Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Dicker hat geschrieben: 26. Feb 2023, 19:44 Haha, ich seh schon, wir spielen auf ganz unterschiedliche Niveaus :D
Ja schau die mal auf Youtube von Psychie paar BC5 Runs an. Das is so sick. :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Heretic hat geschrieben: 26. Feb 2023, 19:22 Nachdem ich Atomic Heart von der Platte geschmissen habe, gebe ich dank Game Pass A Plague Tale -Requiem nochmal 'ne Chance. Auch wenn mich das Gameplay nach wie vor nicht überzeugt. Aber immerhin ist die Grafik hübsch... :ugly: :D
Warum hast du Atomic Heart abgebrochen?

Ich steh steh auch kurz davor. Mich nerven die Rätsel und vor allem das unsägliche Schlösserknacken. Die ständig respawnenden Roboter in der Open World gehen mir auch auf den Zeiger.

Habs jetzt schon paar Tage nimmer angerührt, glaube nicht das ich nochmal einsteige.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Dee'N'bee hat geschrieben: 26. Feb 2023, 19:46 Die ständig respawnenden Roboter in der Open World gehen mir auch auf den Zeiger.
Die haben bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Die Hüpfeinlagen haben mich wegen der "glitschigen" Steuerung auch genervt. Und die Story hat mich überhaupt nicht gepackt. Die Rätsel fand ich hingegen ganz nett. Und das Schlösserknacken hatte ich irgendwie perfekt drauf. :mrgreen:
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Syn »

imanzuel hat geschrieben: 24. Feb 2023, 15:47 Ein neuer Tag, ein weiterer richtig mieser PC Port.

Wo Long: Fallen Dynasty Demo

[..]
Schade. Spiel an sich wäre super. So aber nicht. Laut Resetera sollen manche Reviewer gemeint haben dass die Demo Build veraltet sei und die Review-Fassung wesentlich besser läuft. Außerdem soll wohl die Demo auf Steam im Vergleich zur Demo im Game Pass (nicht getestet) veraltert sein, weil die Game Pass Demo mehr Grafikeinstellungen, darunter einen 120 FPS, hat. Keine Ahnung, Spiel ist Day 1 auch im Game Pass drin. Hätte mir so die Ultimate Schieß mich Tot Edition mit alle DLCs geholt, jetzt spiele ich maximal in die Game Pass Version rein. Sollte das Spiel so veröffentlicht werden ist das Game genau 0 Euro wert. Ich habe fertig.
Habe die Demo ebenfalls auf dem PC gespielt und auch Probleme gehabt, aber nicht in diesem Ausmaß.
Ich hatte Framepacing-probleme, die ich aber zum Glück fixen konnte.

Zum Spiel selbst; als jemand, der die letzte Ninja Gaiden Trilogie und Nioh 1 und 2 liebt und darin mehrere 100 Stunden versenkt hat, war ich natürlich äußerst neugierig auf den Titel.
Bin der Meinung, dass Team Ninja seit NG so ziemlich die besten Kampfsysteme in ihren Genres abliefern. Nioh 2 ist in Sachen Komplexität und Möglichkeiten bis dato unübertroffen. Wo Long verfolgt mit dem reduzierten und auf Parieren fokussierten Kämpfen, ein völlig anderes Konzept, das aber auch zumindest in der Demo schon sehr gut funktioniert und richtig befriedigend sein kann. Ähnlich wie Sekiro,

Anders sieht es leider bei der Technik aus. Die Engine von Koei Tecmo ist einfach in jeder Hinsicht veraltet. Dass die Spiele seit Nioh 1 kein besonders gutes Artdesign haben, macht es nicht besser. Die beiden Demolevels und Cutscenes sehen eher nach PS3-PS4 Crossgen aus.
Die Bosse sind auch eher hit & miss. Das Telegraphing der Gegner ist nicht auf Fromsoft Niveau.
Wenn man darüber hinwegschauen kann und man Hack n Slash / Soulsbournes mag, ist es aber dennoch Top und dürfte wieder mal einer der besseren Vertreter des Genres werden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Octopath Traveler II
Auch wenn viele Leute die Fortschritte zu Teil 1 loben würde ich bisher sagen: Es ist dasselbe mit anderen Charakteren, nur mit etwas mehr Aufwand bei der Inszenierung. Was nicht schlecht ist, ich mochte Teil 1.
Ich bin aber auch maximal bei Kapitel 2 bisher, also trotz 13 Stunden Spielzeit noch am Anfang.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bei Atomic Heart soll es angeblich widerliche Eastereggs geben mit bösen Anspielungen auf die Ukraine. Forderungen das Spiel aus dem Verkauf zu nehmen gibt es auch schon. Hab mich aber nicht näher damit beschäftigt, weiß nur was von ukrainischem Schweinefleisch. Hab auch schon Stimmen vernommen die das Spiel deshalb boykottieren. Das Thema wird hoffentlich hier mal im Podcast oder in den News aufgegriffen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sleepnt »

Syn hat geschrieben: 27. Feb 2023, 06:08 Wo Long verfolgt mit dem reduzierten und auf Parieren fokussierten Kämpfen, ein völlig anderes Konzept, das aber auch zumindest in der Demo schon sehr gut funktioniert und richtig befriedigend sein kann. Ähnlich wie Sekiro,
Ich habe echt Angst gehabt, das zu lesen. Sekiro war genial, aber keine Erfahrung die ich wiederholen möchte... Und Nioh 1 war teilweise schon extrem fordernd und gering in der Fehlertoleranz... Mir fällt sofort Oda Nobunaga ein, aber da waren echt einige Genichiros und Isshins :lol:
Vielleicht hole ich einfach Nioh 2 nach und lass dieses hier mal aus. Auch wenn mich das China-Szenario echt a lächelt.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hmm, hatte Wo Long gar nicht auf dem Schirm bzw als "irrelevant" abgespeichert. Vllt mal reinschauen.

Hab aber auch noch Nioh 2 - das schreckt mich mit dem ganzen Loot, den Stances und der Spielzeit ab. (Hab alle From Software Spiele durch.)
Hab Nioh 1 mal angespielt, fand es aber zu janky/clunky.

Gerad wieder paar Runs bei Dead Cells reingeschissen. Bin inzwischen bei 93h und kein Ende in Sicht. Mein meistgespieltes Single Player Spiel bei weitem.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Desotho hat geschrieben: 27. Feb 2023, 07:58 Octopath Traveler II
Auch wenn viele Leute die Fortschritte zu Teil 1 loben würde ich bisher sagen: Es ist dasselbe mit anderen Charakteren, nur mit etwas mehr Aufwand bei der Inszenierung. Was nicht schlecht ist, ich mochte Teil 1.
Ich bin aber auch maximal bei Kapitel 2 bisher, also trotz 13 Stunden Spielzeit noch am Anfang.

Bild
Es ist schon sehr schön anzuschauen, nur würde ich es wegen den Rundenkämpfen niemals spielen.
Ein Terranigma Remake mit diesem Grafikstil waäre aber ein Träumchen
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Syn »

sleepnt hat geschrieben: 27. Feb 2023, 16:45
Syn hat geschrieben: 27. Feb 2023, 06:08 Wo Long verfolgt mit dem reduzierten und auf Parieren fokussierten Kämpfen, ein völlig anderes Konzept, das aber auch zumindest in der Demo schon sehr gut funktioniert und richtig befriedigend sein kann. Ähnlich wie Sekiro,
Ich habe echt Angst gehabt, das zu lesen. Sekiro war genial, aber keine Erfahrung die ich wiederholen möchte... Und Nioh 1 war teilweise schon extrem fordernd und gering in der Fehlertoleranz... Mir fällt sofort Oda Nobunaga ein, aber da waren echt einige Genichiros und Isshins :lol:
Vielleicht hole ich einfach Nioh 2 nach und lass dieses hier mal aus. Auch wenn mich das China-Szenario echt a lächelt.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, ist Wo Long bisher seltsam.
Der erste Boss, welcher der auch der erste in der Vollversion sein soll, hat mich 2 Stunden gekostet.
Das lag aber weniger an dem abverlangten Skill, sondern weil seine 2 Phasen komplett entgegengesetzte Herangehensweisen (buttonmashing vs.defensiv) abverlangen und ich das nicht gecheckt habe.
Der Rest der Demo (1 weiteres Level und 2 Bosse) fand ich dagegen wesentlich einfacher als die meisten anderen Spiele dieser Art.
Die Mobs stellen nur in Gruppen eine Gefahr dar und das Parierfenster ist relativ großzügig und wird lange nicht so häufig abgefragt wie bei Sekiro

mrz hat geschrieben: 27. Feb 2023, 16:47 Hmm, hatte Wo Long gar nicht auf dem Schirm bzw als "irrelevant" abgespeichert. Vllt mal reinschauen.

Hab aber auch noch Nioh 2 - das schreckt mich mit dem ganzen Loot, den Stances und der Spielzeit ab. (Hab alle From Software Spiele durch.)
Hab Nioh 1 mal angespielt, fand es aber zu janky/clunky.
Joa, das Problem bei Nioh ist, dass sich das Gameplay erst sehr spät im Spiel richtig entfalten kann. Wenn man die ganzen Systeme und Moves freigeschaltet und verstanden hat, und man nicht mehr auf Loot angewiesen ist. Das erfordert schon mehr Dedikation als man von Spielern verlangen sollte.
Der eigentliche Spielspaß hat für mich daher auch erst mit NG+ und den DLCs angefangen.
Ich würde wenn, dann auch nur Teil 2 empfehlen, denn das ist quasi das selbe Spiel, nur besser.
Wo Long dürfte durch die Simplifizierung von all dem, wesentlich einsteigerfreundlicher sein.
Leicht janky ist es aber immer noch, auch wenn die Kampfanimationen hervorragend aussehen und das Kung-Fu Gefühl ziemlich gut rüberkommt.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 27. Feb 2023, 07:58 Octopath Traveler II
Auch wenn viele Leute die Fortschritte zu Teil 1 loben würde ich bisher sagen: Es ist dasselbe mit anderen Charakteren, nur mit etwas mehr Aufwand bei der Inszenierung. Was nicht schlecht ist, ich mochte Teil 1.
Ich bin aber auch maximal bei Kapitel 2 bisher, also trotz 13 Stunden Spielzeit noch am Anfang.
Zu Teil 1 bin ich immer noch nicht gekommen, da der Nachfolger scheinbar einfach ein besseres Spiel ist das keine Vorkenntnisse erfordert, werde ich dann wohl mal "demnächst" den spielen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Zumindest Jason Schreier scheint gerade ziemlich steil auf das Spiel zu gehen

"The Elden Ring of JRPGs"
https://jasonschreier.substack.com/p/th ... rpgs?sd=pf
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von S3mj0n »

Habe heute nochmal Sekiro versucht, aber irgendwie bin ich einfach zu schlecht dafür. Hatte relativ wenig Probleme bei Elden Ring, aber für Sekiro scheinen meine Reaktionszeiten einfach zu schlecht zu sein. Bin heute eine Stunde lang an einem einfach Zwischenboss gestorben und habe dann wieder aufgegeben lol. Werde wohl erstmal mit Like A Dragon Ishin weitermachen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sleepnt »

Syn hat geschrieben: 27. Feb 2023, 18:21 Was den Schwierigkeitsgrad angeht, ist Wo Long bisher seltsam.
Der erste Boss, welcher der auch der erste in der Vollversion sein soll, hat mich 2 Stunden gekostet.
Das lag aber weniger an dem abverlangten Skill, sondern weil seine 2 Phasen komplett entgegengesetzte Herangehensweisen (buttonmashing vs.defensiv) abverlangen und ich das nicht gecheckt habe.
Der Rest der Demo (1 weiteres Level und 2 Bosse) fand ich dagegen wesentlich einfacher als die meisten anderen Spiele dieser Art.
Die Mobs stellen nur in Gruppen eine Gefahr dar und das Parierfenster ist relativ großzügig und wird lange nicht so häufig abgefragt wie bei Sekiro
Danke für die Einordnung deiner Eindrücke. Das hilft etwas!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

S3mj0n hat geschrieben: 27. Feb 2023, 22:15 Habe heute nochmal Sekiro versucht, aber irgendwie bin ich einfach zu schlecht dafür. Hatte relativ wenig Probleme bei Elden Ring, aber für Sekiro scheinen meine Reaktionszeiten einfach zu schlecht zu sein. Bin heute eine Stunde lang an einem einfach Zwischenboss gestorben und habe dann wieder aufgegeben lol. Werde wohl erstmal mit Like A Dragon Ishin weitermachen.
Einfach stehen bleiben und kontern 😅
Nicht ausweichen
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Hab vor ca. drei Wochen mal einen Abend festgestellt, dass mein Podcast-Backlog vor interessanten Sachen überlief und wollte deshalb was entspanntes für einen Abend zum nebenher zocken. Habe schon ewig kein Podcast-Spiel mehr gehabt. Deshalb mal im Game Pass Power Wash Simulator ausprobiert und aus einem Abend wurden mittlerweile bestimmt 30+ Stunden.^^

Man rennt durch verschiedene SEHR schmutzige Szenarien und muss diese aus der Ego-Perspektive mit einem Hochdruckreiniger sauber machen. Thats it. Anfangs fand ichs noch irgendwie öde und stumpf aber das Ding hat doch eine ganz merkwürdige Faszination. Es ist echt extrem befriedigend, diese grotesk verschmutzten Level nach und nach zu säubern. Weiterhin kommt immer ein unfassbar schönes „Pling!“ wenn man eine Sache zu 100% (praktisch eher 98%, das Spiel ist da gnädig) gesäubert hat. Durch dieses konzentrierte Gameplay und die offensichtliche Progression (Level wird nach und nach sauber) hat das echt eine unheimliche Anziehungskraft.

Ein wenig Herausforderung kommt dadurch rein, dass hin und wieder hartnäckigerer Dreck zu finden ist oder schwer zu erreichende Stellen/Nischen aufkommen. Die Levels werden auch immer verspielter und verwinkelter. Da sind sie auch teils schön kreativ. Sind jetzt nicht nur 25 verschiedene Reihenhäuser, die man putzen soll.
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Außer bei Bossen in Sekiro mit ihren unblockbaren Angriffen wo man doch wieder ausweichen muss. Da dann auch noch erkennen ob springen oder nach hinten ausweichen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Desotho hat geschrieben: 27. Feb 2023, 07:58 Octopath Traveler II
Auch wenn viele Leute die Fortschritte zu Teil 1 loben würde ich bisher sagen: Es ist dasselbe mit anderen Charakteren, nur mit etwas mehr Aufwand bei der Inszenierung. Was nicht schlecht ist, ich mochte Teil 1.
Ich bin aber auch maximal bei Kapitel 2 bisher, also trotz 13 Stunden Spielzeit noch am Anfang.

Bild
Hab ich auch am Wochenende gestartet, weil ich akute Lust auf ein JRPG hatte. Hab von Teil 1 nur die Demo gespielt, weil The Pod damals IIRC meinte, dass die Queststruktur das Hauptproblem des Spiels sei und die Reviews meinten, dass genau in dem Punkt nachgebessert wurde. Bislang gefällts mir sehr gut. Artstyle, Musik und Rundenkampfsystem sind halt alles extrem gut imo. Bin aber auch erst noch dabei, von jedem Kapitel 1 zu spielen. Hier fand ich aber die Abwechslung der Szenarien schon sehr cool. Hab mit Throne gestartet, dann Temenos, dann Osvald und gestern Abend Agnea angefangen.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von S3mj0n »

mrz hat geschrieben: 28. Feb 2023, 08:31
S3mj0n hat geschrieben: 27. Feb 2023, 22:15 Habe heute nochmal Sekiro versucht, aber irgendwie bin ich einfach zu schlecht dafür. Hatte relativ wenig Probleme bei Elden Ring, aber für Sekiro scheinen meine Reaktionszeiten einfach zu schlecht zu sein. Bin heute eine Stunde lang an einem einfach Zwischenboss gestorben und habe dann wieder aufgegeben lol. Werde wohl erstmal mit Like A Dragon Ishin weitermachen.
Einfach stehen bleiben und kontern 😅
Nicht ausweichen
Muss dem Spiel irgendwann nochmal eine richtige Chance geben. Immer mal wieder nach 1-2 Monaten einen Versuch zu starten ist auch nicht ideal. Habe schon gehört, dass es irgendwann einfach Klick macht und dann ist man im Flow drinnen. Vielleicht fange ich nochmal komplett von vorne an, wenn ich mit Ishin fertig bin. Was mich bei dem Zwischenboss auch extrem genervt hat, dass ich jedesmal nach dem sterben wieder alle Gegner um ihn herum ausschalten musste. Also erstmal 10 Minuten alle Gegner leise ausschalten, nur um dann am Boss zu sterben :lol:

Keine Ahnung warum mir der einfache Boss solche Probleme macht. Der Chained Ogre, welcher kurz davor war, gilt ja allgemein als erster "Skill Check". Mit dem hatte ich allerdings gar keine Probleme, beim ersten Versuch lag er. General Tenzen Yamauchi ist dafür nur am nerven :D
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Den Ogre kann man im Uhrzeigersinn (oder gegen) immer dodgen. :>

Hab bei dem ersten "SAMURAI BOSS" um es mal vage zu halten tatsächlich mehrere Stunden gebraucht. Danch war bis zum Final Boss relativ smooth. Der hat nochmal paar Stunden gebraucht :lol:
Hab es anfangs aber auch zu sehr auf Dodge-Roll wie Dark Souls gespielt.
Antworten