Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Maliko »

Moin,

kommt mir das nur so vor oder haben wir momentan eine ziemlich krasse Zeit für PC-Spieler was den output an Computerspielen angeht? Wenn ich mir das mal so anschaue was alleine jetzt alles draußen ist was ich noch auf meiner Wunschliste liegen habe und mir auf jedem Fall nacheinander kaufen werde sobald ich das vorherige Spiel durch habe.

Draußen sind bereit:

Hogwarts Legacy (spiele ich gerade)
God of War (habe ich bereits gekauft und liegt auf dem Pile of Shame)
Returnal
Spider Man: Miles Morales

Raus kommen in den nächsten 2 Monaten:

The Last of Us Part 1
Star Wars Jedi Survive

Ich frag mich momentan echt wo ich die Zeit hernehmen soll um das alles zu spielen. Kommt mir das nur so vor oder haben wir grad echt einen deutlich höheren Output an hochkarätigen Spielen als in den letzten Jahren um die Zeit?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Desotho »

Das kommt/kam halt alles auch für Konsole und gefühlt ist es auch keine gute Zeit (auch wenn es schon schlimmer war) für einen neuen Pc.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich merke dass ich immer weniger am PC spiele, eigentlich nur noch Multiplayer, und die ganzen geilen Singleplayerfahrungen an der Konsole habe.

Sind nicht auch fast alle Spiele, die du da oben aufzählst, originär Konsolenspiele?

Also nein, finde das aktuell keine besonders tolle Zeit für explizit PC Gaming. Zumal man sich hinsichtlich des Energieverbrauchs auch mal ehrlich fragen kann, ob ein modernes Zockpowerhaus auf PC Basis überhaupt noch sein muss.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Maliko »

Ich werde jetzt nicht mit dir diskutieren ob mein Hobby PC Gaming noch Zeitgemäß ist. Und ist ja schön für dich dass du die Spiele alle auf der Konsole spielen konntest. Ich konnte es nicht. Für mich sind diese Spiele daher allesamt neu. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage. Für einen reinen PC-Gamer, welcher keinen Zugang zu irgendwelchen Konsolen hat, gibt es momentan einen absoluten Spitzenoutput an wirklich guten Spielen.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von ragdel »

Aber denke die releases sind zum großen Teil verbuggt und nicht motiviert. Hab häufiger gelesen, das es sos schlimm ist wie zu den Anfangszeiten der Konsolenports.

Aber hab da selber keine Erfahrungswerte, weil ich schon länger nicht mehr auf dem PC spiele. Alles was mich interessiert kommt eh vorrangig auf Konsole
Benutzeravatar
Renewed
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jul 2016, 08:21

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Renewed »

Also aktuell lese ich immer das die Spiele für den PC nicht richtig optimiert werden. Das Paradebeispiel ist/war Callisto Protokoll. Vor allem bei Spielen die die UE4 nutzen. Das ist ärgerlich und hoffentlich nicht die Zukunft auf dem PC.

Was Spiele angeht, ist es natürlich Geschmackssache, welche Games man mag. Wenn es für dich die richtigen und interessanten Spiele sind, kann es für dich ja eine "tolle Zeit" sein.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von bluttrinker13 »

Maliko hat geschrieben: 19. Feb 2023, 19:03 Ich werde jetzt nicht mit dir diskutieren ob mein Hobby PC Gaming noch Zeitgemäß ist. Und ist ja schön für dich dass du die Spiele alle auf der Konsole spielen konntest. Ich konnte es nicht. Für mich sind diese Spiele daher allesamt neu. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage. Für einen reinen PC-Gamer, welcher keinen Zugang zu irgendwelchen Konsolen hat, gibt es momentan einen absoluten Spitzenoutput an wirklich guten Spielen.
Es ist auch mein Hobby, seit 1997 (vorher Amiga). Und wenn du nicht diskutieren willst, warum dann so eine Frage? Verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Guthwulf »

Maliko hat geschrieben: 19. Feb 2023, 19:03Ich werde jetzt nicht mit dir diskutieren ob mein Hobby PC Gaming noch Zeitgemäß ist.
Dann solltest du keinen Thread mit der Frage "Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?" erstellen ;)

Ich bin und bleibe gerne PC Spieler, sehe aber nicht, warum es derzeit "besser" als "früher" sein sollte.

