Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Filusi hat geschrieben: 17. Feb 2023, 19:07 Könntest du diese für mich nochmals innerhalb bzw. vor oder nach den Staffeln einordnen, also wie bzw. in welcher Reihenfolge man es schauen sollte?

Edit: Wo findet man den Pilotfilm?

Zum Pilotfilm. Der heißt im englischen The Gathering bzw. im deutschen "Die Zusammenkunft". Ist aber wirklich nicht unbedingt repräsentativ für die Serie. 1998 gab es da auch noch mal eine neue Version mit geänderten Szenen und neuer Musik von Christopher Franke. Davon gibt es jedoch nur eine englische Version. Wenn dich das nicht stört, würde ich die nehmen!

Ansonsten zu Reihenfolge. Ich habe ne sehr schöne Grafik gefunden:

Bild
(Quelle: https://greysector.wordpress.com/2020/1 ... ers-guide/)

Der würde ich mich tatsächlich auch anschließen wollen. Wichtig ist vor allem, dass Du In The Beginning / Der erste Schritt auf gar keinen Fall zu beginn schaust. Damit machst Du Dir die wunderbaren Fragen und Mysterien kaputt. Es spoilert einfach viel zu viel, auch wenn es im Kern den Beginn der Geschichte erzählt.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Ah ok, vielen Dank!

Da ich eigentlich immer alles in Deutsch schaue, werde ich wohl auf den Pilot verzichten. Den habe ich auch eh nur auf Apple TV (inkludiert als 101 in der ersten Staffel) und eben nur auf englisch gefunden.

Schade auch das die deutsche Version der Staffeln nur als SD vorliegt. :(

So, wie ich es derzeit überblicke, werde ich wohl zuerst die Freeve Version auf Prime ausprobieren, sollte mich die Werbung aber allzu sehr nerven, investiere ich die 15 € Euro pro Staffel.

Bin gespannt, obs mich wieder hookt, ein bissel bange ist mir noch vor der 1. Staffel, die hatte doch, sollte ich mich recht erinnern, ziemlich viele alleinstehende Folgen und das mag ich irgendwie überhaupt nicht mehr.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Hehe, habe gerade mal nach der Zusammenkunft gegoogelt und die letzte gebrauchte DVD Version auf Amazon für 9,60 erwischt. ^^
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Filusi hat geschrieben: 17. Feb 2023, 20:02 Bin gespannt, obs mich wieder hookt, ein bissel bange ist mir noch vor der 1. Staffel, die hatte doch, sollte ich mich recht erinnern, ziemlich viele alleinstehende Folgen und das mag ich irgendwie überhaupt nicht mehr.
Einige sind alleinstehend. Aber da ich gerade selber wieder nen Run mache kann ich Dir sagen, dass auch in diesen "Einzelepisoden" ne ganze Menge angestoßen wird, was später wichtig wird. Und sie funktionieren für neue Zuschauer auch sehr schön um die Charaktere von den verschiedensten Seiten zu ergründen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Fazit Picard: Ich will Portal 3... So... :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Stranger Things Staffel 4
Eins vorweg, ich mag Stranger Things, aber nicht so sehr, wie viele andere. Staffel 1 hat echt Spaß gemacht, Staffel 2 war ein Reinfall, Staffel 3 hatte tolle neue Charakter, die wunderbar miteinander harmonieren, aber sie haben es mit dem 80er Jahre Mall Thema übertrieben.
Staffel 4 ist wieder deutlich düsterer, was ich tendenziell gut finde. Und es ist mehr charakterfokusiert. Zumindest einige Charakter bekommen einige längere Mono- bzw. Dialoge. Ich brauche sowas nicht. Das war für mich immer der Moment, bei dem ich geistig weggedriftet bin. Ich schaue Stranger Things nicht wegen der tiefen Charakter, sondern wegen unkomplizierter Unterhaltung, die die richtige Mischung aus Horror, Humor und 80er Jahre Nostalgie trifft. Das habe ich in Staffel 4 auch bekommen, aber nicht immer.

