Bloodborne Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Vinter »

Also das Ende von Folge 8 ist ja mal sensationell: Dass Andre Cainhurst Castle findet hat mich schon erfreut, weil Bloodborne ja tatsächlich viel versteckten Kram hat. Aber als er dann auch noch erzählt hat, wie er mit dem Tonsil Stone zur Kapelle rüber ist habe ich so mitgefiebert, dass ihm die Lösung einfällt, weil er ja zuvor schonmal in die Falle getappt und ohne Tonsil Stone gestorben ist.

Ist es nicht einfach fantastisch, wie From Software immer wieder bereit ist, erhebliche Teile des Spiels so zu verstecken, dass die Spieler sie verpassen können? Weil sie genau wissen, dass das Verstecken der Gebiete das Erlebnis für diejenigen, die sie dennoch finden, erheblich bereichert. Sie ordnen hier der Spielvision alles unter und mittlerweile, ein Jahr nach Elden Ring, kann man wohl sagen: Dieser Ansatz hat sich langfristig für sie ausgezahlt, sowohl was die Liebe der Fans angeht als auch beim finanziellen.

Zurück zum Podcast: Noch haben die beiden ja nicht alles gefunden und ich bin sehr gespannt, ob das noch organisch passiert. Die nötigen Puzzleteile für die restlichen Gebiete haben sie beinahe schon zusammen: Für ein Gebiet fehlt nur noch ein Schlüssel und sich zu erinnern, wo eine verschlossene Tür war und für das andere müsste man sich jetzt erinnern, was man bereits im Inventar hat und man müsste es mit Wissen kombinieren, das man bereits hat. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht! 🤗
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Muss auch sagen, dass wenn das das Resultat des Angstgrindings ist, dann bin ich ab jetzt Team Angstgrinding! :D

Insgesamt will ich auch noch mal sagen wie begeistert ich von dem ganzen Endsegment war. Das Herumexperimentieren und der Versuch auf die Lösung zu kommen, das Erkunden von neuen Gebieten etc.
Muss auch sagen, dass der kleine Giftsumpf da zwar als Bereich etwas ätzend aber trotzdem ein echt spannender kleiner Ort ist. Es ist wirklich wie ne kleine, verlassene Ausgrabungsstätte (was ja loremäßig passen würde).
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Ingoknito »

Vinter hat geschrieben: 12. Jan 2023, 12:20

Ist es nicht einfach fantastisch, wie From Software immer wieder bereit ist, erhebliche Teile des Spiels so zu verstecken, dass die Spieler sie verpassen können? Weil sie genau wissen, dass das Verstecken der Gebiete das Erlebnis für diejenigen, die sie dennoch finden, erheblich bereichert. Sie ordnen hier der Spielvision alles unter und mittlerweile, ein Jahr nach Elden Ring, kann man wohl sagen: Dieser Ansatz hat sich langfristig für sie ausgezahlt, sowohl was die Liebe der Fans angeht als auch beim finanziellen.

Ja Großartig.
Für mich hat das am besten im ersten Dark Souls funktioniert. In den späteren From Software-Spielen dann etwas weniger gut, was natürlich Kritik auf hohem Niveau ist. Wenn man die optionalen Gebiete in DS1 durchgeht waren das vor allem der Weg zurück ins Asylum mithilfe der Krähe, die gemalte Welt durch die Puppe, die man beim erneuten Erkunden des Asylums findet, Ash Lake mit der doppelten scheinbaren Wand, der Wald und dark Anor Londo durch das Zerstören der Illusion. Das sind alles Gebiete, die für die Welt und Geschichte von Dark Souls eine enorme Bedeutung haben.

Am zweitbesten ist es dann imo in Bloodborne gelungen. Das mit der Einladung nach Cainhurst und der Kutsche ist einfach ein cooler Moment, auch das mit dem Sack, der Teleportation durch die unsichtbaren Kreaturen und Iosefkas Klinik. Ganz zum Ende hin bekommt dieses Optionale ja nochmal eine größere Bedeutung.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Kesselflicken »

Will mich auch anschließen! Folge 8 war mein bisheriges Highlight der Diaries. Wie enthusiastisch und André dort von seinen Erkundungen erzählt ist ganz große Liebe! <3 Genau dafür feiere ich diese Reihe. Und macht mir nur noch mehr Lust nochmal Elden Ring anzufangen 😅
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Joschel »

Finde es lustig, dass Rom Andres Angstgegner ist. Mit dem hatte ich noch nie Probleme: Einfach immer im Kreis laufen und zwischendurch mal drauf kloppen.
Dafür machen mir andere Gegner viel mehr Probleme, die ihr hingegen einfach weg gefegt habt.
Freu mich schon und bin gespannt, wie‘s weiter geht.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Voigt »

