Runde #412: Hogwarts Legacy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Leonard Zelig »

Ja, an das eine Video auf Deutsch erinner ich mich. ;) Hoffentlich gibt es nicht zu viele vorgerenderte Videos.

Bei den Animationen haben sie auch ein wenig gespart. Wenn man die Katzen in Hogwarts streichelt kommt eine Schwarzblende und dann sieht man wie die eigene Figur die Katze streichelt. Und wenn man sich ein Stück Obst nimmt, dann sieht man auch nicht wie die Hand in die Schüssel greift.

Ansonsten ist die Spielwelt aber sehr detailliert gestaltet, insbesondere die ganzen animierten Bilder an den Wänden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Mauswanderer »

https://www.youtube.com/watch?v=HmRQp8hbgUE

Hogwarts Legacy VR Preview. Hoffentlich läuft das bei mir. Ich will keine überteuerte neue Grafikkarte kaufen müssen. :oops:
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von bernhard »

Wird denn irgendwie erklärt warum man sich tausenderweise durch Gegner metzelt? Also tatsächlich ermorden, weil Notwehr ist das ja nicht. Zu Harry Potter passt das ja nicht so ganz.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von lolaldanee »

bernhard hat geschrieben: 11. Feb 2023, 00:43 Wird denn irgendwie erklärt warum man sich tausenderweise durch Gegner metzelt? Also tatsächlich ermorden, weil Notwehr ist das ja nicht. Zu Harry Potter passt das ja nicht so ganz.
Alter, als ich das gesehen habe, ist das Spiel bei mir von "ganz nett, vlt im Sale" zu "nope, sowas von nope" abgerutscht :roll:
Es ist nicht nur das Gemetzel, aber schon lang kein Spiel mehr gesehn, wo mir schon nach 10 minuten Gameplay die ludonarrative Dissonanz derart hart ins Gesicht springt

5. Klässler schleudert links und rechts mit unverzeihlichen Flüchen um sich und keine Sau interessiert es. Ja ne is klar. Sorry, aber das ist selbst für das notorisch unlogische HP Universium ein zu großer Logikbruch
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Gespielt wird auf Series X und dieses Spiel ist zu 90% wie für mich entwickelt worden.

Ich liebe dieses gemächliche Gameplay, viel Zeit alles anschauen zu können und es gibt wirklich viel zu sehen / entdecken.

Allerdings bin ich kein Harry Potter Fanboy, ich habe die Bücher nicht gelesen und die Filme sind auch nicht so meins.

Dieses Spiel (die gesamte strittige Thematik mal ausgeblendet) ist nahezu fantastisch.

Ja...auf Series X fehlen auch noch 2 bis 3 Performance Patches (selbst der Performance Modus ruckelt manchmal leicht, egal.

Fortschritt: Slitherin Hexe, Stufe 8
Ich habe gestern (23.45) bei den Zauberstäben aufgehört.

An dieser Stelle wäre ich sehr gespannt, was Jochen und Andre zum "Basteln" erzählen, da mir noch die Weihnachtswertschätzung von Fallen Order (Lichtschwertbau) in den Ohren klingelt. 😄
:whistle:
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 11. Feb 2023, 02:10
bernhard hat geschrieben: 11. Feb 2023, 00:43 Wird denn irgendwie erklärt warum man sich tausenderweise durch Gegner metzelt? Also tatsächlich ermorden, weil Notwehr ist das ja nicht. Zu Harry Potter passt das ja nicht so ganz.
Alter, als ich das gesehen habe, ist das Spiel bei mir von "ganz nett, vlt im Sale" zu "nope, sowas von nope" abgerutscht :roll:
Es ist nicht nur das Gemetzel, aber schon lang kein Spiel mehr gesehn, wo mir schon nach 10 minuten Gameplay die ludonarrative Dissonanz derart hart ins Gesicht springt

