Atomic Heart - Euer Bauchgefühl vor Release?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Atomic Heart - Euer Bauchgefühl vor Release?

Beitrag von Rigolax »

Voigt hat geschrieben: 6. Mär 2023, 16:32 Ich schiebe es mal zum einen auf die verkürzte und überspitzte Twitter Kommunikation, sowie eventuell in einer anderen Wahrnehmung von "Gefühl für Entwicklerteam" vs "Ursache für Handlung" Küchenpsychologie.

Ich finde es auch nich schlimm, nur "fragend Augenbrauen hebend" verwunderlich auf den ersten Blick so.
Ich hab das gar nicht richtig registriert, dachte mir ist die übliche Twitterpolemik, aber vor allem "Psychotherapeut" ist imho schon ziemlich hart, wenn's wenigstens "Psychologe" wäre; man kann ja die Psyche von Menschen küchenpsychologisch analysieren, ohne es direkt zu pathologisieren, schwingt bei "Psychotherapeut" imho mit.

Interessant imho auch, dass eine in Richtung kulturwissenschaftlich gehende Deutung zurückgewiesen wurde von Dom (https://twitter.com/Otaq/status/1632370768146300930), dabei ist sie m.E. sehr angebracht, schrieb ich ja auch schon, wahrscheinlich spielt die Sozialisierung eines (wichtigen) Teils der Entwickler eben eine Rolle. Ähnlich wenn japanische Devs wie bei Final Fantasy in einem fiktionalisierten Mittelalterkontext letztens westliche Diversitätsbestrebungen schon offenbar gar nicht richtig nachvollziehen können.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Atomic Heart - Euer Bauchgefühl vor Release?

Beitrag von Crenshaw »

Rigolax hat geschrieben: 6. Mär 2023, 17:09 Ich hab das gar nicht richtig registriert, dachte mir ist die übliche Twitterpolemik, aber vor allem "Psychotherapeut" ist imho schon ziemlich hart, wenn's wenigstens "Psychologe" wäre; man kann ja die Psyche von Menschen küchenpsychologisch analysieren, ohne es direkt zu pathologisieren, schwingt bei "Psychotherapeut" imho mit.
es schwingt nicht nur mit, die Benutzung des Begriffes Psychotherapeut implizit mMn das man den Entwickler eine psychische Krankheit unterstellt
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Atomic Heart - Euer Bauchgefühl vor Release?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Mär 2023, 18:17
Rigolax hat geschrieben: 6. Mär 2023, 17:09 Ich hab das gar nicht richtig registriert, dachte mir ist die übliche Twitterpolemik, aber vor allem "Psychotherapeut" ist imho schon ziemlich hart, wenn's wenigstens "Psychologe" wäre; man kann ja die Psyche von Menschen küchenpsychologisch analysieren, ohne es direkt zu pathologisieren, schwingt bei "Psychotherapeut" imho mit.
es schwingt nicht nur mit, die Benutzung des Begriffes Psychotherapeut implizit mMn das man den Entwickler eine psychische Krankheit unterstellt
Egal wie Dominik das gemeint hat,er hatte die Chance,mehrere Tweets hintereinander zu verfassen und die hat er nicht genutzt.es ist nicht so das er zu wenig Zeichen hätte um seine Gedanken ausführlich zu formulieren.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Atomic Heart - Euer Bauchgefühl vor Release?

Beitrag von Dom Schott »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 6. Mär 2023, 18:44
Crenshaw hat geschrieben: 6. Mär 2023, 18:17
Rigolax hat geschrieben: 6. Mär 2023, 17:09 Ich hab das gar nicht richtig registriert, dachte mir ist die übliche Twitterpolemik, aber vor allem "Psychotherapeut" ist imho schon ziemlich hart, wenn's wenigstens "Psychologe" wäre; man kann ja die Psyche von Menschen küchenpsychologisch analysieren, ohne es direkt zu pathologisieren, schwingt bei "Psychotherapeut" imho mit.
es schwingt nicht nur mit, die Benutzung des Begriffes Psychotherapeut implizit mMn das man den Entwickler eine psychische Krankheit unterstellt
Egal wie Dominik das gemeint hat,er hatte die Chance,mehrere Tweets hintereinander zu verfassen und die hat er nicht genutzt.es ist nicht so das er zu wenig Zeichen hätte um seine Gedanken ausführlich zu formulieren.
Keine Sorge, in einem kommenden Podcast werde ich das noch mal ausführlich auswalzen, freut euch drauf.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Atomic Heart - Euer Bauchgefühl vor Release?

