WLAN Probleme am Zocklaptop - was tun?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

WLAN Probleme am Zocklaptop - was tun?

Beitrag von bluttrinker13 »

Liebe Leute,

mein HP Pavilion 17, Zocklaptop den ich mir nebenbei halte, macht neuerdings harte Sperenzchen beim WLAN. Die Verbindung bricht immer wieder ab und schwankt stark zwischen 1.x Mbit/s (quasi unnutzbar) und manchmal dann wieder 25-30Mbit/s (gestern Abend, aber eben only so long).

Ich habe den Treiber des Wifi-Adapters auf die neueste Version upgedatet, keine Änderung. Auch Neustart von Laptop und Router hilft nicht. Wahrscheinlich liegt ein Hardwareproblem vor?

Es liegt nicht am Wifi selbst, denn ich habe auch meinen Arbeitslaptop hier (Lenovo) und der bekommt durchgehend 50 MBit/s.

Was kann man da machen, bei einem Laptop? Also außer Neukauf oder eben LAN-Kabel Lösung (hier bei Eltern eher schlecht)? Danke für jegliche Ideen.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: WLAN Probleme am Zocklaptop - was tun?

Beitrag von MrP »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Feb 2023, 14:57 Liebe Leute,

mein HP Pavilion 17, Zocklaptop den ich mir nebenbei halte, macht neuerdings harte Sperenzchen beim WLAN.
Du könntest einen USB WLAN Adapter ausprobieren.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: WLAN Probleme am Zocklaptop - was tun?

Beitrag von bluttrinker13 »

MrP hat geschrieben: 11. Feb 2023, 15:10
bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Feb 2023, 14:57 Liebe Leute,

mein HP Pavilion 17, Zocklaptop den ich mir nebenbei halte, macht neuerdings harte Sperenzchen beim WLAN.
Du könntest einen USB WLAN Adapter ausprobieren.
Uh, das ist ne gute Idee. Ich glaube ich habe sogar noch so einen Stick vom Arbeitgeber ungenutzt irgendwo rumliegen. Muss ich mal ausprobieren, wenn ich ihn finde, danke.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: WLAN Probleme am Zocklaptop - was tun?

Beitrag von Lurtz »

Würde ich auch sagen. Je nach Laptop kann man evtl. auch die interne WLAN-Karte austauschen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: WLAN Probleme am Zocklaptop - was tun?

Beitrag von MrP »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Feb 2023, 15:28
MrP hat geschrieben: 11. Feb 2023, 15:10
bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Feb 2023, 14:57 Liebe Leute,

mein HP Pavilion 17, Zocklaptop den ich mir nebenbei halte, macht neuerdings harte Sperenzchen beim WLAN.
Du könntest einen USB WLAN Adapter ausprobieren.
Uh, das ist ne gute Idee. Ich glaube ich habe sogar noch so einen Stick vom Arbeitgeber ungenutzt irgendwo rumliegen. Muss ich mal ausprobieren, wenn ich ihn finde, danke.
Haben sich die WLAN Probleme gelöst?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: WLAN Probleme am Zocklaptop - was tun?

Beitrag von bluttrinker13 »

MrP hat geschrieben: 14. Feb 2023, 12:35 Haben sich die WLAN Probleme gelöst?
Das Problem lag bei meinen Eltern vor, deshalb müsste ich noch etwas warten bis ich es wieder replizieren kann. Ich habe bei mir aber den Stick gefunden, nen TP Link in weiß. Jetzt muss ich nur noch das Pw finden, dammit, dann kann ich es hier bei mir Zuhause mal testen.

Edit: Ok, ich Dümmel, geht ja auch per Tastendruck. Gerade am Treiber installieren. WLAN läuft schon mal durch WPS Tastendruck, aber weit entfernt von den auf dem Stick versprochenen 300 MBit/s. :D

Edit 2: (da heute krank zu Haus) WoT Runde gestartet, lief gut mit stabilen 26ms ping. Also hier funzt der Stick, mal sehen wie es dann bei dem eher schlechten WLAN bei meinen Eltern ist.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: WLAN Probleme am Zocklaptop - was tun?

Beitrag von bluttrinker13 »

Nachtrag: Jetzt im Elternhaus repliziert und das Problem bleibt bestehen. Da wo die Verbindung schlecht ist/war, bleibt sie auch mit dem TP Link schlecht, während am Arbeitslaptop und demselben Ort weiterhin guter Empfang ist. Meh. Muss also (auch) intern am Zocklaptop liegen.

Aber immerhin ist es nicht ganz kaputt, 2m entfernt vom Router geht es ganz gut. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: WLAN Probleme am Zocklaptop - was tun?

Beitrag von bluttrinker13 »

LOL

Ich glaube ich habe das Problem jetzt (zufällig) identifiziert: GoG Galaxy.

Selbiges lief im Hintergrund (hat sich anscheinend in den Autostart geschlichen), und ständig versucht, Witcher 3 upzudaten. Aber ohne Erfolg, warum weiß ich nicht. Ist mir aufgefallen als ich mal den Datenein/ausgang angesehen habe. Habe es jetzt komplett abgestellt und seitdem läuft das Wlan wieder leidlich gut und das scheinbar konsistent. :doh: :mrgreen:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: WLAN Probleme am Zocklaptop - was tun?

Beitrag von Crenshaw »

hm, GoG Galaxy mache ich auch immer mal wieder aus wenn es sich mal wieder angeschaltet hat, schafft es problemlos nen kompletten Kern auszulasten, ohne was zu machen
Antworten