5. Klässler schleudert links und rechts mit unverzeihlichen Flüchen um sich und keine Sau interessiert es. Ja ne is klar. Sorry, aber das ist selbst für das notorisch unlogische HP Universium ein zu großer Logikbruch
Bei unverzögerlichen Flüchen bin ich noch nicht aber ich bin jetzt sieben Stunden im Spiel und habe gerade einen Koboldlager ausgeräumt. Und mein alter Ego Harald Töpfer hat die einfach mal umgebracht. What the Fuck. Nicht Stupor oder Petrifikus, die sind tot. Sowas stört mich in Rollenspielen natürlich normalerweise nicht aber das ist ein v********* Harry Potter Spiel über einen Schüler von Hogwarts. Das Rowling bei dem Spiel nicht inhaltlich mitgeredet hat glaube ich sofort... :roll:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von ClintSchiesstGut »

@Rince81

Wie schreibt man das so schön: "Bei allem Respekt...", es ist KEIN Harry Potter Spiel. 😉

Wenn der Knabe Harry Potter nicht mal geboren ist, dann ist das alles...nur nicht ein Harry Potter Spiel.
:whistle:
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Rince81 »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 11. Feb 2023, 10:31 @Rince81

Wie schreibt man das so schön: "Bei allem Respekt...", es ist KEIN Harry Potter Spiel. 😉

Wenn der Knabe Harry Potter nicht mal geboren ist, dann ist das alles...nur nicht ein Harry Potter Spiel.
Gut nennen wir's Wizarding World Spiel, es ist aber das Universum, welches mit der Harry Potter Reihe geprägt wurde und das macht es daher nicht besser.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Rince81 »

Nachtrag: das wären etwa so als wenn man in Miles Morales auf einmal Gegner töten könnte, weil sie ja sich nicht um ein "Spider-Man" Spiel handelt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Fankman
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2023, 11:53

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Fankman »

Mauswanderer hat geschrieben: 9. Feb 2023, 11:35
Jon Zen hat geschrieben: 9. Feb 2023, 11:31 Hab's mir jetzt doch schon geholt als Alter Harry Potter Fan (und hatte gerade Zeit).
Das ist das erste Spiel, bei dem ich DLSS nicht sofort ausgemacht habe und mal den Nvidia Einstellungen vertraue (Ultra; Raytracing nur für die Umgebungsverdeckung). Ein Grafiktreiber-Update kam ja gestern ebenfalls heraus. Statt WQHD stellt DLSS aber eine merkwürdige 58% Auflösung ein.
Direkt geschaut, was ein Grafikkarten-Update von der RTX 2080 auf die RTX 4080 kostet: 1300€ - ich so: " https://youtu.be/Fu0rwDYAlwg - Nope".
Dann lieber 58% und auf die nächste Generation warten und schauen, dass die Grafikkarte mehr Leistung raushaut (sie ist noch viel zu leise!). :lol: :ugly:
Als ebenfalls 2080er-Nutzer: Wie ist denn dein Eindruck von Performance und Bildqualität? Mich wundert die Voreinstellung, hätte mit weniger und ganz ohne RT gerechnet.
Ich spiele auf einem Laptop mit einer 2080 und da läuft das Spiel mit 55-60fps soweit flüssig. RT ist aus und alle Settings auf High. DLSS ist angeschaltet. Zuerst hatte ich Panik als ich in die grosse Halle in Hogwarts zur Hausbestimmung kam, da hat das Game geruckelt wie blöd. Danach lief es aber im ganzen Schloss butterweich. Im Umland vom Schloss war ich jedoch noch nicht. Als ich die Texturen auf Ultra gestellt habe, brachte das Spiel noch um die 35-40fps auf den Bildschirn.
Du solltest es also gut spielen können mit deiner 2080.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Mauswanderer »

