ich kenne nicht alle Nintendo Spiele, aber das klingt richtig :D
Azralex hat geschrieben: 12. Dez 2022, 13:45der Schwierigkeitsgrad wurde immer weiter verringert. (...) Mit X/Y hatte ich noch meinen Spaß ohne großes Bedürfnis sie noch mal zu wiederholen. ORAS kamen mir im Vergleich zu den Originalen zu einfach vor und Sonne und Mond (+ Nachfolger) haben mir im großen und Ganzen keinen Spaß mehr gemacht, obwohl das Setting eigentlich viel Potential geboten hätte. Den Spung auf die Switch hat Gamefreak dann ziemlich vermasselt, daher bin ich bei Sword and Shield dann ausgestiegen. Schwarz/Weiß (+ Nachfolger) gehören für mich zu den besten Pokemon Spielen, irgendwie hat die Reihe mich mit dem Sprung auf 3D verloren.
Schwarz/Weiß hab ich nie gespielt. Bin erst mit 3DS Ära also mit X/Y eingestiegen. Seitdem habe ich alle Hauptteile (außer Arceus) inkl. Remakes wie z.B. Omega Ruby / Alpha Sapphire oder Let's Go Pikachu / Eevee gespielt. Hatte (auf der Switch) auch noch mal das "Orignal" des ersten Teil probiert, bin da aber nicht reingekommen. Da fehlte mir die Spieltiefe von späteren Generationen und die Technik/Grafik war mir dann auch zu ... veraltet.

Mein Lieblingsteil ist tatsächlich Sun & Moon trotz niedrigem Schwierigkeitsgrad. X/Y fand ich ok, aber im Vergleich weniger stimmungsvoll und gelungen (auch bei Story und Charakteren). Omega Ruby / Alpha Sapphire dürfte auf dem zweiten Platz liegen. Sowohl Let's Go Pikachu / Eevee als auch Sword & Shield finde ich besser als Ihren Ruf. Brilliant Diamond / Shining Pearl und auch das Original (nachgeholt auf der Switch) waren nicht so meins. Bei Scarlet & Violet bin ich mir noch nicht sicher. Da ist halt die dumme Technik der größte Stolperstein.

Was Schwierigkeitsgrad angeht: Grad der ist jetzt bei Scarlet & Violet dank Open World Konzept und Raids wieder deutlich besser. Wenn das dein Hauptkritikpunkt an den letzten Pokemonspielen war, dann ist dieses ein ordentlicher Schritt in die "richtige" Richtung. ;)

EDIT und PS.: Und ja, hübsches 2D hat so einige Vorteile gegenüber mittelmäßigem 3D :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

derFuchsi hat geschrieben: 12. Dez 2022, 12:56 Interessant, was bleibt dann noch übrig vom Spiel was es von CIV unterscheidet?
Ich fand auf dem Papier gerade das anscheinend etwas abgespeckte Crusader Kings 3 like Familiensystem recht interessant. Konnte mich aber noch nicht zum Kauf durchringen. Jetzt erzählst du dass ausgerechnet das eher nervig sein soll hm...
Bin auch bei CK3 nicht der größte Freund der figurenbezogenen Events, insofern ist das eine Geschmacksfrage.

Das System ist in seiner Ausgestaltung bei beiden Spielen anders. Bei Old World sind die Events in der Summe nicht so variabel und stellenweise absurd/bemüht lustig wie bei CK3. Die Figuren sind daher nicht ganz so nahbar, sie bleiben abstrakter. Dafür bringen die Events meist handfeste Vorteile, die sich nicht nur auf die einzelnen Charaktere beziehen, sondern dir auch bei der Landesverwaltung unmittelbar zu Gute kommen.
Darüber hinaus muss man bei jeder Stadt überlegen, welcher der Familien man sie gibt. Davon hängen die Zufriedenheitswerte der Familien und Boni der Städte ab. Man kann seine Städte also gezielt auf Wirtschaft, Militär etc. spezialisieren, man darf aber auch keine Familie übervorteilen, sonst können sie sich von deiner Fraktion lossagen und rebellieren.

Ich würde sagen, dass das Familiensystem bei Old World weniger ein eigenständiges Spielelement ist wie bei CK3, sondern stärker mechanisch mit dem Rest verknüpft ist.

Das Eventsystem ist auch stärker regelbar. In Old World kann man die Eventhäufigkeit von wenig bis viel einstellen, oder komplett deaktivieren, wenn man das Charaktersystem ausschaltet. Man kann sich auch entscheiden, ob einem das Spiel vor der Entscheidung anzeigt, was man bekommt, oder nicht. Auf den niedrigeren Schwierigkeitsstufen spielen die Familien- und Eventboni keine tragende Rolle. Kann mir aber vorstellen, dass all diese kleineren Boni auf höheren Stufen das Zünglein an der Waage sind.

