PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Jan 2023, 14:56
snoisiV hat geschrieben: 21. Jan 2023, 16:20 Habe bereits alle notwendigen Teile bekommen und kam am Ende auf 130 Euro für Prozessor (i5-3470), 2x4 GB DDR3 Ram und eine GTX 1060 6GB. Ich werde im Laufe der kommenden Woche mal alles zusammen bauen und berichten. Netzteil ist jetzt natürlich fraglich, wie finde ich denn heraus, ob es Probleme geben könnte? Das Netzteil hat zwar einige Jahre auf dem Buckel, lief aber während der letzten 5 quasi gar nicht.

Edit: Würdet ihr die bisherigen 2x2 GB DDR 3 Ram (1333 MHz) drin lassen oder raus bauen? Ich habe 4 Plätze, jedoch ist der neue Ram mit 1600 MHz getaktet.
Der neue, leicht schnellere RAM könnte - ohne die alten Sticks - ggf. hier und da ein Prozentchen rausholen. Mischst Du den alten bei (achte da auf die korrekte Slot-Belegung laut MB-Anleitung), taktet alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, also dann wohl 1333 Mhz. Sicher kein Beinbruch. Aber probiere es doch erstmal ohne. Zu wenig RAM merkt man, weil die Leistung dann dramatisch einbricht. Extreme Windows-Denkpausen, Nahezu-Stillstand, jämmerliche Performance. Dann kannste immer noch nachlegen.

Zum Netzteil schließe ich mich den Vorrednern an: Ausprobieren. Sollte nix kaputt gehen können. Alte NTs sind mir zwar seit meinem Netzteil-Talk etwas suspekt, aber die Hardware dürfte auch ins Last-Budget passen. Ist das NT zu schwach, geht der PC bei Last dann einfach aus. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Einfach aus. Leicht zu troubleshooten.

Ne Idee ist sicher noch, ein sehr leichtgewichtiges Windows 10 aufzuspielen. Guckst Du hier - https://archive.org/details/tiny-10_202301 Tiny 10 ist eine um allen Ballast befreite ISO, basierend auf einer ohnehin eher leichtgewichtigen Windows-Version speziell für extrem lange Service-Zyklen und kommt ohne Store, ohne Cortana und all den Telemetrie-Bullshit daher. Braucht deutlich weniger Platz, weniger CPU-Power, weniger RAM. Das könnte helfen.

Finde ich übrigens cool, dass Du das so machst. PC-Basteln macht Spaß und wenn alles klappt, hast Du zumindest für ne Weile ne ganze Menge Elektroschrott verhindert. Viel Erfolg und gib Bescheid, wie die Kiste läuft!
Und schon fangen die Probleme an...

Am Netzteil war kein 6-Pin Anschluss, den ich für die GTX 1060 benötige. Jetzt stehe ich vor der Frage: Neues Netzteil oder einen Molex-auf-6-Pin Adapter ausprobieren und damit ggf. irgendwas grillen? In Foren liest man eigentlich immer, dass man die Adapterlösung nicht unbedingt verwenden soll. Hat damit jemand Erfahrungen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Grafikkarte mit Strom zu versorgen?

Falls Adapter keine Lösung ist: Kann jemand ein Netzteil empfehlen?
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Besser ist kein Adapter zu verwenden, aber Kumpel hat das auch schon gemacht für längere Zeit.
Eigentlich sollte wenn nur mehr Ampere durch Kabel fließen die nicht für soviel Stromstärke ausgelegt sind, sich die Kabel damit erhitzen und im schlimmsten voll durchschmelzen/durchbrennen.

Bei einer 1060 mit ihren 120 W TDP wovon ja 75W eh durch den PCI-E Slot kommen sehe ich persönlich aber echt keine große Gefahr.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Nur weil 75Watt über PCIe möglich sind heißt nicht, dass die Karte auch Gebrauch davon macht. Kann genau so gut sein, dass fast alles über den externen Anschluss läuft. Finde aber leider keinen Test dazu.
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

Was ist das für ein NT? Wenn das noch keinen 6 Pin Anschluss hätte ich ehrlich gesagt schiss, dass das schlicht nicht für solche Karten ausgelegt ist.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

Ich denke fast, dass ich aufgrund der potentiellen Brandgefahr doch in ein neues Netzteil investieren sollte. Könnt ihr etwas empfehlen? Ich denke für das aktuelle System sollten 400 W ausreichen. Ich denke aber darüber nach, gleich ein größeres NT zu nehmen, um etwas Luft für ggf folgende Upgrades zu haben. Ergibt das Sinn?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Naja, in dieses System wirst Du ja keine Kohle mehr stecken und imho ist es echt schwer zu sagen, was Du irgendwann mal für ein anderes System brauchen könntest. Und willst Du dann ein NT nutzen, dass schon paar Jahre auf dem Buckel hat?

