Spiele-ABC: J wie wie (Game)Jams

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Spiele-ABC: J wie wie (Game)Jams

Beitrag von PixelProphecy »

Sehr schöner Überblick über das Thema, danke dafür! Falls ihr mal einen Wortbeitrag von einem Ludum Dare Veteranen braucht, slided einfach in meine DMs ;)

Bei Ludum Date mache ich seit 2015 herum mit (-> meine Games), fast immer als Solo-Jammer in der Compo-Kategorie, d.h. 48 Stunden und alle Assets und Programmcode müssen in dieser Zeit erstellt werden.

Game Jams sind doch immer emotionaler Rollercoaster, man pendelt zwischen Allmächtigkeitsgefühlen und Selbsthass (manchmal minütlich, das hat Ben schön beschrieben) und manchmal passiert es auch, dass man mittendrin draufkommt, dass es nichts wird und man das Handutch werfen muss. Das ist echt schlimm: Du freust dich seit Wochen auf das kreative Spaß-Crunch Wochenende und dann schaffst es nicht, weil du ZU SCHLECHT bist!

Ich verarbeite meine Erahrungen in aufwendigen Videos, das hilft. zumindest mir. Würde mich freuen, wenn ihr reinschaut. Das verlinkte Video ist von 2020 wo es mit Covid grade los ging.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Spiele-ABC: J wie wie (Game)Jams

Beitrag von sleepnt »

Ich fand den Podcast sehr informativ. Für mich sind Game Jams erst vor wenigen Jahren auf dem Radar gelandet, als der YT-Channel Game Makers Toolkit Game Jams veranstaltet hat. Ich finde es super spannend wie kreativ Entwickler mit den Vorgaben umgehen.

Mich hat der Podcast motiviert mich nach passenden Game Jams umzuschauen, in denen ich mal partizipieren möchte: TTRPG oder Brettspiele. Indem Bereich spiele ich seit meiner Kindheit immer wieder mit Spieleideen, entwerfe Prototypen, [nahezu] fertige Spiele, auch wenn noch nie eins veröffentlich wurde oder entwickel Einseiter als Kreativübung. Also so eine Jam klingt super spannend. :think:
Benutzeravatar
GamePsychologe
Beiträge: 16
Registriert: 18. Sep 2018, 14:18
Kontaktdaten:

Re: Spiele-ABC: J wie wie (Game)Jams

Beitrag von GamePsychologe »

PixelProphecy hat geschrieben: 24. Feb 2023, 20:21 Ich verarbeite meine Erahrungen in aufwendigen Videos, das hilft. zumindest mir. Würde mich freuen, wenn ihr reinschaut. Das verlinkte Video ist von 2020 wo es mit Covid grade los ging.
Vielen Dank fürs Teilen. Das Video ist tatsächlich ziemlich witzig - und die Kaffee Slomo habe ich echt gefühlt!

Ich habe ja bei Jams nur in Teams gearbeitet. Glaube, allein würde ich das weder vom Skill noch von der Motivation in der kurzen Zeit schaffen 😂
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Spiele-ABC: J wie wie (Game)Jams

Beitrag von PixelProphecy »

[/quote]
sleepnt hat geschrieben: 25. Feb 2023, 07:53 Also so eine Jam klingt super spannend. :think:
Falls du dich für einen Online-Jam interessierst, hier ist eine Übersicht von itch.io, es finden mitterweile tatsächlich quasi *immer* Jams statt, scroll auf https://itch.io/jams und erschaudere! :D

Wenn du lieber mit Menschen vor Ort gemeinsam jammst, gibts oft Jams an technischen Unis oder Hochschulen mit Games-Schwerpunkt, aber da hab ich persönlich keine Erfahrungen.
GamePsychologe hat geschrieben: 25. Feb 2023, 08:02 Vielen Dank fürs Teilen. Das Video ist tatsächlich ziemlich witzig - und die Kaffee Slomo habe ich echt gefühlt!

Ich habe ja bei Jams nur in Teams gearbeitet. Glaube, allein würde ich das weder vom Skill noch von der Motivation in der kurzen Zeit schaffen 😂
Vielen Dank fürs Anschauen!!