Was ich damit sagen möchte, es ist in seiner Anlage und Ausgestaltung nicht schlecht. Nur meins ist nicht so, wobei ich sicherlich noch die eine oder andere Runde auch mit dem Familiensystem ausprobieren werde. Schon allein wegen des Ambitionssieges.

Was den Vergleich mit CIv anbelangt kann ich nicht viel sagen. Für einen spielmechanischen Vergleich habe ich Civ6 zu wenig gespielt. Es gibt einige Unterschiede, die vermutlich für ein grundlegend anderes Spielgefühl sorgen. Hauptsächlich sind das die Aktionspunkte. Die sind bei Old World eine Ressource, mit der man Haushalten und die man auf die einzelnen Figuren aufteilen muss. Habe gestern viele Kämpfe geführt, da war ich froh, dass ich vorher die Wirtschaft ausgebaut habe, weil mir dafür dann die Aktionspunkte während des Krieges gefehlt haben. Diese Abwägung, was mache ich mit welcher Figur auf der Karte, ist richtig Klasse.
Mit den durchmischten Kartendecks hat Old World zudem ein Zufallselement in seiner Forschung.

Mir gefällt der Art Style und die Musik bei Old World um Längen besser als bei Civ6, es verzichtet auf Epochenwechsel und spielt dazu noch ausschließlich in der Antike. Aber das sind halt alles Geschmackssachen.

Mal für zwei Stunden bei Steam reinschauen schadet nicht, dann kann man ja immer noch eine Rückerstattung beantragen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Coromon

Ich habe mein Leben lang kein Pokémon gespielt da ich immer nur einen PC hatte. Nun da Pokemon gerade wieder total Thema ist und ich krank war dachte ich mir ich schaue zumindest mal in einen Ersatz rein. Und naja, ich wurde doch unterhalten, werde das aber nicht wiederholen.
Momentan habe ich laut Steam etwa 30 Stunden Coromon gespielt und laut dem kurzen Seitenblick in ein Let's Play hätte ich noch 10 bis 14 und darauf einfach keine Lust mehr. Ja, der knuddelige Stil, das sehr entspannte Gameplayfundament und dass Sammeln haben schon ihren Reiz, das macht nach anfänglicher Irritation wie simpel das ist so als nebenher Spiel zu Podcasts auch Spaß, aber das Kampfsystem hat sich einfach erschöpft.
Es ist einfach immer das Selbe und da ich meine 'Pokemon' selten nachleveln wollte und die die ich schon habe recht cool finde sind die auch völlig overlevelt und onehitten fast alles. Nicht, dass mir die Aussicht aus taktische Kämpfe in dem System irgendwie verlockend erscheinen würde.

Am Ende ist es irgendwie ganz nett, aber viel zu lang. In kurz aber auch nichts was ich brauche. Vielleicht auch einfach nicht mein Genre.

Need for Speed Unbound

Bin noch in den ersten kostenlosen 10 Stunden und bin ziemlich begeistert. Ich fürchte das muss ich mir sehr zeitnah holen. Das Handling ist etwas komisch aber man kommt rein und ob mir die Art 'Fortschritt' zu machen, also möglichst viel Rennen pro Tag mit immer mehr Gefahr von der Polizei, gefällt da bin ich mir noch nicht sicher, aber der Rest spricht mich sehr an.
Sind viele coole Wagen, das Tunen scheint umfangreich genug aber nicht zu umfangreich zu sein und die Rennen sowie dieser Comicstil machen einfach Spaß. Auch die Story finde ich bisher für ein Rennspiel angenehm platt aber motivierend.

Die einzig klare Kritik ist bisher die Spielwelt. Meine Güte ist das hässlich, wenn es nicht etwas schärfere Texturen hätte und weniger Bloom könnte man es mit dem alten Most Wanted verwechseln. Da ist Unterground2 immernoch hübscher. Aber irgendwie macht das auch garnicht so viel aus wenn das Fahren Spaß macht.
Zuletzt geändert von Gonas am 1. Jan 2023, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Gonas hat geschrieben: 12. Dez 2022, 16:32 Coromon

Ich habe mein Leben lang kein Pokémon gespielt da ich immer nur einen PC hatte. Nun da Pokemon gerade wieder total Thema ist und ich krank war dachte ich mir ich schaue zumindest mal in einen Ersatz rein. (...) Am Ende ist es irgendwie ganz nett, aber (...) Vielleicht auch einfach nicht mein Genre.
Gute Besserung und danke für den Tipp. Das kannte ich noch gar nicht. Bin mir nach den Screenshots zwar unsicher, ob ich mit diesem Indie-Retro-Pixel-Artstil (außerhalb der Kämpfe) was anfangen kann, aber ich habs mir mal auf die Wunschliste gesetzt. Vielleicht, wenn ich mal von Pokemon Violet genug habe und ne Alternative suche.