Schau einfach, welche Netzteile es so zwischen 300 und 400 Watt, mit 80-Plus-Zertifizierung (sagt wenig aus, ist aber besser als nix) und - ganz wichtig - von nem namhaften Hersteller gibt. Die "China-Böller" fangen bei 25 Euro an. Die gehen auch, aber da ist das Risiko halt gegeben, dass Dir das irgendwann mal abraucht und ggf. andere Komponenten mit in den Tod reißt. Bei einem Einsteiger-NT, etwa von Seasonic, Bequiet, Corsair oder Silverstone sehe ich die Gefahr weniger. Und da landest Du bei etwa 40 Euro. Imho ist das ein guter Weg.

Ein hochwertiges Netzteil für ein eventuelles Total-Upgrade oder einen neuen PC liegt dann eher um die 100+ Euro. Musste am Ende selbst entscheiden.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Ich habe kürzlich einen Kurzschluss vermutlich auf meinem Mainboard oder CPU gehabt. Der Rechner schaltet zwar noch ein, die Lüfter drehen und die LEDs an der dedizierten Soundkarte und an der GPU leuchten, sonst passiert aber nichts. Kein Bild. Die LED der Maus hat auch kein Strom mehr.

Ich hatte ein GIGABYTE B550 AORUS Pro Mainboard, das scheint aber nicht mehr verkauft zu werden. (Nur die Variante mit WLAN noch).
Ich hoffe die CPU Ryzen 5600 geht noch und ich fan das ASRock B550 PG Riptide Mainboard einen guten Ersatz.
ca. 160 €

https://geizhals.de/asrock-b550-pg-ript ... at&hloc=de

Habt ihr vielleicht noch Ratschläge?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Für den Preis gäbe es deutlich bessere Boards zur Auswahl. Dafür bekommst du schon ein ASUS ROG Strix B550-F oder ein Gigabyte Aorus Elite. Beide mit deutlich besserer Austattung.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Komposti hat geschrieben: 26. Jan 2023, 19:17 Für den Preis gäbe es deutlich bessere Boards zur Auswahl. Dafür bekommst du schon ein ASUS ROG Strix B550-F oder ein Gigabyte Aorus Elite. Beide mit deutlich besserer Austattung.
Was ist da denn besser ausgestattet?
Ich brauche eigentlich keine Grafikkartenanschluss sondern hätte gerne möglichst viele USB Anschlüsse hinten. Aber vielleicht übersehe ich was.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Puschkin hat geschrieben: 27. Jan 2023, 07:37
Was ist da denn besser ausgestattet?
Ich brauche eigentlich keine Grafikkartenanschluss sondern hätte gerne möglichst viele USB Anschlüsse hinten. Aber vielleicht übersehe ich was.
Ok, ich muss zugeben, das war ne Reflexantwort weil ich mit dem Riptide nix anfangen konnte :D . Wenns dir hauptsächlich um die USB-Bestückung geht, dann ist das tatsächlich ne gute Wahl.
Das Asus Ding und das Elite haben im Wesentlichen nur den besseren Onboard Sound dafür etwas weniger Anschlüsse aber bessere VRMs.
Ein 5600 läuft aber quasi überall ohne Probleme.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Vielen Dank für die Auskunft.
Ich habe sowohl eine dedizierte PCIe Soundkarte als auch eine dedizierte PCIe WLanKarte.(Sofern die nicht von dem Kurzschluss betroffen sind. Ohne neues Mainboard kann ich das nicht testen :-/ )
Und ich habe noch vier SATA Platten.

Insofern wären die VRMs und USB fast das wichtigste.
Wenn halt die CPU hopps ist und das RAM würde ich aber sogar überlegen ob ich nicht gleich auf Ryzen 7000er wechsle...

Edit
Ach und was ich noch vergessen hatte, 4-Pin Lüfter anschlüsse. Ich habe mit 11x sehr viele Lüfter im Gehäuse.

Also nun tendiere ich zum MSI B550 Tomahawk. Die Asus Boards passen leider aus verschiedenen Gründen nicht.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4049
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Guthwulf »

Brauche mal wieder Hilfe / Ratschlag... Früher, als ich noch in 1080p gespielt hatte, war das alles kein Thema, aber seit ich den größeren Monitor habe (KOORUI 27E1Q: 2560x1440 Pixel, 27 Zoll, 144 Hz, 1ms, DCI-P3 90% Farbumfangs, FreeSync G-Sync Compatible) kommt die Hardware bei Spielen doch ganz schön in Schwitzen. Spiele bevorzugt Open World und selbst "ältere" Open World Spiele wie Cyberpunk, Ark Survival Evolved oder Forza Horizon 5 sind langsam grenzwertig, wenn ich die Grafikdetails trotz höherer Auflösung so lasse "wie gewohnt". Ist halt kein 1080p mehr und es bereitet mir körperliche Schmerzen auf Grafikdetails verzichten zu müssen ;)

