Bloodborne Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Eldensoul
Beiträge: 47
Registriert: 18. Apr 2022, 00:00

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Eldensoul »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 19. Dez 2022, 17:54 Bei mir ist es auch bereit installiert für meinen (ersten) Bloodborne-Durchgang, der parallel zu den Diaries erfolgen soll. Die ersten paar Meter, die ich in dem Spiel testweise gegangen bin, fühlten sich ganz geschmeidig an und nun bin ich gespannt.


Und da habe ich jetzt mal eine Grundsatzfrage hier ans Forum, weil ich selber Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten sehe und mich noch nicht entschieden habe.

Was ist eurer Meinung nach besser, wenn man Bloodborne noch nicht kennt. Sollte man es zu den Diaries vorspielen und dann die jeweiligen Folgen hören, oder zuerst hören und dann bis zum Diaries-Fortschritt nachspielen?
:think:

Wenn man es vorspielt, erlebt man es frisch und unvoreingenommen, dann ist das aber auch kein Unterschied dazu, wenn der erste Durchgang eine Weile vor den Diaries lag. Es hat dann weniger etwas von einem Parallelspielen, sondern ähnelt dem Erleben eines Tagebuchs zu einem schon bekannten Spiel. Das wäre wohl die Bloodborne-Erfahrung.

Wenn man es nachspielt, wird man halt schon von den Diaries geprägt und zumindest unbewusst in gewissen Bahnen gelenkt. Und Überraschungen des Spiels verlieren ihre Wirkung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Diaries dadurch gewinnen, weil man aufgrund der 'gemeinsamen' Erfahrung mit den Folgen intensiver verknüpft ist. Das wäre dann wohl die Diaries-Erfahrung.

Ich bin noch unentschieden, was meint ihr?


Und eine Frage an Andre und/oder Dom. Wäre es für euch denkbar und machbar, dass ihr hier im ihm Thread vor jeder Folge zB in einem Spoilerkasten kurz hinschreibt, bis wohin ihr in der jeweiligen Folge kommt? Falls man doch vorspielt, dass man weiß, bis wohin man gekommen sein sollte, wenn man dann die Folge hören möchte.

UNBEDINGT zuerst spielen, dann Diaries Nachhören. Das Erlebnis von bloodborne sollte man sich nicht vorher Spoilern lassen. Außerdem besteht die Hälfte des Spiels aus optionalen Gebieten, manche davon extrem gut versteckt (man denke nur an den kaum zu findenden oberen Kathedralenbezirk - für mich das wohl atmosphärischte Gebiet überhaupt, ich hätte den Eingang zu dem Gebiet aber nieeemals ohne Hilfe gefunden), umso geiler ist es, wenn man sie selber findet. Hörst du zuerst den Podcast, gehst du am Ende die gleichen Wege wie André und Dom, und verpasst womöglich kleine aber feinste Geheimnisse.
Eldensoul
Beiträge: 47
Registriert: 18. Apr 2022, 00:00

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Eldensoul »

Wenn André oder Dom von alleine den Zugang zum Gebiet „oberer Kathedralenbezirk“ finden, dann sollten sie wirklich einen Preis gewinnen! Bin gespannt drauf.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Diejenigen Personen, die im Bossgebiet von Father Gascione für das Kameraführung und das Leveldesign zuständig waren, müsste man mal zwingen das eigene Spiel zu spielen. :ugly:

Permanent bin an irgendwelchen Grabsteinen, Skulpturen, Bäumen und Wänden hängen geblieben die ich nicht gesehen habe und wurde dann dort vom Boss unentrinnbar eingekeilt. Die Hälfte meiner Versuche hätte ich mir auch sparen können. :angry-screaming:

Aber wie sich das Level, sobald man einmal an den beiden Werwölfen an der Brücke vorbei ist, Stück für Stück öffnet und wie schön verschachtelt aber nachvollziehbar es gestaltet ist. Toll, da bin ich ganz fasziniert von, obwohl das viktorianische Horrorsetting nicht so meins ist und mehr vom Dark-Fantasy-Ansatz eines DS3 oder Elden Ring angesprochen werde.