Kleiner Praxistipp für Pokemon Scarlet und Violet: Es gibt diesmal drei Pokemon (Pawmot, Rabsca, Brambleghast) für die gilt: "It evolves from (...)when leveled up while outside of its Poké Ball after walking 1000 steps". Wenn das nu keine Pokemon sind, die man eh in der Stammparty ständig dabei hat, kann das bissel nervig sein, da der eigene Charakter schneller als das Pokemon ist und das Pokemon despawned, sobald es zu weit zurückfällt. Guides im Internet empfehlen für die Faulen unter uns, auf nen Pokecenter zu springen und das Pokemon unten im Kreis rennen zu lassen (weil es nicht hochkommt). Das funktionierte bei mir nicht wirklich (Pokemon stoppt nach kurzer Zeit und "gibt auf").

Was aber natürlich immer geht:

Bild

Einfach die Analogsticks "festklemmen" und Kaffee trinken gehen. :D

Der Charakter rennt währenddessen mit dem Pokemon endlos "auf der Stelle" im Kreis.

EDIT: Alternativ kann man natürlich auch einfach mit dem Pokemon lange genug spielen, auf sein Glück hoffen (ich hab meinen Rabsca z.B. aus nem Tera Raid gefangen) oder mit Spielern handeln (Habe meinen Brambleghast aus nem Link Trade).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Dez 2022, 17:13
Kleiner Praxistipp für Pokemon Scarlet und Violet: Es gibt diesmal drei Pokemon (Pawmot, Rabsca, Brambleghast) für die gilt: "It evolves from (...)when leveled up while outside of its Poké Ball after walking 1000 steps". Wenn das nu keine Pokemon sind, die man eh in der Stammparty ständig dabei hat, kann das bissel nervig sein, da der eigene Charakter schneller als das Pokemon ist und das Pokemon despawned, sobald es zu weit zurückfällt. Guides im Internet empfehlen für die Faulen unter uns, auf nen Pokecenter zu springen und das Pokemon unten im Kreis rennen zu lassen (weil es nicht hochkommt). Das funktionierte bei mir nicht wirklich (Pokemon stoppt nach kurzer Zeit und "gibt auf").

Was aber natürlich immer geht:

Bild

Einfach die Analogsticks "festklemmen" und Kaffee trinken gehen. :D

Der Charakter rennt währenddessen mit dem Pokemon endlos "auf der Stelle" im Kreis.

EDIT: Alternativ kann man natürlich auch einfach mit dem Pokemon lange genug spielen, auf sein Glück hoffen (ich hab meinen Rabsca z.B. aus nem Tera Raid gefangen) oder mit Spielern handeln (Habe meinen Brambleghast aus nem Link Trade).
Danke dir für den Tipp, aber du kannst dir kaum vorstellen wie ich Spiele verabscheue die mich überhaupt nur auf den Gedanken bringen Grinden zu müssen oder solche 'Tricks' zu verwenden. :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Gonas hat geschrieben: 12. Dez 2022, 16:32

Need for Speed Onbound

Bin noch in den ersten kostenlosen 10 Stunden und bin ziemlich begeistert. Ich fürchte das muss ich mir sehr zeitnah holen. Das Handling ist etwas komisch aber man kommt rein und ob mir die Art 'Fortschritt' zu machen, also möglichst viel Rennen pro Tag mit immer mehr Gefahr von der Polizei, gefällt da bin ich mir noch nicht sicher, aber der Rest spricht mich sehr an.
Sind viele coole Wagen, das Tunen scheint umfangreich genug aber nicht zu umfangreich zu sein und die Rennen sowie dieser Comicstil machen einfach Spaß. Auch die Story finde ich bisher für ein Rennspiel angenehm platt aber motivierend.

Die einzig klare Kritik ist bisher die Spielwelt. Meine Güte ist das hässlich, wenn es nicht etwas schärfere Texturen hätte und und wenig Bloom könnte man es mit dem alten Most Wanted verwechseln. Da ist Unterground2 immernoch irgendwie hübscher. Aber irgendwie macht das auch garnicht so viel aus wenn das Fahren Spaß macht.
Gibts jetzt schon bei Amazon reduziert. 39,99€ für Pc und 47,99€ für Konsole

https://www.amazon.de/Need-Speed-Unboun ... 71435&th=1

Da würd ich mir bös gearscht vorkommen, hätt ich mir das letzte Woche oder wann es kam geholt
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Gonas hat geschrieben: 12. Dez 2022, 17:23Danke dir für den Tipp, aber du kannst dir kaum vorstellen wie ich Spiele verabscheue die mich überhaupt nur auf den Gedanken bringen Grinden zu müssen oder solche 'Tricks' zu verwenden. :D
Verstehe ich ja durchaus, aber formal betrachtet "musst" du das nicht machen. ;) Die Idee hinter dieser Evolution finde ich eigentlich ganz putzig. Wenn du diese Pokemon sowieso einsetzt, passiert es ganz natürlich nebenbei und wenn du sie eh nicht einsetzt, dann brauchst du sie auch nicht weiterentwickeln. Damit bleibt nur der Sammler übrig, der eine "vollständige" Sammlung haben will (Gotta Catch'em All!). Wie in allen Themen, die man sammeln kann, wird es immer einzelne Expemplare geben, an die man nicht so leicht rankommt oder die besonderen Aufwand erfordern. ;)