Mein derzeitiger Rechner:
  • Gehäuse: MSI MAG FORGE 100M
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz)
  • RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
  • Grafik: 8GB MSI RTX2070Super Ventus GP OC
  • SSD: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
  • Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
  • OS: Windows 10 Pro 64bit
Was lohnt sich hier am ehesten (Preisrahmen etwa 1.000€)? Neue Grafikkarte? Welche (z.B. GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus 12G oder NVIDIA AMD Radeon RX 7900X)? Prozessor? Sind die Preise überhaupt inzwischen wieder halbwegs erträglich? Hatte auch überlegt, ob ich mir nu doch stattdessen ne PS5 hole (würde am gleichen Monitor betrieben), aber die gibts ja auch (noch) nicht zum UVP. Oder lieber doch noch warten? Ach ich weiß net...

Irgendwelche Vor- und/oder Ratschläge?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Nachtrag, Arbeitspferd wiederbelebt, GTX 970 schnurrt zufrieden vor sich hin. Die alte wird bei Ebay als defekt verhökert (Macht ja noch Bild). Darf der gute alte Core 2 Quad 9450 noch etwas vor sich hin schuften. Die Kiste ist im Grunde von 2008 oder so, das ist mal nachhaltig :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Guthwulf hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:27 Irgendwelche Vor- und/oder Ratschläge?
Kleinigkeiten:

* BIOS und Grafikkarten-Treiber sind aktuell? Das OS ist nicht mit unzähligen, gleichzeitig laufenden Apps zugemüllt? Mir hat nach vier Jahren Betrieb eine saubere Neuinstallation von Windows ein spürbares Plus gebracht, insb. weniger Bugs bei Games und weniger Abstürze. Trotz identischer Hardware.
* G-Sync ist aktiviert?
* Beschäftige dich mal mit all diesen Scaling-Methoden - also dynamisches Resolution-Scaling inGame, DLSS in höchster Qualität oder FSR. Das könnte helfen, da es ja angeblich sehr gutes Upscaling betreibt. Kann aber auch sein, dass Dich sowas in den Wahnsinn treibt.
* Falls Du einen guten CPU-Kühler hast, PBO im BIOS aktivieren (Precision Boost Overdrive). Eine Automatik-Übertaktung, die messbar was bringt. Steigert aber auch den Stromverbrauch und damit Abwärme deutlich. Federt ggf. ein wenig die mittlerweile etwas betagte CPU hier und da etwas ab - falls nicht eh schon geschehen.
* Angesichts der derzeit stark fallenden DDR4-Preise: Vielleicht auf ein 3600 MT/s-Kit mit guten Timings upgraden? Diese Geschwindigkeit wäre der Sweet-Spot für Zen 2 CPUs, da dann die Infinity-Fabric mit 1800 Mhz läuft. Soll wirklich was bringen

Aber all das sind nur Kleinigkeiten.

Wenn Du in 1440p mit Max-Settings und FPS jenseits der 100 zocken willst, dann schau Dich nach ner neuen Grafikkarte um. Bis 1000 Euro geht viel. Neu wären die RTX 4070Ti von Nvidia und die RX 7900 XT von AMD in deiner Preisspanne. Erstere ist zu teuer, aber das scheint das neue Preisgefüge zu sein, das Nvidia anstrebt. Und sie ist sehr gut für deine Ansprüche geeignet. Und sie kann halt Raytracing und hat dieses DLSS-3.0-Versprechen - hier und da deutlich mehr (weil dazuerfundene) Frames, etwa in Cyberpunk. Ist freilich eher ein Trick. Aber wenn der funktioniert, warum nicht? Beim Kauf drauf achten, den Stromadapter fest und gerade in die Karte zu stecken und das Kabel nicht zu knicken. Die Größe der Karte könnte ein limitierender Faktor sein, falls dein Gehäuse etwas kleiner ist. Nicht kaufen, ohne das zu prüfen!

Die Radeon ist schneller, wenn Du keinen Wert auf Raytracing legst. Und sie hat noch so manche Kinderkrankheiten, wie hohen idle-Stromverbrauch und relativ unfertige Treiber. Sollte sich bessern, aber der Release der neuen Karten Ende 2022 lief holprig, wenn ich mich Recht erinnere.

