Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Wicky
Beiträge: 36
Registriert: 26. Jun 2022, 15:32

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Wicky »

Vielen Dank für die schöne Folge. Mich freut sehr, dass die Kombination Dom + spannender Gast als Sonntagsfolge gesendet und damit ins Schaufenster gestellt wird. Top!

Die Diskussion am Ende hat mich etwas überrascht und ich hoffe sehr, dass ihr euch dem Thema noch mal annehmt. Für mich schwang da irgendwie eine seltsame Attitüde mit a la "*Wir* Deutschen sind doch keine Abschlacht-Opfer - und wenn dann nur wenn *wir* Hakenkreuzbinden um haben."
In Assassin’s Creed 3 schnetzelt mal massenweise rotröckige Briten über den Haufen. In X-Shootern erschießt man generische nahost Terroristen. Die generischen afrikanischen Hütten in Civ waren in einem Podcast auch bereits ein Thema. Aber in einem 1WK Szenario sind kaiserliche Gegner dann ein Problem? Übrigens aufgerufen von jemandem, der die brutalen mittelalterlichen Kreuzzüge aus Christianisierung und Unterwerfung der Slaven entlang der Ostsee als historische Vorlage von heutigen romantischen Siedlungantasien bezeichnet. Nicht falsch als Bashing von Steinwallen verstehen. Ich fand einfach, dass das ein Thema mit Diskussionensbedarf ist.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von bluttrinker13 »

Kann eigentlich noch jemand erklären, wo der Gast seinen Nick her hat?

Was bedeutet "Steinwallen"?

Edit: Danke, Heliantha! :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 1. Mär 2023, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Heliantha »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Mär 2023, 17:23 Kann eigentlich noch jemand erklären, wo der Gast seinen Nick her hat?

Was bedeutet "Steinwallen"?
Ich meine, Steinwallen hat mal erzählt, er wollte sich eigentlich Wallenstein nennen - das gabs dann nicht oder er wollte es etwas abändern. Also umgedreht ^^
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 490
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Dom Schott »

Wicky hat geschrieben: 1. Mär 2023, 16:25 Vielen Dank für die schöne Folge. Mich freut sehr, dass die Kombination Dom + spannender Gast als Sonntagsfolge gesendet und damit ins Schaufenster gestellt wird. Top!

Die Diskussion am Ende hat mich etwas überrascht und ich hoffe sehr, dass ihr euch dem Thema noch mal annehmt. Für mich schwang da irgendwie eine seltsame Attitüde mit a la "*Wir* Deutschen sind doch keine Abschlacht-Opfer - und wenn dann nur wenn *wir* Hakenkreuzbinden um haben."
In Assassin’s Creed 3 schnetzelt mal massenweise rotröckige Briten über den Haufen. In X-Shootern erschießt man generische nahost Terroristen. Die generischen afrikanischen Hütten in Civ waren in einem Podcast auch bereits ein Thema. Aber in einem 1WK Szenario sind kaiserliche Gegner dann ein Problem? Übrigens aufgerufen von jemandem, der die brutalen mittelalterlichen Kreuzzüge aus Christianisierung und Unterwerfung der Slaven entlang der Ostsee als historische Vorlage von heutigen romantischen Siedlungantasien bezeichnet. Nicht falsch als Bashing von Steinwallen verstehen. Ich fand einfach, dass das ein Thema mit Diskussionensbedarf ist.
Danke für das Lob! :) Und: Die Aufzeichnung ist nun schon ein bisschen her, aber ich meine mich zu erinnern, dass es hier - zumindest zwischen den Zeilen - auch viel um Spielgewohnheiten ging. Es gibt Gegnerklischees, die Nobrainer sind, weil sie nicht erklärt werden müssen: Nazis, Zombies, zwei Klassiker. Kaiserzeitliche Soldaten hingegen, die sind klassischerweise keine Zielscheibe in Spielen - zumindest nicht eine, die nicht irgendwie noch als solche erklärt werden müsste. Daher auch das hier geäußerte Unbehagen, dass nun genau das passiert, auf einem historischen Schauplatz, der in der Popkultur noch mehr Grauzonen kennt als manch andere. Zum Stichwort "Feindbilder in Spielen" aber sich mal einen eigenen Podcast wert!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Mastertronic
Beiträge: 365
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Mastertronic »