Noch zwei Hinweise (ohne Gewähr):

- Nintendo starts giving refunds for Pokémon Scarlet and Violet
- Pokémon Scarlet and Violet is immeasurably better on an emulator
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Dez 2022, 00:17 Mein derzeitiges Fazit zum Spiel wäre: "Das Cyberpunk 2077 unter den Pokemonspielen!"
Hinkt der Vergleich nicht irgendwie? :D

Cyberpunk war immerhin ambitioniert. Technisch (was Sounddesign, Animationen, Grafik, Raytracing usw. betrifft) 1a, sofern es nicht buggt. Das war auch einfach zu viel für die Last Gen. Pokemon ist da einfach... Nichts. Ich meine, man hört da öfters das Argument das die Switch einfach nicht mehr hergibt. Breath of the Wild? Ist schon über 5 Jahre alt. Sieht um Welten, ne eigentlich Galaxien besser aus als die zwei neue Pokemon-Spiele. Würde es grafisch die Switch ausreizen, dann könnte man über ein Cyberpunk-Vergleich sprechen. So verstehe ich den Vergleich irgendwie null. Deadly Premonition wäre glaube ich ein besserer Vergleich, lässt man mal den finanziellen Spielraum weg^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Gonas hat geschrieben: 12. Dez 2022, 16:32 Coromon
Coromon ist nett. Aber IMO noch zu sehr an der Vorlage verhaftet. Nexomon (https://store.steampowered.com/app/1196 ... xtinction/) ist schöner IMO. Tolle Grafiken, eine lebendige Welt und mehr Wert auf Story.

Und was man in diesem Kontext auch empfehlen kann: World of Final Fantasy (https://store.steampowered.com/app/5527 ... L_FANTASY/). Ebenfalls ein Pokemon-Klon, nur mit den bekannten Final Fantasy Monstern.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 537
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Immortals: Fenyx Rising: Nach ca. 11 Stunden war die Luft raus. Nee, eigentlich ist das nicht akkurat. Ich hätte schon noch Bock gehabt und wenn es nur ein großes Gebiet geben würde, hätte ich das noch zu Ende gebracht. Das Spiel ist kompetent genug, damit man damit sicherlich sehr lange viel Spaß damit haben kann, ohne dass es langweilig wird. Wenn ich ein Spiel bräuchte, dass mich für mehr als einen Monat unterhält, wär das genau das Richtige! Aber wenn man wie ich ein großes Backlog und zusätzlich noch den Gamepass zur Verfügung hat, ist es für diesen großen Zeiteinsatz nicht gut genug...

Immortality: Am Anfang war ich begeistert. Ich habe die Clips sehr gerne angesehen und habe auch in einem guten Tempo immer mehr neue Szenen freigeschaltet. Aber
SpoilerShow
irgendwann habe ich gemerkt, dass ich das Gimmick nur halb verstanden habe. Dass ich Zurückspulen muss, wenn der Controller vibriert, habe ich direkt geschnallt. Was ich aber leider nicht kapiert habe: dass man in manchen Clips die Frame-per-Frame-Funktion verwenden muss, habe ich nur durch Zufall bemerkt. Vorher habe ich gedacht, dass das einfach nur Geisterbilder sind, die einen etwas verwirren sollen. Und dann war meine Motivation direkt am Boden, denn ich hatte wirklich keinen Bock, alle Szenen nochmal durchzugehen, nur um die restlichen versteckten Clips zu finden.

Das war dann der Zeitpunkt, bei dem ich mir eine Clipliste aus dem Internet geschnappt habe und alles systematisch freigeschalten habe. Hat sich das gelohnt? Nicht wirklich. Mich hat die Meta-Erzählung schnell weniger interessiert als die Hauptfilme, und das hat sich im Laufe des Spiels auch nicht groß geändert. Außerdem habe ich es geschafft, sämtliche erklärende Clips erst gegen Ende freizuschalten, sodass ich am Anfang vor allem diejenigen mit kryptischen Aussagen und Sex hatte.
Zusammenfassung: Meh, Her Story war besser.
Zuletzt geändert von Patrick_Br am 12. Dez 2022, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 12. Dez 2022, 18:18
Guthwulf hat geschrieben: 12. Dez 2022, 00:17 Mein derzeitiges Fazit zum Spiel wäre: "Das Cyberpunk 2077 unter den Pokemonspielen!"
Hinkt der Vergleich nicht irgendwie? :D