Derzeit immer billiger werden auch die Top-Modelle der vorherigen Generation von AMD. Sprich: RX 6950XT. RX 6900XT oder RX 6800XT - die sind langsam richtige Schnäppchen im High-End-Bereich. Hier haste gut gereifte Treiber und bewährte Hardware. Derweil sinkt auch endlich die damals so überteuerte und ständig vergriffene 3000er-Serie von Nvidia im Preis - allerdings deutlich langsamer. Es gibt 3080-Modelle um die 700, aber nur mit 10 Gigabyte. Die 12GB-Modelle sind leider immer noch sehr teuer. Für deinen Anwendungsfall sind sowohl eine RTX 3080 oder RX 6900 sicher Bombe. Würde da mal bissl recherchieren oder jetzt einfach mal Cunninghams Law abwarten.

tl,dr: Kauf neue Grafikkarte. Dein Budget ist hoch genug, dass es da wirklich Auswahl und gute Angebote gibt. Sei froh drüber!
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Guthwulf hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:27
Irgendwelche Vor- und/oder Ratschläge?
Für deine genannten Titel darfs auch gerne ein CPU Upgrade sein. Ein 3600 ist kaum noch Mittelklasse und bekommt bei neueren Titeln sehr schnell seine Grenzen aufgezeigt. Hier gäbe es aber die Option für ein einfaches Drop-in Replacement, bspw. mit einem 5600 oder, als High-End Option, sogar mit einem 5800X3D. Beide deutlichst schneller als der 3600! Benötigt nur ein Bios-Update fürs Mainboard.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Naja von meinem 6600k zum 7600X war der Unterschied jetzt auch nich gewaltig. War zwae bei UHD statt QHD, dafür aber ein theoretisch einiges stärkeres Upgrade als vom 3600 zu einem 5600.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Voigt hat geschrieben: 6. Feb 2023, 19:44 War zwae bei UHD statt QHD, dafür aber ein theoretisch einiges stärkeres Upgrade als vom 3600 zu einem 5600.
UHD ist von der benötigten Leistung ne völlig andere Liga und ne 3070 damit komplett überfordert! Da nützt natürlich die schnellste CPU nix!
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fouriety »

Guthwulf hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:27 Hatte auch überlegt, ob ich mir nu doch stattdessen ne PS5 hole (würde am gleichen Monitor betrieben), aber die gibts ja auch (noch) nicht zum UVP.
Wenn es doch kein PC-Upgrade werden soll: Die PS5 bekommt man mittlerweile relativ problemlos (und zum UVP), z.B. bei Sony selbst.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3984
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 6. Feb 2023, 19:44 Naja von meinem 6600k zum 7600X war der Unterschied jetzt auch nich gewaltig. War zwae bei UHD statt QHD, dafür aber ein theoretisch einiges stärkeres Upgrade als vom 3600 zu einem 5600.
In seiner Auflösung und mit einer schnellen GPU ist der Unterschied drastisch.

Würde sagen 5600 und 4070 Ti wäre ein rundes Upgrade für ~1.000€. Die 4070 Ti hat leider nicht viel VRAM Puffer bei Hogwarts wirds schon knapp, wobei das Spiel generell noch ziemlich kaputt ist. DLSS Frame Generation scheint aber auch VRAM zu benötigen, was die 12 GB schon in WQHD nicht gerade komfortabel macht.

Außerdem ist es empfehlenswert den Farbraum des Monitors bei SDR Spielen auf sRGB zu clampen, sonst hat man kaputte Farben... Bei nVidia geht das mit dem Tool novideo_srgb.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4049
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Guthwulf »

Danke für die ganzen Ratschläge...

Wenn ich die Grafik upgrade dann sollte es wenigstens die "übernächste" Generation (also bei mir damit: RTX 4xxx) sein. DLSS wäre mir auch wichtig und dann kann man gleich 3.0 mitnehmen. DLSS scheint mir nach Kurzrecherche auch nach wie vor deutlich lohnenswerter / praxisrelevanter (z.B. besser unterstützt) als das AMD Equivalent zu sein. Addiere die besseren Treiber hinzu und ich würde wohl gerne bei NVIDIA bleiben. Passt dooferweise nicht in mein derzeitiges Gehäuse (danke für die Warnung). :D Die Hinweise mit der CPU sind auch richtig.

Hab zum Spaß mal geguckt, was ein "Komplett-PC" kosten würde:
  • Gehäuse: Kolink Observatory Z ARGB mit Glasfenster
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
  • Kühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X
  • RAM: 64GB (2x32GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • SSD: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s; S 6000MB/s)
  • Grafik: 12GB NVIDIA RTX4070Ti
  • Netzteil: 850W Gigabyte P850GM 80+ Gold (Vollmodular)
  • OS: Windows 11 Pro 64bit OA3 (installiert inkl. Key)
Der würde bspw. heute (inkl. MwSt.) ca. 2.200 € kosten

EDIT: "Aufpreis" von 4070Ti auf 4080 is > 360 €
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten