War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
TSpeirs
Beiträge: 2
Registriert: 19. Feb 2017, 08:32

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von TSpeirs »

Ich höre quasi ausschließlich Podcast und bin um jedes weitere Format sehr dankbar. Für mich spielt es dabei auch keine Rolle, in weit es Themenüberschneidungen oder qualitative Unterschiede gibt. Davon abgesehen, höre ich auch gerne die Einschätzung zu einem bestimmten Thema von zwei oder drei Seiten.

Allgemein drängt sich mir der Eindruck auf, dass das Medium Podcast ohnehin in den letzten zwei Jahren starken Aufwind bekommen hat. Im Sinne der Reichweite finde ich den Schritt der Gamestar daher konsequent. Skeptisch bin ich aber, ob sie damit mehr Leute erreichen können oder ob die Neuauflage eher als Service für die bestehende Leser- oder Zuschauerschaft (Youtube) zu verstehen ist. Das wird sich zeigen.

In dem Sinne: Viel Erfolg bei eurem Podcast Gamestar :clap:
Canardo
Beiträge: 85
Registriert: 29. Feb 2016, 11:32
Wohnort: Südhessen

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Canardo »

Auch wenn ich diese Verknüpfung mit dem Gamestar+Abo ein wenig seltsam finde, das es einen weiteren Podcast gibt begrüß ich erst mal. Bleibt nur zu hoffen das er auch gut zu hören ist.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von der unbestechliche »

Danke für den Hinweis.
Ich kann mir vorstellen, dass mit dem GS-Podcast auch das Ziel verfolgt wird, vorhandene Plus-User zu halten. Hab schon öfter gelesen, dass Plus-User ihr Abo kündigen und das Geld lieber in ein Podcastangebot investieren. Da mir die Entwicklung in letzter Zeit auch in die falsche Richtung ging und dann noch ein kritischer (aber harmloser) Kommentar von mir zensiert wurde, war ich auch kurz davor, mein Plus-Abo nach ca. 8 Jahren zu kündigen. Aber wenn der Podcast gut ist, könnte das ein gutes Argument sein, zu bleiben. Zumal Plus im Vergleich echt günstig ist mit 3€...
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Filusi »

Für mich ein Grund mehr (neben der DL Funktion für die Videos und etwas nebensächlicher die + Videos an sich) das GS+ Abo doch nicht zu kündigen. Allerdings werde ich dann wohl andere Podcasts weniger hören.

U.a. höre ich ja eigentlich den PC Games Podcast sehr gerne, allerdings leidet da zuletzt immer mehr die Qualität. Audio, oftmals schlecht abgesmischt und viel zu leise für die Autobahn und auch sonst von der Qualität her, da sie nun auch ebenfalls wie bei dem anderen Podcast aus ihrer Firma (komme grad nicht auf den Namen, war früher Cynamite) vermehrt auf Praktikanten im Podcast setzen.

Den ehemals Cynamite Podcast (achja jetzt habe ich es, Gamesaktuell heißt er) habe ich nun fast gänzlich eingestellt, da dort mittlerweile oftmals gespoilert wird und auch die getätigten Assagen, oftmals von den Prakties, echt grausilig sind. Von ner Fachpresse ist das mMn leider mehr und mehr meilenweit entfernt ...

Den Spieleveteranen Podcast höre ich noch relativ gerne, allerdings hat bei mir persönlich die Umstellung nicht funktioniert. Mir sind da als Nichtzahler mehr Meinungen der geschätzten alten Herren (vor allem zu den News und zuletzt gespielten Games) wichtiger, als ein größerer und regelmäßiger Output von meist nur zwei Veteranen.
horstileini
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jun 2016, 11:58

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von horstileini »

Die haben dort eigentlich ne recht launige Runde zusammen.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Mr. Trombone »

Ist doch prinzipiell eine gute Entwicklung. Mehr Auswahl beim Anhören kann doch gar nicht schlecht sein.
So lange es aber keinen RSS-Feed gibt (laut MG hat es technische Gründe), ist der Podcast für mich uninteressant. Schade eigentlich.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von der unbestechliche »

