Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 20. Feb 2023, 10:14 Nach Veröffentlichung des Religions-DLC wieder Old World angeworfen, ein "Civ-Like". Für mich eines der besten 4X und Strategiespiele der letzten Jahre. Gefällt mir auch deutlich besser als Civilization 6, weil die Mechaniken alle organisch ineinander greifen und für eine authentischere Spieltiefe sorgen. Bei Civ 6 wirken viele der Systeme künstlich aufgesetzt und man trifft dann Entscheidungen, weil man Punkte für irgendeinen Effekt (Ära, Eureka...) sammeln will, statt jene Entscheidung zu treffen, die man aus dem Spiel heraus gerne träfe.
Old World spielt auch nur in der Antike, was historisch authentischer wirkt als das Hetzen durch Epochen wie bei Civ oder Humankind. Old World kombiniert klassisches 4X mit einer Familien/Personen-Mechanik ähnlich wie bei Crusader Kings 3. Weniger komplex natürlich, aber durchaus überzeugend. UI und Lesbarkeit ist vorbildlich. Das Tool Tipp System ist perfekt. Das Ausbauen der Städte macht Spaß, die Fraktionen haben sehr unterscheidliche Kampfeinheiten.
Der Entwickler ist nach wie vor sehr aktiv, es kommen immer noch regelmäßig Patches raus. Inzwischen ist das Spiel sehr gut gepolisht. Finde es schade, dass es vergleichsweise wenig gespielt wird bis jetzt. Aber anscheinend spielen alle lieber das schlechtere Civ 6 :twisted:
Ich sekundiere und kann es wie schon so oft nur empfehlen. Zum Civ-Vergleich kann ich aber nichts sagen, da ich Civ-6 nicht genug dafür gespielt habe.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von S3mj0n »

Hab Atomic Heart nach 2 Stunden abbrechen müssen. Meiner Meinung nach ist es unglaublich scheiße. Mit das schlechteste writing was ich seit langem gehört habe und auch die englische Synchro ist, sorry für den Ausdruck, absolut scheiße. Dialoge hören sich an, als wären sie von einer KI übersetzt worden. Ausserdem bin ich extrem von den sehr starken Sexismus und den sexuelen Anspielungen/Witzen irritiert. Bin bei so etwas echt nicht zimperlich normalerweise, aber hier ist es extrem störend und stellenweise ekelhaft. Wirkt für mich beinahe so, als hätte da ein Autor seinen Fetisch untergebracht. Gameplay ist auch nicht wirklich gut, habe ja gedacht, es soll ein immersive sim wie Prey/Bioshock sein, aber es ist einfach nur ein Far Cry ähnliches Spiel. Außerdem kann der Protagonist einfach nicht die Schnauze halten und muss ständig irgendeinen Quatsch reden. Manchmal wünsche ich mir echt stumme Hauptfiguren zurück. Das einzig gute ist die Grafik, der Art Style und die Musik.

Jetzt bin ich dermaßen frustrierte und irritiert von dem Spiel, dass ich mir am liebsten Like A Dragon: Ishin kaufen würde um was ordentliches zu spielen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe letztes Wochenende auch das vielgelobte Signalis beendet und bin so ein bißchen zwiegespalten. Ich versuch das mal listenartig zusammenzufassen, warum mich das das wirklich so uneins zurückgelassen hat:
  1. Das Intro
    Die spielbare Intro Sequenz fand ich überragend, trippy, hatte auf jeden Fall genug Mysterium, Atmosphäre und Wucht, das ich das Spiel unbedingt weiterspielen wollte.
  2. Grafikstil
    Der PS1 Retro Grafikstil hat mir direkt gefallen, hier gab es oft Momente wo ich durchaus dachte: Das ist jetzt schon Pixelkunst vom Feinsten. Also hier wird wirklich künstlerisch mit dem Medium gearbeitet. Gekonnt umgesetztes Konzept.
  3. Anime Stil
    Dafür hat mir der Anime Stil der Figuren teils dann nicht mehr so gefallen, wirkte dann wieder etwas einfallslos und klischeehaft, weil die Inspirationen (Resident Evil 1, Nier Automata, Ergo Proxy) hiermit so offensichtlich dargelegt wurden.
  4. Puzzle / Rätsel
    Die Puzzle und Rätsel haben mir durch die Bank gut gefallen. Waren zwar sehr genretypisch, aber mit eigenen guten Einfällen versehen. Hat mir durchaus Spass gemacht mich da durch zu rätseln, brauchte glaube ich nur ein oder zwei mal Hilfe, sonst konnte ich alles selber lösen, obwohl ein paar echte kleine Kopfnüsse dabei waren. Das hat Spass gemacht!
  5. Leveldesign
    Leider zu viele identische Türen, Räume und Gänge. Ohne die Karte wäre ich doch recht schnell verloren gewesen. Und später gibt es dann sogar noch einen Abschnitt wo die Karte ganz ausfällt - hart! Ich habe mich dennoch zurecht gefunden, obwohl ich nicht begeistert war vom Leveldesign. Später dachte ich noch es gibt dann Abwechslung mit größeren Arealen, aber dann kehrt das Spiel doch recht schnell zu dem Prinzip verschachtelten kleinen Räume und Korridore zurück, und das auf mehren Ebenen. Ich akzeptiere das man so eine Atmosphäre von Klaustrophobie schaffen wollte, und das voll beabsichtigt ist, ich hätte mir da nur etwas mehr Abwechslung in späteren Abschnitten gewünscht, die das Leveldesign mal weiter aufbrechen. so war es doch auf Dauer etwas eintönig. Vor allem hätte man sich die ganzen geschlossenen Türen sparen können, die man niemals öffnen konnte, hab ich nicht verstanden warum man die drin hatte.
  6. Story
    Zur Story kann ich gar nicht so viel sagen, ich denke da steckt viel gutes drin. ich habe das Spiel über mehre Wochenenden verteilt gespielt, und das hat sich jetzt sicher ein, zwei Monate gezogen. Deshalb wusste ich nicht mehr so ganz was am Anfang alles erzählt wurde, als ich am Ende war, hab da sicher einiges vergessen. So hat mich auch ein Twist voll erwischt, und ich bin drauf reingefallen, bis ich das nochmal im Netz nachgelesen habe, aber das möchte ich hier nicht weiter spoilern. Die, die es gespielt haben, wissen wohl was ich meine. Ich habe grundlegende Konzepte der Story wohl verstanden, einiges war mir dann doch etwas zu kryptisch. Aber wie gesagt, ich hab das Ganze nicht an einem Stück gespielt und nicht jedes Journal bis ins letzte Detail gelesen, da wird mir einiges entgangen bzw. entfallen sein. Aber mit dem Setting konnte ich durchaus was anfangen, die düstere sozialistische DDR-Retro-Future fand ich stark inszeniert.
  7. UX / UI / Menüs
    Ja, das ist einer der großen Knackpunkte. Wenn Retro der Mangel an Quality of Life und Zugänglichkeit bedeutet, dann ist das Spiel auf jeden Fall sehr Retro. Die Menüs (auf der XBox) waren nicht wirklich intuitiv bedienbar, die Button Belegung, sag ich mal so, ungewöhnlich oder besser gesagt: gewöhnungsbedürftig. Das nur 6 Gegenstände im Inventar tragen habe ich anfangs noch begrüßt, als ein Gamedesign Element das dem Spieler zu Entscheidungen zwingt (was nehme ich mit?). Am Ende hat es aber für mich dahingehend nichts gebracht und nur dazu geführt das mehr durch die Korridore hin und ehr rennen musste - also Streckung der Spielzeit. Interessante Entscheidungen was man mitnimmt gab es leider dadurch nicht zu treffen. Grundsätzlich kann es sein das es auf dem PC mit Maus und Tastatur besser zu bedienen ist, das weiß ich nicht.
  8. Combat / Kämpfe
    Leider ein weiterer Negativpunkt für mich, das hat nicht wirklich Spass gemacht, war auch nicht besonders schwer oder spannend, am Ende nur nervig. Die Unterschiede zwischen den Waffen waren nicht groß genug, das 6 Item Limit hat dazu geführt das man immer nur eine Waffe dabei hatte und die meiste Zeit einfach an den Gegner vorbeigerannt ist - weil man es kann. Außerdem wurde ich mit Heilgegenständen überschüttet, also ich hatte nie wirklich Not.
Am Ende hätte ich mir kleinere, straffere Level gewünscht, mit weniger Kämpfen, denen man aber dafür nicht ausweichen kann (ich hätte den Spieler z.B. mal hart mit ein paar Gegnern in einen Raum eingeschlossen). Das Setting und die Rätsel waren top und haben das Spiel für mich dann auch bis zum Schluss spielenswert gemacht und über die Ziellinie gerettet. Am Ende eine interessante Retro Mischung zwischen Resident Evil 1 und Nier Automata. Richtig Horror kam bei mir nicht auf, dafür haben mir die trippy/surrealen Elemente um so mehr gefallen. Mal sehen was als nächstes von dem kleinen deutschen Studio kommt, für ein Erstlingswerk auf jeden Fall schon mal nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Da ist noch Luft nach oben.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

3 Stunden Like a Dragon: Ishin! gespielt. Eigentlich braucht man dazu gar nicht so viel schreiben. Ist halt Yakuza in einem anderen Setting. Sprich man hat jede Menge skurille Nebenmissionen, viele Minigames, Dialoge und Cutscenes ohne Ende, usw. Warum viel schreiben, ist halt Yakuza. Wer die RGG Studio-Spiele mag wird das hier auch mögen. Wer neu in dem Franchise ist kann hier sogar recht ordentlich anfangen, da kein Vorwissen nötig ist. Wer sich unsicher ist und nicht 60 Euro dafür ausgeben möchte kann aber auch zu Yakuza Zero greifen. Und wer mit der Reihe bisher gar nichts anfangen kann wird auch mit Ishin nicht glücklich werden.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
neunmalklug
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2023, 06:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von neunmalklug »

bis vor kurzem mal wieder bloodborne, das pack ich 1 bis 2mal im jahr aus. als die diaries anlifen konnte ich nicht widerstehen und bin auch wieder bis spät ins ng+ super unterhalten worden.
davor und dannach rimworld, das für mich beste spiel. es fasziniert mich immer wieder was da pasieren kann. diese woche habe ich mir eine modliste um das thema mittelalter geholt. gestartet mit nur einer figur, ein vampir der in der ruine seiner burg aufwacht. es ist praktisch ein neues spiel und fesselt gerade jede sekunde meiner begrenzten Freizeit. dazu gerne mal einen podcast, denn was da modmässig in rimworld abgeht finde ich noch spannender als skyrim.

Grüße
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Gestern The Sexy Brutale (PS5) in einem Rutsch durchgespielt. Entwickler war unter anderem für Rime verantwortlich, was mich damals in seiner Erzählung sehr beeindruckt hat. Sexy Brutale ist ein Time Loop-Puzzle-Spiel, in welchem man diverse Morde verhindern muss. Es sind aber nur 1-2 Morde pro Loop, dann kommt man in einen neuen Bereich des Levels (ist ein großes Anwesen). Die alten Bereiche sind noch zugänglich, müssen aber nur 1-2 mal für Items wirklich aufgesucht werden. Die Lösungen für die Fälle sind nicht knifflig und meistens überraschend schnell erreicht. Hätte durchaus ein bißchen mehr "mache A, damit B, was C auslöst, damit D explodiert" sein können. So rusht man eher durch, freut sich am schönen Design der Welt und der Soundkulisse. Nach 5 Stunden ca. kam der Abspann nach einem etwas zu langem Finale, was ich persönlich auch eher unbefriedigend fand in seiner Auflösung. Aber ich brauch für solche Spiele auch nicht unbedingt die große Erklärung.

Nebenbei bin ich noch dabei Neon White als letztes Spiel vor Fristende GOTY nachzuholen, nachdem es Sebastian so euphorisch gelobt hat. Und es klettert meine persönliche Rangfolge nach und nach immer weiter hoch. Die Level sind so clever und schlank designt und es macht echt Spaß, immer wieder neue Sachen auszuprobieren. Schade, dass es für die Ass-Medaille keine wirkliche Belohnung gibt, bis auf die Enthüllung der Rangliste. Nur die Erzählung mit den eher durchschnittlichen "Anime-Dialogen" hindert es wahrscheinlich, in meine Top 3 vorzudringen.
Xalloc
Beiträge: 93
Registriert: 18. Dez 2016, 10:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Xalloc »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 12. Feb 2023, 21:00 Noch weitere Tips aus dem Genre? Hab letztes Jahr noch Obscure und Fobia St. Dinfna Hotel gespielt. Mochte ich beide sehr gerne.
The Beast Inside könnte dir gefallen. Ich fand es vor allem auch interessant, weil man in zwei verschiedenen Zeiten spielt (einmal Gegenwart und einmal glaube ich 19. Jahrhundert).
Wenn es wie Dead Beacon oder Nightmare of Decay eine lo-fi Grafik haben kann/soll, kann ich noch Lost in Vivo und Chasing Static empfehlen. Beide fand ich richtig beklemmend von der Atmosphäre, Chasing Static ist aber quasi ein Walking Simulator. Lost in Vivo größtenteils eigentlich auch, es gibt da aber schon Waffen. Lost in Vivo hat eine super Soundkulisse und auch in Chasing Static spielen Geräusche eine Rolle, da man dort ein Gerät hat, mit dem man Anomalien mittels Sound zu finden versucht.

Ich hätte noch eine Frage zu Fobia St. Dinfna Hotel:
Zu diesem Spiel habe ich mal die Demo gespielt und fand es ganz ok. Was mich allerdings gestört hat, war, dass das Schwarz in dem Spiel eher so ein blau/grau war. War das in der Vollversion auch noch?
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Chasing Static hab ich schon auf der Wishlist. Lost in Vivo und Beast inside sind notiert, danke :)

Hhmm Fobia kann ich dir jetzt nicht 100% sagen. Ist mir zumindest nicht in Erinnerung geblieben, wenn das so war. Allerdings habe ich die Demo auch gespielt und da ist es mir auch nicht in Erinnerung geblieben mit den Schwarzwerten, sorry.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Sons of the Forest, der Nachfolger einer der Leuchtturm-Open World Survival Games ist heute im Early Access gestartet. Hab darin jetzt knapp 2 Stunden gespielt.

