Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von Axel »

Habe gerade den aktuellen Trailer von Telltales Comeback-Spiel, The Expanse, gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=XzG5WI5ak1g

Und mir tun sich Fragen auf.

- Warum beschränkt man sich weiterhin auf externe Marken? War das nicht das Problem damals, dass man die eigene Formel auf quasi jede Marke gestülpt hat, die nicht bei drei auf den Bäumen war? Ob The Walking Dead, Batman oder andere: Erzählerisch wie "spielerisch" war das doch immer der gleiche Käse.

- Woher kommen die Jubelstürme in den Kommentaren? Telltale musste doch damals schließen, weil sie insolvent gegangen sind. Weil niemand mehr die Titel gekauft hat. Und jetzt plötzlich wieder Vorfreude? Wieso?

- Was man im Trailer sieht, ist das wieder derselbe öde Kram wie vor wenigen Jahren. Warum denkt man denn ernsthaft mit dieser Telltale Formel Erfolg zu haben?

Zusammengefasst: Ich habe viele Fragen und finde keine Antworten. Mich verwirrt das, dass man scheinbar 1:1 dasselbe Geschäftmodell wie vor Jahren verfolgt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von Desotho »

Ich habe das Gefühl Du mixt da zwei Dinge. Auf externe Marken zu setzen bringt halt Zugkraft (ich sage nicht, dass ich es gut finde).
Aber wenn Du unzählige Reihen parallel machst mit deiner Formel (egal welches "Skin") werden die Leute irgendwann müde.

Es gibt ja auch noch Spiele die die Formel anwenden, z.B. Life is Strange. Das Modell funktioniert nach wie vor, sie müssen es halt vernünftig machen und dürfen nicht mit einer riesigen Mannschaft den Markt damit zu scheissen.

Und nachdem jetzt einige Jahre ohne Telltale Spiele ins Land gegangen sind, verstehe ich gut dass die Leute wieder Bock drauf haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowas gut in den Game Pass passen würde.
El Psy Kongroo
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von Karsten »

Dazu kommt, dass sich viele Fans von Expanse recht gut vorstellen können, dass die grundsätzliche Formel der Telltale-Adventures (mit starkem Fokus auf Story, Charaktere und Entscheidungen) toll zum SciFi-Universum passen könnte. Und mit The Wolf Among Us 2 machen sie zudem eine Fortsetzung zu einem der speziellsten (und dadurch spannendsten) Spiele der Telltale-Hochphase, was eine clevere Entscheidung ist. Aber wie Desotho es schreibt: Wenn sie jetzt wieder damit anfangen, jedes Jahr zwei Adventures auf den Markt zu ballern, dann gibt's ganz schnell die Übersättigung.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 7. Mär 2023, 04:05 - Woher kommen die Jubelstürme in den Kommentaren? Telltale musste doch damals schließen, weil sie insolvent gegangen sind. Weil niemand mehr die Titel gekauft hat. Und jetzt plötzlich wieder Vorfreude? Wieso?
Irgendwie habe ich das Gefühl du setzt das alles viel zu hoch. "Jubelstürme in den Kommentare"? Das Video hat gerade mal 30k Aufrufe und 560 Kommentare, NATÜRLICH jubelt da der ein oder andere. Ich kann ein Ankündigungsvideo vom schlechtesten Asset-Flip Spiel aller Zeiten bei YouTube hochladen, irgendwer findet das schon geil.

Ein kurzer Blick bei YouTube ("The Expanse: A Telltale Series") zeigt auch das die anderen Videos nicht so viel besser laufen. Höchte war das Ankündigungsvideo von IGN mit über 400k Views, aber selbst ein Wolf Among us 2 hat über 700k Aufrufe. Ansonsten liegen die meisten Videos bei 30-120k Views, das ist nicht so toll. Ich denke die werden ihre Nische finden, ein paar Tausend Kopien davon verkaufen, deren Spiele sind ja auch alle Epic Exklusiv, wahrscheinlich wird es für die deswegen schon finanziell gelohnt haben. Einen großen Erfolg werden die damit nicht haben, aber who cares. Telltale ist am Ende, sollen die paar Fans halt mit den Spiele glücklich werden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von Flo »

Axel hat geschrieben: 7. Mär 2023, 04:05 - Woher kommen die Jubelstürme in den Kommentaren? Telltale musste doch damals schließen, weil sie insolvent gegangen sind. Weil niemand mehr die Titel gekauft hat. Und jetzt plötzlich wieder Vorfreude? Wieso?
Ich möchte vorsichtige Zweifel darüber anmelden, dass die Fans jubeln, weil sie sich eine tolle Geschäftsbilanz erwarten.