Es gibt ja einen Feed. Ist halt nur jede zweite Folge drin, aber besser als nix.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von JayTheKay »

Filusi hat geschrieben: Den ehemals Cynamite Podcast (achja jetzt habe ich es, Gamesaktuell heißt er) habe ich nun fast gänzlich eingestellt, da dort mittlerweile oftmals gespoilert wird und auch die getätigten Assagen, oftmals von den Prakties, echt grausilig sind. Von ner Fachpresse ist das mMn leider mehr und mehr meilenweit entfernt ...
Den höre ich regelmäßig, weil ich gerne mal verschiedene Perspektiven zu manchen Spielen höre. Stimme dir aber zu, dass dort manchmal schon etwas unqualifizierte Aussagen getroffen werden, und manche Praktikanten (vor allem einer) etwas anstrengend waren.

Um es nochmal klar zu stellen: Ich finde den neuen GS-Podcast auch gut, je mehr zu hören desto besser.
TSpeirs
Beiträge: 2
Registriert: 19. Feb 2017, 08:32

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von TSpeirs »

Mr. Trombone hat geschrieben:Ist doch prinzipiell eine gute Entwicklung. Mehr Auswahl beim Anhören kann doch gar nicht schlecht sein.
So lange es aber keinen RSS-Feed gibt (laut MG hat es technische Gründe), ist der Podcast für mich uninteressant. Schade eigentlich.
Bitte

Code: Alles auswählen

http://gamestar.libsyn.com/rss
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Zukunft nicht auch einen Premium RSS geben wird.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Filusi »

@ JayTheKay

Auch ich habe ihn, bevor ich AeB kennen und in der Menge auch hören gelernt habe, regelmäßig gehört, da ich auch bezüglich der Konsolen informiert sein wollte. Gerade in der Zeit als ich eine Playsi 3 für meine Hotelwochen besessen habe.

Die beiden Zwillingsbrüder waren anfangs zwar gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit dann doch ganz ok. Vorallem Katta hatte es mir angetan (auch wenn sie leider oftmals spoilert ... ) und auch Matty oder derjenige, der anfangs moderiert hatte (ich glaube, der ist dann zu Rockstar gegangen und macht mittlerweile irgendwas in VR). Zuletzt aber ist ja Matty zur PC Games und es wurden immer mehr Praktikanten eingesetzt.

Eigentlich kein Problem, aber irgendwann dann doch aufgrund der (ihnen ja nicht zum Vorwurf zu machenden) manchmal fehlenden Fachkenntnis ermüdent und zuletzt gabs da ein Exemplar, welches einfach so hinsagte, dass etwas was er kennt, nun allen bekannt sein müsste ("ein Gamer muss sowas wissen ...") und spoilerte und spoilerte, das war mir dann einfach zuviel. Auch da dort von den Zwillingen (der eine ist ja Chefredakteur und der andere Stammredakteur) bzw. derjenige, welcher grad Vor Ort war, nicht genügend eingeschritten wurde.

Dann überschneiden sich zuletzt sowieso sehr viele aktuelle Spielvorstellungen mit denen der PC Games, wo der Tester dann oft in beiden Podcasts "auftritt".
Und dann noch die derzeitige Menge hier bei AeB, da war halt der GA Podcast, jener, welcher zuerst hinten runter fällt.

Er war und ist sicherlich nicht schlecht (und bei bestimmten Themen, die ich woanders nicht bekomme, höre ich auch jetzt noch ab und an eine Folge), aber bei der derzeitigen Auswahl und Qualität hat er es schwer, zumal zumindenst für mich die Qualität dort auch nachgelassen hat.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von vicsbier »

Von der Entwicklung sind Stay Forever und Insert Moin der Beginn, AeB der letzte Höhepunkt. Die Umgestaltung des Spieleveteranenpodcasts halte ich für nicht gelungen, aber das müssen ein Dauerredner und ein eher phlegmatischer Mitredner selber wissen.

