Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Azralex »

Leider immer noch ein eher nischiges Thema, welches über die letzten Jahre jedoch glücklicher Weise an Fahrt aufgenommen hat.

Vielleicht finden sich ein paar Leute zum Austausch über Themen wie Kaufberatung oder die neusten Hex-Hacks. :mrgreen:

Kürzlich ist mir ein neuer YouTube Channel aufgefallen, der sich auf Ultrawide Benchmarks spezialisiert. Der Kanal ist noch jung und hat noch ein paar raue Ecken und Kanten, aber dafür findet man eine schöne Übersicht, was aktuelle Karten bei den entsprechenden UW-Auflösungen leisten: Ultrawide Tech

Ein anderer cooler Channel, welcher sich mehr auf Gameplay fokussiert und recht regelmäßig Content liefert ist Ultrawide Nexus.

Bedingt durch den YouTube Algorithmus sind viele der kleineren 21:9 Kanäle leider nicht so einfach auffindbar.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Desotho »

Alles was danach kam ist Sünde.

Bild
El Psy Kongroo
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Dell Alienware AW3423DWF QD-OLED den ich jetzt seit Donnerstag im Einsatz habe:

Das Ding ist echt ein Hammer. Ersetzt bei mir einen AOC AGON AG352UCG G-Sync Monitor mit VA-Panel, den ich die letzten 5 Jahre hatte. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der OLED sieht um Welten besser aus obwohl Auflösung, Größe und Bildformat erstmal nahezu identisch sind. Das gefürchtete Colorfringing von QD-OLEDs bei Text und weißen Bildinhalten sehe ich zwar hier und da, stören tuts mich persönlich aber nicht die Bohne. Es ist auch deutlich sichtbarer wenn man auf dem Desktop den Standard Modus benutzt und nicht den einstellbaren sRGB-Modus, da dann natürlich stark übersättigte Farben dargestellt werden was den Effekt verstärkt. Im sRGB-Modus aber nur sehr dezent vorhanden.

In Spielen ist das Ding jedenfalls ne Wucht. Habs bisher nur im Witcher, Cyberpunkt und The Last of Us getestet aber alle drei Titel sehen im HDR 1000 Moduis absolut fantastisch aus. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen wer im direkten Vergleich mit meinem LG C9 das bessere Bild hätte. Soweit gehen die Unterschiede dann doch nicht. Ich bin aber einfach Fan des Ultrawide Formats, glaube also so oft kommt mein LG nicht mehr mit Spielen in Berührung :D .
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Der AW3423DWF ist jetzt auch bereits 8 Monate auf dem Markt. Bin gespannt, ob da erneut nochmal ein Refresh kommt zeitnah.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Lurtz »

Komposti hat geschrieben: 22. Jul 2023, 13:05 Es ist auch deutlich sichtbarer wenn man auf dem Desktop den Standard Modus benutzt und nicht den einstellbaren sRGB-Modus, da dann natürlich stark übersättigte Farben dargestellt werden was den Effekt verstärkt. Im sRGB-Modus aber nur sehr dezent vorhanden.
Falls du keine Lust hast ständig am Monitor umzuschalten und eine Geforce hast kannst du mit dem Tool novideo_srgb automatisch eine sRGB Clamp für sRGB Content setzen lassen. Das funktioniert sehr gut.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

Lurtz hat geschrieben: 24. Jul 2023, 09:20 Falls du keine Lust hast ständig am Monitor umzuschalten und eine Geforce hast kannst du mit dem Tool novideo_srgb automatisch eine sRGB Clamp für sRGB Content setzen lassen. Das funktioniert sehr gut.
Hmm ich muss gestehen so ganz blicke ich noch nicht durch bei den Einstellungen. Ich hab mir den Dell Display Manager installiert mit dem man einfach per Mausklick die Modi wechseln kann. Anscheinend muss ich das aber gar nicht, den zumindest im Desktop scheint der sRGB-Modus immer automatisch aktiv sobald einmal eingestellt. In Spielen läufts aber dann im HDR1000 Modus bei dem man den Farbraum gar nicht wechseln kann, deshalb gehe ich davon aus, dass hier automatisch auch der erweiterte Farbraum genutzt wird. Muss mir das nochmal im Detail anschauen. Bislang hab ich einfach nur gespielt ohne viel an den Einstellungen herumzumachen. Sieht auch so hervorragend aus.
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Komposti hat geschrieben: 22. Jul 2023, 13:05 Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Dell Alienware AW3423DWF QD-OLED den ich jetzt seit Donnerstag im Einsatz habe
Neuste Firmware fuer den HDR 1000 Modus haste installiert?
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

IDEA hat geschrieben: 27. Jul 2023, 11:11
Neuste Firmware fuer den HDR 1000 Modus haste installiert?
War mit das Erste was ich gemacht habe.
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Ihr seid Schuld

Bild

;-)
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

Viel Spaß :D . Bis jetzt hab ich den Kauf kein Stück bereut.
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

So. Er liegt in der Filiale zum Abholen. Montag werde ich berichten.

80% der Zeit schaue ich auf Code. Bin gespannt, ob das „Text Fringing“ mir den Monitor zerhagelt.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von BummsGeordy »

warum sind alle modernen Monitore mit einer so verhältnismäßig geringen Ortsauflösung geplagt? ich sitze ja selbst an einem Monitor mit ähnlicher Pixeldichte - aber für Text ist das einfach nicht so schön, wie High-DPI-Monitore :(
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Weil das primaer Gamingmonitore sind. Damit es weiterhin normal skaliert, muesstest du die Aufloesung verdoppeln -> vierfache Pixelanzahl. Das schafft einfach kaum eine gpu.
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

So, habe das erst nervigere Problem identifiziert.