Cyberpunk war immerhin ambitioniert. Technisch (was Sounddesign, Animationen, Grafik, Raytracing usw. betrifft) 1a, sofern es nicht buggt. Das war auch einfach zu viel für die Last Gen. Pokemon ist da einfach... Nichts. Ich meine, man hört da öfters das Argument das die Switch einfach nicht mehr hergibt. Breath of the Wild? Ist schon über 5 Jahre alt. Sieht um Welten, ne eigentlich Galaxien besser aus als die zwei neue Pokemon-Spiele. Würde es grafisch die Switch ausreizen, dann könnte man über ein Cyberpunk-Vergleich sprechen. So verstehe ich den Vergleich irgendwie null.
Du musst ja auch nicht alles verstehen! :D

Pokemon Scarlet / Violet war - für Pokemonverhältnisse - auch ambitioniert. Im Spiel habe ich außerdem den starken Eindruck, dass sie mit der Open World mehr vorhatten (nicht nur was Grafik/Detailreichtum sondern auch was das Spielerische angeht).

Das Game Freak technisch noch nie "gut" war (oder sein wollte), ist seit Ewigkeiten bekannt. Das sie trotzdem grafisch besser könnten, zeigen auch in Scarlet / Violet die Modelle der Pokemon, der Charaktere und die Gestaltung der Innenräume. Es fällt erst auseinander, wenn man sich in die Open World begibt. Das sie spielerisch mehr wollten, kann natürlich täuschen, aber mit dem Wechsel auf Open World für Scarlet / Violet und zuletzt auch mit dem Experiment Arceus gibts zumindest Anzeichen, dass sie sich (endlich!) mal ein wenig aus ihrer Komfortzone herausbewegen wollen. Das Gameplay, das wir nun bekommen haben, funktioniert wenigstens reibungslos und wirkt rund (solange man die bekannte "Pokemon Formel" mag).

Deshalb komme ich am Ende zu meiner Vermutung, dass sie sich vor allem wegen Technikproblemen und / oder der kurzen Entwicklungszeit auf einen "minimalen" Kern beschränken und insb. für die Open World sehr viele technischen Kompromisse eingehen mussten. So wie Cyberpunk sich ja z.B. auch irgendwann entschieden hat, die die Storymissionen zu priorisieren und wenigstens die "ordentlich" hinzubekommen.

Die Erwartungen der Spieler an eine Pokemon Open World hat Game Freak damit natürlich nicht erfüllt, so wie auch CD Projekt RED die Erwartungen der Spieler an die Cyberpunk Open World nicht erfüllt hat. Beide haben die vermutlich bekannten Probleme "in Kauf" genommen, was natürlich eine indiskutable Frechheit ist und bleibt.

Aber du hast Recht. Der Vergleich hinkt trotzdem. Pokemon hat schließlich nie die Revolution versprochen und bei Cyberpunk gabs neben Glitches und Performanceproblemen auch jede Menge "richtige" Bugs, Crashes oder sogar kaputte / unfertige Spielsysteme (Stichwort z.B. Polizeisystem). ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cult of Puma »

Eigentlich wollte ich meinen POS abbauen, aber dann kam überraschend Eastward auf die XBOX und dazu auch noch direkt in den Gamepass. Hatte es mal durch Zufall bei Steam gesehen und fand den Grafikstil super interessant. Dazu wurden dem Spiel noch einige Vergleiche mit Zelda zugesprochen.

Bin jetzt im dritten Kapitel und bin leider nicht vollends begeistert. Grafik ist super und auch der Chiptune Soundtrack weis zu gefallen. Die Story ist etwas seltsam und gerade im zweiten Kapitel gab es Entwicklungen, die ziemliche ... merkwürdig waren. Macht trotzdem noch ordentlich Laune. Der supergroße Wurf wird es für mich aber sicher nicht werden. Für 24,99 €, außerhalb des Gamepass, aber auch sicher kein Fehlkauf.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Dez 2022, 14:32 Was Schwierigkeitsgrad angeht: Grad der ist jetzt bei Scarlet & Violet dank Open World Konzept und Raids wieder deutlich besser. Wenn das dein Hauptkritikpunkt an den letzten Pokemonspielen war, dann ist dieses ein ordentlicher Schritt in die "richtige" Richtung. ;)

EDIT und PS.: Und ja, hübsches 2D hat so einige Vorteile gegenüber mittelmäßigem 3D :D
Von dem was ich so gehört habe, kann es in den Spielen schon reizvoll sein sich etwa einen Arenaleiter zu suchen, dessen Pokemon mangels Levelscaling 10 Levels über den eigenen sind, was dann aber dafür damit ausgeglichen wird, dass man die einfacheren Arenaleiter umso mehr plattwalzt.