Fankman hat geschrieben: 11. Feb 2023, 12:02 Ich spiele auf einem Laptop mit einer 2080 und da läuft das Spiel mit 55-60fps soweit flüssig. RT ist aus und alle Settings auf High. DLSS ist angeschaltet. Zuerst hatte ich Panik als ich in die grosse Halle in Hogwarts zur Hausbestimmung kam, da hat das Game geruckelt wie blöd. Danach lief es aber im ganzen Schloss butterweich. Im Umland vom Schloss war ich jedoch noch nicht. Als ich die Texturen auf Ultra gestellt habe, brachte das Spiel noch um die 35-40fps auf den Bildschirn.
Du solltest es also gut spielen können mit deiner 2080.
Danke für den Erfahrungsbericht. Zumindest muss ich mir wohl keine Sorgen machen, es am Monitor spielen zu können. Da hatte ich nach ersten Berichten schon ernsthafte Bedenken.

Das VR-Preview-Video ist auf einer 4090 entstanden und laut Entwickler hat schon eine 3080 (mit der aktuellen Version zumindest) damit zu kämpfen. Aber vielleicht tut sich in der Hinsicht auch noch was durch Treiberoptimierungen, Patches und Co.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Crenshaw »

ohne Auflösungsangabe ist das inzwischen aber auch eher nur eine grobe Angabe, ob was läuft oder nicht
Fankman
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2023, 11:53

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Fankman »

Crenshaw hat geschrieben: 11. Feb 2023, 13:52 ohne Auflösungsangabe ist das inzwischen aber auch eher nur eine grobe Angabe, ob was läuft oder nicht
Ja das ist so, das habe ich vergessen zu erwähnen: Mein Laptop hat eine Auflösung von 1920x1080px. Also eigentlich eine Auflösung die schon am untersten Ende für das DLSS ist, aber bei Hogwarts Legacy liefert das Upscaling trotzdem noch ein sehr ruhiges Bild mit einer akzeptablen Schärfe.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Rince81 hat geschrieben: 11. Feb 2023, 10:47 Nachtrag: das wären etwa so als wenn man in Miles Morales auf einmal Gegner töten könnte, weil sie ja sich nicht um ein "Spider-Man" Spiel handelt...
Du meinst so etwas, wie in Batman Arkham Knight, wo das Batmobil mit 50mm Kanone Gegner "betäubt"..? 😉

Auch da hatte ich Spaß am Spiel.
:whistle:
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Rince81 »

Ja und das hatte mich auch dort gestört.

Ich rechne das beispielsweise Insomniac hoch an, hier bei Spider-Man einfach mal dem Lore treu geblieben zu sein. Selbst wenn es bei dir einen Gegner auf einem hochhausdach verprügelt und diesen vom Hochhausdach runter prügelt, kommt immer die rettende Spinnenwebe. Auch wenn bei Spider-Man Leute sterben - sie werden nicht von Spider-Man getötet. Das hätte auch bei einem Spiel wie Hogwarts Legacy möglich sein müssen.

Ich sage jetzt nicht, dass man die unverzeihlichen Flüche aus dem Spiel rauslassen muss aber wenn man sie integriert muss man sie so integrieren wie sie in diesem Lore integriert gehören und zwar als unverzeihlich.

Aktuell spielt man einen psychopathischen Fünftklässler, dessen Weg von Leichen gepflastert ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 11. Feb 2023, 18:30 Aktuell spielt man einen psychopathischen Fünftklässler, dessen Weg von Leichen gepflastert ist.
Ich kann Deinen Ärger verstehen. Mir ging es so, als man damals anfing Star Trek Egoshooter zu produzieren. Fande ich ganz ganz grässlich, weil das im absoluten Widerspruch mit der Vorlage stand (Diplomatie, Charakterstories, Gewalt nur als allerletzte Notlösung). Sowas stört einfach enorm, wenn man den Regeln einer Welt, die man nutzt, nicht treu bleibt. Und es zeugt eben auch von schlechten Gamedesign und mangelnder Kreativität. Würde sich die Welt von Harry Potter nicht eher für magische Adventure-Rätsel und dem Erforschen eignen? Für Minispiele a la Quidditch oder Broom Racing?

