Toller Beitrag!
Ich als Vivenutzer möchte gerne noch meine persönlichen Favouriten hinzufügen (und zumindest erwähnen, dass dir die große Mehrheit der Redditor in r/vive an den Hals gesprungen wäre für die Aussage, dass die Oculus die derzeit beste technologische Lösung ist...
Die geben sehr viel auf das Lighthouse Tracking, was vermutlich im Hinblick auf den holprigen Start von Oculus Touch auch nicht ganz verkehrt ist.)
Dazu muss ich auch sagen, dass ich momentan kein Problem damit habe, dass die "Spiele" vom Umfang her oft Demo-Charakter haben. Das macht mir momentan nichts aus, was auch mit der Menge an Freizeit zusammenhängt, die ich momentan für PC Spiele opfern kann und möchte.
Trotzdem ist mir persönlich in letzter Zeit aufgefallen, dass ich einfach sehr gerne die Bewegungssteuerung nutze. Ganzkörperliches Herumrödeln
in PC Spielen! Das allein ist für mich schon Feature und Argument genug "pro VR".
Ich habe gestern, weil's momentan kostenlos ist, zum ersten mal Mass Effect 2 ausprobiert. Ich fand das Kampfsystem einfach überhaupt nicht ansprechend. So gar nicht. Bei den The Witcher Spielen auch nicht. Die habe ich sogar durchgespielt, aber eigentlich nur, weil mir die Story gefällt und ich gerne Ausrüstung verbessere (à la MMO). Der Rest ist für mich als alter FPS Spieler (Counter Strike, Tribes-Serie) irgendwie nur langweilig.
Der Grund warum ich das erzähle ist, dass einige VR Spiele, auch wenn sie noch so unfertige Early Acces Titel sind, mich durch die Bewegungssteuerung so packen, dass es einfach sau viel Spaß macht. Ich vergleiche das gerne mit Sport. Der erzählt auch nicht besonders tolle Geschichten oder ist grafisch toll aufgehübscht. Aber er schüttet tolle Hormone in tollen Hirnarealen aus
Auf dieser Grundlage komme ich nun zu meinen Empfehlungen (ich lasse mal youtube links da, mehr Zeit habe ich grad nicht):
SairentoVR
https://youtu.be/tp6-54kmmBA
Hier sieht man auch dem Spieler sehr schön an, wie gerne er den "Ninja" miemt
Das macht so Spaß! Merkwürdiger Weise wird nur sehr wenigen Spielern bei dem vielen Herumgespringe schlecht. Keiner weiß so richtig, wie dem Spiel das gelingt. Ist mir auch egal - ist geil. Andre, ausprobieren! In den nächsten Tagen kommt ein Content Patch heraus...
Gorn
https://youtu.be/c72aBj7HoQs
Ich glaube dazu muss ich nicht viel sagen. Das ist so sehr Demo, dass es schmerzt. Aber ich habe bisher kaum bei einem Spiel so herzlich gelacht. So ging es auch meinen Freunden, die während des Spiels schreiend das halbe Wohnzimmer auseinander genommen haben. Nicht nur für Fans von Monty Pythons: "Einigen wir uns auf Unentschieden!?"
Dann noch ein Beispiel eines lokalen, asymmetrischen Multiplayer Spiels (also eine Person mit VR-Brille, 1-4 weitere mit Maus+Tastatur oder Gamepad):
Mass Exodus
https://youtu.be/ZdbS9rWsKLA
Das Spiel hat mich und meine vier Kumpels 3 Stunden am Stück unterhalten. Die Spannung ist immens, macht auf beiden Seiten Spaß, muss aber noch ordentlich gebalanced werden
Noch nicht selber gespielt, aber offensichtlich Publikumsliebling:
Racket: Nx
https://youtu.be/Ol5nRj24YK0
Momentaner Wertungsspiegel auf Steam:
134 Positive - 0 Negative Bewertungen. (Ok, VR-Fanboy Bonus muss man abziehen... Trotzdem scheinen futuristische Sportspiele, wenn gut gemacht, Potenzial zu haben. Vor allem wenn der Gegner "physisch" anwesend zu sein scheint.)
Zum Abschluss noch ein Wort zu
Adr1ft:
Zum Kotzen! Im wahrsten Sinne des Wortes. Ein wunderbarer Simulator für Weltraumübelkeit. Wo ist oben? Wo ist unten? Warum dreht sich alles!?