Ich würde es echt interessant finden zu sehen, in welche Richtung sich die Reihe entwickelt hätte, wenn Gamefreak in Gen 6 auf verbesserte 2D Grafik gesetzt hätte. Aktuelle Pokemon Spiele könnten dann sicherlich mit sauberen 1080P Sprites und ohne Performanceprobleme auf der Switch laufen, ob das dann noch so gut mit einer Open World klappen würde steht auf einem anderen Blatt. Nexomon zeigt hier ganz gut was möglich ist, auch wenn die Spiele andere Schwachpunkte haben.
Guthwulf hat geschrieben: 12. Dez 2022, 17:13 Was aber natürlich immer geht:

Bild

Einfach die Analogsticks "festklemmen" und Kaffee trinken gehen. :D

Der Charakter rennt währenddessen mit dem Pokemon endlos "auf der Stelle" im Kreis.
Das hätte ich damals echt zum Eier ausbrüten gebraucht, keine Ahnung wie viel Lebenszeit ich mit dem Herumgurken auf dem Fahrrad vergeudet habe. Oder etwa auch in Gen 1 in der Spielhalle so lange auf die A-Taste hämmern, bis man endlich genug Spielgeld für ein Porygon zusammen hat... Damals war echt nicht alles besser. :ugly:
Guthwulf hat geschrieben: 12. Dez 2022, 19:19 Das Game Freak technisch noch nie "gut" war (oder sein wollte), ist seit Ewigkeiten bekannt. Das sie trotzdem grafisch besser könnten, zeigen auch in Scarlet / Violet die Modelle der Pokemon, der Charaktere und die Gestaltung der Innenräume. Es fällt erst auseinander, wenn man sich in die Open World begibt.
Ich würde nicht mal sagen dass Pokemon Spiele technisch immer hinten dran waren. Gerade die dritte Generation sah für Gameboy Advance Verhältnisse echt gut aus und die DS Ableger waren auch nicht schlecht. Die 3DS Spiele sahen gemäß der Hardware eigentlich auch noch okay aus und waren nicht zu überambitioniert. So richtig den Hals gebrochen wurde der Serie technisch aber scheinbar erst dieses Jahr mit dem Wechsel auf Open World, die Let's Go Spiele sahen z.B. doch auch recht gut aus.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Eastward sieht toll aus, hört sich toll an, die Story und Spielwelt sind sehr ansprechend ... aber es macht sowas von keinen Spaß. Könnte heulen, aber habe es irgendwann abgebrochen. Hätten sie mal 'ne Trickserie daraus gemacht.

Meinen Gabriel-Knight-Feldzug habe ich erfolgreich beendet, 1-3 + Remake ... war schon cool, aber hat auch enorme Schwächen. (Und meine Güte, ist der Typ im dritten Teil ein schmieriges Ekel. Würg.) Trotzdem schade, dass es wohl keinen vierten Teil geben wird. Mir gefällt besonders, dass die übernatürlichen Aspekte so stark im Hintergrund stehen. Meiste Zeit sammelt man Infos usw., lernt historische Zusammenhänge - natürlich immer Obacht, wie wahrheitsgetreu sie sind. Echt klasse natürlich der zweite Teil mit der Erkundung von Schloss Neuschwanstein und man kauft Weißwurst beim Münchner Metzgerei Muttchen. :lol:

Nebst einigem anderen dann noch aktuell Earthworms. Point & Click, ist etwas ... schräg? Geht in Richtung surreal, schätze ich. Man ist Detektiv auf der Suche nach einer Vermissten. Find's gut soweit, aber ist nicht allzu komplex.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Azralex hat geschrieben: 12. Dez 2022, 20:54
Guthwulf hat geschrieben: 12. Dez 2022, 14:32Was Schwierigkeitsgrad angeht: Grad der ist jetzt bei Scarlet & Violet dank Open World Konzept und Raids wieder deutlich besser. Wenn das dein Hauptkritikpunkt an den letzten Pokemonspielen war, dann ist dieses ein ordentlicher Schritt in die "richtige" Richtung. ;)
Von dem was ich so gehört habe, kann es in den Spielen schon reizvoll sein sich etwa einen Arenaleiter zu suchen, dessen Pokemon mangels Levelscaling 10 Levels über den eigenen sind, was dann aber dafür damit ausgeglichen wird, dass man die einfacheren Arenaleiter umso mehr plattwalzt.
Das ist ein Faktor, ja. Die Reihenfolge, in der du die einzelnen "Stationen" innerhalb der drei Storypfade abklapperst liegt an dir. Die Open World lädt aber ebenfalls viel stärker zum freien Erkunden ein. Neben dem Freischalten der Fast Travel Punkte in der Welt, kann man so z.B. auch früher auf besonders seltene Evolutionsitems oder starke TMs zugreifen, die es in der Welt zu finden gibt. Dazu muss man auch mal durch oder in ein Gebiet, in dem die Pokemon viel höhere Level haben. Und es ist natürlich auch nen Reiz, Pokemon so früh wie möglich jagen zu gehen, die man unbedingt in seiner Party haben will. Gegen Ende wird man natürlich alles in der offenen Welt überlevelt haben. Immerhin soll der Endgame Storycontent diesmal stärkere Encounter bieten. Am Ende gibts vor allem immer noch die 6- oder sogar 7-Sterne Raids, die deutlich schwerer ausfallen als die Dynamax Battles in Sword & Shield und eine echte Herausforderung bleiben. PvP steht natürlich auch immer offen.
Azralex hat geschrieben: 12. Dez 2022, 20:54
Guthwulf hat geschrieben: 12. Dez 2022, 14:32hübsches 2D hat so einige Vorteile gegenüber mittelmäßigem 3D :D
Ich würde es echt interessant finden zu sehen, in welche Richtung sich die Reihe entwickelt hätte, wenn Gamefreak in Gen 6 auf verbesserte 2D Grafik gesetzt hätte. Aktuelle Pokemon Spiele könnten dann sicherlich mit sauberen 1080P Sprites und ohne Performanceprobleme auf der Switch laufen, ob das dann noch so gut mit einer Open World klappen würde steht auf einem anderen Blatt. Nexomon zeigt hier ganz gut was möglich ist, auch wenn die Spiele andere Schwachpunkte haben.
Das fänd ich auch interessant. Dazu gehört auch die Frage, ob sie damit dann auch so groß geworden / geblieben wären..
Azralex hat geschrieben: 12. Dez 2022, 20:54Das hätte ich damals echt zum Eier ausbrüten gebraucht, keine Ahnung wie viel Lebenszeit ich mit dem Herumgurken auf dem Fahrrad vergeudet habe. Oder etwa auch in Gen 1 in der Spielhalle so lange auf die A-Taste hämmern, bis man endlich genug Spielgeld für ein Porygon zusammen hat... Damals war echt nicht alles besser. :ugly:
Haha, insb. das mit dem Fahrrad ging mir genauso :D Züchten und auch Shiny Hunting ist in Scarlet und Violet so bequem und einfach wie noch nie. Gott sei dank. Fühle mich nu auch als Casual in der Lage, damit Spaß zu haben ohne dafür Studieren oder meine gesamte Lebenszeit opfern zu müssen.
Azralex hat geschrieben: 12. Dez 2022, 20:54Ich würde nicht mal sagen dass Pokemon Spiele technisch immer hinten dran waren. Gerade die dritte Generation sah für Gameboy Advance Verhältnisse echt gut aus und die DS Ableger waren auch nicht schlecht. Die 3DS Spiele sahen gemäß der Hardware eigentlich auch noch okay aus und waren nicht zu überambitioniert. So richtig den Hals gebrochen wurde der Serie technisch aber scheinbar erst dieses Jahr mit dem Wechsel auf Open World, die Let's Go Spiele sahen z.B. doch auch recht gut aus.
Das mit Gameboy Advance und DS glaube ich gerne. Ich bin erst mit 3DS eingestiegen und hab dann z.B. Gen 1 lange nach ihrer Zeit nachgeholt. Lets Go fand ich auch sehr charmant. Brilliant Diamond Shining Pearl hat zuletzt aber deutlich schlechter funktioniert und kam deutlich kontroverser an, u.a. wegen des "Chibi" Stils der Charaktere. Ich mochte auch Sword & Shield, zumindest bevor man in die ziemlich häßliche (und natürlich noch viel kleinere) Open World Zone kam, in der dann das Endgame stattfand. Die DLCs haben das ein kleines bissel besser gemacht, aber seitdem zieht sich das "Technikproblem Open World" durch die Reihe. Arceus soll ganz ok gewesen sein, sah technisch mit seinen etwas größeren Open World Zonen aber auch eher trist aus. Und nu, mit ner "richtigen" großen Open World, hat es noch schlechter funktioniert. Es ist spielbar, aber schön is anders. :D

Ich hab trotzdem Spaß.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 508
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MrP »

Zur Zeit mal wieder Path of Exile.
Letzten Freitag hat die neue Season angefangen. Das Motto ist diesmal Rogue lite und man orientiert sich offensichtlich an Hades. Leider ist das ganze wie immer nicht gebalanced was Schade ist da die Mechanik ganz interessant scheint.
Es wird wirklich Zeit dass Diablo 4 rauskommt damit sich GGG auch mal wieder anstrengen muss.
Die letzten Ligen waren was die Balance war schon nicht gut aber diese Liga toppt echt alles und grenzt schon an Arbeitsverweigerung.
Wird also wieder mal nur eine kurze Spielzeit werden, wenn nicht noch ganz grossen Anpassungen kommen was mir eigentlich ganz Recht ist.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4917
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Habe seit Ewigkeiten Control auf dem Pile liegen.