Meine Frage an der Stelle: Warum braucht das Spiel überhaupt Gewalt?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von lolaldanee »

Axel hat geschrieben: 11. Feb 2023, 18:41 Meine Frage an der Stelle: Warum braucht das Spiel überhaupt Gewalt?
Das ist eine sehr gute Frage, in den Büchern geht es schließlich zu 90% um Schulaltag und normale Alltagsprobleme und Teenagerprobleme in einer wunderbar verschrobenen Welt. Ich glaube sogar der Sport hat in den Büchern mehr Bedeutung und nimmt mehr Raum ein als irgendwelche abgeschossenen Kampfzauber :ugly:

Wenn überhaupt wird das erst so richtig im letzten Buch mehr, und da herrscht schließlich offener Krieg. (ist btw. auch genau aus dem Grund das Buch das mir am wenigsten gefällt)
HP ist als Marke für ein Actionspiel nur so mäßig geeignet, das war schon bei den alten EA Titeln aus den 2000ern komisch. Für ein Cozy-Game oder ein Adventure wäre das alles viel mehr geeignet
Axel hat geschrieben: 11. Feb 2023, 18:41 Mir ging es so, als man damals anfing Star Trek Egoshooter zu produzieren. Fande ich ganz ganz grässlich, weil das im absoluten Widerspruch mit der Vorlage stand
Für diese Meinung dagegen sollte man dich in den Delta Quadranten verbannen! Elite Force war absolut großartig, und das erste Produkt das jemals mein Interesse an Start Trek überhaupt geweckt hat. Und im Gegenteil, ist es ein absolut bahnbrechendes Beispiel, wie man eine Marke liebevoll umsetzt. Alles an diesem Spiel hat gepasst. Ja, da wurde mehr geschossen als normal in Star Trek, aber eben nicht wie bei Hogwarts hier ohne Sinn und Verstand, sondern perfekt in das Universum eingebunden und begründet. Musterbeispiel, wie man sowas macht!
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Rince81 »

Ein bisschen Gewalt ist schon okay - die gab es in den Büchern schließlich auch. Dazu haben die Bücher auch gezeigt, dass in der Zauberer Welt merkwürdige und schwere Verletzungen eher die Norm als die Ausnahme waren und es dann auch jeweils skurrile Heilungsmöglichkeiten dafür gab. Ich sag nur Kleinigkeiten wie einen verschwundenen Knochen nachwachsen lassen und ähnliches.

Und das Kampfsystem ist grundsätzlich gelungen und das macht Laune. Es ist aber so, dass man mit völlig normalen Zaubersprüchen und dem kampfsystem eine Schneise der Verwüstung zieht wo dann die - von mir noch nicht gelernten unverzeihlichen Flüche wie Avada Kedavra - wie harmloser Kindergarten aussehen. Man sprengt in dem Spiel Gegner mit explodierenden Fässern in die Luft.

Ich bin bei dem Spiel immer noch zwiegespalten einerseits ist das eine fantastische Kulisse und von dem gesamten Design der Welt, vom Sound und von der Grundidee, das Harry Potter Spiel auf das - zumindest ich - seit über 20 Jahren warte. Aber bislang ist es so ziemlich genau das - eine Kulisse.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Guthwulf »