Aber interessant, dass Telltale nicht totzukriegen scheint. Ich betrachte das als Indiz, dass es einen Hunger nach cineastisch erzählten Geschichten im Medium Computerspiele gibt, der vom Angebot nicht gestillt wird. Cineastisch gibt's sonst halt nur im AA und AAA Segment, und die darin erzählten Geschichten sind generell mit Unmengen von Spielmechanik gestreckt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von Desotho »

Die hatten halt auch 400 Mitarbeiter irgendwann.
El Psy Kongroo
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von Sanity Assassin »

Durch die riesige Menge an Telltale-Spielen geht vielleicht in der Rückschau manchmal auch etwas unter, dass einige davon richtig, richtig gut waren und deren Fans sich natürlich über die eventuelle Möglichkeit freuen, sowas nochmal spielen zu können. Tales From The Borderlands habe ich zum Beispiel als fantastisch in Erinnerung, und Gearbox hat sich mit dem selbst produzierten Nachfolger ziemlich auf die Nase gelegt, es ist also auch nicht so, dass die Formel einfach zu replizieren wäre (hat selbst Telltale ja nicht immer geschafft). Ich finde es da völlig verständlich, dass es Nachfrage und Enthusiasmus für ein neues Spiel mit starker Lizenz gibt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von Heretic »

Ich habe recht viele Telltale-Titel gespielt und wurde jedesmal mindestens gut unterhalten. Dass sich Entscheidungen nur in Nuancen auswirken, hat mich dabei nie gestört. Die Dinger stehen und fallen halt mit der Qualität der Geschichten. Die hat zum Ende hin nachgelassen, keine Frage. Aber es dürfte auch nicht einfach sein, in ausgelutschten Marken wie The Walking Dead oder Batman noch neue, originelle Stories zu erzählen. Fables und The Expanse (hoffe ich) bieten da bessere Möglichkeiten, da noch nicht so abgenudelt.
Ich hoffe, das neue Telltale hat bei der Markenauswahl ein geschickteres Händchen. Auf noch mehr Superheldenquatsch kann ich z. B. sehr gut verzichten.

Technisch könnten sie auch noch 'ne Schippe drauflegen. Wobei die Final Season von The Walking Dead schon recht hübsch war. AAA-Grafik muss aber nicht sein. Das größte Manko der Telltale-Spiele waren für mich immer die QTEs und die billigen Shooter-Einlagen. Ich kann ja nachvollziehen, warum die eingebaut wurden, aber QTEs sind halt von Natur aus nervig. Wenn sie dafür eine gelungene Alternative entwickeln oder die bestehenden Mechaniken irgendwie aufmöbeln würden, wäre ich sehr dankbar. Anspruchsvolle Rätsel brauche ich bei Telltale-Spielen nicht, dafür gibt's andere Adventures.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von Axel »

Flo hat geschrieben: 7. Mär 2023, 09:10 Ich betrachte das als Indiz, dass es einen Hunger nach cineastisch erzählten Geschichten im Medium Computerspiele gibt, der vom Angebot nicht gestillt wird. Cineastisch gibt's sonst halt nur im AA und AAA Segment, und die darin erzählten Geschichten sind generell mit Unmengen von Spielmechanik gestreckt.
Aber... Wenn ich "cineastisch erzählte Geschichten" haben möchte, dann, naja... gucke ich einen Film oder eine Serie. :mrgreen: Da kann ich mich zurücklehnen und muss nicht ständig eine Figur von Punkt A nach Punkt B laufen lassen um die nächste Sequenz zu triggern. Um es mal ganz platt auszudrücken, aber genau so wirkten für mich die Telltale Dinger ab Walking Dead immer.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von Otis »

The Wolf Among Us 2 erscheint = alles an Erfolg, was ich brauche. :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben: 7. Mär 2023, 11:10 Aber... Wenn ich "cineastisch erzählte Geschichten" haben möchte, dann, naja... gucke ich einen Film oder eine Serie. :mrgreen:
Die erzeugen aber nicht dieses "Mittendrin statt nur dabei"-Gefühl, das auch ein Spiel mit rudimentärem Gameplay auslöst. Bei mir zumindest. Deshalb ist auch ein Let's Play für mich keine Option.
Benutzeravatar
Feschpa-Willi
Beiträge: 29
Registriert: 31. Mär 2017, 01:15

Re: Welche Erfolgsaussichten hat Telltale Games?

Beitrag von Feschpa-Willi »

Mich nerven bei diesen Spielen immer dieses Panzer herumgelaufe. "As Dusk Falls" fand ich da z.B. viel besser, weil es da eben NUR um Entscheidungen ging.

Ich denke auch, dass das Telltale comeback keine große Wellen schlagen wird. Ein paar wenige freuen sich drauf, aber große Verkaufserfolge sehe ich da nicht. Aber @Desotho hat ja recht, dass es gute GamePass spiele sind. da kann jeder mal rein spielen und viele bleiben bestimmt hängen.
Antworten