Jetzt endlich mal angefangen, weil Bock auf die Raytracing Optik gehabt. Das ist ja der Hammer! SCP Foundation - The Game! Sebastian hatte es damals ja auch gewertschätzt und da klang alles schon so interessant, vor allen Dingen vom Setting und der Stimmung her. Und in den Punkten wird man nicht enttäuscht, es ist weird und sehr detailverliebt, dazu noch mit einem Schwerpunkt auf Inszenierung. Also wenn man Dinge wie Akte X, SCP Foundation, oder allein nur gruslige Creepypastas wie Candle Cove mag (siehe Threshold Kids im Spiel, brrrr) dann sollte man sich das unbedingt mal anschauen.

Gameplay aktuell noch sehr basic, aber ich sehe, es kommen erst noch so einige Fähigkeite hinzu. Ach ja und hübsch ist es. Wirklich schön mit einem klaren Designansatz. Eventuell mal wieder ein SciFi/Mystery Kracher, ala Prey...? Ich bin gespannt. :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Dez 2022, 23:06 Habe seit Ewigkeiten Control auf dem Pile liegen.
Riesending, das ganze Setting ist großartig. Im Nachhinein gilt mein größtes Kompliment den Schreibern von Remedy weil Gameplay und Story an sich ziemlich mittelmäßig sind, aber der Humor derart gut zur surrealen Situation passt und die Charaktere trotz Tod und Verderben links und rechts keine pseudo-pathetischen Reden schwingen sondern einfach nur ihren Bürokratenjob erledigen „und dann fängt eine Kaffeemaschine an zu schweben und saugt jemanden in eine andere Dimension, naja kann man nix machen, einfach zum Saferoom gehen“ - die ganze „dead letter“-Abteilung „Flugzeuge sind Monster am Himmel und wenn Menschen fliegen fahren sie eigentlich in Zügen“, was hab ich stellenweise gelacht! Wie Akte-X wenn Scully und Mulder eh immer wüssten, dass es um Aliens geht und sie trotzdem am Ende versuchen, ernsthafte Berichte für die Vorgesetzten zu schreiben…

Sicherlich ein Spiel für das man in der richtigen Stimmung sein muss, glaube wer Hard-SciFi oder Horror erwartet wird derb enttäuscht.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Smutje187 hat geschrieben: 12. Dez 2022, 23:21
bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Dez 2022, 23:06 Habe seit Ewigkeiten Control auf dem Pile liegen.
Riesending, das ganze Setting ist großartig. Im Nachhinein gilt mein größtes Kompliment den Schreibern von Remedy weil Gameplay und Story an sich ziemlich mittelmäßig sind, aber der Humor derart gut zur surrealen Situation passt und die Charaktere trotz Tod und Verderben links und rechts keine pseudo-pathetischen Reden schwingen sondern einfach nur ihren Bürokratenjob erledigen „und dann fängt eine Kaffeemaschine an zu schweben und saugt jemanden in eine andere Dimension, naja kann man nix machen, einfach zum Saferoom gehen“ - die ganze „dead letter“-Abteilung „Flugzeuge sind Monster am Himmel und wenn Menschen fliegen fahren sie eigentlich in Zügen“, was hab ich stellenweise gelacht! Wie Akte-X wenn Scully und Mulder eh immer wüssten, dass es um Aliens geht und sie trotzdem am Ende versuchen, ernsthafte Berichte für die Vorgesetzten zu schreiben…

Sicherlich ein Spiel für das man in der richtigen Stimmung sein muss, glaube wer Hard-SciFi oder Horror erwartet wird derb enttäuscht.
Das Spiel hat bei mir einfach exakt den Sweet-Spot erwischt, auch wenn ich dir vermutlich zustimmen muss, [edit: bei genauerer Überlegung würde ich vorerst doch nicht unbedingt zustimmen... :think: :D] dass weder Gameplay noch Story für sich Offenbarungen sind, am Ende ist es dennoch eines meiner liebsten Spiele der letzten Jahre, einfach weil das Gesamtpaket dermaßen gelungen ist. Dazu liebe ich das Weltenkonzept halt echt innig, habe jeden Text mit Freude mitgenommen, schaffen auch nicht nicht viele Spiele. (Dazu die Darling-Videos... Und generell die Verquickung von Videos und Spiel.)
SpoilerShow
Und Sachen wie das Dynamite-Musikvideo oder der Aschenbecher sind halt auch einfach nur geil!
Antworten