Die meisten der von dir genannten Titel sind schon älter und Konsolenports, die auf PC gerne mal mit technischen Problemen zu kämpfen haben und deren Nachfolger (sofern schon vorhanden) nur auf Konsole verfügbar sind. Viele große PC Releases und Traditionsserien des PC der letzten 1-2 Jahre hatten technische Probleme, sind verfrüht erschienen oder haben Erwartungen enttäuscht. Im Sportspielebereich verkaufen Fifa oder NBA2K auf PC nur portierte LastGen Versionen und nicht die ebenfalls existierenden NextGen Versionen. Die Verfügbarkeit von PC Hardware (insb. Grafikkarten) wird (genauso wie die Verfügbarkeit der Next Gen Konsolen) wieder besser. Allerdings sind Kosten für PC Hardware (insb. für Grafikkarten) immer noch hoch und PC Gaming damit sehr kostspielig. Da die Zielplattform für die meisten Multiplattformtitel im Moment eher die PS5 als der PC ist, bekommt man für sein Geld auch weniger "Mehrwert". Schlecht ist die Situation für PC Spieler aber auch nicht, da das Spieleangebot insgesamt über alle Plattformen nach wie vor sehr gut ist und es viele früher konsolenexklusive Spiele inzwischen auch irgendwann auf den PC schaffen.

Insofern gibts von mir ein großes Schulterzucken und die Antwort: PC Gaming ist wie immer...
Zuletzt geändert von Guthwulf am 19. Feb 2023, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Voigt »

Es ist insofern besser, dass es kaum noch Konsolenexklusives gibt. Nintendokram kann mittlerweile echt gut emuliert werden, Xbox kommt ja quasi alles auf PC und auch Playstation Titel kommen immer mehr auch auf PC. Das ist schon nett.
Dazu sind Hardwarepreise nichtmehr abartig, sondern wieder vergleichsweise normal (wenn man die neue 4000er Serie ignoriert, macht die 3000er ja nich schlechter)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Azralex »

Aus technischer Sicht haben zumindest UE Titel momentan nicht die beste Zeit, wenn man nach Alex von Digital Foundry geht, Sichtwort Shader Compilation Stutter. AAA spiele ich momentan eh nicht wirklich am PC, für Indies ist es auf jeden Fall eine gute Zeit und die beste Plattform.

Insgesamt erscheinen für aktuelle Konsolen und PC momentan viele gute Titel, 2023 wird vermutlich ein sehr starker Jahrgang.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Mauswanderer »

Ich stimme mal vorsichtig zu, mit dem Caveat, dass ich einige der aktuelleren Blockbuster noch gar nicht gespielt habe (mangels Zeit, nicht mangels Interesse).
Schlechte Ports sind natürlich ein Problem und einige Entwickler scheinen das, wenn nicht mit Vorsatz, dann zumindest in vollem Bewusstsein zu machen (From Software z. B.). Im großen und ganzen liefert der PC aber hinsichtlich Spielebibliothek ein tolles Gesamtpaket, das kaum Wünsche offen lässt. Die meisten relevanten Nicht-Nintendo-Marken schaffen es mittlerweile auch auf den PC, und daneben gibt es halt noch den riesigen Batzen an Spielen, die PC-exklusiv sind oder zumindest auf dem PC viel mehr Sinn machen.
Zuletzt geändert von Mauswanderer am 19. Feb 2023, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Feb 2023, 19:57
Maliko hat geschrieben: 19. Feb 2023, 19:03Ich werde jetzt nicht mit dir diskutieren ob mein Hobby PC Gaming noch Zeitgemäß ist.
Dann solltest du keinen Thread mit der Frage "Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?" erstellen ;)
Er hat ja gar nicht den Vergleich zu den Konsolen angestellt, sondern die Fragestellung war rein aus der PC-Bubble-Innenansicht formuliert. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von bluttrinker13 »