Es gibt vier Handlungsstränge und leider war nur einer für mich spannend und interessant.
SpoilerShow
1) Joyce und Murray, die Hopper retten wollen. Die Geschichte hätte man sich auch sparen können. So sehr ich Yuri mochte, die machen nichts, was auch nur irgendwie was zur Handlung beiträgt, sondern brechen auch noch ständig aus Gefängnissen aus und wieder ein. Dass Hopper überhaupt lebt, ist noch mal was ganz anderes.
2) Will, Mike, Jonathan und Argyle auf ihrem langweiligen Roadtrip. Argyle ist als Charakter nur ganz nett und ansonsten passiert zum einen zu wenig und die Charakter Konstelation hat für mich gar nicht funktioniert. Ich brauche auch den Herzschmerz von Mike und El nicht. Und was ist mit Jonathan passiert, der Typ sah so fertig aus, das war schon fast unangenehm. Wirlich was zu sagen hat er auch nicht, hat eigentlich keiner der vier.
3) Els Ausflug zu Nina und die ganzen Rückblenden. Ganz nett, mehr aber auch nicht. Das hätte man stärker straffen müssen. Und warum Dr. Brenner lebt, hätten sie besser erklären müssen. Die Geschichte von One und seine Wandlung zum Oberbösewicht kommt auch nicht über Durschnitt hinaus.
4) Der Kampf der restlichen Truppe gegen Vecna und den Dorfmob war das Highlight der Staffel. Steve und Robin haben wieder einige tolle Momente, Steve und Dustin funktioniert wieder hervorragend und auch die restlichen Charakterkonstelationen machen Spaß. Hier spielt die Musik(auch wenn sie es mit Kate Bush irgendwann übertrieben haben) und alle wichtigen und interessanten Dinge passieren hier.

Was mich wundert, obwohl das Finale 2,5h lang ist, haben sie es an einigen Stellen geschafft, dass man es zu schnell geht. Plötzlich ist der Hubschrauber da, plötzlich stirbt der Basketball Bulli, plötzlich sind 2 Tagevergangen. Aber gut, das sind Details. Dass man Max hat nicht sterben lassen, finde ich einerseits schade, soviel Eier hätten die Duffner Brothers ruhig haben können. Andererseits mag ich sie und hoffe, sie machen was, aus der Prämisse. Und so cool die Szene mit Metallica war, sie war leider einfach nur absurd und zu sehr drüber. Dass man Eddi sterben lässt, who cares. Ich mochte ihn, da hätte sich was draus entwickeln können. Aber nach einer Staffel ist es mir dann doch wieder egal.
Insgesamt war mir Staffel 4 aber etwas zu lang für das, was eigentlich passiert.

Was man auch nicht unerwähnt lassen kann, das absurd hohe Budget, das man an jeder Stelle sieht. Bei sowas ist Netflix Geld wirklich besser aufgehoben, als beim nächsten Red Notice und Co.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Coti86 hat geschrieben: 14. Feb 2023, 08:00
echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Feb 2023, 07:06 Auch wenn das Trekkie-herz blutet muss ich sagen, dass B5 insgesamt die noch bessere Serie ist.
Kann ich verstehen. Ich hab aber beim erneuten, glaube vierten, Rewatch dann doch einige Dinge bemerkt, die ich bei DS9 besser umgesetzt finde. Du erwähntest ja z.Bsp die deiner Meinung nach guten Dialoge in B5. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass gerade das für mich eine Schwachstelle der Serie ist, und ich da ingesamt DS9 klar die Nase vorne haben sehe.
Gibt noch mehr, aber darüber können wir erst reden, wenn du mit der Serie fertig bist :D. Dennoch bleibt B5 für mich wie gesagt ein Anwärter auf den Thron, ich sehe es nur nicht so eindeutig wie du gerade.

Ich bin jetzt mitten in Staffel 3. Die kacke ist also schon so richtig am dampfen
Uiui, da bist du ja gerade Mitten im Zenit. Tu mir bitte einen Gefallen, in der Annahme, dass du Spoiler bisher vermeiden konntest: schreib bitte deine Eindrücke hier im Forum nieder, nachdem du den Zweiteiler "War without end" (zu Deutsch etwas seltsam übersetzt mit "Ranger 1" und "Tausend Jahre durch die Zeit") gesehen hast. Ich weiß noch wie krass mich damals die Doppelfolge mitgenommen hat, hoffe bei dir hat sie eine ebenso intensive Wirkung :D
ich habe jetzt Staffel 3 komplett gesehen:

um da alles aufzuschreiben, bräuchten wir einen Babylon 5 Thread, indem ich nicht auf Spoiler aufpassen muss.
Nur soviel: Krasse entwicklung, wie sich Stränge, die über 3 Staffeln aufgebaut wurden, so zusammenfinden, ist schon ziemlich genial.
Also ja, mich hat das alles genauso mitgenommen.
Nicht speziell die Doppelfolge (die war krass),aber auch alles davor und danach.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Vielleicht könnte ja ein Mod nen B5-Thread erstellen und alle B5-Postings der letzten 3, 4 Seiten dahin verschieben?
echtschlecht165 hat geschrieben: 18. Feb 2023, 20:15 um da alles aufzuschreiben, bräuchten wir einen Babylon 5 Thread, indem ich nicht auf Spoiler aufpassen muss.
Es gibt doch die Spoiler Funktion. ;)