Im Kern ist es nahezu identisch zum Vorgänger. Vom Gefühl her spielt das zum Teil sogar auf der selben Karte (bzw. die Karte wurde angepasst, Layout fühlt sich sehr ähnlich an). Zur Story, ein Helikopter-Team sucht auf der Insel verschwundene Millionäre und stürzt dabei ab. Man selbst überlebt relativ unbeschadet, der Rest ist tot bis auf Kelvin. Kelvin selbst hat anscheinend einen Hirnschaden, kann nicht reden und ist taub, und deswegen muss man ihn per Notizblock Befehle geben. Das ist die erste große Neuerung im Spiel: Einen behinderten bzw. stark verwundeten Sklaven. Das ist... :ugly: Darüber sollte man lieber nicht nachdenken. Aber nützlich ist er, keine Ahnung ob ich ihn füttern muss, aber wenn man ihn befehlt "bau das Haus!" dann baut er das auch selbstständig, fällt Bäume, trägt das Zeug hin, etc.

Ansonsten ist das identisch zum Vorgänger, zum besseren und auch zum schlechteren. Die Atmosphäre ist halt weiterhin der Hammer: Wenn die ganze Zeit der Wind weht, die Bäume sich verbiegen, überall raschelt es in den Gebüschen, da wird man so paranoid. Und wenn man dann noch die "Einheimischen" sieht, kriegt man einfach Panik. Von den Höhlen fange ich gar nicht erst an. Kurz reingegangen, totale Finsternis, direkt wieder raus. Dafür brauche ich erst noch das richtige Equipment.

Ansonsten passt alles. Ist halt mehr The Forest. Einiziges, richtig dickes Manko: Die Performance ist nicht gut. Die ist noch stark verbesserungswürdig. Angefangen auf DLSS Quality, mittlerweile auf Performance runterschalten, ruckelt stellenweise willkürlich immer noch wie sonst was. Ich denke die werden die Performance noch bessern, müssen die eigentlich auch, da sollte man aber aufpassen wenn man Interesse an dem Spiel hat. Die ist echt nicht gut. Ansonsten macht das Laune, wie halt der Vorgänger auch.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von S3mj0n »

So, gestern Kingdom Come Deliverance abgeschlossen. Gegen Ende wurde es leider schlechter, aber trotzdem ein sehr interessantes und stellenweise richtig gutes Spiel. Jetzt geht es direkt weiter mit dem nächsten Historischen Spiel, aber diesmal etwas abgedrehter. Das Remaster Like A Dragon: Ishin. Der Yakuza spin-off, welcher in der Edo-Zeit in Japan spielt. Man übernimmt die Rolle von Sakamoto Ryōma, ein real existierender Samurai und anscheinend ein Nationalheld in Japan. Der Cast besteht aus bekannten Gesichtern aus der Yakuza Reihe, Sakamoto Ryōma wird z.B. von Kiryu gespielt. Das gibt dem Spiel schon beinahe das feeling eines Filmes oder Theaterstückes.

Ansonsten ist es halt ein Ryu Ga Gotoku Spiel. Sehr viele Minispiele, gutes Brawler gameplay und eine gut geschriebene Geschichte, welche Melodramatische Soap Opera Elemente mit ernsthaften Themen sehr gut vermischt. Einzig die Substories sind diesmal nicht ganz so gut, klar sind da auch wieder extrem lustige dabei, aber leider auch viel filler. Trotzdem ein sehr guter Kauf bis jetzt, auch wenn die Judgment Reihe meiner Meinung nach immer noch das beste ist, was RGG bis jetzt herausbrachte.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Ein neuer Tag, ein weiterer richtig mieser PC Port.

Wo Long: Fallen Dynasty Demo
Das Spiel hat schon wieder alles an Probleme. Spiel startet, fragt mich noch vor dem Hauptmenü ob ich "Leistung" oder "Bildqualität" priorisiere. Was das genau bedeutet? Keine Ahnung, sagt mir das Spiel nicht. Wählt man irgendwas davon aus (hab Leistung genommen) kommt man ins Hauptmenü, wo man von Playstation-Eingabesymbole begrüßt wird. Okay, ich dachte am PC sei das Xbox-Layout Standard, oder alternativ erkennt das Spiel auch so welchen Controller ich verwende, aber nun gut. Erster Weg natürlich in die Optionen, und es da auf Xbox umgestellt. Immerhin gibt es die Möglichkeit. Danach ins Grafikmenü, und ohje, "Leistung" heißt bei dem Spiel 1080p und nahezu jede Grafikeinstellung auf "niedrig". Also erstmal 4k eingestellt, Grafik auf Max - Moment. Was ist das für ein Menü? Kein Scroll Menü, sondern das gesamte Grafikmenü auf 5 Seiten verteilt. Also die paar Euro für ein Grafikeinstellungs-Designer waren wohl nicht mehr übrig, aber jetzt verstehe ich auch warum die 70 Euro (Nioh 1 mit DLCs: 50 Euro, Nioh 2 mit DLCs: 60 Euro, Wo Long ohne DLCs: 70 Euro (mit 95 Euro, lol)) verlangen. Die brauchen einfach Geld. Naja, was solls, solange es sich gut spielt. Also Grafikmenü gespeichert, kein DLSS oder Ähnliches gefunden (Internet sagt mir kommt per "Post Launch Update", na danke, warum nicht gleich als Early Access veröffentlichen?), rein ins Spiel. Startet mit einer Cutscene - gelockt auf 30 FPS. 70 Euro meine Damen und Herren. Die sich nicht mal nach 30 FPS anfühlen, eher 25. Alle weitere Cutscenes übrigens auch auf 30 FPS gelockt. Auch egal, muss sich ja gut spielen. Also Charakter erstellt, festgestellt das in game der Charakter nicht wirklich so aussieht wie im Charakter-Menü, aber auch egal. Spiel gestartet und... Ruckler. Ruckler ohne Ende. Jeder Gegnerangriff - Ruckler. Eigener Skill: Ruckler. Ruckler ohne Ende. Dann die gesamte Performance. Teilweise 60 FPS, dann mal 40, hoch auf 55, Frametimes aus der Hölle, das leidige Spiel halt. Laut Steamforum soll das angeblich am Vsync liegen, da ich das standardmäßig eh off habe und über NVCP regle kann ich das nicht bestätigen. Und gerade bei einem Spiel wo es auf Timings extrem ankommt ist sowas ein No-Go. Aber ein Schmankerl hatte das Spiel noch: Ich weiß nicht warum oder woran das liegt, aber aus irgendwelche Gründe reconnectet mein Headset bei dem Spiel jede Minute. Sprich es geht aus (verliert wohl die Verbindung?) und geht danach sofort wieder an. Selbe Problem aber auch wenn ich es mit einem Kabel verbinde. Dachte erst mein Headset ist im Eimer, aber im Desktop-Modus, andere Spiele, absolut keine Probleme. Starte ich Wo Long und warte eine Minute im Spiel - direkt wieder das selbe Problem. Das ist neu für mich. Bei Steam beschweren sich einige das die gar keinen Sound haben, wenn es lief hatte ich keine Tonprobleme. Aber durchgehend den Verbindungsabbruch, keine Ahnung was das soll. Nein, so nicht. Spiel beendet und deinstalliert. Und dabei hatte ich noch Glück, laut Steamforen können einige das Spiel gar nicht starten bzw. stürzt ständig ab. Ich kann mich nur wiederholen: 70 Euro wollen die dafür haben.

Schade. Spiel an sich wäre super. So aber nicht. Laut Resetera sollen manche Reviewer gemeint haben dass die Demo Build veraltet sei und die Review-Fassung wesentlich besser läuft. Außerdem soll wohl die Demo auf Steam im Vergleich zur Demo im Game Pass (nicht getestet) veraltert sein, weil die Game Pass Demo mehr Grafikeinstellungen, darunter einen 120 FPS, hat. Keine Ahnung, Spiel ist Day 1 auch im Game Pass drin. Hätte mir so die Ultimate Schieß mich Tot Edition mit alle DLCs geholt, jetzt spiele ich maximal in die Game Pass Version rein. Sollte das Spiel so veröffentlicht werden ist das Game genau 0 Euro wert. Ich habe fertig.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 20. Feb 2023, 10:14 Nach Veröffentlichung des Religions-DLC wieder Old World angeworfen, ein "Civ-Like". Für mich eines der besten 4X und Strategiespiele der letzten Jahre. Gefällt mir auch deutlich besser als Civilization 6, weil die Mechaniken alle organisch ineinander greifen und für eine authentischere Spieltiefe sorgen. Bei Civ 6 wirken viele der Systeme künstlich aufgesetzt und man trifft dann Entscheidungen, weil man Punkte für irgendeinen Effekt (Ära, Eureka...) sammeln will, statt jene Entscheidung zu treffen, die man aus dem Spiel heraus gerne träfe.
Old World spielt auch nur in der Antike, was historisch authentischer wirkt als das Hetzen durch Epochen wie bei Civ oder Humankind. Old World kombiniert klassisches 4X mit einer Familien/Personen-Mechanik ähnlich wie bei Crusader Kings 3. Weniger komplex natürlich, aber durchaus überzeugend. UI und Lesbarkeit ist vorbildlich. Das Tool Tipp System ist perfekt. Das Ausbauen der Städte macht Spaß, die Fraktionen haben sehr unterscheidliche Kampfeinheiten.
Der Entwickler ist nach wie vor sehr aktiv, es kommen immer noch regelmäßig Patches raus. Inzwischen ist das Spiel sehr gut gepolisht. Finde es schade, dass es vergleichsweise wenig gespielt wird bis jetzt. Aber anscheinend spielen alle lieber das schlechtere Civ 6 :twisted:
Der Run oben war friedlich: Ich gewann ihn ohne einen einzigen Krieg durch einen Punktesieg.

Als Ausgleich spielte ich eben noch einen Kriegsrun mit den Assyrern, wo ich mich fast von Anfang an im Dauerkrieg befand. War etwas mühsamer & langwieriger, aber Old World setzt auch die Kämpfe ganz passabel um. Spielte auf dem Schwierigkeitsgrad "strong". Die AI zählt sicher zu den kompetentesten in 4X Spielen. Mein Plan ist jetzt, mit Pausen einmal einen Run mit jeder der Fraktionen zu versuchen.

Ansonsten Persona 4 Royal auf der Xbox (Gamepass) angefangen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin gerade in einer Phase wo ich vieles ausprobiere und anspiele, aber nirgendwo so richtig kleben bleibe und in diese Phase hinein habe ich gestern mein erstes Spiele Abo, PS+Extra, abgeschlossen und hier und da was ausprobiert. Und an zwei Sachen bin ich zumindest gestern Abend hängen geblieben, die ich vermutlich ohne Abo nie ausprobiert, da nicht gekauft, hätte.

Ace Combat 7
Spielt sich gut, erinnert mich an die Arcade Actionflugspiele der späten 90er, deren ganzen Namen ich vergessen habe. Flotte Action, an die Steuerung habe ich mich schnelle gewöhnt, sehr Gameplayfokussiert, Story ist nicht der Redewert, aber das Modern Military Setting fühlt sich hier und da trotz Verfremdung unangenehm an.

Die bisherigen zwei Einsätze waren flott, habe nur den Eindruck das die Mitflieger/innen im Geschwader nichts machen. Die Ziele musste ich gefühlt alle selber abschießen.

Das Aus- und Aufrüstungssystem wirkt überladen. Hoffe, dass ich mich damit nicht groß auseinandersetzen muss.


Yakuza: Like a dragon
Immer wieder was davon gehört, zuletzt die Wertschätzung von Jochen, immer wieder mit erstaunen aber ohne viel Interesse zugehört und angeschaut. Gestern dann aus einer Laune heraus mal probiert. Und ich denke es hat mich. Okay, na 3 Stunden habe ich noch nicht viel vom Gameplay gesehen und die Minispiele können mir gestohlen bleiben. Aber die Geschichte ist launig erzählt, die Figuren sind zwar überzeichnet, aber irgendwie doch im Leben verhaftet und in ihrer Anlage angenehm geerdert, wenn man mal vom (typischen japanischen?!?) Overacting absieht. Aber selbst das stört nicht, sondern passt für mich ganz gut.

Mag die Art und Weise wie die Geschichte ihre Stimmungen variiert, oftmals sogar ziemlich schnell. Von gefühlig zu absurd zu nachdenklich zu lustig, manchmal in einer Viertelstunde. Der Einstieg ist zwar absurd lang, aber er lässt sich Zeit für die Figuren und die Stimmung und das mag ich. Werde das aufgrund der langsamen Erzählweise nicht immer spielen können, aber es ist ideal an Abenden mit viel Zeit und wenn ich in der richtigen Stimmungen dafür bin. Auch das moderne Setting in einem Rollenspiel wirkt frisch auf mich.

Die Technik, vor allem die Figurenanimationen, wirkt altbacken, ist aber noch zweckdienlich genug für mich. Das Kampfsystem ist ganz nett, aber an der Stelle, der ich bin, wahrscheinlich noch nicht voll entfaltet. Die Musik passt auch irgendwie. Ich mag es, und werde es noch weiterspielen. Mal schauen, wie lange es trägt. Bin ohne Erwartungen herangegangen und bisher holt es mich ab.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Da mein Gamepass Abo demnächst ausläuft und ich es nicht verlängern werde, spiele ich gerade noch alles mögliche, was ich mir mal auf die Liste gesetzt hatte

HiFi Rush bekommt mich auch im 2. Anlauf nicht so wirklich. Das Gelaber und die Passagen zwischen den Kämpfen nerven mich zu sehr. Da kann das Spiel noch so stylisch aussehen. Dazu bekomme immer nur eine C Wertung auf Rhythmus, was mir immer wieder vor Augen führt, wie schlecht ich bin. ich müsste länger die Kämpfe spielen können, um in einen Flow zu kommen. Aber der wird immer durch Sprungpassagen und Co unterbrochen.

Return to Monkey Island macht mir überraschend viel Spaß. Ich habe ja erst vor kurzem Teil 1 und 2 nachgeholt und bin da an einigen Rätseln ziemlich verzweifelt. Hier läuft es deutlich (!) besser. Was zum einen daran liegt, dass ich insgesamt besser geworden bin. Ich weiß jetzt so Dinge, wie dass man NPC Dinge geben muss, da es in den Dialogen nicht angezeigt wird. Und zum anderen, dass man eben öfters mal alles mit allem ausprobieren muss. Die To-Do Liste ist aber auch sehr hilfreich, damit man eine grobe Orientierung davon hat, was das Spiel von einem will. Das fehlte schmerzlich in den ersten Teilen.
Dass die deutschen Sprecher aus Teil 3 wieder dabei sind, macht das Spiel auch direkt sympathischer. Der Humor sitzt ebenfalls und ich könnte nur über den Grafikstil meckern, da hat mir Teil 3 viel besser gefallen. Und dass man die erste Hälfte quasi nur bekannte Gebiete abklappert. Ich kann voll verstehen, warum es bei vielen in der GotY Liste landet. Mit etwas Nostalgie, muss das Spiel perfekt sein.

Atomic Heart habe ich auch etwas weiter gespielt. Bisher nur ganz nett und mit null Varianz in der Art, wie man die Ziele erreichen kann. Gibt es in anderen Immersive Sims die Möglichkeit zu schleichen, kämpfen, hacken oder sich ganz andere Wege zu suchen. Ist es hier komplett linear. Schade.
Nach dem Update hat sich meine Sprache übrigens auf englisch umgestellt und dort ist der Hauptcharakter nicht so nervig und unsympathisch, wie auf deutsch.

Ghost Song, ein Metroidvania, da stehe ich ja drauf, das probiere ich mal aus. Und zack, schon zig Stunden darin versenkt. Und dabei ist es eine Hass Liebe.
Das Spiel ist recht klassisch in seinem Gamedesign und erklärt nicht viel. Direkt am Anfang kann man links oder rechts gehen. Rechts geht es weiter, links wartet ein ziemlich schwieriger Gegner auf einen. Nur das weiß man nicht, da einem das Spiel zu Beginn keine Lebensbalken anzeigt. Ich habe mich also bestimmt 20min an dem Gegner aufgerieben, weil seine Angriffsmuster per se nicht all zu schwierig sind. Nur um irgendwann aufzugeben, weil mit jedem Tod der max. Lebensbalken etwas kleiner wird (ähnlich, wie in Dark Souls 2). Bis man an eine Levelstation kommt, die das beheben kann, muss man danach auch noch ein paar Räume durchqueren. Direkt mal Hard Mode für mich am Anfang, aber cool, dass die Entwickler einen da nicht an die Hand nehmen.
Leider sind die Levelstationen sehr sehr rar im Spiel verteilt. Und sie sind auch die einzige Möglichkeit für eine Schnellreise. Daneben gibt es noch Speicherpunkte, die die Gesundheit auffüllen, aber auch die sind verhältnismäßig selten. Was dazu führt, dass man gewisse Gebiete wieder und wieder machen muss, bis man zum Raum kommt, der einem Probleme bereitet und wo auch, Dark Souls lässt grüßen, alle Erfahrungspunkte liegen. Da gab es schon den ein oder anderen frustigen Moment und ich musste das Spiel ausmachen.
Nur um es dann doch wieder zu starten. Und das spricht ja für das Spiel. Aktuell musste ich es wieder mal beenden, da ich an einem Boss hänge, zu dem man jedes mal 1 min hinlaufen muss. Und ich musste da schon oft hin. Das ist soooooo nervig. Der Weg ist keine Herausforderung, er ist einfach nur lang. Und weil ich beim ersten aufeinandertreffen heillos unterlevelt war, musste ich mich aus den tiefen des Levels wieder nach oben kämpfen, um an eine Schnellreise Station zu kommen, um andere Bereiche weiter erkunden zu können. Und hatte ich erwähnt, dass mit jedem Tod der Lebensbalken schrumpft und man das ebenfalls nur an den Schnellreise/Levelstationen beheben kann. Ja, die ich auch noch mal ewig vom Speicherpunkt vor dem Boss weg. Und so spätestens nach 6-7 Toden sollte man da hin. NERVIG!!!