Beitrag von Leonard Zelig »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Mär 2023, 12:46 Dom in Streitlaune. Oder auch nicht, hat vorsichtshalber mal Kommentare deaktiviert.
https://twitter.com/R3nDom/status/1632365255480188928
Ich sehe hier eigentlich nur Argumente doch mal reinzuschauen :drool:
Ist auch einigen Usern auf GamersGlobal aufgefallen, die Testerin des Spiels, Ramona Kiuntke, konnte die Einwände aber nicht ganz nachvollziehen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Atomic Heart - Euer Bauchgefühl vor Release?

Beitrag von imanzuel »

Ich denke zu den Kühlschrankroboter muss man nichts weiter schreiben, die ist unter aller Sau. Ansonsten wäre es schön gewesen wenn Dom noch einen Tweet darunter abgesetzt hätte, sowas zum Beispiel:

"Alle männliche Roboter sind entweder amoklaufende, Kung-Fu verwendete Klischeerussen die ich zerstückeln muss, billige Arbeitskräfte - man könnte die auch Sklaven nennen - oder hinterlistige Wiesel." Oder anders gesagt, Roboter kommen in dem Spiel allgemein nicht gut weg :roll: Kann doch bitte irgendjemand an die Darstellung der Roboter denken?! /s

Ich verstehe worauf Dom hinaus will. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es aber nur 2 humanoide Roboter-Modelle: Einmal eben der Klischeerusse und die Ballerina-Version. Letztere wird glaube ich sogar mit der Lore erklärt warum das so ist. Es dürfte für Männer und Frauen nur jeweils das Standard-Modell geben. Die Frauen sind sogar weiterentwickelt (die laufen ja auch nicht Amok), während die "Männer" wortwörtlich Sklavenarbeit verrichten müssen. Jap, die Darstellung ist schon... problematisch.

Zur Sexualisierung, ist das übersexualisiert?

Bild
(Standard Frauen Modell)

Oder das?

Bild
(ja, sieht nicht humanoid aus, ist aber weiblich und hat sogar eine weibliche Stimme)

Ich sehe da keine Übersexualisierung (bei den zwei Leibwächtern allerdings schon, das dürfte auch Gründe haben). Dass das Spiel auch eher einen edge-lord Humor hat sollte nach 30 Minuten jedem klar sein, das kann und darf man auch kritisieren. Die Vorwürfe die Dom allerdings an das Team dort sendet, Stichwort Psychotherapeut, ei ei ei. Damit sammelt Dom keine Pluspunkte bei mir.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Atomic Heart - Euer Bauchgefühl vor Release?

Beitrag von Axel »

Könnte man bitte mal aufhören psychische Krankheiten als Beleidigungen zu implizieren? Die deutsche Sprache hat viele andere schöne Wörter um seine Ablehnung kund zu tun.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Atomic Heart - Euer Bauchgefühl vor Release?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Dom Schott hat geschrieben: 7. Mär 2023, 08:16
CybernetikFrozone hat geschrieben: 6. Mär 2023, 18:44
Crenshaw hat geschrieben: 6. Mär 2023, 18:17

es schwingt nicht nur mit, die Benutzung des Begriffes Psychotherapeut implizit mMn das man den Entwickler eine psychische Krankheit unterstellt
Egal wie Dominik das gemeint hat,er hatte die Chance,mehrere Tweets hintereinander zu verfassen und die hat er nicht genutzt.es ist nicht so das er zu wenig Zeichen hätte um seine Gedanken ausführlich zu formulieren.
Keine Sorge, in einem kommenden Podcast werde ich das noch mal ausführlich auswalzen, freut euch drauf.
Finde ich gut.
Antworten