Code: Alles auswählen

[spoiler]
Inhalt...
[/spoiler]

Würde jedenfalls gerne mehr über Deine Gedanken lesen. :)
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Serientipps

Beitrag von mausdoadschmatza »

Gestern ist bei Prime endlich die 2. und letzte Staffel von Carnival Row fast 4 Jahre nach der 1. Staffel gestartet.
Die Produktion dieser Staffel wurde seinerzeit mehrfach von Corona unterbrochen.
Zum Glück sieht man das der Staffel nicht an. Das neo-viktorianische Steampunk/Gothic-Setting sieht wieder sehr hochwertig aus.
Worauf die Staffel hinausläuft wird relativ schnell klar. Diesmal geht es weniger um eine Detektivgeschichte, sondern es wird noch politischer. Der Rassismus tritt immer stärker zu Tage. Die Anspielungen an die Nazis und die französische Revolution sind unverkennbar.
Ob man unbedingt einen zusätzlichen Nebenschauplatz gebraucht hat, muss sich noch zeigen. Es sind doch einige parallele Handlungsstränge, die man in den 10 Folgen auch wieder zusammenführen muss. Hoffentlich gibt es ein halbwegs rundes Ende.

Warum sich Amazon aber nicht mehr Mühe gibt seine teils sehr aufwendig produzierten Serien mehr zu promoten muss man wahrscheinlich nicht verstehen...
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Serientipps

Beitrag von Coti86 »

echtschlecht165 hat geschrieben: 18. Feb 2023, 20:15
ich habe jetzt Staffel 3 komplett gesehen:
...
Nicht speziell die Doppelfolge (die war krass),aber auch alles davor und danach.
Ja, die 3. Staffel und da vor allem die zweite Hälfte ist echt genial, für mich der Höhepunkt der Serie. Wobei die 4. auch ein sehr hohes Niveau erreicht, aber aufgrund der Umstände stellenweise etwas gehetzt wirkt.

Zur 3. Staffel bzw zur Doppelfolge will ich noch anmerken:
SpoilerShow
Dass Jeffrey Sinclair Valen ist, ist für mich eine der besten Pointen der Mediengeschichte. Ich weiß noch wie ich das damals so gar nicht kommen sehen hab, und trotzdem hat es hinterher total viel Sinn gemacht. Genau so sollen gute Pointen sein! Hast du das im Vorfeld geahnt, oder hat es dich wie mich genauso eiskalt erwischt? [/Spoiler}
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Da ich leicht beschämt schon zugegeben habe, dass ich nen Monat Disney habe, was soll's... ANDOR!

Mann, die ersten zwei Folgen waren ja ULTRAGÄHN, und ich dacht "Was zum fuck soll das...?".

Aber, wie viele hier wahrscheinlich eh schon wissen, es ist ein echter Grower. Ab Folge 3 geht es langsam los, und ich bin noch mitten drin, aber BEI GOSH FOLGE 6!! Ich stehe ja auf Kommandoaktionen, am liebsten gut durchdachte, einigermaßen realisitische... und boi war das gut. So gut!

Mal sehen was die Serie noch in petto hat. Das ist genau das Star Wars, das ich eigentlich nur für möglich hielt, wenn Disney sich mal verpfeift, ehrlich gesagt. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Coti86 hat geschrieben: 19. Feb 2023, 23:16
echtschlecht165 hat geschrieben: 18. Feb 2023, 20:15
Zur 3. Staffel bzw zur Doppelfolge will ich noch anmerken:
SpoilerShow
Dass Jeffrey Sinclair Valen ist, ist für mich eine der besten Pointen der Mediengeschichte. Ich weiß noch wie ich das damals so gar nicht kommen sehen hab, und trotzdem hat es hinterher total viel Sinn gemacht. Genau so sollen gute Pointen sein! Hast du das im Vorfeld geahnt, oder hat es dich wie mich genauso eiskalt erwischt? [/Spoiler}
Oh ja, mich hat damals diese Auflösung auch sehr kalt erwischt!
SpoilerShow
Ich rewatche ja gerade Staffel 1. Und das was da so alles passiert macht selbst mit diesem Wissen richtig viel Sinn. Vor allem die Babylon 4 Folge natürlich mit Zathras. :mrgreen: Ich würde ja gerne mal wissen, was JMS bei der Folge ursprünglich im Sinn hatte. Es ist halt so ein wunderschöner Zirkelschluss, dass Jeff in die Zeit zurückreist mit der B4 Station. Und deswegen dann ja auch das Triluninarium, was zeigt, dass Minbari und Menschen verwandt wären, usw. Es ist diese Art Storyline: Wenn Du das jemanden aufschreibst, würde das sehr blödsinnig wirken. Aber wenn man diese Story sieht und wie das alles aufgebaut wurde. Unfassbar gut! Richtig, richtig gut!