bernhard hat geschrieben: 11. Feb 2023, 00:43Wird denn irgendwie erklärt warum man sich tausenderweise durch Gegner metzelt? Also tatsächlich ermorden, weil Notwehr ist das ja nicht. Zu Harry Potter passt das ja nicht so ganz.
Haha... die Frage wollte ich auch schon stellen. :lol:
Rince81 hat geschrieben: 11. Feb 2023, 10:08
lolaldanee hat geschrieben: 11. Feb 2023, 02:105. Klässler schleudert links und rechts mit unverzeihlichen Flüchen um sich und keine Sau interessiert es. Ja ne is klar. Sorry, aber das ist selbst für das notorisch unlogische HP Universium ein zu großer Logikbruch
Bei unverzögerlichen Flüchen bin ich noch nicht aber ich bin jetzt sieben Stunden im Spiel und habe gerade einen Koboldlager ausgeräumt. Und mein alter Ego Harald Töpfer hat die einfach mal umgebracht. What the Fuck. Nicht Stupor oder Petrifikus, die sind tot. Sowas stört mich in Rollenspielen natürlich normalerweise nicht aber das ist ein v********* Harry Potter Spiel über einen Schüler von Hogwarts.
Das klingt alles so bizarr... grad für Harry Potter. Gibts wirklich niemanden, der das thematisiert?
lolaldanee hat geschrieben: 11. Feb 2023, 19:05in den Büchern geht es schließlich zu 90% um Schulaltag und normale Alltagsprobleme und Teenagerprobleme in einer wunderbar verschrobenen Welt. Ich glaube sogar der Sport hat in den Büchern mehr Bedeutung und nimmt mehr Raum ein als irgendwelche abgeschossenen Kampfzauber :ugly:
Man muss ja nicht nicht gleich nen Persona draus machen (obwohl das schon ne vertane Chance ist), aber geht es bei Harry Potter nicht eigentlich gerade (auch) um den Schulalltag und die Alltagsprobleme hier in Hogwarts als Schule (so wie Persona das für japanische Schulen macht)? Die Gewalt passt hier wirklich noch weniger als bei anderen Settings, zumindest nicht in dieser Menge und plumpen Art. Es müssen nicht 90% Schulalltag und Alltagsprobleme sein, aber wenigstens 40-50%? Und die Spielewelt nicht nur als Kulisse benutzen oder versuchen auf Zwang die Ubisoft Formeln in ein Setting zu pressen, in dem es einfach nicht passt? Ist das zu viel verlangt? Sowas wie Tagesabläufe oder Tag/Nachtwechsel mit "jetzt gehts Schlafen" etc., gibts auch nicht oder?
lolaldanee hat geschrieben: 11. Feb 2023, 19:05
Axel hat geschrieben: 11. Feb 2023, 18:41Mir ging es so, als man damals anfing Star Trek Egoshooter zu produzieren. Fande ich ganz ganz grässlich, weil das im absoluten Widerspruch mit der Vorlage stand
... Elite Force war absolut großartig ... bahnbrechendes Beispiel, wie man eine Marke liebevoll umsetzt. Alles an diesem Spiel hat gepasst. Ja, da wurde mehr geschossen als normal in Star Trek, aber eben nicht wie bei Hogwarts hier ohne Sinn und Verstand, sondern perfekt in das Universum eingebunden und begründet. Musterbeispiel, wie man sowas macht!
Elite Force war unterhaltsam und in Star Trek passt sowas immerhin besser als in Harry Potter, aber ich hatte damals eine ähnliche Reaktion wie Axel. Ich fands zwar nicht gräßlich, aber ich musste angesichts der Einfallslosigkeit doch schon auch genervt die Augen verdrehen;) Wenn wir grad von Star Trek reden, kennt jemand hier noch Star Trek™: Starfleet Academy? Das mit den Filmszenen? DAS fand ich damals eine Superidee. War leider am Ende auch nur wenig "Diplomatie", aber als Setting / Gameplayidee trotzdem viel besser als nen Egoshooter im Star Trek Universum.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hogwarts Legacy - Spielthread

Beitrag von Rince81 »

Wird eigentlich irgendwann mal die Frage beantwortet, warum für den Spielcharakter das Tragen einer Schuluniform offenbar freigestellt ist? :ugly:
Wir reden hier immerhin von Hogwarts...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten