[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 4708
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Vinter »

philoponus hat geschrieben: 16. Dez 2022, 11:35 Ich Dödel bin ja irgendwie davon ausgegangen, dass die Spiele sich wieder deinstallieren, wenn sie aus dem Game Pass fliegen. Stelle jetzt fest, dass jede Menge installierter Spiele nun nicht mehr spielbar sind.
Das hat auch sein Gutes. Du kannst, wenn du mitten in einem Spiel steckst, dass bald aus dem Gamepass fliegt, in die Optionen gehen und die Xbox in den Offline-Modus schalten. Dann hast du weitere dreißig Tage Zeit, das Spiel zu beenden - kannst in der Zeit aber natürlich nichts neues herunterladen. Also mit ein bisschen Weitsicht planen ;)
Ankündigungssaison 2022:

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2379
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dicker »

Das überrascht mich gerade sehr
"High on Life Is Xbox Game Pass’ Biggest 2022 Launch, and the Biggest 3rd Party Game Pass Launch Ever"
https://news.xbox.com/en-us/2022/12/20/ ... st-launch/
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 189
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Dicker hat geschrieben: 20. Dez 2022, 22:12 Das überrascht mich gerade sehr
"High on Life Is Xbox Game Pass’ Biggest 2022 Launch, and the Biggest 3rd Party Game Pass Launch Ever"
https://news.xbox.com/en-us/2022/12/20/ ... st-launch/
Und das mit einem Metacritic-Score von 63...

Fairerweise muss man sagen, dass es in letzter Zeit wenig große Releases im Game Pass gab, aber immerhin übertrifft es ein A Plague Tale: Requiem oder ein Persona 5 Royal. Auf Steam war es in der Startwoche übrigens auch der Bestseller.

Ich spiele es aktuell: Es ist kein herausragendes Spiel, aber auch keine 63. Solides Shooter-Gameplay, gutes Movement, nette Bosskämpfe und technisch okay. Mit dem Humor muss man sich anfreunden und die Gegnervielfalt lässt leider etwas zu wünschen übrig.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2098
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

Ich habe es angefangen, dann aber schnell wieder gelassen. Obzwar Rick-and-Morty-Fanboy. Aber Shooter sind ohnehin nicht so meines und der spielte sich noch sehr unpräzise.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2098
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit herauszufinden, welche Spiele ewig im Game Pass sein werden (da von Microsoft in irgendeiner Form) und welche nur temporär im Game Pass sind? Bei den großen Marken ist es klar, aber bei Tell Me Why etwa hätte ich nicht gewusst, dass das von den MS Game Studios kommt.
imanzuel
Beiträge: 2891
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von imanzuel »

philoponus hat geschrieben: 22. Dez 2022, 20:44 Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit herauszufinden, welche Spiele ewig im Game Pass sein werden (da von Microsoft in irgendeiner Form) und welche nur temporär im Game Pass sind?
Alles was von Xbox direkt kommt bleibt logischerweise drin, also Bethesda, Obsidian, die ganze eigenen Studios, etc. Auch alle Spiele die "Xbox Game Studio" am Anfang drin haben sollten für ewig da drin bleiben (eben auch Tell me why). Gute Übersicht bekommt man da wenn man bei Steam auf Publisher - Xbox Game Studio (eben z.B. bei Tell me why) geht. Andere Spiele dürften in der Regel für mindestens 1 Jahr drin bleiben. Aliens Fireteam z.B. war von 14.12.21 bis 15.12.22 im Game Pass.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Wolfgang »

Alle Games in hellem Orange sind von MS selbst:

https://docs.google.com/spreadsheets/u/ ... g/htmlview
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 4216
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

DIe Informationslage ist letztendlich so dünn wie bei allen Streamingdiensten. Es kommt zwar ein Hinweis, wenn Sachen bald den Gamepass verlassen aber das war es dann wohl auch.
Es wäre gut, würde der aktuelle Stand einfach bei allen Spielen dabei stehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2098
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

Desotho hat geschrieben: 22. Dez 2022, 23:32 DIe Informationslage ist letztendlich so dünn wie bei allen Streamingdiensten. Es kommt zwar ein Hinweis, wenn Sachen bald den Gamepass verlassen aber das war es dann wohl auch.
Es wäre gut, würde der aktuelle Stand einfach bei allen Spielen dabei stehen.
Aber nur, wenn man das Spiel schon mal gespielt hat, oder? Ich habe mindestens 10 Spiele deinstalliert in den letzten 2 Wochen zu denen ich nie eine Benachrichtung bekommen hätte.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 4708
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Vinter »

Mitte des Monats und am Ende des Monats wird die "Leaving Soon" Kategorie aktualisiert. Die Warnzeit beträgt jeweils zwei Wochen.

Bild
Ankündigungssaison 2022:

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 4216
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Der Store Store bietet mal wieder an z.B. 'Borderlands 3 67% speichern" - fällt das echt keinem bei Microsoft auf?

btw.: ganz netter Artikel zum Gamepass: https://www.golem.de/news/spieleabos-so ... 69702.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 189
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mi ... t-101.html

Hat zwar keinen direkten Gaming-Bezug, aber dass Microsoft 10.000 Stellen abbaut ist schon krass (das entspricht mal eben so der Mitarbeiterzahl von Activision Blizzard)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 2755
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 18. Jan 2023, 16:52 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mi ... t-101.html

Hat zwar keinen direkten Gaming-Bezug, aber dass Microsoft 10.000 Stellen abbaut ist schon krass (das entspricht mal eben so der Mitarbeiterzahl von Activision Blizzard)
Offenbar sind vor allem 343 (das Studio hinter Halo Infinite) und Bethesda Game Studios (Starfield) betroffen:
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 0853368847
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 6667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Der Preis für die beste Berichterstattung über das Thema gewinnt hiermit die PC Games! :ugly:
Bethesda und Co. vor dem Aus? Microsoft entlässt Tausende Mitarbeiter, auch im Gaming!
https://www.pcgames.de/Microsoft-Firma- ... u-1411714/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ZiggyStardust
Beiträge: 554
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von ZiggyStardust »

Hoffentlich dürfen sie wenigstens noch Starfield als ihren Schwanensong rausbringen, bevor die Türen des Studios für immer schließen. :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 4216
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Hab irgendwo mal gelesen: Wenn der Titel eines Artikels als Frage formuliert ist, lautet die Antwort üblicherweise "Nein".
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2098
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jan 2023, 16:13 Der Preis für die beste Berichterstattung über das Thema gewinnt hiermit die PC Games! :ugly:
Bethesda und Co. vor dem Aus? Microsoft entlässt Tausende Mitarbeiter, auch im Gaming!
https://www.pcgames.de/Microsoft-Firma- ... u-1411714/
Klassische Clickbait-Headline.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 189
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

:doh:

Als nächstes kommt: "Elder Scrolls 6 in Gefahr! Wird der Skyrim-Nachfolger eingestellt?"
Michi123
Beiträge: 1126
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Michi123 »

Bin gespannt, was MS am 25.01.2023 auf der Präsentation zeigt.
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-ga ... -erwartet/
Antworten