Weiß nich inwiefern das Spoiler für Menschen ist, aber als Andre meinte das Dom auf Twitter sein Screenshot gepostet hatte, hatte ich ma Doms Twitter angeschaut, und da meinte er, glaube am 06.01 wars, dass
SpoilerShow
er Bloodborne durchhat, bzw. er zeigte Fotos von den Credits.
Daher zumindest Dom ist schon durch, daher gab es anscheinend zumindest keine gigantischen Probleme dann mehr
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von skade »

Numfuddle hat geschrieben: 12. Jan 2023, 07:42 Man könnte auch einfach nur das Spiel spielen. Ich weiß verrückte Idee
Es ist nicht gerade neu, dass "sich selbst Ziele setzen" Teil des "einfach nur das Spiel spielen" ist.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Numfuddle »

skade hat geschrieben: 16. Jan 2023, 08:45
Numfuddle hat geschrieben: 12. Jan 2023, 07:42 Man könnte auch einfach nur das Spiel spielen. Ich weiß verrückte Idee
Es ist nicht gerade neu, dass "sich selbst Ziele setzen" Teil des "einfach nur das Spiel spielen" ist.
Hier setzen aber die Teilnehmer dieses Threads „Wünsch dir was“ Ziele für André und Dom und das ist nicht das selbe
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 13. Jan 2023, 14:51 Weiß nich inwiefern das Spoiler für Menschen ist, aber als Andre meinte das Dom auf Twitter sein Screenshot gepostet hatte
Nein,gemeint ist dieser Tweet: https://twitter.com/R3nDom/status/1597860994327674882

Das Bild da stammt von mir, das habe ich ihm geschickt um mit meinen 100k+ Echoes zu protzen.

Andre
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Voigt »

Du verstehst mich falsch.
Ich hatte dein gepostet Bild auf Dom seinen Twitter gesucht.
Als ich da dann zeitlich rückwärts durch Doms Timeline ging, viel mir der andere Tweet auf, dessen Inhalt ich in den Spoiler packte.
Aber danke dass du das Bild nochmal raussuchtest, weil bis November bin/wäre ich eh nich zurückgescrollt. ^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 16. Jan 2023, 13:06 Als ich da dann zeitlich rüchwärts durch Doms Timeline ging, viel mir der andere Tweet auf, dessen Inhalt ich in den Spoiler packte.
Aber danke dass du das Bild nochmal raussuchtest, weil bis November bin/wäre ich eh nich zurückgescrollt. ^^
Ah, so rum. Nun, jedenfalls: Das ist das Bild. :D

Andre
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Mastertronic »

Ich finde die Sache mit dem Nito Pokal auch nicht so prickelnd, aber gut - stören tut sie mich auch nicht. Ich brauche bei fromsoftware Spielen nicht noch einen extra Kick, die Spiele sind für mich challenging genug.

Habe die BB Reise mit Euch gestartet und inzwischen bin ich durch - freue mich schon auf die nächsten Folgen um zu erfahren, wie es Euch so ergangen ist, obwohl ich so langsam bei mir leichte Ermüdungserscheinungnen den Diaries gegenüber feststelle - jetzt bei Version 3 - vielleicht seid ihr beide inzwischen zu große Darksouls "Pros" geworden , so dass die Herausforderung gefühlt nicht mehr so stark ist, wie noch bei z.B. DS 1 und somit auch der Unterhaltungsfaktor etwas rückgängig ist.
Von den Leiden des Dom Schott in Blighttown werden die Menschen noch in tausend Jahren singen.. :violin: und so wirkt es inzwischen eher etwa wie eine normale Wertschätzung mit fast jedem Boss 1st try etc. - was natürlich auch ok ist. Ihr sollt ja auch für uns nicht leiden.

Naja nachdem ich BB durch hatte, habe ich mich im NG+ dann nochmal bis zum Cleric Beast durchgearbeit.. first try gleich wieder "abgekratzt" und umgehend deinstalliert - BB ist damit für mich jetzt abgeschlossen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Numfuddle hat geschrieben: 16. Jan 2023, 09:45
skade hat geschrieben: 16. Jan 2023, 08:45
Numfuddle hat geschrieben: 12. Jan 2023, 07:42 Man könnte auch einfach nur das Spiel spielen. Ich weiß verrückte Idee
Es ist nicht gerade neu, dass "sich selbst Ziele setzen" Teil des "einfach nur das Spiel spielen" ist.
Hier setzen aber die Teilnehmer dieses Threads „Wünsch dir was“ Ziele für André und Dom und das ist nicht das selbe
Ich glaube den meisten hier ist das wirklich bewusst. Ich weiß, verrückt.

Aber es ist ja trotzdem ein Feedback Thread zu Content des Podcasts. Und wenn man das Gefühl hat, dass da eine Sache ist die für einen das Format etwas trüben könnte dann schreibt man das halt hier rein. Gerade da das bisher ja alles sehr konstruktiv war und niemand zum Boykott des Podcasts aufgerufen hat verstehe ich den Seitenhieb nicht.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Meine Antwort bezog sich klar auf das Brainstorming der Leute hier im Thread was André und Dom noch alles für Wettbewerbe machen sollen.