Und der Cliffhanger von Staffel 3, wie Sheridan sich in den Tod springt, ist ebenfalls ganz große klasse. Auch wenn es natürlich schon stark fantasyhaft wird, dass er in der 4. Staffel von nem Herr der Ringe Charakter ins Leben gebracht wird. Sind Euch ganz generell eigentlich die ganzen Herr der Ringe Bezüge und Zitate aufgefallen? So viel Fantasy in SciFi reinzubringen, ist ja immer ein wenig gefährlich. Aber auch das ist sooo gut erzählt. Auch dann mit Garibaldi verbunden, der in der 4. Staffel IMO eine der besten Storylines der ganzen Serie hat!

@echtschlecht: Wie findest Du eigentlich die ganze Centauri / Narn Geschichte? Insbesondere die Figurenentwicklung von Londo und G'Kar?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Feb 2023, 00:04 Mann, die ersten zwei Folgen waren ja ULTRAGÄHN, und ich dacht "Was zum fuck soll das...?".

Aber, wie viele hier wahrscheinlich eh schon wissen, es ist ein echter Grower. Ab Folge 3 geht es langsam los, und ich bin noch mitten drin, aber BEI GOSH FOLGE 6!! Ich stehe ja auf Kommandoaktionen, am liebsten gut durchdachte, einigermaßen realisitische... und boi war das gut. So gut!
Ja, genau so habe ich es auch empfunden! Und das Niveau wird dann gehalten bzw. wird alles sogar noch packender!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Axel hat geschrieben: 18. Feb 2023, 21:04 Vielleicht könnte ja ein Mod nen B5-Thread erstellen und alle B5-Postings der letzten 3, 4 Seiten dahin verschieben?
echtschlecht165 hat geschrieben: 18. Feb 2023, 20:15 um da alles aufzuschreiben, bräuchten wir einen Babylon 5 Thread, indem ich nicht auf Spoiler aufpassen muss.
Es gibt doch die Spoiler Funktion. ;)

Code: Alles auswählen

[spoiler]
Inhalt...
[/spoiler]

Würde jedenfalls gerne mehr über Deine Gedanken lesen. :)
geht nicht nur technisch die Spoilerfunktion ansich, sondern dass mich Diskussionen, wo ich jeden Satz einzelnen aufklicken muss einfach nerven. Aber sei es drum. Da es hier ein allgemeiner Serienthread ist, füge ich mich.
In einem "Babylon 5" Thread würde ich sicher das nicht nutzen.
Auf Spoilerempfindliche Menschen, die in Internetdiskussionen auf entsprechende DIskussionsthreads klicken, und danach meckern, dass sie gespoilert werden, will ich keine Rücksicht nehmen.....im Gegenteil. :ugly:

Aber seis drum, anderes Thema:
SpoilerShow
Zur Babylon 4 Sache:
Ich muss zugeben, als in Staffel 1 diese Folge lief, hab ich die nicht besonders gut gefunden. Ich mag normal keine Zeitreisestories, und entsprechend halbherzig hatte ich die geschaut :D
"Ja, wichtiger Mensch reist 1000 Jahre in die Vergangenheit und Gründet den Weltenretterorden.....gähn"
Und Zathras war cool und Nett, aber auch nicht mehr.