Cod MW2 Season 2 ist ja gestartet und ich spiele den Multiplayer immer noch sehr gerne. Die neuen Waffen, die es gibt sind leicht OP und die neuen Maps leider nur ganz ok. Wobei ich mich langsam mit ihnen anfreunde. Ich habe mittlerweile für eine Waffe die Platin Cameo erspielt und versuche gerade meine Lieblingswaffe für mich zu entdecken. Aktuell schwanke ich zwischen ISO Hemlock, TAQ 56 und der SPT 556 (oder wie sie heißt).
Dann gibt es noch zwei neue Spielmodi, die beide echt laune machen. Bounty, wo immer ein Spieler des Team ein VIP wird, dauerhaft auf der Karte sichtbar ist und vom anderen Team gejagt wird. Das ergibt eine tolle Dynamik. Und dann noch Control, bei dem die Teams abwechselnd zwei Punkte auf der Map angreifen oder verteidigen müssen. Das wird mit 30 Leben für die Teams kombiniert, sodass das Spiel in der Endphase einer Runde immer sehr spannend wird, sobald keine Respawns mehr möglich sind. Gefällt mir außerordentlich gut und trifft für mich den Sweetspot zwischen einem zu chaotischen Domination/Hardpoint und einem zu strategischen Search and Destroy.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bin inzwischen bei 90h Dead Cells oder so. Pimmel seit 50 Stunden in BC 4 rum. War 1x beim Giant und gerad 2x bei Mama Tick verreckt. Hatte 4 Flasks, 80hp und n guten Build am Start, aber hab halt ewig nicht gespielt. Die Bioms hab ich noch drauf, aber die Boss Patterns kicken mich. Und ich mag Mama Tick nich. Kann Conjunctivius deutlich solider. Aber brauch mal Abwechslung in den Bioms.... :F
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich kann endlich wieder Assassins Creed Syndicate spielen. Da ich nur noch eine Ps5 habe und Syndicate darauf von Grafikfehlern geplagt war, konnte ich das die ganze Zeit nicht spielen.
Jetzt ist aber endlich ein Patch erschienen der diesen Fehler behebt.

Lange her als ich es das letzte Mal gespielt habe, seit 2017 gibts ja nur noch die neue Formel. Ich muss sagen...es ist mit das Beste AC meiner Meinung nach. Ich hoffe Mirage kann da anknüpfen und holt den alten Zauber zurück.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

mrz hat geschrieben: 26. Feb 2023, 16:03 Bin inzwischen bei 90h Dead Cells oder so. Pimmel seit 50 Stunden in BC 4 rum. War 1x beim Giant und gerad 2x bei Mama Tick verreckt. Hatte 4 Flasks, 80hp und n guten Build am Start, aber hab halt ewig nicht gespielt. Die Bioms hab ich noch drauf, aber die Boss Patterns kicken mich. Und ich mag Mama Tick nich. Kann Conjunctivius deutlich solider. Aber brauch mal Abwechslung in den Bioms.... :F
Ich bin froh, wenn ich das Spiel auf Normal schon schaffe. Hab es die letzten Wochen auch immer mal wieder gespielt und mir den neuen DLC gekauft. Man braucht echt ne Weile, is man wieder drin ist und sich ein Muskelgedächtnis aufbaut. Und selbst dann ist halt noch viel Glück und Zufall dabei.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Nachdem ich Atomic Heart von der Platte geschmissen habe, gebe ich dank Game Pass A Plague Tale -Requiem nochmal 'ne Chance. Auch wenn mich das Gameplay nach wie vor nicht überzeugt. Aber immerhin ist die Grafik hübsch... :ugly: :D
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Dicker hat geschrieben: 26. Feb 2023, 17:50
mrz hat geschrieben: 26. Feb 2023, 16:03 Bin inzwischen bei 90h Dead Cells oder so. Pimmel seit 50 Stunden in BC 4 rum. War 1x beim Giant und gerad 2x bei Mama Tick verreckt. Hatte 4 Flasks, 80hp und n guten Build am Start, aber hab halt ewig nicht gespielt. Die Bioms hab ich noch drauf, aber die Boss Patterns kicken mich. Und ich mag Mama Tick nich. Kann Conjunctivius deutlich solider. Aber brauch mal Abwechslung in den Bioms.... :F
Ich bin froh, wenn ich das Spiel auf Normal schon schaffe. Hab es die letzten Wochen auch immer mal wieder gespielt und mir den neuen DLC gekauft. Man braucht echt ne Weile, is man wieder drin ist und sich ein Muskelgedächtnis aufbaut. Und selbst dann ist halt noch viel Glück und Zufall dabei.
Ja, aber RNG hält sich schon in Grenzen.

Bin gerad immer wieder so dumm gestorben. Immer mit allen Flasks :lol:

BC0 is ja eigentlich nur das Tutorial. Ab BC3 geht's los imho. BC3 hab ich relativ schnell cleared. Aber BC4 hauen die halt so doll zu. Bist eigentlich immer nach einem Hit auf 1HP und musst dann Rallyen...
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Haha, ich seh schon, wir spielen auf ganz unterschiedliche Niveaus :D
Antworten