Dom Schott hat geschrieben: 1. Mär 2023, 19:01

Zum Stichwort "Feindbilder in Spielen" aber sich mal einen eigenen Podcast wert!
Ja , das fände.ich auch mal ein sehr spannendes Thema, besonders „Feinbilder im Wandel der Zeit“.. z.B. in den 80ern war der. Sowjet ja das „Böse“ in den Westmedien , wo gar der gute Rambo III mit den Taliban gemeinsame Sache.gegen sie gemacht hat.. Nach 9/11 unvorstellbar..
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von exx »

Gabs nicht sogar schon mal nen Feindbilder Podcast?
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Reinhard »

exx hat geschrieben: 2. Mär 2023, 10:00 Gabs nicht sogar schon mal nen Feindbilder Podcast?
Auf die Schnelle könnt ich mich nur an einen Gamestar Podcast über die besten Bösewichte erinnern. Mit Handsome Jack glaub ich als Sieger.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Mauswanderer »

Reinhard hat geschrieben: 2. Mär 2023, 18:44
exx hat geschrieben: 2. Mär 2023, 10:00 Gabs nicht sogar schon mal nen Feindbilder Podcast?
Auf die Schnelle könnt ich mich nur an einen Gamestar Podcast über die besten Bösewichte erinnern. Mit Handsome Jack glaub ich als Sieger.
Gibt's auch von ThePod, AeB Runde 41.

"Nazis sind perfekte Bösewichte in Spielen" wurde schon mehrfach thematisiert. Ich glaube, zuerst bei der Besprechung zu Wolfenstein: The New Colossus?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von exx »

Mauswanderer hat geschrieben: 2. Mär 2023, 18:52
Reinhard hat geschrieben: 2. Mär 2023, 18:44
exx hat geschrieben: 2. Mär 2023, 10:00 Gabs nicht sogar schon mal nen Feindbilder Podcast?
Auf die Schnelle könnt ich mich nur an einen Gamestar Podcast über die besten Bösewichte erinnern. Mit Handsome Jack glaub ich als Sieger.
Gibt's auch von ThePod, AeB Runde 41.

Ja stimmt, aber da ist ja eher Bösewichte und nicht Feindbilder. Ich könnte schwören ich hab da vor nicht all zu langer Zeit was dazu gehört. Allerdings höre ich alte Feeds auch nochmal weshalb das durchaus schon länger her gewesen sein kann oder ich habs schlicht geträumt.

Dann würde ich auch sehr einen Cast dazu begrüßen. Das typische Shooterklischee seien es Nazis im 2. WK oder in moderneren Settings Russen und Araber, oder „exotischeres“ wie Nordkorea. Andere Genres in denen die Bösen meist „cool“ und in stylisch daherkommen. Oder das man Bösen bzw. den Feinden häufig ansieht dass sie es sind. Finde das alles würde durchaus was hergeben.
Würde sich ja auch mit Gast anbieten welcher Expertise mit interkulturellem an den Tisch bringt um zu erklären welche Feindbilder gar nicht gehen oder wie man da vorgeht.
Patruso
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Patruso »

Tolle Folge.

Sehr schade, dass KCD einen so schwierigen Schöpfer hat... wenn Teil 2 denn wirklich wie oft gemunkelt bald angekündigt wird bin ich gespannt, wie stark er noch im Sattel sitzen wird.
Rein vom Gameplay her habe ich die Machart dieses Spiels selten so vermisst wie in letzter Zeit. Mein Libelings-Gerne - die Open-World-RPGs - wäre deutlich stärker und besser, wenn man von KDC gelernt hätte. Wie viel besser wäre ein Hogwarts Legacy, wenn es besser simulierte NPCs hätte? Bessere Entscheidungen? Ein relevanter Tag/Nacht Rythmus? Mut zu etwas "besonderen" Mechaniken?

Ich hoffe sehr, KDC2 kann da etas rüber retten... der Versuch es zu streamlinen wird sicher da sein.
Antworten