Aber als in Staffel 3 nun dieser Strang wieder aufkam, und wie dann Sinclair da reingestrickt wurde, fand ich dann schon einigermaßen cool, sodass ich mir die erste Folge aus Staffel 1 sogleich nochmals ansah, und diesesmal wesentlich mit mehr Herzblut dahinter.
WIe es auch dann technisch umgesetzt wurde, mit dem Zusammenschnitt aus alten und neuen Szenen, war super. Und wie man als Zuschauer wieder die Karotte vor die Nase gehalten bekommt, für die nächsten Folgen und was passieren wird, ist großes Storytelling (zb das Kind von Sheridan und Delann, Londo als Imperator, der Kampf von Londo und J´kar (der schon in Staffel 1 in einer ganz frühen Folge angeteast war)

Wirklich los ging es ja in dieser Staffel als Kosh getötet wurde, das war auch alles sehr bedrückend, und man wusste, dass das nicht konseqenzlos bleiben wird. (Wobei ich definitiv nicht solche Konsequenzen erwartete, wie sie nun in Staffel 4 sich darstellen)

Zu Londo und J´Kar: Deren Entwicklung ist definitiv einer der Hauptparts in B5.

Vorallem Londo legt eine erstaunliche Entwicklung im Laufe der Serie hin.
Er ist ja am anfang eher noch eine dümmliche Comicrelief Figur, was auch in der Serie so dargestellt wird.
Mit dem stattlichen, eloquenten und hochintelligenten J´Kar und dem Mitglied des Grauen Rats Delanna schicken die anderen Fraktionen Top-Leute nach B5, die Centauri sehen es jedoch als Versorgerposten für Leute, die man loswerden wollte.

Londo entwickelte sich dann vom lustigen Charakter zu einem der Hauptantagonisten, der mit seinen Verbündetetn für Genozide verantwortlich ist.
DIe Entwicklung, wie er die Geister, die er Rief, wieder loswerden wollte, und sie in Staffel 4 (das war die Folge die ich gestern zuletzt sah) in die Luft sprengen liess, war grosse Klasse.
Nie weiss man, wo Londo am Ende landen.
Bei J´Kar ist die Sachlage etwas anders, auch er ist ein fantastischer Charakter, gespielt von einem fantastischen Schauspieler. Aber wie gesagt,k J´Kar war eigentlich von Anfang an der, den er auch darstellte. Der mit allen Wassern gewaschene Botschafter.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Die erste Folge der dritten Staffel von Picard ist in der Tat erstaunlich gut! Alle Figuren haben ihre Persönlichkeit zurückerlangt, woraus sich schließen lässt dass die Autoren nun deutlich mehr Feingefühl aufbringen als zuvor, wo selbst Patrick Stewart als Schauspieler teilweise hilflos agiert hat. Riker ist wieder der Alte und neue Figuren wie Raffi wurden besser integriert. Der Auftakt fühlt sich dank pompöser Inszenierung wie ein Film an, hat Tempo und Biss. Nun ist das "neue Star Trek" aber dafür bekannt, dass gute Ansätze häufig durch äußerst schlechte Einfälle negiert werden, sodass Fans am Ende noch enttäuschter sind. Ich bin also noch vorsichtig und will mich nicht zu früh freuen, aber die erste Folge macht einem wirklich Hoffnung darauf, dass die dritte Staffel gut sein könnte.

Zuvor habe ich mir die verbliebenen Folgen von S2 angesehen, die ich eigentlich ignorieren wollte. Tja, man kann sich diese tatsächlich sparen, weil es inhaltlich Müll ist, allerdings wäre die letzte Folge zu empfehlen, da es dann doch ein paar Ereignisse gibt die TNG-Fans interessieren dürften. Inhaltlich finde ich in dieser Folge die Idee mit den Borg interessant, aber visuell (ästhetisch) nicht gut umgesetzt. Davor gab es aber außer ein paar netten Effekten rein gar nichts, das wirklich von Belang wäre. Da war die erste Staffel in der Tat noch etwas besser als diese kuriose Achterbahnfahrt, die auch von Soap-Autoren ohne Star Trek-Wissen hätte erdacht werden können.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch erwähnen dass die letzten Folgen von Star Trek Prodigy für Fans von Janeway und Voyager sehr zu empfehlen sind. Hier passiert dann deutlich mehr als in den ersten Episoden, die eher für das Nickelodeon-Publikum gemacht wurden. Prodigy ist aber definitiv eine der guten Serien, bei denen es sich lohnt dranzubleiben, denn so kindlich wie es einem anfangs noch erscheint ist die Serie dann keinesfalls! Prodigy ist zudem phantasievoll, visuell mit Arcane vergleichbar (obwohl es nicht ganz in der Liga spielt) und spinnt die Geschichte nach Voyager noch etwas weiter, was spannend ist.