Wenn HDR in Windows aktiviert ist (funktioniert grundsaetzlich mit dem Alienware OLED erstmal super, was schon nicht selbstverstaendlich ist), sind alle Screenshots viel zu hell...

Weder Flameshot noch das Windows eigene Snipping Tool kriegen es gebacken. Screenshots ueber die Windows Game Bar koennen HDR, sind aber super umstaendlich und capturen immer ein komplettes Fenster - das hilft mir bei der Arbeit kaum. Flameshot kann Ausschnitte und direkt auf Pfeile reinmalen etc.

Kacke...
Ich machen mehrere Screenshots pro Tag :/ Jedes Mal HDR in Windows an und ausschalten ist ja auch keine realistische Option.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

IDEA hat geschrieben: 9. Aug 2023, 10:26 So, habe das erst nervigere Problem identifiziert.

Wenn HDR in Windows aktiviert ist (funktioniert grundsaetzlich mit dem Alienware OLED erstmal super, was schon nicht selbstverstaendlich ist), sind alle Screenshots viel zu hell...

Weder Flameshot noch das Windows eigene Snipping Tool kriegen es gebacken. Screenshots ueber die Windows Game Bar koennen HDR, sind aber super umstaendlich und capturen immer ein komplettes Fenster - das hilft mir bei der Arbeit kaum. Flameshot kann Ausschnitte und direkt auf Pfeile reinmalen etc.

Kacke...
Ich machen mehrere Screenshots pro Tag :/ Jedes Mal HDR in Windows an und ausschalten ist ja auch keine realistische Option.
Mit der Xbox Game Bar kann man,glaube ich, Screenshots mit HDR machen, die auch korrekt ausschauen. Ansonsten mit Win+Alt+B HDR kurz auschalten zum Screenshot machen.
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Jo, hatten die GameBar ja erwaehnt. Aber das killt schon meinen Flow.
HDR An/Aus dauert auch jedes Mal ein paar Sekunden - aber glaube da werde ich nicht drumherum kommen.

Ich brauche schon eine Custom Area Selection + die Moeglichkeit da direkt Pfeile etc draufzumalen -> Flameshot.
Die GameBar kann nur komplette Screens.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Pvt.Noob »

Mein MSI Optix MPG341CQR hat mir bereits viele Jahre exzellente Dienste erwiesen. Will auf keinen Fall mehr zurück zu 16:9. Nicht nur das Spielen ist viel schöner, sondern auch das Arbeiten. So viele Sachen, die man nebeneinander auf haben kann, herrlich.

Aktuell warte ich seit letzten Dezember darauf, dass endlich der MSI MEG 342CDE QD-OLED mal verfügbar wird. Und zwar zur UVP und am besten auf Amazon, weil ich da noch haufenweise Guthaben rumliegen habe. :lol:
Mein Freund hat sich letzten Dezember bereits den QD-OLED von Samsung geholt. Dank technischer Probleme mit DisplayPort und dem bloat Smart-OS will ich mir den allerdings nicht antun. Da bleibe ich lieber bei MSI.
Mibster81
Beiträge: 32
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Mibster81 »

Ich bin seit Anfang 2022 Mitglied im Ultrawide-Club und bin sehr zufrieden: LG UltraGear 38GN950-B (37.5", 3840 x 1600) Nein, das ist kein OLED sondern lediglich ein popeliges IPS-Panel, aber immerhin mit HDR600 und die "Quasi-Ambilight"-Funktion ist ganz nett. Die 34er Ultrawide-Modelle waren mir persönlich zu klein in der Höhe und sobald mal ein Game Ultrawide nicht unterstützt, wäre mir das Bild mit Balken links und rechts zu klein, bei 38" entspricht es in etwa meinem alten 32" und damit kann ich leben.
Unknown.jpeg
Unknown.jpeg (65.52 KiB) 770 mal betrachtet
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Azralex »

Mibster81 hat geschrieben: 14. Aug 2023, 14:54 Ich bin seit Anfang 2022 Mitglied im Ultrawide-Club und bin sehr zufrieden: LG UltraGear 38GN950-B (37.5", 3840 x 1600)
Hervorragende Wahl, den habe ich auch seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden damit. :clap:
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Incursio »

Nachdem mein Asus 27 Zoll oled schon nach wenigen Wochen temporär (mal da mal weg) massive Fragmente (vermutlich kein burn in) zeigt habe ich schweren Herzens entschlossen ihn zurück zu schicken. Das Risiko ist mir einfach zu groß, zudem ist er auf Grund der verwaschenen Schrift für den Office Betrieb nicht wirklich toll.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich beim Alienware oled ultrawide gelandet und war initial recht angetan. Nach etwas Recherche scheint der wohl auch deutlich burn in auszuweisen. Zumal gibt es die Variante mit gsync nicht mal mehr bei Dell erhältlich zu sein.
Es sieht wohl so aus, als ist oled für pcs tatsächlich noch nicht ausgereift und ich muss zurück zu meinen zwei lcd Panels. Werde jeden Tag genervt vom backlight bleeding sein…
Irgendeinen Geheimtipp (Quantum dot, etc.) hat nicht noch jemand auf Lager?
Frusteliche Grüße
Antworten