Der GameStar-Podcast war in der ersten Folge ok. Aber ich muss auch sagen: Mehrere News und Videos mit den Redakteuren und jetzt noch ein Gesprächsformat führen irgendwann zur Übersättigung. Die Meinungen der aktuellen Redakteure kenne ich daher schon, neue Ideen und Gedanken kommen kaum in die Sendungen. Entwickler- und Designer-Interviews sind interessant, eröffnen diese doch neue Blickwinkel auf Spiele. Das sollte ausgebaut werden.
Zuletzt geändert von vicsbier am 20. Feb 2017, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von derFuchsi »

Heretic hat geschrieben: Es wäre nett, wenn man den GS+-Podcast als Heftabonnent auf der XL-DVD nachgeliefert bekommen würde, aber das verkauft natürlich keine zusätzlichen GS+-Abos. ;)
:clap:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

vicsbier hat geschrieben:Von der Entwicklung sind Stay Forever und Insert Moin der Beginn, AeB der letzte Höhepunkt. Die Umgestaltung des Spieleveteranenpodcasts halte ich für nicht gelungen, aber das muss ein Dauerredner und ein eher phlegmatischer Mitredner selber wissen.

Der GameStar-Podcast war in der ersten Folge ok. Aber ich muss auch sagen: Mehrere News und Videos mit den Redakteuren und jetzt noch ein Gesprächsformat führen irgendwann zur Übersättigung. Die Meinungen der aktuellen Redakteure kenne ich daher schon, neue Ideen und Gedanken kommen kaum in die Sendungen. Entwickler- und Designer-Interviews sind interessant, eröffnen diese doch neue Blickwinkel auf Spiele. Das sollte ausgebaut werden.
Ich glaube ja, dass die Anzahl der Leute, die alle Formate konsumieren, eher zu vernachlässigen ist. Mich interessieren Videoinhalte z.B. fast überhaupt nicht und die meisten Artikel auf GameStar lese ich nicht, weil sie mich entweder nicht interessieren oder ich sie in der App im Kauf-Angebots-Spam gar nicht erst finde. Für mich ergibt sich dadurch (noch?) keine Redundanz in den Ideen und Gedanken. Wenn der Podcast so bleibt wie in der ersten Folge ("Warum lügen Entwickler?"), dann höre ich ihn mir auch gerne an.

Bei den Spieleveteranen bin ich raus, weil sie sich ihres eigenen Alleinstellungsmerkmales beraubt haben. Außerdem höre ich Heinrich nicht so gerne zu, seine Einstellung ist mir viel zu oft mimimi-früherwarallesbesser.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von vicsbier »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Ich glaube ja, dass die Anzahl der Leute, die alle Formate konsumieren, eher zu vernachlässigen ist. Mich interessieren Videoinhalte z.B. fast überhaupt nicht und die meisten Artikel auf GameStar lese ich nicht, weil sie mich entweder nicht interessieren oder ich sie in der App im Kauf-Angebots-Spam gar nicht erst finde. Für mich ergibt sich dadurch (noch?) keine Redundanz in den Ideen und Gedanken. Wenn der Podcast so bleibt wie in der ersten Folge ("Warum lügen Entwickler?"), dann höre ich ihn mir auch gerne an.

Bei den Spieleveteranen bin ich raus, weil sie sich ihres eigenen Alleinstellungsmerkmales beraubt haben. Außerdem höre ich Heinrich nicht so gerne zu, seine Einstellung ist mir viel zu oft mimimi-früherwarallesbesser.
Ich glaube viele sehen sich die Videos auf der GS-Seite an, auch wenn diese etwas unter Werbung und PR-News versteckt sind.

Heinrich ist zu alt geworden. Allein in der GG-SdK wirkt es albern, wenn er ein Spiel spielt und klar ersichtliche Mechaniken nicht begreift oder unzureichend kommentiert. Aber das gilt für beide: Langer und Lehnhardt zeigen wie alte gelangweilte Spieleveteranen alles mit "schon mal gesehen und jetzt passiert das" kommentieren und so kein positives Spielgefühl mehr aufkommen lassen. Das die beiden sich dann wundern, dass Lets-Player den Kritikern den Rang abgelaufen haben, ist dann auch ein Ausdruck der mangelnden eigenen Reflektionsfähigkeit.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von echtschlecht165 »

bei Heinrich Lenhardt kann ich diesen Eindruck nachvollziehen.

Bei seinen Kritiken und Punkten, die er bei neueren Games bemängelt, kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Aber grade bei Jörg Langer bin ich immer wieder erstaunt, wie einer mit seinem Arbeitspensum, der so mitten drin im Business steht (auch wenn es Gamesbezogen ist),in seinem Alter immer noch so begeistert bei der Sache ist.
Bei Jörg merke ich richtig und ich nehme es ihm auch ab, wie er grade bei Strategiespielen (seinem Lieblingsgenre) immer noch voller Begeisterung von Stärken erzählen (oder schreiben) kann, und wie ihn z.B schlechte KIs oder andere DInge ihn noch so richtig von Herzen ärgern können.
Bei aller Sympathie oder Unsympathie die man für Jörg Langer haben kann (ich mag ihn, weil ich mit direkten geraden Leuten mehr anfangen kann, als mit "ich muss mit jedem Freund sein"-Typen), finde ich, dass er geboren dafür ist, Spielejournalist zu sein.

bzgl: MImimmim, früher war alles besser: In dieser Hinsicht finde ich Mick Schnelle noch viel schlimmer :D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Stimmt, Mick schlägt keiner :mrgreen: Ich finde, dass es bei ihm auch immer eine gewisse Komik hat, dass er einerseits ständig über den Niedergang der Spielebranche dank F2P dystopiert, auf der anderen Seite aber total auf Helene Fischer abfährt :lol:

Bei Jörg finde ich auch, dass man ihm seine Begeisterung noch anmerkt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von echtschlecht165 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Stimmt, Mick schlägt keiner :mrgreen: Ich finde, dass es bei ihm auch immer eine gewisse Komik hat, dass er einerseits ständig über den Niedergang der Spielebranche dank F2P dystopiert, auf der anderen Seite aber total auf Helene Fischer abfährt :lol:

Bei Jörg finde ich auch, dass man ihm seine Begeisterung noch anmerkt
Ich muss immer wieder dran denken, wie er in einem Podcast darüber gejammert hat, dass die Onlinejournalisten immer mehr die Überhand nehmen und die die klassischen Schreiberlinge ersetzen. Ich weiss leider nicht mehr die genaue Nummer.

Jedenfalls hat mich das daran erinnert:
https://www.youtube.com/watch?v=kTAoLDfK-FI" onclick="window.open(this.href);return false;

:D
In Stein gemeißelt
Darth_Mueller

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Darth_Mueller »

echtschlecht165 hat geschrieben:
bzgl: MImimmim, früher war alles besser: In dieser Hinsicht finde ich Mick Schnelle noch viel schlimmer :D
Alter Vatter!
Ich bin im Auto rot angelaufen bei der VR Diskussion wo er meinte das war doch alles schon mal da!
Ich hab ihn da dann vor seinem Virtual Boy sitzen sehen :D
Darth_Mueller

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Darth_Mueller »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: dass er einerseits ständig über den Niedergang der Spielebranche dank F2P dystopiert, auf der anderen Seite aber total auf Helene Fischer abfährt :lol:
oder lang und breit eine Woche später ein f2p Spiel vorstellt...
Jochen

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Jochen »

Noch einmal die Bitte: Diskussionen über andere Podcasts sind natürlich erlaubt, aber bitte auf sachlicher Ebene (ich habe Ebene gesagt!). Mick Schnelle- oder Heini-Bashing will ich hier nicht lesen. Auch nicht mit Smilies. Danke :)
Antworten