Und mit der Motivation ist es so eine Sache, oder? ;) Viele Online Jams haben einen Discord oder eine Webseite, wo man sich austauschen kann und so ein bisschen diese Gemeinschaftsstimmung aufkommt; "wir sitzen alle im selben Boot". Einfach durchscrollen, was andere während dem Jam so posten kann inspirieren ... oder einschüchtern :)

Und auch ohne Programmiererkenntnisse kann man teilnehmen und Spaß haben. Ich empfehle da gerne Twine mit dem man kinderleicht interaktive Geschichten schreiben kann. Oder Gdevelop soll auch super einsteigerfreundlich sein. Wer nicht zeichnen kann, bedient sich auf OpenGameArt.net, Soundeffekte finden sich auf freesound.org.

Und wer Hilfe braucht, findest sie fast immer: Die Game Jam Communities sind generell ausgesprochen hilfreich und einladend, wie du ja eh mitbekommen hast :)
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Spiele-ABC: J wie wie (Game)Jams

Beitrag von sleepnt »

PixelProphecy hat geschrieben: 25. Feb 2023, 17:52 Falls du dich für einen Online-Jam interessierst, hier ist eine Übersicht von itch.io, es finden mitterweile tatsächlich quasi *immer* Jams statt, scroll auf https://itch.io/jams und erschaudere! :D
"itch.io" hab ich oft gehört, aber erst jetzt durch deinen Link gesehen, dass da ja auch TTRPG Jams stattfinden. Danke dir! Da sind sogar laufende Jams, die ich jetzt erstmal aktiv verfolgen werden. Gerade ist die Zeit etwas knapp bei mir. Aber da werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit einsteigen.

Danke dir!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Spiele-ABC: J wie wie (Game)Jams

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Danke euch für das schöne Thema und die ganzen Links. Das Programm Twine sieht ganz nett aus, das merke ich mir. Und sich mal auf so einem Game Jam umschauen, klingt auch ganz spaßig.

Fand den Folgenausstieg sehr unterhaltsam. Sebastians Wurstvergleich und seine ganz eigene Vorstellung vom Game Jam Besuch ... wunderbar :lol: .
wysiwtf
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2023, 13:05

Re: Spiele-ABC: J wie wie (Game)Jams

Beitrag von wysiwtf »

Danke für eine weitere interessante Folge mit einem interessanten Thema.

Was mich jedoch wundert, ja geradezu erschüttert, ist die zur Schau gestellte Unkenntnis in Sachen Demoszene!
Ob Gamejams nun in den Game-Compos der Demoparties ihren Ursprung haben oder doch eher in der aufstrebenden Indie-Szene ist debatierbar, aber Oh. Mein. Gott! Gerade als Podcaster der Ü30 Generation solltet ihr ein wenig mehr über den Tellerrand schauen können.
Eure Podcast-Kollegen - vorallem, aber nicht nur, im Retro-Bereich - sind da sehr viel tiefer im Thema. Auch bei Stay Forever schauen sie mit Ehrfurcht auf die alten Gruppen und deren Errungenschaften. Einige sehr bekannte Spielestudios sind seinerzeit von und mit Szenern gegründet worden, auch wenn sie dort heutzutage nicht mehr die große Rolle spielt wie noch in den 90ern. DICE, Remedy, Epic, Thalion (und später Bluebyte) um nur einige zu nennen.
Die Szene ist nicht tot und die Revision ist weder die letzte Demoparty in Deutschland noch ein Nebenraum irgendeines Gemeindezentrums mit einer handvoll alter C64 und Amiganerds sondern die größte Demoszene-Veranstaltung der Welt. Ostern ist es wieder soweit - mit immerhin ~1000 Besuchern aus aller Welt (ja, auch Japaner und Amerikaner sind dort schon gesichtet worden, auch wenn die Demoszene hauptsächlich ein europäisches Phänomen ist).
Die Evoke in Köln könnte man auch noch kennen, da kommen jedes Jahr immerhin ca 300-500 Leute zusammen um zu coden und sich zu sozialisieren.
Einen guten Überblick über die Parties die es so gibt findet sich übrigens auf https://www.demoparty.net, ein (recht) umfassendes Archiv von Parties, Gruppen und Releases findet man z.B. bei https://www.demozoo.org.

Also, Hausaufgabe: Ein wenig Recherche, dann eine Demoparty besuchen und anschließend einen Podcast darüber machen. Wenn es im ABC-Format bleiben soll habt ihr ja noch bis Dezember zeit ;-).

mfG
wysiwtf,
Nordlicht Orga, TiTAN Member
Antworten