Desotho hat geschrieben: ↑5. Feb 2023, 19:22
Die eine Theorie die in die Richtung ging: "Die anderen Podcasts haben auch toxische Leute, wir nicht deswegen bekommen sie ja auch das Geld von den toxischen Leuten" fand ich etwas gewagt.
Am Ende überlegt jeder beim xten Abo ob man das nicht etwas begrenzen sollte. Und dann gewinnen eben die, wo man am ehesten was hörenswertes für sich hat.
Nur damit das jetzt nicht in den falschen Hals gerät: Wir sind stolz, dass die A-Loch-Quote bei uns sehr gering ist, aber das keinerlei DISS gegen andere Formate oder als Angriff zu deuten, schon gar nicht gegen The Pod. Anne war ja mal bei einem großen Sender in Hamburg und wenn du da in den Chat gehst... puh. Mit größerer Reichweite wird das ja rein statistisch auch einfach schwerer und größer. Was Anne glaube damit hauptsächlich sagen wollte, bzw. wie ich es verstanden habe: Wir sind da halt recht offen linksgrünversifft und OMG WIR GENDERN sogar bewusst im Podcast. Das finden halt viele Scheiße und dann kriegt man solche toxischen Tweets wie heute um die Ohren gehauen:
"Warum ich weg bin: (...) 2. Zu starke Anbiederung bei einer Zielgruppe oder eben Macher die in einer Bubble feststecken. Und nein, das ist nicht "weltoffen" sondern nervig."
Ok. Für diese Menschen sind wir nicht der richtige Cast. Damit kann ich mit leben, dass wir dann eben eine kleinere Zielgruppe ansprechen, dafür dann aber auch eine sehr homogene und kuschelige. Es war eher ein Lob an UNSERE Community als ein Diss gegen andere. Hoffe, dass das die Aussage etwas in Kontext rückt? Verstehe, dass man die auch falsch bzw. aggressiver auslegen/deuten kann.
Dass wir an Support verlieren hat GANZ andere Gründe, die versuchen wir ja im Cast herauszufinden und uns sehr selbstkritisch zu hinterfragen. Wir haben sehr schlecht die letzten Jahre kommuniziert und es war extrem viel Unruhe drin im Team, in der unseren Formaten etc. - Das obigen "Zitat" ist nur ein paar Sekunden lang und das ist nicht etwa das Fazit unseres Gesprächs oder so
Und zum Thema Reichweite:
Das war einfach auch die perfekte Gründerstory - ihr seid beide ALL IN und habt natürlich nicht zu wenig Bekanntheit mitgebracht, aber dann eben auch qualitativ abgeliefert. Die Story, die Leute mitzunehmen auf die Gründungsreise - besser kann man das nicht machen. Damit zurück zur Selbstkritik: Was hat Insert Moin gemacht? Alles falsch
![Very Happy :D](./images/smilies/icon/biggrin.gif)
Erst täglich als Gratis-Podcast anfangen und dann ein paar Jahre später 2014 als erster Podcast in Deutschland Patreon starten (viel zu früh, wir wurden auf Twitter als elendige BETTLER und Podcast-Sellouts bezeichnet) und dann nehmen wir den Leuten auch noch Folgen weg und packen sie hinter die böse Paywall. Wir sind quasi das Memento der deutschen Gamingspodcasts, haha.