Nito Pokal ist ein Ziel dass sich die beiden selbst gesteckt haben, der Rest (der mit den wenigsten Toden gewinnt z.B.) nicht.

Als ich mich über den Nito Pokal beklagt habe hieß es auch ich solle die beiden doch so spielen lassen wie sie es wollen nur um drei Posts weiter dann selber eine Wunschliste auszuarbeiten an Dingen die die beiden doch noch zusätzlich machen sollen.

Lasst sie halt einfach spielen
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von zetdeef »

Wie wäre es eigentlich, wenn es zum Abschluss der Diaries eine Art "Minimailbag Bloodborne Edition" gäbe?
Vielleicht hat aus der Community der/die ein/eine oder andere ja noch Fragen oder Anmerkungen an bzw für unsere tapferen Jäger?

Nur so ne Idee, bitte nicht hauen!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Mir ist beim Lesen meiner Notizen gerade aufgefallen, dass ich vermutlich bei der Beschreibung, wer am Steg Richtung Rom hockt Quatsch erzählt habe (ich glaube, ich habe da eine Notiz aus Yahar'gul an die falsche Stelle gerutscht und den vertrockneten Typen im Kopfkäfig beschrieben, obwohl da ja der Papst aka Willem hockt).

Schonmal als Vorwarnung. Wir korrigieren das dann in der Woche drauf.

Andre
Phliege
Beiträge: 43
Registriert: 20. Mai 2021, 16:14

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Phliege »

Ich hab jetzt Bloodborne weit genug gespielt um in die Diaries zu starten. Ich möchte das Spiel gerne umbenennen in: Wo ist der Weg? - Das Spiel!
Die Erleichterung ist groß, dass ich nicht alleine durch die verwinkelten Gassen irre und mich Frage, wo ich denn jetzt hin soll. Das Hemwick jetzt auch optional ist, treibt mich leicht in den Wahnsinn :ugly:

Aber gut, das angeteaserte Item (wehe es ist nur ein Molotovcocktail) hol ich mir dann jetzt auch noch und folge in den Forbidden Forest. Ich freu mich schon auf die nächsten Folgen, muss jetzt wohl aber erstmal wieder Strecke machen.

Ich muss dazu sagen, außer Sekiro finde ich die FromSoftware-Spiele alle nicht so Knüller. Ich kämpfe mehr mit der Kamera als den Gegnern, durch die Wände glitschende Waffen sind bei Bloodborne langsam alt und Gegner, bei denen die Kamera der eigentliche Endboss ist, funktionieren auch nicht gut für mich. Ich werde es aus reiner Neugier trotzdem durchspielen (so ich denn den Weg finde). An den Diaries habe ich aber trotzdem viel Spaß! Die Geschichten über entdeckte Gebiete, Speedruns, Shortcuts und Empörung sind einfach goldig!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Phliege hat geschrieben: 17. Jan 2023, 11:40 (...)
Aber gut, das angeteaserte Item (wehe es ist nur ein Molotovcocktail) hol ich mir dann jetzt auch noch (...)
keine Sorge, es lohnt sich. (es sind 5 (!) Molotovcocktails!)
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Um die Frage mit den heil „tränken“ zu beantworten. Elden ring hat eine Mischung aus beiden Systemen. Man hat maximal 14 Flaschen +12 und in Dungeons muss man sie sich einteilen wohingegen sie in der Open World beim besiegen des letzten Gegners einer Gegnergruppe teilweise wieder aufgefüllt werden.

Ansonsten noch ein Lob. Wieder zwei tolle folgen macht gerne weiter so. :)
Nono
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2023, 07:04

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Nono »

Find ich übrigens gut, dass ihr mit Kritik der Hörerschaft wiederum kritisch umgeht, und nicht einfach blind dem folgt was da so Meinung, auch (vielleicht nur scheinbar) vorherrschende Meinung.

Ich hab' beim Nito-Pokal anfangs zwar auch ein bisschen gezögert, hab' mich dann aber alleine schon wegen der Veränderung darauf eingelassen. Immer nur das gleiche ist ja auch langweilig. Und tatsächlich habe ich beim Zuhören, bei brenzligen Stellen mit Sterbepotential, öfters mal sowas wie "oh nein, der Nito-Pokal!" gedacht. Es geht ja jetzt plötzlich um was. Bei den ersten Diaries wart ihr ja genau so noch am rumtappen wie ich es gerade bei meinem ersten Dark-Souls-Durchlauf bin, da wäre das Fehl am Platz gewesen.

Und dass ihr beim podcasten mittlerweile überheblich seid ist doch selbstverständlich. Wir haben es hier schließlich mittlerweile mit einer verdienten Expertenschaft zu tun, die schon ganze zwei Souls-Likes durchgemacht hat!
Antworten