Funktioniert beim Cleric beast eigentlich der Parierschuss? Bei mir hat es nie funktioniert ihn in die Knie zu zwingen, bzw. zu staggern und habe ihm dann so die Lebensleiste runter gehauen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Eldensoul hat geschrieben: 21. Dez 2022, 14:01 UNBEDINGT zuerst spielen, dann Diaries Nachhören. Das Erlebnis von bloodborne sollte man sich nicht vorher Spoilern lassen. Außerdem besteht die Hälfte des Spiels aus optionalen Gebieten, manche davon extrem gut versteckt (man denke nur an den kaum zu findenden oberen Kathedralenbezirk - für mich das wohl atmosphärischte Gebiet überhaupt, ich hätte den Eingang zu dem Gebiet aber nieeemals ohne Hilfe gefunden), umso geiler ist es, wenn man sie selber findet. Hörst du zuerst den Podcast, gehst du am Ende die gleichen Wege wie André und Dom, und verpasst womöglich kleine aber feinste Geheimnisse.
Inzwischen habe ich ein wenig Vorlauf und kann den Beginn auch nachhören, mal schauen, vielleicht überholen sie mich ja irgendwann und dann habe ich beides. :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von philoponus »

Hat jemand eine Empfehlung für ein begleitendes Let's Play?
Rick Tamarov
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2022, 15:45

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Rick Tamarov »

Jetzt muss ich mich endlich anmelden.Die diaries sind immer fantastisch und außerdem spiele 8ch gerade Bloodbourne Mal wieder.

Zum tiefen Einblick in die Lore ( Dom und Andre machen das bitte life im Podcast) nehme man die CD aus der PS4/5, halte sie mit dem Zeigefinger im CD Loch aufgesteckt und betrachte das Artwork. 😀 Dann versteht man das Spiel besser.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Feamorn »

philoponus hat geschrieben: 21. Dez 2022, 15:50 Hat jemand eine Empfehlung für ein begleitendes Let's Play?
Ist eine ganze Weile her bei mir, aber ich fand das von ChristopherOdd ganz gut, meine ich (auf Englisch).
SpoilerShow
Der hat den ersten Werwolf auch gleich mal mit den Fäusten vermöbelt. :D
Für Souls-Spiele ist mein Goto in der Regel PlayFrame (von Dan Floyd, ehemals ExtraCredits/ExtraPlay), aber hier hat Dan Jones statt Dan Floyd die Reihe gemacht und auch nicht blind gespielt). Dazu ist Dan Jones eher ulkig, Dan Floyd analysiert nebenbei mehr (ich mag beide). Mittlerweile gibt es dort auch einen zweiten Co-Op-Run von Bloodborne, wo beide zusammen spielen. Aber eben mit noch mehr Spielereien zwischendurch. (Die tollen ausführlichen Gameplay-Analysen der frühen DS1-Folgen, als Dan Floyd noch mit James Portnow (ebenfalls ehemals ExtraCredits= aufgenommen hat, gibt es bei Bloodborne leider nicht, wobei Floyd durchaus zwischendurch noch Fachwissen einbringt (er ist ja Animator). (Die DS1-Folgen mit James gibt es leider auch nicht mehr online... :( )
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Elb356 »

Habe wirklich kein Verständnis dafür dass sich Sony einem 60fps Patch für Bloodborne verweigert. Selbst ps4 Modder konnten Bloodborne auf 60fps bringen.
Wird wohl Remake-Gründe haben :/
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von ingonaut »

Ich habe übrigens das im Podcast erwähnte Bloodborne-Brettspiel. Das habe ich gekickstartert - und was soll ich sagen: Es fühlt sich an wie ein Spiel, auf das man die Bloodborne-Lizenz nachträglich draufgeknallt hat. Die BB-Spielmechaniken sind quasi gar nicht enthalten, in keinster Weise stellt sich ein Bloodborne-Spielgefühl ein. Es macht in der BB-Hinsicht aber auch eben generell einfach überhaupt gar keinen Spaß. So viele Hausregeln kann man sich gar nich tausdenken, damit das funktioniert... Das war ähnlich beim Dark Souls Brettspiel, aber da fühlte es sich zumindest nicht nach draufgeklatschter Lizenz an - nur dass die Mechanik nicht gänzlich durchdacht war.