Maliko hat geschrieben: 19. Feb 2023, 19:03 Ich werde jetzt nicht mit dir diskutieren ob mein Hobby PC Gaming noch Zeitgemäß ist. Und ist ja schön für dich dass du die Spiele alle auf der Konsole spielen konntest. Ich konnte es nicht. Für mich sind diese Spiele daher allesamt neu. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage. Für einen reinen PC-Gamer, welcher keinen Zugang zu irgendwelchen Konsolen hat, gibt es momentan einen absoluten Spitzenoutput an wirklich guten Spielen.
Hab noch mal über das Geschriebene nachgedacht. Also, ich will dich nicht anpissen oder dir deine Begeisterung nehmen. Ich glaube wir sind mit sehr unterschiedlichen Intentionen in diesen Thread gekommen.

Ich glaube es lässt sich festhalten, wir beide lieben Computerspiele. Nur mag da etwas andere Perspektive am Start sein. Für mich war bspw damals, 1997 und 1998, als ich endlich vom Amiga auf den PC umstieg, eine glorreiche Zeit. Endlich die ganze Nacht TIE Fighter und Warcraft 2, Wing Commander 3, Half-Life und C&C zocken. Ich glaube, so eine Zeit endloser Faszination kann ich gar nicht wiederholen. Und in den ca. 25 Jahren seitdem gab es viele Höhepunkte (Half Life 2, Witcher 1, Baldurs Gate 2 etc), aber auch Leerlauf.

Mittlerweile blicke ich einfach deutlich distanzierter und kritischer auf das Hobby PC Gaming an sich, liebe meine PS 4, und mache mir wirklich Gedanken um Dinge wie energy consumption. Soll jetzt aber nicht heißen, dass man sich nicht auf neue Spiele freuen kann. Alle die du genannt hast, sind auch ziemlich geil. Ich wünsche dir viel Spaß damit. :D
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von sleepnt »

Ich würde sagen: Ja! Es ist eine gute Zeit. Auch wenn über manche Konsolenports gestritten wird, sind sie alle besser als die halbgaren Ports von vor 10/15 Jahren, wo der klare Fokus auf Konsole lag und PC extrem stiefmütterlich behandelt wurde. Die einzigen, die noch halbgare Ports dieser Art rausbeingen (und auch da ist es ein wenig besser geworden) sind From Software.

Weniger Konsolenexklusivutät: Und mit den von dir (und anderen) bereits genannten Titeln ist ja auch die extreme Konsolen-Exklisivität aufgelockert. Microsoft macht sowieso nichts Konsolenexklusives mehr, sodass man zunehmend weniger Spiele verpasst.

Steam Deck vs. Switch: Naja das ist jetzt mein extrem eingefärbter eigener Geschmack.. Für meinen Geschmack hat Nintendo einfach nichts interessantes mehr. Ich habe zwar eine Switch, würde sie aber ehrlich gesagt von den Titel her kaum vermissen. Mit dem Steam Deck ist sie abseits von Mario Kart mit meinen Kindern absolut unwichtig geworden. Zelda ist eigentlich das einzige wofür sie angeschafft wurde und mlt Tears of the Kingdom auch wieder entstaubt wird.

Indiespiele: Durch den riesigen Indiemarkt ist PC für ein Groß an Spielen zudem die Hauptplattform.

PC-Genres Revival:Zudem erleben Gernes mit PC-Fokus ein Revival: Runden Taktik, Echtzeit-Taktik und PC-RPGs und viele davon primär auf dem PC und sekundär auf Konsole.