Jetzt geht's dann weiter mit Babylon 5 und danach endlich mit S3 von Orville (wenn alle Folgen verfügbar sind).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Ich bin derzeit auch bei einem Rewatch von Doctor Who (2005).
Es lässt sich nicht verleugnen, dass sich Serien eben doch weiterentwickelt haben, aber auch in den ersten Staffeln sind immer wieder schöne Folgen dabei. Don't blink ist immer noch geil, aber ich glaube die Hochzeit beginnt eben doch mit Staffel 4 nun.
Ich merke auch wie wertvoll Donna als Companion ist. Sie macht dem Doctor richtig gut Feuer unterm Hintern.
Also wer Doctor Who nicht kennt, sollte definitiv mal reinschauen, wird sich aber vermutlich dran gewöhnen müssen.

You Staffel 4.
Leider gibt es ja erst den ersten teil davon. Ich fand es interessant, dass sie das diesmal etwas anders angehen. Dann fand ich aber viele Charaktere recht uninteressant und überzeichnet und es wurde auch ein wenig langweilig, das hat sich aber nach 2 Folgen oder so gegeben und ich bin gespannt wohin der Wahnsinn noch führen muss. Logisch hinterfragen sollte man aber vieles nicht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Der Schwarm

Autor Frank Schätzing ist nicht begeistert von der Serienumsetzung seines Romans, und nach den ersten drei Folgen kann ich das gut nachvollziehen. Bislang zuviel belangloser Beziehungskitsch und zu wenig Bedrohung aus der Tiefe der Meere. Zudem sieht die Serie wie typische, etwas steril wirkende TV-Kost aus, aufgemotzt durch Naturaufnahmen und nicht immer passende CGI. Und Klaas Heufer-Umlauf ist auch an Bord. :mrgreen:

Bisher kein Totalausfall, aber da ist noch ordentlich Luft nach oben. Aber es bleiben ja noch fünf Folgen übrig, um das Ruder herumzureißen. Den Roman habe ich vor vielen Jahren gelesen, aber ich habe so gut wie keine Erinnerung mehr an Einzelheiten. Ich weiß nur noch, dass ich den damaligen Hype nicht so ganz nachvollziehen konnte. Wirklich umgehauen hat mich also auch die literarische Vorlage nicht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

The patient
Ein Therapeut wird von einem seiner Patienten entführt. Ich mag Steve Carell und wollte daher mal reinschauen. Aktuell bin ich bei 8/10. Die Folgen variieren in der Länge, meist sind es aber nur so ca 30 Minuten.
Wie erwartet spielt sich viel in einem Raum zwischen zwei Leuten ab. Es gibt aber auch kurze Rückblenden und ähnliches.
Bisher wirklich unterhaltsam.
El Psy Kongroo
Blendwerk

Re: Serientipps

Beitrag von Blendwerk »

Du meine Güte.

Erste Folge von "Der Schwarm" gesehen, ohne den Shitstorm vorher mitgekriegt zu haben.

Ich hätte vorher recherchieren sollen.

Puuuuh - ist das Scheiße.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von bioshrimp »

Heretic hat geschrieben: 23. Feb 2023, 10:26 Der Schwarm

Autor Frank Schätzing ist nicht begeistert von der Serienumsetzung seines Romans, und nach den ersten drei Folgen kann ich das gut nachvollziehen. Bislang zuviel belangloser Beziehungskitsch und zu wenig Bedrohung aus der Tiefe der Meere. Zudem sieht die Serie wie typische, etwas steril wirkende TV-Kost aus, aufgemotzt durch Naturaufnahmen und nicht immer passende CGI. Und Klaas Heufer-Umlauf ist auch an Bord. :mrgreen:

Bisher kein Totalausfall, aber da ist noch ordentlich Luft nach oben. Aber es bleiben ja noch fünf Folgen übrig, um das Ruder herumzureißen. Den Roman habe ich vor vielen Jahren gelesen, aber ich habe so gut wie keine Erinnerung mehr an Einzelheiten. Ich weiß nur noch, dass ich den damaligen Hype nicht so ganz nachvollziehen konnte. Wirklich umgehauen hat mich also auch die literarische Vorlage nicht.
Schade, aber bestätigt ja was ich bisher gehört habe. Auf die Serie verzichte ich vielleicht besser.
Bei mir ist es auch schon viele Jahre her, aber ich fand das Buch, bis auf einige Längen und das Beziehungszeugs, großartig.
Vielleicht sollte ich es nochmal lesen um zu schauen, ob es überhaupt gut gealtert ist. :think:
Antworten