Achja, vom Doon-Brettspiel hört man allerdings recht viel Gutes!

Wenn jemand mein Bloodborne-Brettspiel kaufenb möchte... ich wäre bereit es abzugeben. ;-)
Secondsight
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2022, 18:05

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Secondsight »

Erstmal Vielen Dank für das Projekt eure Diaries zu den From Software spielen habe ich bisher wirklich verschlungen und jetzt auch noch mit meinem absoluten Favoriten ich freue mich auf eure Reise und euren Erfahrungen zu lauschen.👍

Zu euren Vermutungen wie die Seelen platziert werden beim Ableben kann ich euch sagen das nach meinem Wissensstand es so ist das Gegner teilweise durch Level patrouillieren und die Seelen mehr oder weniger von Gegnern eingesammelt werden die quasi an euren Seelenhaufen vorbeilaufen.

Ich würde mir aber wünschen das ihr vielleicht bei dem Projekt kurz vor dem Ende Mal vorsichtig schaut was ihr evtl. verpasst habt weil ehrlich gesagt sind ein paar der stimmungsvollsten Momenten und besten Bosse in mehr oder weniger geheimen Gebieten.
Außerdem ist das DLC wirklich sehr zu empfehlen auch meiner Meinung das beste DLC von From Software bisher.

Aber nichtsdestotrotz wünsche ich euch viel Spaß und ganz viel Kraft bei der wunderbar furchterregenden Reise durch Bloodborne.

übrigens die Wahl am Anfang der Schusswaffe die Schrotflinte macht zwar weniger schaden aber dadurch wird das parry Timing minimal größer das ist so fast der einzige Unterschied.

LG Second 🙂👍
mrcb
Beiträge: 36
Registriert: 10. Apr 2021, 15:33

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von mrcb »

Ich freue mich auch auf die weiteren Folgen!
Kleine Frage:
Warum spielt ihr die Spiele eigentlich auf englisch, wenn es sie auf deutsch gibt?
Meine Schulzeit ist zum Beispiel schon sehr lange her, und ich komme mit englischen Begriffen oft nicht klar, vor allem wenn ich es nur höre und nicht selbst lese.
Sooo viel schlechter sind die deutschen Namen, Werte und Begriffe doch nicht, als dass man es ignorieren müsste?
DrFeelgood
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2022, 19:45

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von DrFeelgood »

ingonaut hat geschrieben: 21. Dez 2022, 19:06
Achja, vom Doon-Brettspiel hört man allerdings recht viel Gutes!
Das Doom-Brettspiel (von 2004) ist fantastisch! :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

Ziemlich coole Spielmechaniken (Dungeon Crawler mit RPG-Touch + taktische Kämpfe) und sehr spannend, sowohl für die Marines, als auch für den Invader. Die letzten Züge waren immer eine Zitterpartie und alle STANDEN um den Tisch herum und fieberten bei jedem Würfelwurf bzw. gespielter Karte mit...

Leider schon lange out of print. Die neue Ausgabe (von 2016) ist auch ganz gut. Deutlich schicker, aber weniger atmosphärisch.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Voigt »

Bin gerade in der zweiten Bloodborne Folge wo die viel über kontern reden. Ehrlich gesagt habe ich in Bloodborne nie ein einziges mal gekontert und fand es schon so das Spiel sehr einfach. Weiß nich woher die Meinung kommt, dass Kontern so wichtig wäre.
icemate
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2021, 23:05

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von icemate »

mrcb hat geschrieben: 21. Dez 2022, 19:17 Ich freue mich auch auf die weiteren Folgen!
Kleine Frage:
Warum spielt ihr die Spiele eigentlich auf englisch, wenn es sie auf deutsch gibt?
Meine Schulzeit ist zum Beispiel schon sehr lange her, und ich komme mit englischen Begriffen oft nicht klar, vor allem wenn ich es nur höre und nicht selbst lese.
Sooo viel schlechter sind die deutschen Namen, Werte und Begriffe doch nicht, als dass man es ignorieren müsste?
In sehr vielen Sprachen ist die Übersetzung leider nicht wirklich hochwertig, wenn Sprecher synchronisiert werden ists noch seltener gut.
Ich selber habe mit Elder Scrolls 4 Oblivion von deutsch auf englisch gewechselt, da waren es gefühlt 5 Sprecher im deutschen und allein Sean Bean und Patrick Steward als englische Sprecher waren es wert.

In Spielen wie Bloodborne wo die Hintergrundgeschichte etc noch dazu kryptisch erzählt wird, verfälscht jede Übersetzung die Aussagen der Entwickler. Und da die deutsche Übersetzung auf der englischen basiert, welche wiederum aus dem japanischen kommt, kann so einiges verloren gehen.
Meistens sind es zum Glück nur einige neue Vokabeln die ich / man lernen muss für jedes neue Spiel.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Voigt »

Ich wollte zuerst fragen woher du die Info hast das Bloodborne im deutschen aus dem englischen übersetzt wurde, da ich per google nix fand. Aber ChatGPT sagt das auch wenn man ihn fragt, also glaube ich das mal.

Gerade bei Bloodborne mit Lovecraft Einflüssen und gotisch-viktorianischen Einflüssen kann ich aber verstehen dass man das eher auf Englisch spielen mag.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

mrcb hat geschrieben: 21. Dez 2022, 19:17 Warum spielt ihr die Spiele eigentlich auf englisch, wenn es sie auf deutsch gibt?
Das ist bei mir einfach Gewohnheit. Ich konsumiere fast ausschließlich englischsprachige Medien, bis auf deutsche Nachrichten und ein paar wenige deutschsprachige Podcasts. Wenn das Original nicht deutsch ist, dann ist englisch mein default setting.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Gerade kickoff gehört. Großes ❤️ für die Referenz an Pakt der Wölfe. #lovethatfilm
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Dez 2022, 23:11 Gerade kickoff gehört. Großes ❤️ für die Referenz an Pakt der Wölfe. #lovethatfilm
Hat sich der Meister eigentlich mal geäußert, ob der Film Einfluss auf Bloodborne hatte? Ich meine, ich würde ihm ein "nein" eigentlich auch nicht glauben können. Klamotten, generelle Aufmachung, und dann am Ende die "Trickwaffe"...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Feamorn hat geschrieben: 21. Dez 2022, 23:13 Hat sich der Meister eigentlich mal geäußert, ob der Film Einfluss auf Bloodborne hatte? Ich meine, ich würde ihm ein "nein" eigentlich auch nicht glauben können. Klamotten, generelle Aufmachung, und dann am Ende die "Trickwaffe"...
Elvis the Alien referenzierte ihn letztens als "the movie that got inspired by Bloodborne"
Da musste ich schon lachen 😂
mrcb
Beiträge: 36
Registriert: 10. Apr 2021, 15:33

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von mrcb »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Dez 2022, 21:55
mrcb hat geschrieben: 21. Dez 2022, 19:17 Warum spielt ihr die Spiele eigentlich auf englisch, wenn es sie auf deutsch gibt?
Das ist bei mir einfach Gewohnheit. Ich konsumiere fast ausschließlich englischsprachige Medien, bis auf deutsche Nachrichten und ein paar wenige deutschsprachige Podcasts. Wenn das Original nicht deutsch ist, dann ist englisch mein default setting.

Andre

Vielen Dank für die Antwort :-)
Kann ich verstehen.
Ich habe Bloodborne natürlich auch wieder raus gekramt und halt nur bemerkt dass ich beim Podcast hören öfter mal nicht wusste was ihr genau meintet.
Aber schon lustig, ich musste damals bereits bei einem der allerersten Popelgegner (bissl dicker, Axt, in einer kleinen Sackgasse) aufgeben, ohne Witz, aber seit Elden Ring zum Beispiel komme ich bei den From Software Spielen vielleicht nicht durch, aber deutlich weiter :-)
P.S. Bin schon gespannt auf die weiteren Folgen von euch!
Antworten