Raytraicing/DLSS: Dann gibt es noch die Grafik... Die war zwar schon immer auf dem PC besser als auf Konsolen, keine Frage. Aber mit Raytraicing wurde diese tatsächlich um eine neue Dimension bereichert und mit DLLS und FSR gibt es spannende technische Neuerungen, die hardware hungrige Spiele auch auf Mittelklasse-PC hoch dargestellt werden können. Ja, Raytraicing gibt es auf Konsole. Aaaber: Witcher 3 bekommt keine Spiegelung - und das ist der Part den ich persönlich am spannensten finde.

Proton: Mit Proton bekommen Linux-Systeme, gepuscht durch das Steam Deck, auch mehr Fahrtfind in Richtung Gaming.

Edit: Ich modde gerne, auch wenn meine Zeiten der eigenen Mods lange vorbei ist. Ebenfalls extrem vom persönlichen Geschmack abhängig, aber das macht das PC-Erlebnis viel interessanter. Und ich habe das Gefühl, dass Modding auch immer mehr Spiele erreicht und die Modding Community extrem gewachsen ist.

Ja, ich würde sagen, es sind sehr gute Zeiten!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von philoponus »

Maliko hat geschrieben: 19. Feb 2023, 17:57 kommt mir das nur so vor oder haben wir momentan eine ziemlich krasse Zeit für PC-Spieler was den output an Computerspielen angeht?
Ich finde es ziemlich "verrückt", wie viel Gratis Content man für PC man inzwischen bekommt. Ich habe bei EPIC inzwischen 207 Spiele und hab dort noch nie einen Euro ausgebeben. Auch Amazon und Co. verschenken sehr viel. Game Pass ist nicht gratis, aber auch da gibt es mehr als ich brauche.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Pac-man »

sleepnt hat geschrieben: 20. Feb 2023, 06:09 Raytraicing/DLSS: Dann gibt es noch die Grafik... Die war zwar schon immer auf dem PC besser als auf Konsolen, keine Frage. Aber mit Raytraicing wurde diese tatsächlich um eine neue Dimension bereichert und mit DLLS und FSR gibt es spannende technische Neuerungen, die hardware hungrige Spiele auch auf Mittelklasse-PC hoch dargestellt werden können. Ja, Raytraicing gibt es auf Konsole. Aaaber: Witcher 3 bekommt keine Spiegelung - und das ist der Part den ich persönlich am spannensten finde.
Ich bin in der Hinsicht mittlerweile sehr ernüchtert. Raytracing wird von den meisten Spielen nicht gut implementiert. Es sieht gut aus, wenn es funktioneirt (siehe Cyberpunk), aber bei vielen Spielen ist es auch überflüssig (weil es wenig graphische Opulenz hinzufügt) und verursacht sogar Microstutter (siehe Returnal).

In DLSS habe ich Anfangs auch den neuen Heilsbringer gesehen, aber anscheinend hat die großflächige DLSS Hardwarebasis nur dazu geführt, dass Entwickler ihre Spiele nicht mehr optimieren. Gibt ja DLSS. Das bringt das Spiel dann von 20-30 FPS auf 50-60 FPS, Problem gelöst. Leider vergessen Viele dabei, dass DLSS nunmal ein Upscaling ist. Wenn ich in 1440P spiele, möchte ich eigentlich auch, dass das Spiel in 1440P dargestellt wird und nicht in ~70% der Auflösung mit anschließender KI Hochrechnung. Vielleicht bin ich da empfindlich, aber für mich sehen Spiele dadurch blurry und irgendwie matschig aus, vom Ghosting Effekt ganz zu schweigen. Ich kaufe mir ja nicht einen 144Hz Monitor, nur damit DLSS dann wieder Schlieren erzeugt.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von exx »

Spielemäßig vielleicht aber was das wirtschaftliche angeht find ichs aktuell ne furchtbare Zeit. Hardware ist so teuer geworden. Wo sind die Zeiten hin wo ein 600€ PC gutes Mittelmaß und man mit 1500€ kompromisslos unterwegs war. 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben ist total absurd, und man bekommt dafür ja dann nicht mal die dickste, die kostet doppelt.

Je länger das Spielchen geht desto mehr überleg ich mir ob ne Konsole nicht doch ne Alternative wäre, aber dafür spiel ich zu wenig. Vor 10 Jahren(!) als ich meinen aktuellen PC gebaut habe, GraKa Upgrade gabs auf ne 1070, hätte ich nicht gedacht dass ich den so lange benutzen würde aber bevor ich mir jetzt eine 2000€ Kiste zusammenstelle spiele ich halt einfach nichts aktuelles das grafisch anspruchsvoll ist. Und wenn dieser PC irgendwann seinen Geist aufgibt weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich mir nicht einfach einen Mac kaufe für den Alltag und den hier notdürftig repariere damit die Steammillionen nicht für die Katz ausgegeben wurden.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von CybernetikFrozone »

exx hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:14 Spielemäßig vielleicht aber was das wirtschaftliche angeht find ichs aktuell ne furchtbare Zeit. Hardware ist so teuer geworden. Wo sind die Zeiten hin wo ein 600€ PC gutes Mittelmaß und man mit 1500€ kompromisslos unterwegs war. 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben ist total absurd, und man bekommt dafür ja dann nicht mal die dickste, die kostet doppelt.

Je länger das Spielchen geht desto mehr überleg ich mir ob ne Konsole nicht doch ne Alternative wäre, aber dafür spiel ich zu wenig. Vor 10 Jahren(!) als ich meinen aktuellen PC gebaut habe, GraKa Upgrade gabs auf ne 1070, hätte ich nicht gedacht dass ich den so lange benutzen würde aber bevor ich mir jetzt eine 2000€ Kiste zusammenstelle spiele ich halt einfach nichts aktuelles das grafisch anspruchsvoll ist. Und wenn dieser PC irgendwann seinen Geist aufgibt weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich mir nicht einfach einen Mac kaufe für den Alltag und den hier notdürftig repariere damit die Steammillionen nicht für die Katz ausgegeben wurden.
Ich habe auch Konsolen da und vor kurzem habe ich meine GTX1070, für 664€ durch eine RX6900XT ersetzt. Ich würde mich auf Ebay umsehen oder andere 3.Shops,wo Leute Gebraucht Hardware verkaufen,das ist natürlich ein Risiko aber es kann auch dabei Gold geben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von Desotho »

Ist halt ein wenig weird. Derzeit packt mein 7 Jahre alter PC noch alles was ich ihm vorwerfe, was aber sicher auch daran liegt dass der ganze Kram immer noch Last Gen ist. Gleichzeitig ist neue Hardware nicht gerade günstig und selbst mit einer neuen Graka wäre ich persönlich (ich bin auch kein Hardware Freak) mir unsicher ob das so zukunftssicher wäre.
Windows 11 plärrt mein Prozessor geht mal gar nicht (installiert habe ich es trotzdem), ich habe zwar ne SSD aber keine NVMe und irgendwie scheinen die PC Ports derzeit auch wieder schlampiger zu werden. Dazu kommt, dass ich eigentlich keine PC spezifischen Genre mehr spiele und es mir auf der Couch besser gefällt.
Von daher ist mein individueller Plan mit PS5 der Dinge zu harren und den alten PC zu nutzen bis er auseinander fällt oder ich ein gutes Gefühl für den Neukauf habe.

Aber klar, das sieht bei jedem anders aus.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Momentan eine tolle Zeit für PC spieler?

Beitrag von sleepnt »

Pac-man hat geschrieben: 20. Feb 2023, 12:26 Ich bin in der Hinsicht mittlerweile sehr ernüchtert. Raytracing wird von den meisten Spielen nicht gut implementiert.
Fair Point! Tatsächlich waren Cyberpunk 2077 und Metro Exodus in meinem Kopf als ich das geschrieben habe - zwei gute Beispiele. Ich finde es darüber hinaus dennoch spannend, auch wenn ich dir zustimmen muss.
Antworten